ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC 2.0 Turbo, einige Fragen / Erfahrungsberichte

Astra H GTC 2.0 Turbo, einige Fragen / Erfahrungsberichte

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 21:07

Hallo zusammen,

schonmal vor ab, habe ich mich durch einige Seiten hier geblättert und die Suche genutzt, aber nichts passendes gefunden.

Kurz zu mir. Ich bin 22 Jahre alt und KFZ - Mechatroniker. Ich fahre momentan einen Hyundai Santa Fe SM, welchen ich von meinen Eltern übernommen habe. Dieser ist in der Stadt nicht unter 12 - 13 Liter zu bewegen. Mit 2,4l Hubraum, trotzdem nur 145PS zieht er natürlich keinen Hering vom Teller. Vorallem nicht mit 4 Personen + Gepäck. Der Verbrauch auf der Autobahn lässt sich also auch so gut wie garnicht unter 10l kriegen. Nach 650km möchte er wieder eine Tanke sehen. Zudem kommt ein tierisch schwammiges Fahrwerk dazu, was keines wegs in irgendeiner Weise sportlich ist.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich interessiere mich sehr für den Astra H GTC 2.0 Turbo. Aber die kleine Version mit 170PS, da dieser anscheinend ziemlich günstig in der Versicherung ist, auch im Vergleich zum 200PS'ler.

Ich werde im nächsten Jahr viel Autobahn fahren. Auch bis Marbelle, Spanien, weshalb mich interessiert, wie viel dieses Auto auf der Autobahn mit Tempomat 120 / 130 km/h verbraucht.

Was er in der Stadt verbraucht, ist mir wumpe, da bin ich sowieso minimum 12l gewöhnt. Nur auf der Autobahn sollten es beim GTC mindestens genau so viel sein, aber halt mit den 10l weniger Tankinhalt.

Motormäßig sind diese auch ziemlich haltbar. Momentan halte ich Ausschau nach einem mit 100.00km.

Da wir ja hier von einem Turbomotor reden, kommt auch natürlich das Thema Chiptuning auf. Bzw heisst es ja eher "Phase".

Was haltet ihr davon den Motor nach 100.000 km noch chippen zu lassen bzw noch eine Phase aufspielen zu lassen?