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Astra H Gtc 1.9cdti sehr hoher Verbrauch im Leerlauf + Agr- Ventil defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:19

hallo,

ich bin ein absoluter Laie wenn es um Autotechnik geht, das schonmal im vorraus und nun zu meinen 2 Fragen.

1) hab mich jetzt im Forum umgesehen aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Also ich hab im Leerlauf von meinem H GTC 1.9 CDTI einen Verbrauch von 1,4-1,8... Pendelt immer zwischendrin.

Ist das nicht EXTREM viel??!!

So vom allgemeinen her merke ich nicht viel, je nach Fahrstil mit Volltank zwischen 600-650km und Durchscnittsverbrauch laut Bordcomputer 7.0 ( Fahre auch viel Stadt). Allgemein läuft mein Motor extrem rau. Ist das normal, dass der 1.9er etwas laut ist? Im Foh meinte ein Meister zu mir, dass es normal wäre...Kann es sein, dass irgendein Injektor falsch "spritzt"

Wenn ich mich im Forum umsehe lese ich bei einigen einen Verbrauch von 0,8 oder maximal 1,2.

2) Woran erkenne ich einen defekten AGR Ventil, geht da die Motorelektronik an? Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass meiner hinüber ist, obwohl kein Lämpchen leuchtet und ich kein Ruckeln habe oder sonstwas? Wo sitzt bei meinem Wagen der Agr-Ventil? WÄre nett wenn mal jemand ein Bild posten könnte.

Vielen Dank schonmal im vorraus, LG

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21 Antworten

Zitat:

@1905GS schrieb am 29. Juni 2015 um 15:19:06 Uhr:

1) hab mich jetzt im Forum umgesehen aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Also ich hab im Leerlauf von meinem H GTC 1.9 CDTI einen Verbrauch von 1,4-1,8... Pendelt immer zwischendrin.

Partikelfilterreinigung im Gange?

Zitat:

Ist das nicht EXTREM viel??!!

Ja, normal so um 0.5l/h

Zitat:

Allgemein läuft mein Motor extrem rau. Ist das normal, dass der 1.9er etwas laut ist? Im Foh meinte ein

Meister zu mir, dass es normal wäre...Kann es sein, dass irgendein Injektor falsch "spritzt"

Kann sein, den angezeigten Mehrverbrauch erklärt das aber nicht, weil der Verbrauch allein aus der angesteuerten Einspritzzeit abgeleitet wird.

Läuft aber schon etwas rauh das Teil (kannst ja mal mit 2-Taktöl panschen versuchen, dazu aber hier bitte keine weitere Diskussion mehr)

Zitat:

2) Woran erkenne ich einen defekten AGR Ventil, geht da die Motorelektronik an?

Irgendwann schon, erste Symptome sind verzögerte Gasannahme oder es ist gar im leerlauf nicht mehr möglich den Motor hochzudrehen. Kann alles ohne Lampe ablaufen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:28

Ok, danke erstmal für die Antwort? kenn mich da zwar jetzt nicht so aus aber, wie läuft das denn mit der Partielfilterreinigung ab? Wie oft macht er das?

Selten habe ich 0,8 L im Leerlauf die meiste Zeit wenn ich draufschaue um die 1,4-1,5. Klima ist auf Eco..

Zu dem AGR-Ventil, also diese Symptome habe ich jetzt nicht, kann ich dennoch irgendwie die Funktion von meinem AGR testen?

Regeneration je nach Fahrweise so um die 1000km (wenn er natürlich nie fertig wird, weil Kurzstrecke reinigt der ewig). Einfach mal 20km Autobahn mit 2.500-3.000 Touren und dann nochmal gucken.

AGR testen? Ja Stellgliedtest, da siehst du aber von außen nix.

Wenn das AGR zu hängt, kommt die MIL und wenn offen, merkst du das schon (siehe oben). Dein Problem kann das IMHO nicht erklären.

PS. Ist das der 16V? Drallklappengestänge noch drauf?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:41

Ok werde das mal mit der Autobahn irgendwann testen und dann schau ich nochmal.

Das mit dem AGR... Puh soviel Fachwissen habe ich leider nicht, dass ich darauf jetzt antworten könnte :D..

Ich weis nur, dass es ein 16v ist und die Drallklappen noch in einem sehr guten Zustand sind (laut Opel, der hat da mal vor 2 Monaten reingeschaut gehabt)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Momentanverbrauch bei der DPF-Reinigung im Leerlauf ziemlich "springt". Er zeigt Dir alles bis zu 30l/100km an. Während der Fahrt sind es ca. 3 Liter mehr.

Hole Dir mal eine Buddel LiquiMoly Super Diesel Additiv - und dann mal gucken.

Auf jeden Fall läuft die Möhre damit wesentlich geschmeidiger.

Das Zeug reinigt das System und ist erstmal ein günstiger Versuch.

Als ich mal eine neue Lima (und Akku) bekommen habe, zeigte mein Leerlaufverbrauch auch auf einmal 0,2 Liter mehr an als vorher. Wurde bei Dir vorher was geschraubt ??

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 16:36

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. Juni 2015 um 17:56:29 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Momentanverbrauch bei der DPF-Reinigung im Leerlauf ziemlich "springt". Er zeigt Dir alles bis zu 30l/100km an. Während der Fahrt sind es ca. 3 Liter mehr.

Hole Dir mal eine Buddel LiquiMoly Super Diesel Additiv - und dann mal gucken.

Auf jeden Fall läuft die Möhre damit wesentlich geschmeidiger.

Das Zeug reinigt das System und ist erstmal ein günstiger Versuch.

Als ich mal eine neue Lima (und Akku) bekommen habe, zeigte mein Leerlaufverbrauch auch auf einmal 0,2 Liter mehr an als vorher. Wurde bei Dir vorher was geschraubt ??

Wagen ist 2 Hand. Lima wurde damals schon bei 50.000 km gemacht wenn ich mich nicht täusche...

WIe gesagt bei mir springt es nur zwischen 1.4-1.8 und manchmal ist sie eben bei 0,6-0,8.

Ich hab auch irgendwie nie mitbekommen, dass er sein PDF reinigt...?!

Zitat:

@1905GS schrieb am 29. Juni 2015 um 18:36:44 Uhr:

Ich hab auch irgendwie nie mitbekommen, dass er sein PDF reinigt...?!

-

Man erkennt es an

- erhöhtem Momentanverbrauch

- dumpfem Auspuffgeräusch

- leicht zickige Gasannahme kurze Zeit vor und während der Reinigung

In den Verbrauch hab ich noch nie reingeschaut,was er braucht bekommt er. Wenn man einen 1,9 CDTI 16V fährt sollte man sich aber schon mit gewissen Sachen auskennen,wie Fahrprofil,DPF,AGR,Drallklappen usw!

Gruß

Wenn Klima / und Gebläse an sind, ist der Verbrauch im Leerlauf normal.

Meiner hat im Leerlauf minimal 1.0l/h wenn warm, mit Klima bis 1,6l/h

Fährt seit über 30tkm so, keine Auffälligkeiten, Spritverbrauch normal.

hab auch ewig nach ner Lösung gesucht...Ich hab mich damit abgefunden.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:02

Zitat:

@01Ralf schrieb am 30. Juni 2015 um 09:05:35 Uhr:

Wenn Klima / und Gebläse an sind, ist der Verbrauch im Leerlauf normal.

War das jetzt ne frage oder eine Feststellung? Habe es jetzt nicht ganz verstanden.

am 1. Juli 2015 um 13:13

Ist der o.g. Verbrauch mit Klima an oder aus?

Mit Klima an wäre er normal.

Hallo

mein erster 1,9er ( 2005 ) hat im Leerlauf auch nur 0,5 L/h genommen mit Klima natürlich deutlich mehr, der Nachfolger von 2007 hat immer 1,1 L/h im Leerlauf angezeigt mit Klima wieder ne Schippe mehr.

Während der DPF Renigung stand bei beiden gern mal 5L/h auf dem Display, also mach dir keine Sorgen alles normal.

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:31

Also meine Angaben sind alles OHNE Klima...

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