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Astra H fehlende Bremsleistung, Bremsen werden heiß

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:09

Hallo Leute

Ich habe ein Bremsenproblem an meinem Astra H Bj. 2005.

Es handelt sich um den 1.8l 125Ps Benziner, er ist 90.000 km gelaufen.

Hab das Auto von einem Familienmitglied (Wohnt weit weg, ist mir keine Hilfe) geschenkt bekommen und fahre es seit gestern.

Mir ist gleich aufgefallen, dass die Bremsen Probleme bereiten werden.

Wenn ich bremse, habe ich eine sehr schlechte Bremsleistung. Das habe ich heute mit einer Vollbremsung aus 70 km/h testen wollen, Ergebniss:

Ich trete ganz durch, erreiche gefühlt den maximal möglichen Pedalweg -> Das Auto bremst sehr mäßig und die Bremsen geben ein leises Rauschen von sich.

Dazu kommt noch ein permanentes hohes und lautes Schleifen von den Bremsen, ich nehme an,

es handelt sich um die hinere Bremse auf der Fahrerseite, da diese als einzige SEHR heiß wird nach längeren Fahrten.

Die Scheiben haben keinen Grat oder so, sind meines Erachtens nach also okay, die Beläge wurden vor kurzem mal in der Werkstatt angeschaut und für

i.O. befunden.

Das Auto stand etwa 2 Monate lang, aber ich denke danach sollte man bremsen können, vor allem nach 120 km und einigen ordendlichen Bremsungen.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt..

MfG MrKinn

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17 Antworten
am 8. Oktober 2013 um 19:15

wenn du das Pedal durchtreten kannst fehlt der Druck im Bremssystem.

Entwerder ist Luft im System oder die Bremsflüssigkeit leer.

Das sollte als erstes kontrolliert werden.

Wenn die Bremsen heiß werden, sollten diese Umgehen getauscht werden, Scheiben + Beläge.

Alles andere wäre Selbstmord!

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:44

Meinst du es ist so schlimm?

Kann ich das mit dem fehlendem Druck selbst sehen? Ich schau mal nach der Bremsflüssigkeit.

Gleich alles Tauschen? Und wenns dann die Bremssattel oder so sind?

...naja an mangelnder Flüssigkeit wirds idR kaum liegen...da bremst nämlich garnix mehr (und Warnleuchte geht an).

Bei Luft im System sollte das Pedal sehr weich sein, leistet es Widerstand, is es das normalerweise auch ned.

Schau dir die Nummer halt mal genau an - Scheiben, Klötze...noch genug von da, Rost, Tragbild OK?

Wenn die Bremse an einem Rad heiß wird und pfeift, wird wahrscheinlich der Kolben in diesem Bremssattel nichtmehr richtig flutschen.

Also gängig machen/tauschen.

Bremskraftverstärker mal testen.

Motor aus, Bremse treten, drauf bleiben, Motor anlassen.

Jetzt sollte das Bremspedal nachgeben. Tut sich nix, stimmt was mit dem Bremskraftverstärker nicht.

 

angeblich gibt es sogar werkstätten die nicht nur fachkompetenz haben sondern sogar einen bremsenprüfstand.:D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

angeblich gibt es sogar werkstätten die nicht nur fachkompetenz haben sondern sogar einen bremsenprüfstand.:D

Yep, dazu würde ich auch dringend raten!!!

Wenn die Bremsen nicht beim voll reintreten das ABS greift geh mal lieber dahin.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von MrKinn

Meinst du es ist so schlimm?

Ob es schlimm ist wenn du nahezu ungebremst in den nächsten LKW oder in das Kind auf der Straße reindonnerst??? Kann nicht Dein Ernst sein!!!!

Ab in die Werkstatt auf möglichst kurzem Wege bzw. abschleppen lassen. Und da die Bremse hinten offenbar nicht nur einmal heiß geworden ist, wirst du sehr wahrscheinlich neue Klötze, Bremsscheiben/-trommeln bzw. neuen Bremssattel benötigen.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:58

So liebe Leute,

das Seil von der Handbremse ist in der nähe des Sattels durchgerostet und kaputt, somit ist es nicht mehr zurück gegangen, das wird am Freitag gemacht, danach lasse ich das ganze auf einem Bremsenprüfstand kontrollieren.

Hab mir alles nochmal angeschaut und festgestellt, dass das Bremspedal wirklich sehr sehr weich ist, von ABS keine Spur bei einer Vollbremsung.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:18

Das Pedal fühlt sich butterweich an.. ich kanns ganz durchdrücken

BF wechseln, ordentlich entluften mitm Entluftungsgerät.

Ich hatte nach dem Upgrade auf OPC-Bremse bestimmt 5 L Bremsflussigkeit durchgejagt, da kamen immer noch Bläschen raus. Verhalten am Anfang auch - weiches Bremspedal etc.

Oder wie Stefan schrieb, hat BKV ne Macke.

BKV wird leider oft beim manuellen entluften gekillt, da darf man nicht komplett Bremspedal durchdrücken.

am 10. Oktober 2013 um 9:55

Und wenn du schon beim neu füllen und entlüften bist, lass auch das kurze Stück Schlauch bis zur Kupplung mit neu füllen/ entlüften.

Gruß timex

Zitat:

Original geschrieben von steel234

BF wechseln, ordentlich entluften mitm Entluftungsgerät.

Ich hatte nach dem Upgrade auf OPC-Bremse bestimmt 5 L Bremsflussigkeit durchgejagt, da kamen immer noch Bläschen raus. Verhalten am Anfang auch - weiches Bremspedal etc.

Da muß doch auch das Hydroaggregat mit angesprochen werden damit da keine Luft drin bleibt.

Wurde das gemacht?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:26

Also..

- BKV überprüfen

- Eventuell Bremsanlage entlüften

- Das linke hintere Handbremsseil wird gemacht.

Ganz wichtig für mich: Ist es richtig, dass die Handbremse/Normale Bremse mit UNTERSCHIEDLICHEN Seilen angesprochen werden?

Der Mechaniker hat das linke Hintere Handbremsseil durchtrennt, da es nur noch an Fäden hing, seit da ist das Pedal noch viel weicher..

Zum BKV muss ich noch was sagen. Ich habe folgenden Test gemacht: Motor aus, aufs Bremspedal gestiegen, bis es immer schwerer wurde. Dann bin ich draufgeblieben und habe den Motor gestartet -> Bremspedal gibt nach

EDIT:

Ich habe grade einen interessanten Forum Eintrag gefunden..

http://www.motor-talk.de/.../...ich-nach-komplettwechsel-t4128727.html

Bild dazu:

http://www.sh-fahrzeugtechnik.de/bilder/Bremsen-gross.jpg

Kann dieses schwammige, weiche Gefühl von einer Falschmontage dieser Klammer kommen?

Kann mir da noch jemand etwas dazu sagen? Das kann ich dann am Freitag überprüfen..

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MrKinn

Ganz wichtig für mich: Ist es richtig, dass die Handbremse/Normale Bremse mit UNTERSCHIEDLICHEN Seilen angesprochen werden?

Nur die Handbremse wird von Seilen betätigt, die Betriebsbremse (vorne wie hinten) wird hydraulisch mittels Bremsflüssigkeit betätigt.

Zitat:

Kann dieses schwammige, weiche Gefühl von einer Falschmontage dieser Klammer kommen?

Ja, das gibt's immer wieder mal (mach einfach mal ein Foto davon).

Gruß Metalhead

Ja. Das ist normalerweise das erste wo man hinguckt.

@metalhead - man soll zündung an und mit mind 1.8 bar entluften. Sonst bekommt man es auf der ha nicht entluftet.

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