ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H: 17"o.18"-Felgen?

Astra H: 17"o.18"-Felgen?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. April 2011 um 10:01

Hallo zusammen,

ich will mir größere Sommerreifen besorgen und weiß nicht genau welche Größe, entweder:

17 Zoll-Felgen mit 215/45R17 - Reifen oder

18 Zoll-Felgen mit 225/40R18 - Reifen

Mein Auto (Bj. 2005, 5-Türer, Limo) ist nicht tiefergelegt. 17Zoll bekomme ich wahrscheinlich einfacher abgenommen, da weniger Auflagen einzuhalten sind.

Welche Größe meint ihr sieht besser aus? Nachgerechnet dürfte die Seitenwandhöhe bei 17Zoll ca. 7mm größer sein als bei der 18Zoll-Variante, also nicht viel, oder täusche ich mich da - kann mir das gerade schwer vorstellen.

Was meint ihr dazu?

Danke & Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Also ich hab mit 17ern auf dem Astra keine Probleme, bin sogar von 18ern auf 17er zurück gegangen:D

Optisch eigentlich nur ein marginaler Unterschied zumal es bei 17/18ern nur sehr geringe Unterschiede des Abrollumfangs

sind. Für mich sind die 17er ein moderater Kompromiss aus Größe und Komfort.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Was meint ihr dazu?

19".

die 18" sind bei den gewünschten Reifengrößen insgesamt größer.

= dein Auto bekommt eine 6 mm Höherlegung im Direktvergleich der beiden Größen. ;)

Wenn dann würd ich wie Steel schon schrieb auch gleich auf 19 Zoll wechseln !

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:35

nicht die Antworten, die ich haben wollte ;-)

19 Zoll kommt nicht in Frage, es geht um 17 oder 18 Zoll. Ich tendiere ja zu 17, da dort die ET höher ist und ich bei ähnlicher Seitenwandhöhe im Vergleich zu 18Zoll nicht gefahrlaufe, dass TÜV etwas dagegen hat, da es sehr knapp wird, dass nix übersteht.

17 Zoll = ET35 - Felgenbreite 8"

18 Zoll = ET30 - Felgenbreite 8,5"

es geht um: http://www.tomason.de/tn1_galerie.php?catid=14

 

 

Da wird nix knapp.

Wenn du 17" kaufts, beisst du dir später die Ellenbogen, die "Schubkarrenrädchen" draufgemacht zu haben.

Wenn dir die Antworten nicht gefallen und deine Meinung eher schon fest ist, dann hättest du auch Threaderstellung ersparen können. ;)

17" sehen gut auf den Astra G oder Vectra B aus, aber für Astra H sind die einfach zu mickrig. Also 18" ist allermindeste.

Das ist lediglich meine Meinung, du kannst natürlich alles draufmachen was du willst. :)

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:47

da liegt ja mein Problem - rein von den nachgerechneten Zahlen (Seitenwandhöhe, Durchmesser der Reifen+Felgen) nahm ich an, dass kein großer Unterschied existiert, aber selbst habe ich bisher wirklich nur Astra Hs mit 18Zoll gesehen in diversen Foren. 17Zoll bei Astra H ist wohl nicht sooo gängig.

Theorie vs. Praxis ... und deswegen der Thread

Themenstarteram 17. April 2011 um 12:12

an den wenigen Bildern im Astra-H-Forum sieht man leider, dass 17-Zoll nicht so häufig gefahren werden.

Also ich hab mit 17ern auf dem Astra keine Probleme, bin sogar von 18ern auf 17er zurück gegangen:D

Optisch eigentlich nur ein marginaler Unterschied zumal es bei 17/18ern nur sehr geringe Unterschiede des Abrollumfangs

sind. Für mich sind die 17er ein moderater Kompromiss aus Größe und Komfort.

18er
17er
17er
Themenstarteram 17. April 2011 um 13:01

danke, endlich mal eine gute Vergleichsmöglichkeit 17 zu 18 Zoll.

Themenstarteram 17. April 2011 um 14:25

@ ulle76, welche Reifengröße (inkl. Querschnitt) sind das jeweils?

am 17. April 2011 um 16:23

ich bin mit mein 215/45 17 ET 39 sehr zufrieden optimaler Kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort

so gut sind große reifen überhaupt nicht sie bieten mehr nach- als vorteile: Leistungverlust geringere höchstgeschwindigkeit und schlechte Beschleunigung und höherer Spritverbrauch und schlechteren komfort also ich persönlich möchte bei den schlechten Straßen kein 18/19 zöller fahren.Muss jetzt schon nur Slalom und komm mir vor wie auf Feldwege

Große Felgen sehen NUR GUT AUS

@ TE die Tomason TN1 Felgen passen locker in 19 Zoll unter den Astra und der Tüv meckert da auch nicht rum. Die TN1 in 19 Zoll fahren extrem viele. Die meisten noch mit Tieferlegung (30/30 bzw. 50/30). Und alle sind ohne Probleme durch den Tüv gekommen !

 

In 18 Zoll sehen die meiner Meinung nach ziemlich mickrig aufm Astra aus.

Zitat:

Original geschrieben von SE84

@ ulle76, welche Reifengröße (inkl. Querschnitt) sind das jeweils?

225/40-18 zu 225/45-17

Ist bei mir unter anderem auch eine wirtschaftliche Entscheidung gewesen, da ein Freund seinen "neuen" Astra mit 225/45 17 gekauft hatte die 17er sofort demontieren liess und dort Winterreifen montierte(u-30J:D). Die vier nagelneuen Contis mit DOT 44/2010 gingen

für 180.- in meinen Besitz über:D

Da hab ich erstmal Reifen genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen