1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 170 Ps Turbolader fast am Ende. Doch kaufen?

Astra H 170 Ps Turbolader fast am Ende. Doch kaufen?

Opel Astra H
Themenstarteram 23. September 2020 um 19:04

Ich möchte einen Astra H Kombi mit dem 170 Ps 2.0 Turbomotor. Alles schön und gut, wäre da nicht die Warnung des Verkäufers dass der Turbolader angeblich fast kaputt ist und jetzt zu einem erhöhten Ölverbrauch führt. Stimmt es dass ein verreckender Turbolader zu Ölverbrauch führt? Und ist es schwer den Turbolader bei dem Motor zu ersetzen. Hab sehr viel selbst gemacht (Bremsen usw) aber Turbolader noch nicht. Was sollte man beachten?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zu hoher Ölverbrauch resultiert meist aus abgesprungenen oder verschlissenen Ventilschaftdichtungen.

Macht der Lader mechanische Geräusche?

Ein Ladertausch ist etwas komplexer, aber an einem Tag zu schaffen. Neue Dichtungen und neue Kupfermuttern sind wichtig, manche empfehlen auch den Austausch der Ölzu- und ablaufleitungen. Ich habe meine Leitungen einfach gereinigt und wieder verbaut.

Beim Lader empfehle ich einen neuen Lader, die Krümmer haben meist enorme Risse, so dass der Tausch der Rumpfgruppe alleine sich nicht empfiehlt. China Mist sollte hier auch nicht verbaut werden.

Hi, also das mit dem erhöhtem Ölverbrauch kann durchaus sein, es können aber auch andere Sachen in Betracht kommen, Ventilschaftdichtungen sind auch öfters der Grund.

 

Wenn Du das Auto kaufen möchtest und den Turbo wechseln möchtest, ist eigentlich kein Hexenwerk. Alle Schrauben mit WD40 einsprühen und einwirken lassen.

Wenn Du etwas mehr Leistung haben möchtest, dann direkt den OPC Turbo (Z20LEH) einbauen, der ist sogar etwas günstiger als der Originale Turbo (Z20LEL), dann muss aber die Software angepasst werden, ca. 230 PS danach.

Themenstarteram 23. September 2020 um 19:16

Danke, hab das Auto noch nicht gesehen. Aber der Verkäufer meint der erhöhte Ölverbrauch ist nur dem Turbolader verschuldet. Braucht man ne Hebebühne oder kann man es von oben hinbekommen?

Geht ohne Hebebühne, den Wagen vorne Aufbocken hilft aber bei Auspuff und Ölleitungen. Welche Laufleistung hat der Gute denn schon hinter sich?

Ohne Bühne ist blöde, da Du den Vorkat am besten von unten lösen kannst. Grube wäre schon sinnvoll!

Themenstarteram 23. September 2020 um 20:10

223.000 Km

Das sind ne menge KM für den Motor, ich würde mir einen mit weniger Laufleistung suchen.

Hau mal ein paar Daten raus, BJ, Ausstattung, usw.usw.

Wieviel KM fährst Du pro Jahr?

Themenstarteram 23. September 2020 um 21:47

Es ist auch ne Geldfrage..Wenn ich viel Geld hätte würde ich mir eins mit weniger Laufleistung kaufen.

wenn Geld Knapp ist, lass den Wagen Stehen, denk mal mit,

du baust einen neuen Turbo dran, und der läuft dann noch nicht, was machst du dann?

dann Hast du weder Geld noch Auto.

was soll der Wagen eigentlich kosten?

Themenstarteram 23. September 2020 um 22:56

Das Auto fährt ja noch normal. Nur halt der Ölverbrauch. Es kann aber so sein dass der Turbo schlagartig kaputt geht. Oder eher nicht. Wenn er meinen Mazda 6 nimmt, muss ich noch 1600 hinblättern. Wenn der Krümmer in Ordnung ist, muss ich nur die Rumpfgruppe einbauen. Oder halt den OPC Turbo. Aber das hat keine Eile.

Wie gesagt. Wenn Geld knapp ist. Stell dir die Frage ob du unbdingt einen turbo brauchst. Oder ob nicht auch ein ,1.6 oder 1.8 Sauger geht

Fahre selbst einen Z20LER der mich in den 2,5 Jahren in meinem Besitz bereits zusätzlich über 2.000 € an Verschleißteilen gekostet hat, obwohl er vermeintlich gepflegt war. Gerade bei dieser Laufleistung solltest du weiteres Budget für Reparaturen einplanen. Falls bei dem Fahrzeug nicht schon mal die VSD gemacht wurden sind die mit Sicherheit fertig dann kommt der Ölverbrauch auch nicht nur vom Turbolader.

Gruß Christoph

Themenstarteram 24. September 2020 um 5:41

Ok, such mir was anders dann..

Deine Antwort
Ähnliche Themen