ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC 2.0 Turbo, einige Fragen / Erfahrungsberichte

Astra H GTC 2.0 Turbo, einige Fragen / Erfahrungsberichte

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 21:07

Hallo zusammen,

schonmal vor ab, habe ich mich durch einige Seiten hier geblättert und die Suche genutzt, aber nichts passendes gefunden.

Kurz zu mir. Ich bin 22 Jahre alt und KFZ - Mechatroniker. Ich fahre momentan einen Hyundai Santa Fe SM, welchen ich von meinen Eltern übernommen habe. Dieser ist in der Stadt nicht unter 12 - 13 Liter zu bewegen. Mit 2,4l Hubraum, trotzdem nur 145PS zieht er natürlich keinen Hering vom Teller. Vorallem nicht mit 4 Personen + Gepäck. Der Verbrauch auf der Autobahn lässt sich also auch so gut wie garnicht unter 10l kriegen. Nach 650km möchte er wieder eine Tanke sehen. Zudem kommt ein tierisch schwammiges Fahrwerk dazu, was keines wegs in irgendeiner Weise sportlich ist.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich interessiere mich sehr für den Astra H GTC 2.0 Turbo. Aber die kleine Version mit 170PS, da dieser anscheinend ziemlich günstig in der Versicherung ist, auch im Vergleich zum 200PS'ler.

Ich werde im nächsten Jahr viel Autobahn fahren. Auch bis Marbelle, Spanien, weshalb mich interessiert, wie viel dieses Auto auf der Autobahn mit Tempomat 120 / 130 km/h verbraucht.

Was er in der Stadt verbraucht, ist mir wumpe, da bin ich sowieso minimum 12l gewöhnt. Nur auf der Autobahn sollten es beim GTC mindestens genau so viel sein, aber halt mit den 10l weniger Tankinhalt.

Motormäßig sind diese auch ziemlich haltbar. Momentan halte ich Ausschau nach einem mit 100.00km.

Da wir ja hier von einem Turbomotor reden, kommt auch natürlich das Thema Chiptuning auf. Bzw heisst es ja eher "Phase".

Was haltet ihr davon den Motor nach 100.000 km noch chippen zu lassen bzw noch eine Phase aufspielen zu lassen?

 

Falls es noch fragen gibt, lasst es mich wissen. Ich freue mich auf eure Antworten!

Achso, eine Sache noch. Bitte stempelt mich nicht als leichtsinnigen jungen erwachsenen ab.

In dem Autohaus, indem ich arbeite, bewege ich tagtäglich Autos, welche das 2 - 3 fache an Leistung haben. Und da reden wir von den Leistungsschwächsten Motoren. Und den Führerschein habe ich auch nicht erst seit gestern. Deshalb konnte ich bisher viel Fahrpraxis sammeln mit vielen verschiedenen Autos.

Vielen Dank für eine Hilfe und einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2016 um 1:12

Ja man sollte sich das Fahrzeug, das man kaufen möchte schon vorher ansehen...

Statt daraus die Konsequenz zu ziehen, nie mehr einen Gebrauchtwagen zu kaufen, solltest du das nächste Mal vielleicht einfach Jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Aber wenn du es dir ja leisten kannst nur noch Neuwagen zu kaufen, löst das das Problem natürlich auch.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Juli 2016 um 23:41

Wenn du die Leistung des 170 PS Motors steigern willst, musst du das auch der Versicherung mitteilen, wobei die

Beiträge steigen können.

Da würde ich vorher mal bei der Versicherung nachfragen, bzw. durchrechnen, welcher Motor letztendlich wirklich günstiger ist.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 4:30

Das weiß ich, Danke :)

EIgentlich ist der Grundmotor ziemlich haltbar, eher das Drumherum gibt auf. Turbo, Getriebe, Schaftis als Beispiel. In der Stadt wirste auch bei 10-11l landen, aber auf der BAB bei Tempomat ( der LEL hat auch noch einen richtigen langen 6ten Gang) wirst du vermutlich um 8l landen.

Wenn der Motor inkl LMM/Spritpumpe etc alles fit ist, spricht nix gegen ne andere Software bei 100k. Mehr als ~240PS/350Nm wirste aber nicht einigermassen standhaft aus dem Serienklimmbimm bekommen.

am 25. Juli 2016 um 7:54

Hm, warum den mit 170PS für Geld auf mehr Leistung bringen, wenn man den auch mit 200PS kriegen kann.

am 25. Juli 2016 um 9:26

der mit 200 PS hat ein kürzeres Getriebe als der OPC mit 240 PS.

=> Statt Tuning den OPC nehmen und ggf. auf das Getriebe vom 170PS umrüsten?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 11:24

Ist soll halt Gerde der LEL sein, Wegen des lang übersetzen 6. Ganges, wie Frazer schon sagte.

Das Thema Phase ist natürlich ersteinmal etwas vorher gegriffen. Mir Sicherheit werden 170 PS ersteinmal genügen. Aber man gewöhnt sich halt schnell an die Leistung.

Wieso kein OPC?

1. Muss ich mir den Wagen auch kaufen. Und vernünftige sind in der Anschaffung zu teuer.

2. Bricht mir die Versicherung sehr Wahrscheinlich das Genick.

Mehr als die o.g. Leistung soll es auch nicht sein. Eher geht es mir beim Tuning des Motors um die sich verändernde Motor Elastizität.

am 25. Juli 2016 um 12:52

Mein Schwager hatte den 2.0 Turbo .

Ich hatte ihn auch öfter, im Tausch gegen meinen damaligen TDCI wenn er mein Auto mal brauchte .

Auf der Bahn so um die 8,5 - 9,5 l schaffst du nur mit einem bedachten Gasfuß . In der Stadt auch mal schnell 12 und mehr , dafür aber immer viel Spaß dabei .

Der Motor hat nie Probleme gemacht . Bei 120 tkm ging der Turbo kaputt , und das M32 in Verbindung mit dem ZMS .

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:25

Bedachter Gaßfuß ist bei einer Strecke von 2500 km sowieso angesagt.

Mit dem Verbrauch wäre ich ja schon zu frieden.

Ja, Turbolader ist natürlich immer ein heikles Thema. Aber wie so oft ist der Autokauf immer ein auf gut Glück kauf. Selbst bei Neuwagen, wie ich finde.

Aber gut, das scheint ja alles nicht all zu verkehrt zu sein.

Danke schonmal für eure Antworten!

Wenn noch jemand Anregungen hat, lasst es mich wissen :)

Autsch das sind ja grauenvolle Verbrauchswerte,mit 12 Liter fahr ich locker 200 km. :eek:;):D

Gruß

am 25. Juli 2016 um 15:59

@DAVE DADDLEY

Mich hat die Karre richtig nervös gemacht . Bin nach Paderborn gefahren , 350 km und ich musste tanken fahren . Gut er war nicht ganz voll aber trotzdem , albern ! Bei meinem bewegt sich die Anzeige die ersten 200 km garnicht :) .

Und ich muss sagen , so in der Stadt macht mein Diesel mehr Spaß .... bei dem Turbo so bei 60km/h im 3. Gang drauftreten , da passiert mal garnichts . Untenrum kommt nichts

@DAVE DADDLEY:

Du musst dir dafür auf den 200km das Traktorgeknatter deines Motors anhören. :D:p

Da kann man mal sehen,halbe Verbrauchswerte bei mehr Spaß und ziemlich gleicher Leistung. Geht's noch besser? ;)

Gruß

am 25. Juli 2016 um 16:15

@Astra Matze81

Ich höre garnichts , dein Turbo heult zu laut :)

am 25. Juli 2016 um 16:16

Nein im Ernst , mit dem Diesel kann ich gut leben . Der Turbo macht Spaß , aber mal keine Frage .... nur die Tanknadel macht einen soooo nervös

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC 2.0 Turbo, einige Fragen / Erfahrungsberichte