ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H(CD30) - neues Audiosystem und AUX In - Komponentenberatung

Astra H(CD30) - neues Audiosystem und AUX In - Komponentenberatung

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 8:17

Hey Leute.

Ich hab ein Astra H 2004-2006, mit einem CD30mp3.

Hab noch nicht nachgeschaut ob die Nummer meines Geräts mit denen, bei denen der Aux In schon frei geschaltet übereinstimmt.

Wenn ja:

- Neueste Software drauf

- Iso Adapter

- Aux In freischalten

Wenn nein:

- Direktes hinlöten eines Aux Kabels, mit Verzicht auf das "Phone" Menü

Soweit hab ich das richtig verstanden oder?

Ich möchte aufgrund der Originalität das Original Radio drinnen lassen, ich weiß dass es die Möglichkeit mit einem neuen DIN 1 oder 2 Radio, Einbaurahmen und Adapter gibt.

Sieht aber meiner Meinung nach kacke aus und ist alles andere als Original.

Da das Originalradio ja nicht das Leistungsfähigste ist wollte ich mir einen Verstärker einbauen.

Kann ich diesen direkt an das CD30 anschließen und von dort aus meine Lautsprecher laufen lassen?

IPod -> Aux In -> CD30 -> Verstärker -> Lautsprecher

Kann ich das so anschließen?

Nun ist noch die Frage welche Komponenten man verwenden sollte?

1. Verstärker, Hoch und Tieftöner vorne ins Auto - was mach ich dann mit den hinteren Lautsprechern?

2. Verstärker, Hoch und Tieftöner vorne ins Auto, "Kompromissboxen" in die hinteren Türen - bräucht ich aber ein 4 oder 6 Kanal Verstärker - kein Problem?

3. Verstärker, Subwoofer, Hoch und Tieftöner vorne ins Auto

Mir würde die zweite Möglichkeit am meisten zusagen. Ist diese denn überhaupt möglich?

Welche Komponenten könnt ihr denn da empfehlen?

Höre sehr gerne Musik, und da ich nicht sonderlich viel Geld ausgeben will und auch nicht kann, lieber etwas mit guter Musikqualität, die man dann auch mal lauter und dennoch kräftig hören kann.

Statt ein stupide rummhüpfendes Auto, aufgrund von MEEEEEGAAAA Bässen ;)

Wobei ich sagen muss ab und an hör ich auch mal Elektro, grade im Auto - also Bass sollte vorhanden sein.

Bin letztens im Opel Astra J OPC(GTC?) mitgefahren, wenns auf dem Niveau der Musikanlage ist und bleibt...oder bissel drüber, dann passts.

Klirren und scheppern so wie bei dem Suzuki Swift(billigstes Modell) eines Kumpels in den Boxen geht gar nicht!

 

Hilft mir Leute :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

Was den miesen Klang macht ist meiner Meinung nach das Radio. Die Boxen sind jetzt sooo schlecht erst mal gar nicht.

Würde evtl. mal mit einer Endstufe versuchen, vielleicht reichts dir ja.

Ob das einen Aux-In hat erkennt man auch an der Anzahl der Stationstaste (gibt glaub ich 4 und 6, such mal danach).

Aber willst du wirklich die Musik über den Eierbecher steuern? Das würde mich ziemlich nerven.

Zumindest das Zenec passt doch auch Optisch rein und ist über LFB bedienbar (gut, ist 1k€ aber wenn du den ganzen Kleinkram zusammenrechnest und 'n bisschen mehr kann das Ding dann auch).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:29

Also deine Meinung nach auch keine Chance mit einer Endstufe, und Boxen einen für den Alltag erträglichen Sound raus zu holen?

Wenn ich mir überlege was mich das kosten würde, überschlagen wir mal schnell(im wahrscheinlichsten Fall):

- CD30 umlöten - nahezu nichts(außer Schweiß und Nerven)

- Tief und Hochtöner vorne - ca 120 Euro (Infinity Kappa 65.9CS)

- gebrauchte brauchbare Endstufe - 70 Euro

- hinteren Boxen - evtl. die gleichen wie vorne oder doch "nur" ein Gesammtlautsprecher ? 100 Euro

Dann bin ich irgendwo bei 300 Euro +- 50, wenn man auch mal gebrauchte Sachen in Kauf nimmt.

Am Astra soll von außen auch noch was gemacht werden und da ich noch Schüler(erstes Auto) bin, sind 1000€ für die Anlage einfach nicht drinnen.

Kann man, mit diversen Anbauteilen, sei es nur eine Endstufe, brauchbare Musikqualität aus dem CD30 bekommen?

LFB hab ich auch und ich muss sagen, wenn die Ansteuerung so bliebt wie sie jetzt ist, dann kann ich damit leben, gibt schlimmeres...

Wegen den Steuerungstasten und was diese jetzt zu bedeuten haben schau ich ;)

Danke schon mal !

Zitat:

Original geschrieben von Coupe1994

Also deine Meinung nach auch keine Chance mit einer Endstufe, und Boxen einen für den Alltag erträglichen Sound raus zu holen?

Hi,

das Problem ist die Endstufe (nicht unbedingt gut). Wenn du eine Endstufe verbaust, kannst du die höchstens über High-Low-Converter anschließen, damit ist dann imho auch nix gewonnen. Du müsstest also das Signal vor der Endstufe im Radio abzweigen.

Ich würde dann erst mal nur mit Endstufe (ohne neue Boxen) probieren.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 14:54

Was Hifianlagen betrifft und auch allgemein Elektronik bin ich momentan noch froh, dass ich weiß dass man Strom nicht essen kann...

Nein okay ganz so schlimm ist es nicht, das mim CD30 umbau würd ich wohl noch hinbekommen - mit Anleitung.

Wie muss ich die Endstufe denn an das Radio anschließe und dann meine eventuell vorhandenen neuen Boxen?

Vom schalten her ist es ja völlig Banane ob nun die Opel Boxen oder andere drinnen sind.

Das Radio hat ja einen intigrierten Verstärker und an einem Lautsprecher kommen normal ja zwei Kabel an.

Normal müsste ich doch nur die Kabel die aus dem Radio kommen in die Endstufe führen und dann an aufteilen.

In rechts vorne, links vorne, rechts hinten, links hinten.

Da ich gern ein komplett System vorne verbauen würde, müsste ich auf den vorderen Kabeln von der Endstufe kommend wohl noch eine aktive Weiche - hoch/tief legen.

Hinten kommen die Kabel dann direkt an die universellen TMT, sollten ja vom Freguenzband her alles schkucken.

Jetzt mal Hand aufs Herz, ist das alles mit dem CD30 drinnen?

Im Prinzip möcht ich einfach eine gute alltags Anlage, die Vergleichbar oder evtl. bisschen besser ist als eine Serienanlage vom Hersteller. Aus der man aussteigt und musikalisch befriedigt ist :P

Zitat:

Original geschrieben von Coupe1994

Das Radio hat ja einen intigrierten Verstärker und an einem Lautsprecher kommen normal ja zwei Kabel an.

Normal müsste ich doch nur die Kabel die aus dem Radio kommen in die Endstufe führen und dann an aufteilen.

Jein, normalerweise wird eine Endstufe mit unverstärktem NF-Signal gefüttert.

Gibt aber auch Endstufen, die mit der Endstufe des Radios versorgt werden, bzw. Wandler dafür.

Wenn du das aber so machst, hast du den ganzen Dreck von der Endstufe des Radios wieder im Signal, ich würde das nicht machen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:33

Also greif ich das Signal des CD30 direkt, vor der vorhanden Verstärkereinheit ab, auch um eine bessere Musikqualität zu erhalten?

Na dann - wo greif ich dieses Signal ab?

Restlicher "Musikweg" könnte so funktionieren?

Einfach mit einem High-Low Adapter vom Lautsprecherausgang des CD30 abgreifen, dann über Chinch auf die Endstufe. Wennd ie Endstufe gut ist oder du einen DSP (Digitaler Sound Processor) hast, sollte es auch mit dem CD30 guten Sound geben.

Es gibt immer zwei Varianten...einmal die, die nur gute Musik haben wollen bei normaler Lautstärke...dann reicht auch schon ein CD70 mit neuen Boxen von Crunch oder Pioneer. Dann gibt es die die die ganze Nachbarschaft beschallen wollen. Endstufen sind eigendlich nur für sowas sinnvoll, für normale Latstärke halte ich es übertrieben.

Meine Meinung dazu: Kauf dir ein CD70, da dieses eine besseren Sound wie das andere hat, dazu neue Boxen und du hast nen super Klang...kostet dich um die 500€ zusammen.

Im Moment sieht meine Austattung so aus: CD70 Navi, vorne Crunch DSX6.2C, hinten noch welche von Blaupunkt...werden aber auch gegen Crunch getauscht, Crunch GTX1000 Endstufe (über High-Low Adapter ans CD70) mit JBL GT5-2402BR Sub und nen Crunch CR1000. Allein das kostet rund 600€ zusammen plus das CD70. Geplant ist noch: Crunch GTX4800 für die Boxen und ein ALPINE PXA-H800 DSP.

Das wäre schon die Oberklasse.Aber selbst mit dem CD70 gehen die Boxen schon gut ab...eigendlich bräuchte man die Endstufe garnicht...sieht aber schick aus :D

Ich wollte auch beim original Radio bleiben...ich hab mich einfach wieder an CDs gewöhnt, da es mir während der Fahrt zu umständlich ist an meinem iPhone die Songs auszuwählen...zumal es auch sehr ablenkt. Wenn du es haben willst kannst du dir ein CD70 mit Aux In bei eBay kaufen oder es da auch freischalten lassen. Beim CD30 ist das nachrüsten soweit ich weis nicht möglich, auf jeden Fall ist nicht einfach mit dranlöten getan, da muss die SMD Elektronik auf der Platine geändert werden.

Villeicht kann sich auch mal ulle hier zu Wort melden, der hat auch eine schöne Lösung mit einer Eton Endstufe hiterm Handschuhfach ;)

Nach meinem Kenntnisstand ist es beim CD30 wirklich nicht so einfach möglich Aux In nachzurüsten.

Bei den CD70 Modellen siehts da anders aus, oder halt in der Bucht gleich ein Gerät mit Aux-In kaufen.

Wenn alles so bleiben soll wie es ist und nur aux In rein soll kann ich dir das I-sotec Auxgate anz Herz legen, je nach Budget kannst du auch dein Mobiles Navi mit dranhängen und die Ansagen werden dann

übers Auxgate ein und ausgeblendet, gleiches geht dann auch mit nem Eierphone/MP3 Player etc.

Ändert aber nix am grottenschlechten Klang des Werksradios CD30/CD30mp3

VG

Zitat:

Original geschrieben von loug

Meine Meinung dazu: Kauf dir ein CD70, da dieses eine besseren Sound wie das andere hat, dazu neue Boxen und du hast nen super Klang...kostet dich um die 500€ zusammen.

Hi,

das CD70 taugt auch nicht die Welt. Der Klangunterschied zum Zenec war da schon noch gewaltig (ohne sonstige Änderungen).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

das CD70 taugt auch nicht die Welt. Der Klangunterschied zum Zenec war da schon noch gewaltig (ohne sonstige Änderungen).

Gruß Metalhead

Na ja wenn es nicht mit Navi sein muss, gibts auch zum Zenec preiswertere und wesentlich besser

klingende Alternativen.

Und bevor ich für nen Zenec auch rund ne Mille investiere, kann ich auch nen originales Opel touch

und connect einbauen, gibts in den astra und Corsa Foren für die Hälfte vom Zenec Preis und hat

ebenfalls USB Play und navigation sowie ne BT-FSE.....

VG Ulle

Ich weis das es bessere Radios gibt, so viel Auswahl hat man aber nicht wenn man bei Original bleiben will...

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 9:42

Das mit dem umlöten des CD30 trau ich mir eigentlich schon zu, das sollte funktionieren.

Aber auch nur wenn ich mir jetzt nochmal die Anleitung dazu durchlese und die Bilder auch so peil, wies sein soll.

CD 70 muss ich mal eben schauen... an welchen Preis ich da komme ;)

Jetzt noch eine Frage vielleicht an die Soundspezialisten unter euch:

Wie erhalte ich denn einen guten Klang, mal abhängig vom Radio.

Subwoofer, Endstufe und vorne ein zwei-Wege-System ?

Oder sollte man dazu dann noch die hinteren Lautsprecher austauschen/stilllegen/so lassen wie sie sind?

Haben dann auch Leute die auf der Sitzbank hinten sitzen was von der Musik? (ohne Lautsprecher, bzw mit abgeklemmten)

Zitat:

Original geschrieben von Coupe1994

Das mit dem umlöten des CD30 trau ich mir eigentlich schon zu, das sollte funktionieren.

Aber auch nur wenn ich mir jetzt nochmal die Anleitung dazu durchlese und die Bilder auch so peil, wies sein soll.

CD 70 muss ich mal eben schauen... an welchen Preis ich da komme ;)

Jetzt noch eine Frage vielleicht an die Soundspezialisten unter euch:

Wie erhalte ich denn einen guten Klang, mal abhängig vom Radio.

Subwoofer, Endstufe und vorne ein zwei-Wege-System ?

Oder sollte man dazu dann noch die hinteren Lautsprecher austauschen/stilllegen/so lassen wie sie sind?

Haben dann auch Leute die auf der Sitzbank hinten sitzen was von der Musik? (ohne Lautsprecher, bzw mit abgeklemmten)

Guten Klang...ein gutes Radio...egal welches. Es sollten so viel Lautsprecher wie möglich da sein, sprich der mittlere, die Hochtöner, vordere/hintere Türen, Bass...die auch getrennt angesteuert werden können, eine Art SurroundSound.

Die Endstufen brauchst du nur, wenn du Leistung haben willst...zu viel Leistung lässt aber auch schnell Teile vibrieren, was den guten Klang wieder kaputt macht. Die Türen müssen gedämmt werden. Die hinteren Fahrgäste hören hauptsächlich die hinteren Boxen...nicht alles von vorne kommt nach hinten durch.

keine Ahnung ob hier richtig bin aber..

hat jemand Erfahrungen mit dem i-sotec auxgate?

ich habe ein cd70 navi und würde das ding da gerne anschließen..

hab allerdings die hardware im Radio für aux nicht

gehts dann trotzdem?

helft mir mal bitte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H(CD30) - neues Audiosystem und AUX In - Komponentenberatung