- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H CDTi 110 kW: Simmerring vom Getriebe undicht: Bekanntes Problem
Astra H CDTi 110 kW: Simmerring vom Getriebe undicht: Bekanntes Problem
Hallo,
mein Bruder fährt seit kurzem einen Astra H GTC CDTi mit der 110 kW-Dieselmaschine. Nach 9000 Kilometer fängt der Wagen nun an leicht Öl zu verlieren. Die Werkstatt sagt, es könne der Simmerring am Getriebe sein, und das dies ein bekanntes Problem beim 110 kW Diesel sei. Stimmt das? Wer hat sonst mir diesem Problem Bekanntschaft machen dürfen?
Ähnliche Themen
26 Antworten
ich habe davon auch schon mal gelesen; selbst habe ich auch den Verdacht, dass mein CDTi hier etwas Öl verliert. Konnte bisher aber nicht exakt feststellen, woher die Ölverschmutzung an der unteren Motorabdeckung herführt.
Bei meinem das Gleiche, ist allerdings eine 1,8L-Maschine.
Simmering defekt nach ca. 10.000km.
Der FOH-Meister sagte mir auch:"Kenne ich schon, kommt öfter vor."
Gruß
Stuby
Huiuiui....
Kommt ihr alle weit mit euren Dichtungen...
Nach nur 900 Km rutschte bei mir ab 1800 Umdrehungen nur noch die Kupplung durch. Von der Öllache unterm Motor wollen wir jetzt mal nicht sprechen. Beim FOH nur Schulterzucken, Leihwagen organisiert und den kompletten Vorderwagen zerlegt (kein schöner Anblick bei nem Neufahrzeug). Also scheint es ja schonmal ein Montagespezifisches Problem zu sein und nicht auf den 1.9 Diesel beschränkt.
Wenigsten kam ich so an einen günstigen 1000er Ölwechsel...
Zitat:
Original geschrieben von Capriblu
Hallo,
mein Bruder fährt seit kurzem einen Astra H GTC CDTi mit der 110 kW-Dieselmaschine. Nach 9000 Kilometer fängt der Wagen nun an leicht Öl zu verlieren. Die Werkstatt sagt, es könne der Simmerring am Getriebe sein, und das dies ein bekanntes Problem beim 110 kW Diesel sei. Stimmt das? Wer hat sonst mir diesem Problem Bekanntschaft machen dürfen?
Hallo,
habe das gleiche Problem , Simmering an der Kurbelwelle. 1.8l Benziner nach 23.000km defekt.
Auto war ein Neuwagen und es wurde nach 2 Jahren und 9 Monaten festgestellt.
Seit Wochen keine Antwort !!! Händler läßt mich total hängen. Werkstatt meint es wäre halt Pech und ein Problem
an den Simmeringen wäre absolut nicht bekannt. Lächerlich für ein Fahrzeug das fast 22.000€ gekostet hat und
mittlerweile erst eine Laufleistung von 30.000km hat. ( Und die Fälle hier im Forum langsam verstärkt auftreten!!!)
Bekomme hier eindeutig vermittelt, das ich nur als Käufer willkommen war.
Fazit: Werde nun obwohl es mit erheblichem finanziellen Verlust abläuft aus lauter Frust die Marke wechseln.
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von Till08
Fazit: Werde nun obwohl es mit erheblichem finanziellen Verlust abläuft aus lauter Frust die Marke wechseln.
Bei durchschnittlich ~700km im Monat ist es für Dich sicherlich Sinnvoller aufs Fahrrad, Bus, Bahn oder Taxi umzusteigen ......
Zitat:
Original geschrieben von Capriblu
Die Werkstatt sagt, es könne der Simmerring am Getriebe sein, und das dies ein bekanntes Problem beim 110 kW Diesel sei. Stimmt das? Wer hat sonst mir diesem Problem Bekanntschaft machen dürfen?
Mein erster Signum 116.000km in 16 Monaten ......... Radialwellendichtringe O.K.
Mein Vectra 132.841km in 2 Jahren - 8 Tagen ......... Radialwellendichtringe O.K.
Mein zweiter Signum 5.000km in 2 Wochen .............. ist natürlich auch noch DICHT
Ich finde es muss nicht sein, dass man auf alle Fehler immer gleich mit einem Gegenbeispiel kommt. Dem Astrafahrer nutzt es nichts, wenn du mit deinem Signum kein Ölverlust hast, oder?
Würde den FOH auf jeden Fall wechseln, es gibt leider immer noch eine Opelwerkstätten die das Wort Service nie gehört haben.
Es ist ein bekanntes Problem, fahr evtl. zu verschiedenen Opelwerkstätten, Opel ist in der Regel bei so Sachen sehr kulant. Ist ja nicht alt und hat ja wenig Kilometer.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Ich finde es muss nicht sein, dass man auf alle Fehler immer gleich mit einem Gegenbeispiel kommt. Dem Astrafahrer nutzt es nichts, wenn du mit deinem Signum kein Ölverlust hast, oder?
Wenn Du mir nun ausreichend erklären kannst, worin der Unterschied zwischen meinen 1,9CDTI 110KW-Motor im Signum und Vectra zum ASTRA 1,9CDTI 110KW-Motor besteht ............ ja dann , dann könnte ich darüber mal NACHDENKEN
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, das die Simmerrige z.B. zwischen Motor und Getriebe die gleichen sind.
Evtl. wurden beim Astra auch einfachere verwendet. Weis wahrscheinlich keiner so genau.
Auf jeden Fall sollte man bei so bekannten Problemen auch hartnäckig sein und sich nicht von den Werkstätten abspeisen lassen.
zwischen motor und getriebe gibt es keine simmerringe. da herrscht ölmangel weil sonst die kupplung rutscht.
der motor hat an der kurbelwelle vorne und hinten je einen verbaut. das getriebe hat an der eingangswelle einen und jeweils einen an den ausgangswellen.
wo kleckert es denn nun raus?
mfg Hans
Bei meinem Astra CDTI 110 kw war auch schon der Simmering der Kurbelwelle undicht (Kupplungsseitig ) .
Und zwar kurz vor Ablauf der Garantie , Auto war 7 Tage in der Werkstatt .
Hallo,
sieht so aus als ob das Problem eher bei neueren Baujahren besteht.
Hab mein Schätzchen jetz seit 11.2004 und fast 90.000 km und im gesamten Motorraum noch unter der Verkleidung ist nur ein Tröpfchen Öl zu finden.Hab mich selbst mal bei einem Zwischencheck bei meinem FOH und meinem Mechaniker selbst davon überzeugt.Alles dicht
Viele haben hier wohl Probleme mit Ihrem FOH,habe ich ja wohl Glück gehabt ich darf sogar die Werkstatt betreten und meinem Mechaniker über die Schulter schauen.
Sehr Interessant .Man bekommt sehr viel Insider-Wissen.
gruss
gremlin1
Zum Thema "Bekanntes Problem"
Ich lese und schreibe hier schon einige Zeit mit, aber von dieser Sache habe ich noch nichts gehört.
Mein Astra hat jetzt 86000 km runter und ist "unten herum trocken " ;-)