ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H, 1,9 CDTI - Vorglühlampe blinkt, Auto würgt ab

Astra H, 1,9 CDTI - Vorglühlampe blinkt, Auto würgt ab

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 22:12

Hallo, bin neu im Forum. Wir haben vor ca. 5 Monaten ein Opel astra H 1.9 CDTI Gebrauchtwagen gekauft, Baujahr 2005, Diesel mit Partikelfilter.

Nach ca. 1000 km haben wir gemerkt dass die drallklappen hin sind und haben es neulich reparieren lassen und ein neues eingebaut, damals haben wir es so bemerkt, der Motor hat beim laufenden Motor bzw. An der ampel komische Geräusche gemacht und die Vorglühlampe blinkte. Auch dann würgte, auch wenn nicht oft, das Auto an einer roten Ampel ab. Wir dachten dass das alles wegen der drallklappe War, die auch wirklich defekt waren und haben das erneuern lassen. Nun seit ca. 2 Wochen haben wir unser wagen zwar wieder aber der Motor würgt schon wieder ab und das schon 3 mal in zwei Wochen. Die Vorglühlampe leuchtet seit heute wieder.. haben es wieder in unsere Werkstatt gebracht der meinte nun dass es an den "glühkerzen" liegen KÖNNTE? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß das stimmt? Oder an was könnte es noch liegen?

Da ich neu hier bin hab ich evtl Details ausgelassen, bin aber bereit sie zu beantworten.

Bin sehr dankbar für hilfreiche Antworten.

Lg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Brennt sich der Partikelfilter regelmässig frei ??

Wieviel km fährst Du am Stück (Kaltstart zu Kaltstart) ?

Eine blinkende Vorglühlampe sagt i.d.R. das der DPF dringend freibrennen will.

In welcher Werkstatt warst Du ? Opel-Händler ??

Wieviel km hat die Kiste runter ?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 22:41

Freibrennen heisst doch dass man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht damit sich der dpf reinigt? Wenn nicht könnt ihr mir das mal erklären.

Wöchentlich fahr ich vielleicht 2? Mal in die Autobahn und das für ca. 4-5 km.

Kalt zu kalt ca. 15 km.

140000 ist der kilometerstand

Nein, es War eine freie Werkstatt.

Ah ja, vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass der Wagen viel Sprit verbraucht.

Zitat:

@matezori schrieb am 12. Dezember 2014 um 23:41:18 Uhr:

Freibrennen heisst doch dass man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht damit sich der dpf reinigt? Wenn nicht könnt ihr mir das mal erklären.

Nein, er braucht eine gewisse Motortemperatur, Differenzdruck, Lastzustand, . . damit der die Regeneration startet. Bei 15km kann das kurz vor der Haustür sein. Stellst Du ab und unterbrichst die Reinigung, springt die Reinigung beim nä. Kaltstart nicht sofort wieder an, sondert wartet bist seine Sollbedingungen erfüllt sind.

Zitat:

Wöchentlich fahr ich vielleicht 2? Mal in die Autobahn und das für ca. 4-5 km.

Kalt zu kalt ca. 15 km.

Das ist herzlich wenig und erklärt Deine Sympthome.

Zitat:

Nein, es War eine freie Werkstatt.

Dann wechsel' die Werkstatt - die hat keine Ahnung vom CDTI. Der Opel-Händler kann manuell mit Tech2 freibrennen.

Allerdings muss Du danach die Regenerationen vollständig ablaufen lassen. Bei Deinem Fahrzyklus brennt er meist so alle 500 - 1000km frei.

Du erkennst es am erhöhten Momentanverbrauch, einem dumpfen Motorgeräusch und leicht zickigem gas-Ansprechen.

Zitat:

Ah ja, vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass der Wagen viel Sprit verbraucht.

Dann gehe ich davon aus, das der Filter ziemlich dicht ist und es allerhöchste Zeit ist, da was zu unternehmen.

Wenn noch möglich - ab auf die Piste und mal richtig mit etwas höherer Drehzahl (2000 U/min +) min. 100km fahren.

----

Ich hatte einen ähnlichen Fahrzyklus und bin deswegen wieder auf Benziner gewechselt.

Die neueren CDTIs haben den DPF in der Nähe vom Krümmer und der DPF wird so schneller warm - da ist das Problem nicht mehr ganz so gross.

-----

 

Wenn Du merkst, das Deiner freibrennt, dann musst Du eben Ehrenrunden drehen, bis der Vorgang fertig ist (ca. 10km oder 10 min.).

Gelegentliches Unterbrechen schadet dann nicht so sehr.

 

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:18

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Wir werden gleich morgen eine Autobahn fahrt hinter uns bringen.

Wir haben dieses Problem, wie schon geschrieben, nicht sehr oft. Aber kann dann das abwürgen des Motors an einer roten Ampel deswegen sein? In zwei Wochen heute das dritte mal passiert. Hat das ein zusammenhang?

nochmals danke und lg

Wer weiß wie lange das schon so geht,und ob der DPF nicht schon zu ist. Der Vorbesitzer hatte sicher die gleichen Macken damit und schnell abgestoßen, nun hat der nächste die Brille auf mit Drallklappen,DPF usw! Einen Diesel mit DPF kauft man sich auch nicht für 15 km Autobahn,und einen von Bj 2005 nur mit Scheckheft und bekannter History. Es währe besser gewesen du hättest dich hier vorher Informiert,aus so einem Auto kann leicht mit den Rep. Wert Verdoppelung entstehen! Auf jeden Fall musst du ab jetzt Beten,das die vielen anderen Z19DTH Krankheiten nicht noch auftreten!!!;):o:p Gruß

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 13. Dezember 2014 um 06:07:33 Uhr:

Wer weiß wie lange das schon so geht,und ob der DPF nicht schon zu ist.

-

In der Tat kann der Filter schon ziemlich verkokt sein.

Aber erstmal heisse AB-Etappe und dann gucken, was der Verbrauch sagt.

Und dann - wenn alles im Rahmen ist, den Momentanverbrauch des BC im Auge behalten.

Wenn der im normalen Fahrbetrieb ca. 3l mehr anzeigt, dann brennt er frei.

Im Stand springen die Werte schon mal auf bis zu 30l.

Das Auspuffgeräusch hört sich beim Freibrennen so an, als wenn ein Loch im Auspuff ist.

Kurz vorm und beim freibrennen ist meist die Gasannahme etwas zickig.

Wie schon geschrieben, dauert der Freibrennvorgang so ca. 10 min. oder 10km.

Bei mir fing er auch meist kurz vor zu Hause bei runterfahren von der AB an - ich bin dann noch mal schnell auf die nahegelegene Schnellstrasse und bin im 4. mit guten 80 km/h (gute 2000 U/min) ein paar km gefahren bis er fertig war.

Aber nach 2 Jahren hatte ich die Schnauze voll und habe mir wieder einen Benziner geholt, da die neue Wohnung etwas näher am Arbeitsplatz war und ich nur noch selten den Weg über die AB genommen habe.

Ausserdem wurde die Kiste im Winter auf der Strecke auch innen nie mehr warm - ich war fast in der Firma, als warme Luft aus der Heizung kam - das kanns nun wirklich nicht sein.

am 14. Dezember 2014 um 22:31

Deshalb gibt's quickheat

Ja wenn man selber,oder der freundliche Vorbesitzer/rin das Häkchen an der richtigen stelle gemacht hat! Dann wird es zwar drinnen warm,aber AGR,Drallklappen,DPF versiffen weiterhin bei den Fahrprofil. Geht eben solange gut, bis nicht's mehr geht,aber das weißt du ja selbst! Gruß ;)

Geht das freibrennen auch mit dem China-Clone?

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 15. Dezember 2014 um 06:23:42 Uhr:

Ja wenn man selber,oder der freundliche Vorbesitzer/rin das Häkchen an der richtigen stelle gemacht hat! Dann wird es zwar drinnen warm,aber AGR,Drallklappen,DPF versiffen weiterhin bei den Fahrprofil. Geht eben solange gut, bis nicht's mehr geht,aber das weißt du ja selbst! Gruß ;)

-

Richtig - und auch Quickheat braucht Strom, der im Winter auf Kurzstrecke auch knapp ist.

am 16. Dezember 2014 um 16:10

Hatte damit noch nie Probleme!

Zitat:

@blackzafi schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:10:28 Uhr:

Hatte damit noch nie Probleme!

-

Wie viel fährst Du denn am Stück ?

Wenn die Fahrtstrecke lang genug ist, gibts die auch nicht.

am 16. Dezember 2014 um 16:44

Von Montag bis Freitag absoluter Kurzstreckenbetrieb mit mehrmaligen Starts nur am WE geht's über Land. Also es funktioniert auch so wenn man auf das freibrennen achtet und sein Auto etwas versteht.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 12:23

Hallo nochmals. Wir sind auf die Autobahn und haben ne schöne lange Fahrt vollbracht. Seitdem Wochenende ist jetzt alles wieder ok, die warnlampe blinkt nicht mehr und bis jetzt auch kein abwürgen. Ich hoffe, dass es auch erstmal so bleibt.

Danke und LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H, 1,9 CDTI - Vorglühlampe blinkt, Auto würgt ab