1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan 1,6-Benziner mit einfachem Fahrwerk-Tieferlegung?

Astra H Caravan 1,6-Benziner mit einfachem Fahrwerk-Tieferlegung?

Opel Astra H
Themenstarteram 12. August 2011 um 18:54

Hallo ihr,

hier stehen ja ne menge Infos drin,aber die sind alle schon etwas älter.Möchte eigentlich nur wissen,ob ich die Tieferlegungsfedern von Eibach mit den Seriendämpfer fahren kann (45/35mm).

Ist das möglich und kann ich das alles 1 zu 1 tauschen?

H&R biete leider nur 35 mm an,und das fällt nicht janz so doll auf.Soll aber kein Rennstrecken Caravan werden,nur optisch halt etwas schöner,von daher dachte ich an 45/35 mm

Ach ja,Astra Caravan ist von 2008

Ähnliche Themen
15 Antworten

wer bietet denn 45/35 an?

nim die eibach 50/30 gehen gerade noch so am standartfahrwerk.

Themenstarteram 13. August 2011 um 7:35

Hallo und danke für den hinweis,

Bei Ebay stehe sportline von Eibach drin.Dort haben die auch die abmaße von 45-50 vorne und hinten 35.

Eibach Sportline

Performance Fahrwerksfedern Sport mit TÜV-Gutachten

Dieses Angebot ist passend für folgendes Modell:

Opel Astra H Caravan / Station Wagon

Modell: 1.4, 1.6, 1.8

Baujahr: 08.04 -

Achslast VA/HA: 960kg / 940kg/

Tieferlegung um ca. (VA/HA): 40-45mm / 35mm

Hinweise: A, 18, 20, 68

Art.Nr.: E20-65-013-03-22

das ist der text von Ebay.

sollten die richtigen sein...

am 13. August 2011 um 9:02

Hi,

also meine Federn werden am Montag eingebaut, hauptsächlich aus dem selben Grund wie bei dir.

Soll kein Sport-Caravan werden, geht ja auch gar nicht bei dem Motor, auch wenns der "grosse 16hunderter" :D ist.

Deshalb habe ich mich für das Eibach-ProKit entschieden mit 30/25-30mm.

Mir geht es dabei hauptsächlich darum, den Abstand zwischen Rad und Radkasten zu reduzieren, damit ich ihn nichtmehr, wenn auch liebevoll, die "hochbeinige Ziege" nennen muss. :D

Geh mal raus zu deinem Auto und miss einfach mal 3cm vom Radkasten ab...3cm können ganz schön viel sein, wa?

Ich dachte auch erst an die Federn von Irmscher (sind Serie beim Calibra LE, daher Erfahrung), diese Gefallen mir vom Restfahrkomfort echt gut. Für den Astra gibts die mit 35/35. Allerdings sind die unverhältnismäßig teuer...also Alternative: H&R, haben ja auch 35/35, sollen allerdings relativ hart sein, wie ich las...äääähm Restkomfort sollte schon noch bleiben. 2 Freunde von mir haben Erfahrungen mit den Eibachs (wenn auch in anderen Fahrzeugen) und würden Sie immer wieder nehmen...

Gegen die 50/30 Variante spricht mir die Alltagstauglichkeit. Klar, hier gibts Berichte, dass die nicht leidet, aber ich hab hier echt wellige (gaaanz alte Kofsteinpflaster) Strassen vorm Haus und im Winter kann hier kaum geräumt werden, und es bilden sich "Schienen" usw usf, bin ich irgendwie nich so überzeugt von, da um 50mm runterzugehen. Ich mag mein Auto, und schon mit den 35mm im Calibra hab ich Angst bei den harten Geschwindigkeits-Pollern wie bei McD. :-D Dazu kommen Empfehlungen von allen Seiten, dass man ab 30mm tiefer irgendwann dann doch lieber n richtiges Fahrwerk nehmen sollte, statt Seriendämpfer mit Federn. Belastet die Seriendämpfer ja doch mehr. (Auch hier gibts viele Berichte die keine Problem mit 50mm haben, keine Frage)

Mir ist bei 50mm auch die Optik schon echt zu krass...

Wenn man sich mal draussen ein paar Autos ansieht die nur ein Sport-Fahrwerk ab Werk drinhaben mit 15-20mm tiefer...die sehen doch schon ganz ordentlich aus...und beim ProKit ist es nochmal 1cm mehr.

Das ist alles nur meine Meinung, aber vllt hilft es dir ja weiter bei deiner Entscheidung. Als nächster Schritt dann noch ein paar nette Felgen (wenn nicht schon drauf) und dein Caravan sieht besser aus als das meiste andere was so rumfährt. :-) Was las ich in einem anderen Forum bei der Recherche:

3-F-Regel: Fahrwerk, Felgen, Fertig :)

EDIT: ja, sieht nach den richtigen Federn aus. Und ja, das ist ein Tausch 1:1 der Federn. Alte Federn raus, neue rein (Plastiktülle bei den neuen Federn doppelt gegen das eventuelle Knarzen), Spurvermessung, TÜV-Vorführung. Fertig.

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:08

Danke für die gute ausführlichen Tips!

Die Eibachs sind bestellt und wenn sie verbaut sind,werde ich mal Fotos hochladen.

 

dankeeeeeeeeeeeeeee

am 15. August 2011 um 16:45

federn sind drin, alles gut! :-)

zum fahrkomfort der federn: also komfortverlust ist wirklich gering. je nachdem wie man komfort definiert...ich würde fast sagen, für mich hat sie zugenommen. deshalb meine erfahrungen mal etwas ausführlicher als das ansonsten weit verbreite: "is ok. restkomfort ist da".

Insgesamt ist das fahrverhalten natürlich straffer, und das fahrzeug folgt subjektiv besser den fahrtrichtungswechseln (tieferer schwerpunkt). die seitenneigung dabei ist auch zurückgegangen, aber noch vorhanden (wundert mich auch nicht). bremshügel bzw. abgesenkte bordsteine sind natürlich nichtmehr ganz so weich, da sagt mir meine symphatie zu meinem fahrzeug: bissl langsamer, aber ist alles im rahmen. ich kenn das ja ausm calibra, dort ist es allerdings "schlimmer" mit den irmscher-federn.

der komfort "leidet" etwas auf langgezogenen bodenwellen. weil das fahrzeug eher dem strassen-höhen-verlauf folgt, als einfach drüberzubügeln. aber so solls ja auch sein. straffer, direkter auf der strasse.

wenn man mal nen abgesenkten gulli "ungebremst" erwischt , merkt man das zwar etwas deutlicher, aber es "poltert" nichts, und man hat auch keine angst, dass einem die kiste auseinanderfällt. ich hätte es schlimmer erwartet und war überrascht, dass das so gut funktioniert.

was mich noch überraschte ist, und ich weiß nicht warum: kurze, kleine harte, niedrige stöße (straba-schienen,rauhes kopfsteinpflaster) werden besser absorbiert. aus meiner sicht ein komfortgewinn!

was man noch als komfortgewinn verbuchen kann: man sitzt eben nichmehr so hoch, und auch der einstieg ist nichtmehr so hoch. mir gefällt die sitzposition im verhältnis zur strasse nun besser.

aber das ist wohl geschmackssache. 3cm merkt man da schon.

uuuuund das allerwichtigste zum schluss: die ladekante ist jetzt nichtmehr so hoch :D

fazit: meiner meinung nach genau die richtige wahl getroffen, bissl straffer, bissl direkter, optik genau richtig, ohne direkt "prollig" zu wirken. komforteinbußen zu vernachlässigen für jemanden der überlegt andere federn zu nehmen.

noch sind die 16"zoll drauf, daher ist noch relativ viel reifen zur stoßabsorption drauf. mit 18" sieht das vllt anders aus. ich werds demnächst irgendwann rausfinden ;-)

hoffe, das hilft jemandem weiter, die ausführungen waren verständlich und bilder werden bei gelegenheit nachgereicht.

am 16. August 2011 um 6:35

wie versprochen ein bild des eibach-prokits (30/25-30mm) mit den 16"-standard-design-felgen.

(jaja, das auto is momentan nich das sauberste...ich weiß... :( )

@ sonntagskind_astra

Sieht gut aus, danke für die Bilder. Haste die selbst eingebaut oder machen lassen?

Weiß jemand was so ein Einbau kosten würde?

am 16. August 2011 um 21:27

Nö, weiß keiner... :D sorry...konnte nicht widerstehen...

Ich habe das machen lassen. Beim FOH, keine freie Werkstatt.

Habe knapp über 500€ bezahlt. Ist wahrscheinlich etwas teuer, wie hier einige gleich antworten werden, aber ich habe das "All-in-One"-Sorglos-Paket gewählt.

Das heisst, ich habe die Federn auch über den FOH bezogen (im Netz gibts die deutlich billiger). Den Einbau,die Vermessung und das TÜV-Gutachten habe ich auch gleich dort machen lassen.

Nachteile: ist halt alles etwas teurer.

Vorteile:

Wenn mir eine Feder kaputtgehen sollte, stell ich denen die Kiste auf den Hof, und sage: "macht heil". Hätte ich sie woanders gekauft, müsste ich die Kosten für das Wechseln ersteinmal vorstrecken und mich selber drum kümmern, dass der Händler der Federn mir das erstattet usw usf...

Nur Stress...

Sollte ein Knarzgeräusch oder was auch immer auftauchen: Kiste aufn Hof, viel Spaß bei der Arbeit. :D

Und ich habe das Auto morgends einfach nur abgegeben, und konnte ihn Mittags wieder mitnehmen.

Kein Rumgefahre zum TÜV etc pp...ein Termin, alles fertig und auch sauber gearbeitet. (Plastiktüllen von den Originalfedern zusätzlich zu denen aus dem EinbauKit, damit es nicht knarzt)

Wie gesagt, das Sorglos-Paket. Und das Geld ist ja nicht einfach weg, es kommt ja der einheimischen Wirtschaft zugute! :-)

Super, Danke! Hätte ich warscheinlich genau so gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Super, Danke! Hätte ich warscheinlich genau so gemacht.

*dhoch*

Hier nochmal das Selbe Eibach Prokit mit 17ern, falls es jemanden interessiert.

Img-0621

Hallo!

Habe eine Frage zu deinen Astra hat der ein IDS Fahrwerk? Überlege auch ob ich mir nächstes Jahr auch Federn einbauen lasse habe allerdings ein IDS Sportfahrwerk drin es gibt ja 2 Varianten einmal IDS und einmal IDS+ Fahrwerk wie erkenne ich welches ich drin habe.

Was kostet der Einbau der Federn?

Lg Michael

am 24. Oktober 2011 um 15:46

Hallo Michael,

meines wissens ist Das IDS normal und das IDS+ mit schalter im Cockpit.

Möchte mir vielleicht auch welche einbauen lassen und hab mich heut mal kundig gemacht bei ATU und der verkäufer meinte Federn von Eibach + einbau + spureinstellung + abnahme ca.500€

Gruß Karsten

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:26

Hallöchen Ihr Opel Astra Fans!

 

Hier kommen nach langem mal die Bilder,um zu zeigen,wie sich unser Opel Astra mit wenig aufwand verändert hat!

Verschönert denke ich auch mal!

 

Und?Wie stehen dem Fahrzeug die Streifen an den seiten,die schwarzen Original Radkappen,die roten Bremssättel,die Eibach 45/35 Tieferlegung?

Ich finde es eine positive entwicklung,freu

Deine Antwort
Ähnliche Themen