ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC Getriebeschaden 84tkm

Astra H GTC Getriebeschaden 84tkm

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:03

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal über meine Erfahrung mit Opel informieren.

Ich habe mir einen Astra h GTC 1,9L 150PS Diesel gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem: 84TKM und Getriebeschaden!!

Meine Werkstatt hatte diese Diagnose gestellt. Das Getriebeöl glitzerte wie ein Sternenhimmel.

Daraufhin habe ich bei meinem Verkäufer genauso wie in Neuss bei Opel angerufen, wo ich von einem Kundendienstbetreuer zurück gerufen werden sollte. Auf diese Anrufe warte ich heute noch, ca. 4 Wochen nach dem Schaden.

3 Tage habe ich denen Zeit gegeben, dann bin ich sofort nach Neuss gefahren, und habe vor Ort mit dem Kundendienstmitarbeiter gesprochen. Seine Antwort war nur: Einen Kulanzantrag stellen wir erst gar nicht, da sie kein treuer Kunde sind! Sie haben die letzte Inspektion nicht bei Opel, sondern in einer anderen Meisterwerkstatt machen lassen!

Nach langem diskutieren, u.a. was die Inspektion mit dem Getriebe zu tun habe, wurde der MA lauter. Das Ganze blieb allerdings trotz allem ohne Ergebniss.

Nun mussten wir eine neue Werkstatt finden, welche für uns einen Kulanzantrag stellen kann. Nach langer Sucherei sind wir in Essen fündig geworden, leider mit einem nicht positiven Ergebnis. Ein Tag nach Antragsstellung haben wir eine Ablehnung bekommen, da wir kein TREUE KUNDE WÄREN!!

Jetzt haben wir uns direkt an Opel gewendet, da wir dies gerne schriftlich hätten, und haben es auch nach ca. einer Woche erhalten!

Im Anschluss haben wir meiner Werkstatt den Auftrag zum Reparieren gegeben. (Neue Kupplung, neues orig. Getriebe). Opel benötigte eine weitere Woche bis das Getriebe geliefert wurde. Jetzt ist aufgefallen, dass auch das Zweimassenschwungrad defekt ist! Also, auch das haben wir neu einbauen lassen. (Ja, der Wagen ist 3 Jahre alt, und hat 84tkm gelaufen!!!!!!)

Endlich war das Fahrzeug fertig. Gefreut wie ein Schneekönig haben wir die ersten Fahren gemacht. Plötzlich kam uns im 6tem Gang ein Summ-Geräuch bei ca. 200km/h laut entgegen! Also ein weiteres mal in die Werkstatt. Alle Schläuche usw. wurden kontrolliert. Nichts gefunden! Wir wieder gefahren. Das gleiche Geräusch im 6ten immer noch. Zusätzlich ab und an im 4tem Gang.

Wieder in die Werkstatt. Auf einer Probefahrt wurde das Geräusch auch von dem Meister gehört, und er wollte es auf der Bühne lokalisieren. Einen neuen Termin haben wir zur weiteren Suche abgemacht. Unsere Frage noch. Können wir so fahren, ohne dass wir irgendetwas beschädigen? JA kein Thema.

Wir haben das Auto nur im Notfall bewegt. Am Donnerstagabend war nun solch ein engpass mit Autos. Nach ca. 13 km ein lautes Metallisches Geräusch! So schnell konnte ich gar nicht reagieren zum Auskuppeln, der 6te Gang war zwar eingelegt, aber ein Antrieb fehlte.

Am folgendem Tag wieder in die Werkstatt! Heute, Montagmorgen, wurde das Getriebeöl zur Ursachenforschung abgelassen, und man glaubt es kaum, nach ca. 200km SPÄNE!!!

Jetzt wird das Fahrzeug heute noch nach Opel nach Neuss gebracht, und der Kundendienst will sich davon ein Bild machen! Ein Leihwagen steht mir laut Opel nicht zu. (Wieso sollte man als Kunde treu bleiben, wenn einem soooviel Service entgegen gebracht wird???)

Ich bin gespannt, was Opel mir dort jetzt sagt!!

Ach so, kurz zur weiteren Info, ich bin zur letzten Inspektion nicht mehr zu Opel gefahren, da ich 1 Jahr lang auf eine neue Batterie gewartet habe. Die müsste bestellt werden und ist nicht lieferbar. Der GTC hat eine Spezialbatterie verbaut!! Auch die Motorabdeckung die von Anfang an fehlte durfte ich dauernd hinterher telefonieren und habe sie nach ca. 6 Monaten bekommen!

Fortsetzung folgt ;)

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2011 um 9:36

@ Themenstarter

Aber eines verstehe ich nicht, du hast dich ja entschlossen (müssen) ein neues Getriebe zu kaufen und von "deiner" Werkstatt einbauen zulassen.

Jetzt geht das neue Getreibe nach 200 (!) km hops, da ist ja wohl klar wer Mist gebaut hat. Und da du ja Garantie auf das neue Getriebe hast und eindeutig was beim einbauen schief gelaufen ist, sollten sie das schleunigst in Stand setzen. Du schimpftst nur über Opel, aber die Werkstatt die das eingebaut hat, naja scheint auch nicht so der Bringer zu sein.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Und weiter ? Das du keine Kulanz bekommst, war dem Mitarbeiter der Opel Werkstatt schon klar. Warum sollte er sich also die Arbeit machen und einen stellen?

Und das Opel Probleme mit den M32 Getrieben hat, ist auch überall nachzulesen. Welchen Sinn hat nun dein Thread ?

am 10. Oktober 2011 um 15:07

der nächste Tod des M32 inkl. Massenschwungrad......schon traurig. Besonders wenn man die Preise bedenkt, die sowas insgesamt kostet. .....

Ich habe nichts neues aus dem Fred entnehmen können. Alles wie immer- M32 verreckt halt überdurchschittlich und wer nicht zur INSP zum FOH geht, darf auf Kulanz nicht hoffen.

Life sucks.

Und beim Austauschgetriebe haben die irgendwo imho Bock beim Einbau/Einstellen produziert.

Nunja alles kannste aber Opel nit in die Schuhe schieben , das man angeblich 1!! Jahr auf ne Batterie warten muss geht mir nit in den Schädel und das hat sicher nix mit Opel zu tun. Und von Spezialbatterie hab ich noch nie was gehört , hab nach dem Winter für meinen eine gebraucht 2 Tage war se da.

 

Und wenn doch nen neues Getriebe eingebaut wurde warum so ein Stress ist doch Garantie drauf.

Willkommen im club... das mit dem m32 Getriebe ist schon der Hammer meins hat nach 112 tkm ein Summgeräusch gemacht. Ich habe nach langem Googlen und viel lesen einen Spezi gefunden der mir das Getriebe überholt. Auch ohne Kulanz von Opel war das ganze um einiges billiger. 1600 euro ohne Kupplung hat mich der spass gekostet. *lol* das dein neues nur 200 km gehalten hat finde ich irgendwo schon ein bisschen amüsant. ich weiß du hast natürlich den ärger und das tut mir leid für dich. ja ja. da bestellt man ein original opelteil wo man davon ausgeht es ist besser als ein überholtes aus einer kleinen werkstatt und dann sowas. hm... haben die es immer noch nicht raus die Lagervorspannung korrekt einzustellen ?? also mein schrauber hat mir mal 36 monate gewähr gegeben da er es auch selbst ein und ausgebaut hat. ich gehe mal davon aus, dass er ziemlich sicher ist das sowas nicht mehr passiert. was mich interrisieren würde soweit ich weiß sind die austausch getriebe ja auch überholt ist das denn klar ersichtlich? das mit dem 2 massenschwungrad ist galube ich häufiger bei den dth motoren zu lesen.

aber da sind wir schon zu zweit ich werde mir auch keinen blitz mehr holen, obwohl ich von vw und co. auch schon des öfteren von getriebe probs. gelesen habe. die z19dt und z17dt und hauptsächlich der z19dth sind von immer wieder kehrenden krankeiten wie agr, lima, getriebe (auch turbobenziner) drallklappen (dth), cim, kühlwasserstandssensor, rostendem kühlerrohr, gerissener abgaskrümmer (dth), zms (vermehrt dth) sowie rostetnde stoßdämpferaufnahme behaftet. die aufgezählten fehler hier dürften jeden irgendwann mal treffen. nun ja ganz billig sind die reperaturen nicht. ganz zu schweigen von den kollegen mit der 3,0 l maschine wo die supergünstige hochdruckpumpe ständig defekt ist. das alles lässt die ersparnisse von diesel wie im nichts verpuffen.

"Alle von mir hier beschriebenen Fehler Können aber müssen nicht auftreten. Ich vertrete hier auch nur meine subjektive Meinung."

das nur mal vorab bevor ich hier noch verklagt werde. *fg*

können mir jetzt tausend leute posten ich fahre schon seit... ich schwöre auf opel... bla... bla. fahrt einfach weiter opel jungs ich definitiv nicht mehr.

Hallo, ich habe eine Frage hab ich auch ein M32 Getriebe ?

In welchen Modellen werden die verbaut ?

Vielen Dank

Badboyy

Leute wieso sollte das nichts mit Opel zu tun haben? Ich hatte auch einen Getriebeschaden an meinem Astra H 1,4 und sollte 1800€ zahlen nach 45.000km und 2 n halb Jahren.

Mittlerweile habe ich 500€ überwiesen find ich immer noch zu viel aber was soll man tun. Jetzt werden sie aber richtig pampig. War letztens dort weil ich mim neuen Getriebe Probleme mit dem Rückwärtsgang habe. Da hieß es nur vom Meister mit dem ich schon lautstark diskutiert habe, dass er sich das beim neuen Getriebe sich nicht vorstellen kann. Ich solle es doch wenn dann mal über nacht dort stehen lassen. Auf die Nachfrage nach einem Leihwagen kam nur: ja für 30€ am Tag kein Problem. Sorry DAS ist lächerlich!!! Ich habe bei meinen Eltern die Audi/VW fahren noch nie erlebt habe, dass sie einen Leihwagen zahlen mussten.

Klar ist Audi eine Nummer größer trotzdem sehr sehr viel kulanter. Wir haben noch nie unsere Autos bei den Herstellern inspizieren lassen trotzdem ging immer alles auf Kulanz. Vom Fensterheber bis zum ausgelaufenen Xenon Gas.

Gerade Opel sollte ich momentan mal Gedanken machen wie kulant sie sind. Das Image von Opel ist nämlich schon mal sehr am bröckeln gewesen. Und als Autohersteller zu sagen man sei nicht treu und dann null Kulanz zu geben kann ich nicht nach voll ziehen.

Eins ist sicher: Ich werde Opel garantiert nicht treu bleiben, können sie noch so viele Autos mit goldenem Lenkrad oder sonst so billig sein, da leg ich lieber mehr Geld drauf und habe einen soliden VW/Audi mit gutem Kundenservice und weiß woran ich bin.

Ach ja wenn jetzt jemand sagt ja das liegt an deinem FOH: Nein! Selbst Opel selbst am Telefon war äußerst unfreundlich und wollte mir die Schuld zu schieben. Erst als ich mit einem Gutachter und ADAC Anwalt drohte wurden sie still und beschlossen es zu "überprüfen". Auf meinen Hinweis hin, dass es wohl ein Materialfehler oder ähnliches ist kam nur: "Beweisen Sie das erst einmal!"?!?! Allein dieser Satz ist ja wohl alles andere als angebracht.

Das ist meine Meinung zum Opel Kundendienst und Service. Sagt was ihr wollt aber momentan sollte sich Opel solche Sachen nicht leisten. Opel sollte aufpassen, dass sie sich nicht alle Kunden vergraulen.

Einen, oder wenn ich Threadersteller mit einbeziehen darf zwei, Kunden haben sie definitiv weniger.

 

MfG

ist es ein 6 gang getriebe?? ich glaube aber das wurde nur im diesel oder benzin turbormotoren verbaut... da gibt es noch das f23 das macht auch viele probleme nimm mal die sufu da gibt es ein link da kannst du anhand von ausstattung schauen welches getriebe du hast.

Ich würde es ja mal auf eine sammelklage ankommen lassen wegen dem getriebe bin mal gespannt was der richter zu solch lächerlichen laufleistungen sagen würde. übrigens schimpft nicht zu viel auf opel, denn diese getriebe und motoren werden auch in anderen fahrzeugen verbaut. opel ist hier auch nur das gegeiselte kind so zu sagen.

aber ist echt schon traurig, dass ich erstens so blöd sein konnte und dachte ich hätte mir hier ein deusches qualitätsprodukt zugelegt. sicher war der preis schon sher verlockend aber ich dachte eben naja der rappelt wohl ein bisschen mehr, ist lauter und die verarbeitung vom amaturenbrett etc. ist etwas schlechter. das wird den niedriegen preiß rechtfertigen damit wäre ich auch klar gekommen aber sowas.... übrigens hatte ich niht nur getriebprobleme, wenn ich nicht nebenher in einer freien werkstatt arbeiten würde wo ich alles selbstverständlich kostenlos nutzen kann, wäre ich schon bleite.

hmm ne is n 5.Gang, aber in der Sufu find ich nix vllt. bin auch zu blöd :confused: ......

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

ist es ein 6 gang getriebe?? ich glaube aber das wurde nur im diesel oder benzin turbormotoren verbaut... da gibt es noch das f23 das macht auch viele probleme nimm mal die sufu da gibt es ein link da kannst du anhand von ausstattung schauen welches getriebe du hast.

am 10. Oktober 2011 um 17:14

Hallo zusammen

ich habe bei meinem M32 Getriebe das Öl selbst gewechselt bei

60 000km. Da war auch schon eine graue Brühe drin. Mit einem

weißen Papier habe ich an der Öl- Ablaßschraube das Öl weggewischt.

Da war grauer Metallabrieb dran.

Ich habe schon bei etlichen FIAT s das Getriebe -Öl gewechselt.

So ein Öl war da nie drin.

Gruß

Moritz218

probiers mal hier http://www.opel-infos.de/modelle/astra_hcar.html

Zitat:

Original geschrieben von Badboyy

hmm ne is n 5.Gang, aber in der Sufu find ich nix vllt. bin auch zu blöd :confused: ......

Zitat:

Original geschrieben von Badboyy

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

ist es ein 6 gang getriebe?? ich glaube aber das wurde nur im diesel oder benzin turbormotoren verbaut... da gibt es noch das f23 das macht auch viele probleme nimm mal die sufu da gibt es ein link da kannst du anhand von ausstattung schauen welches getriebe du hast.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:15

Also ich sehe dies genauso wie TheBull3T!! Es ist einfach lächerlich von Opel, deswegen habe ich es hier auch nochmal rein geschriebe.. Und ja, es gibt solche prob 1000 fach mit dem Getriebe. Genau deswegen sollte Opel mal nachdenken, und ggf. etwas ändern oder Kulanter sein! Es ist ja ein bekanntes Problem und oder ein Materialfehler, wie man jetzt auch wieder sieht!!

Und genau deswegen sollte Opel auch einen Leihwagen kostenfrei zur Verfügung stellen! Wir werden uns mit sicherheit auch keinen Opel mehr kaufen, der zug ist abgefahren!!! Aber dazu sage ich nur selbst schulde OPEL.

Und jetzt schön groß werben: Legenslange Garantie... das ich nicht lache!!!

Man als Kunde hat die sch... lauferei. Und das ist ja kein billig Auto im Wert von 7000€ oder so. Klar, Audi ist besser, aber sowas habe ich selbst bei VW auch noch nicht gesehen. Dort habe ich auch schon ein Problem gehabt, aber die Ansprechparter waren am Telefon und auch in der Werkstatt freundlich, im gegensatz zu Opel!

Zum Thema Batterie: Klar, es ist eine Standart batterie, welche jeden Werkstatt vorrätig haben sollte. Aber wenn solch ein quatsch erzählt wird, vonwegen Spezialbatterie usw... LACHERLICH!! Man kann sich über Opel nur so aufregen.

Morgen soll ich eine Antwort von Opel bekommen, ich bin mal gespannt. Achja und als Ferndiagnose sagten sie nur: Das kann das Getriebe auf keinen Fall sein. Es liegt bestimmt an den Kupplungsseilen!!! Sie wollen einfach nur jede Schuld von sich schieben!

soweit ich gelesen habe wird das m32 heute noch mit den gelichen problemen verbaut *lol*

Zitat:

Original geschrieben von CoraundDirk

Also ich sehe dies genauso wie TheBull3T!! Es ist einfach lächerlich von Opel, deswegen habe ich es hier auch nochmal rein geschriebe.. Und ja, es gibt solche prob 1000 fach mit dem Getriebe. Genau deswegen sollte Opel mal nachdenken, und ggf. etwas ändern oder Kulanter sein! Es ist ja ein bekanntes Problem und oder ein Materialfehler, wie man jetzt auch wieder sieht!!

Und genau deswegen sollte Opel auch einen Leihwagen kostenfrei zur Verfügung stellen! Wir werden uns mit sicherheit auch keinen Opel mehr kaufen, der zug ist abgefahren!!! Aber dazu sage ich nur selbst schulde OPEL.

Und jetzt schön groß werben: Legenslange Garantie... das ich nicht lache!!!

Man als Kunde hat die sch... lauferei. Und das ist ja kein billig Auto im Wert von 7000€ oder so. Klar, Audi ist besser, aber sowas habe ich selbst bei VW auch noch nicht gesehen. Dort habe ich auch schon ein Problem gehabt, aber die Ansprechparter waren am Telefon und auch in der Werkstatt freundlich, im gegensatz zu Opel!

Zum Thema Batterie: Klar, es ist eine Standart batterie, welche jeden Werkstatt vorrätig haben sollte. Aber wenn solch ein quatsch erzählt wird, vonwegen Spezialbatterie usw... LACHERLICH!! Man kann sich über Opel nur so aufregen.

Morgen soll ich eine Antwort von Opel bekommen, ich bin mal gespannt. Achja und als Ferndiagnose sagten sie nur: Das kann das Getriebe auf keinen Fall sein. Es liegt bestimmt an den Kupplungsseilen!!! Sie wollen einfach nur jede Schuld von sich schieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen