ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan Getriebe Probleme?? Klackern und Kratzen aus dem Motorraum...BITTE UM HILFE!

Astra H Caravan Getriebe Probleme?? Klackern und Kratzen aus dem Motorraum...BITTE UM HILFE!

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:34

Hallo Opel Freunde,

ich benötige dringend eure Hilfe.

Habe letzt einen Astra H Caravan 1,9 Cdti mit 150PS und BJ 2008 privat gekauft.

Laufleistung 150.000 KM

Folgendes Problem:

Nach starten des Autos und ein paar Kilometer treten komische Geräusche aus dem Motorraum aus. Das vermut ich jetzt mal. Ein klappern und kratzen oder schleifen....nicht genau denfinierbar. kein schönes Geräusch. wenn ich nach links gelenkt hab ist das Geräusch auch öfters gekommen, als ich gerade ausweiter gefahren bin war es auch zu hören.selbst wenn ich das Gas weggenommen habe. beim Hochschalten in 5+6 Gang nichts mehr zu hören. Gestern bin ich den ganzen Tag gefahren, da war anfangs was zu hören dann war gar nichts mehr zu hören...?? Komisch...

Was könnte dies nur sein? Bitte um eure Hilfe, hab ehrlich gesagt Angst vor einen Getriebeschaden.. wobei die Gänge sich sauber schalten lassen. Radlager schließe ich auch aus da dies ja ein wummern sein müsste...

Gruß aus Franken

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

sei bitte so nett und benutze die Sufu.

Zum Theme M32 gibt es mittlerweile sehr viele Beiträge.

Stelle doch anhand der dort geschilderten Probleme bzw. Symtome erst einmal fest, ob es überhaupt vom Getriebe kommt. Nichts gegen die Beschreibung, aber es ist immer schwer aus der Ferne "komische Geräusche" zu interpretieren. Versuche die Beschreibung noch weiter einzugrenzen.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:44

Ich hab gestern ca. 10 Stunden gesucht und gelesen und kein Erfolg gehabt und alles am Auto gecheckt.

Kein Blech locker.

Heute wieder klierendes Klappern bei 1000 Umdrehungen bis 3000

Naja, dass mit den "10 Stunden" nehme ich dir nicht so ganz ab.:D:D:D

Wenn es ein drehzahlabhängiges, gangunabhängiges Klappern ist, denke ich, wird es wohl eher nicht am Getriebe liegen. Hast du mal den Auspuff gecheckt? Ist das Geräusch auch da, wenn das Fahrzeug steht?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 11:24

doch echt.. und bin echt am verzweifeln weil ich nichts finde...

Das Geräusch ist nur während der Fahrt zwischen 2-4 Gang extrem hörbar...

Drehzahlbereich schon ab 1000-3000 U/min ...

Bin gestern mit rumgefahren um es anderen Leuten zu zeigen und die wussten auch keinen Rat.

WIe lässt sich den ein Getriebeschaden diagnostizieren?

Kommt es zum Schlag bei Lastwechsel?

Bewegt sich Schalthebel beim Lastwechsel und Schaltvorgängen?

Es könnte durchaus auch ZMS sein.

Diagnose an sich schwierig, lass mal da lieber die Werkstatt drüber schauen. Die Geräuschdiagnostik übers Internet hat noch nie funktioniert.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:19

ja das stimmt.. ich versuchs ma aufzunehmen..:-)

nein bewegen tut sich da gar nichts... lässt sich auch alles sauber schalten

werd morgen wohl oder übel in die Werkstatt müssen.. :-(

Wie hört sich den so ein ZMS an wenn des defekt ist, und ist der Austausch für ein Laie machbar?

am 12. Mai 2013 um 12:22

Du sagstest wenn du nach links lenkst...ne ganz banale Frage...ist die Abdeckung zum Wechseln der Scheinwerferlampen im Radhaus locker?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:29

ne ne die ist fest...

ja soweit ich das bewurteilen konnte nach links... habs fenster aufgehabt und kopf raus und es muss von vorne links kommen da würd ich mich schon arg täuschen..:-) aber gleichzeitig fahren und auf geräusch zu konzentrieren ist bissle schwierig.. hehe

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:31

Geräusch ist nur während der Fahrt sonst nichts

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:33

kann es vllt der Krümmer sein? So wie auf dem unteren Video hört es sich an nur nicht ganz so extrem und auch nur wenn ich fahre...

http://www.youtube.com/watch?v=-28r2V5GDsg

Zitat:

Original geschrieben von peak525

ja das stimmt.. ich versuchs ma aufzunehmen..:-)

nein bewegen tut sich da gar nichts... lässt sich auch alles sauber schalten

werd morgen wohl oder übel in die Werkstatt müssen.. :-(

Wie hört sich den so ein ZMS an wenn des defekt ist, und ist der Austausch für ein Laie machbar?

Nimm mal selber auf. Wenn das Geräusch beim Gasgeben im Stand auch vorhanden ist, dann ist es eher der Krümmer.

ZMS ist für Laien überhaupt nicht ohne weiteres machbar, das Getriebe muss raus etc. Es äußert sich eben durch "Schlag" bei Lastwechsel und klackern im Leerlauf.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:22

Bin jetzt gut 60 km Gefahren Geräusch war nur anfangs zu hören dann weg..

Mir kommt's vor als wäre es nur weg wenn's Auto warm ist.

Kann man schon etwas ausschließen ?

dann schau dir den Krümmer an. Stehbolzen unten rechts wenn man davor steht.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:54

der beschriebene Stehbolzen ist noch dran, hab die kupferne 6k-mutter gesehen.

selbst wenn ein bolzen abgeschert ist, dann macht das doch keine klappernde Kratzgeräusche...

hab eine memo mitn handy aufgenommen..

dort kann man, wenn man genau hinhört das komische Geräusch hören.

Bitte mal anhören ... vielleicht hilft das ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan Getriebe Probleme?? Klackern und Kratzen aus dem Motorraum...BITTE UM HILFE!