ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC Z16XEP - Ruckeln, MKL, Messung ohne Befund

Astra H GTC Z16XEP - Ruckeln, MKL, Messung ohne Befund

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:56

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Astra H GTC, den ich mir am 19. Mai 2015 gekauft habe.

Daten:

Motor: 1,6l (105PS)

Motorkennung: Z16XEP

Baujahr: 2005

Laufleistung: 127.700km

Als ich das Fahrzeug in Empfang genommen habe um es nach Hause zu bringen (ca. 80km weg) war alles in Ordnung. Während der Überführungsfahrt konnte ich ein leichtes Ruckeln wahrnehmen. Kurz danach bin ich ein kleines Stück gefahren und die MKL sprang an. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand folgendes drin: P0136 (Lambdasonde nach Kat) und P0171 (Gemisch zu mager). Ich habe den Fehlerspeicher löschen lassen, da ich nichts überstürzen wollte. Danach wurde der Wagen nur minimal bewegt (um ihn zu wenden und um ihn warmlaufen zu lassen (Ölwechsel)). Am 27. Mai 2015 habe ich ihn zugelassen und bin zur Kontrolle ca. 120km (Autobahn, schleichend, Mittelmaß, Volllast, Innenstadt) gefahren um zu gucken ob die MKL wieder angeht. Das war nicht der Fall. An diesem Tag war das Ruckeln stärker als vorher (geschätzt bis 2500RPM, auch bei 50km/h bei 1500 RPM mit Tempomat im 5. Gang (ungefähre Angaben).

Heute Morgen ging die MKL wieder an. Diesmal habe ich den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen und diesmal war es nur der Fehler P0171 (Gemisch zu mager). Hier die ausgelesenen Werte:

B1S1 O2 Sensr (Bank 1 Sensor............735 mV

B1S1 Kurzzeit Gemischanpassung........-0.7813 %

B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor..........575 mV

B1S2 Kurzzeit Gemischanpassung........99.2187 %

Kraftstoffsystem 1 Regelkreis geschl. Regelkr.

Kraftstoffsystem 2 Regelkreis Nicht. Unterst.

Berechnete Last..................................1.9607%

Motor Kühlmitteltemperatur.................95°C

B1 Kurzzeit Gemischanpassung............-1.5625 %

B1 Langzeit Gemischanpassung............-1.5625 %

Saugrohr Absolutdruck.........................29 kPa

Motordrehzahl.....................................804 U/min

Fahrzeuggeschwindigkeit.....................0 km/h

Zündzeitpunkt Verstellung Zyli.............6°

Ansauglufttemperatur.........................25°C

Luftmasse..........................................2.2800 g/s

DK-Stellung absolut (Drosselkl............5.8823 %

OBD Anforderungen die das Fahr EOBD

Motorlaufzeit....................................60 sec

Distanz seit MIL Aktivierung...............23 km

AGR Sollwert (Abgasrückführung.......0.0000 %

AGR Fehler (Abgasrückführung)........0.0000 %

Sollwert Tankentlüftung....................9.8039 %

Kraftstoffstand.................................50.9803 %

Anzal der Warmlaufphasen seit.........9

Distanz seit Löschung der DTCs........142km

Barometrischer Druck......................100 kPa

B1S1 Katalysator Temperatur..........565.1000 °C

Batteriespannung.............................14.3980 V

Umgebungstemperatur....................17 °C

DK-Stellung B absolut (Drossel.........10.9803 %

DK Stellung C absolut (Drossel.........11.3725 %

Gaspedalstellung D..........................19.2156 %

Gaspedalstellung E...........................19.3256 %

 

Danach war das Ruckeln nahezu komplett weg, es war nur noch minimal bemerkbar. Ich habe den Wagen für ca. 1,5-2h abgestellt. Zur Kontrolle bin ich noch mal ca. 60km gefahren (Autobahn, gleiches Muster wie gestern). Das Ruckeln war immer noch sehr gering, außer gegen Ende. Da kam es zweimal stärker hervor. Die MKL blieb bislang aus.

Bevor ich beim Freundlichen war habe ich etwas gegooglet und folgendes herausgefunden, woran es liegen KÖNNTE:

AGR-Ventil

AGR-Kanal

Luftmengenmesser

Lambdasonde

Zündleiste

Zündkerzen (wurden am 23.5.15 gewechselt, Inspektion)

 

Woran könnte es liegen, dass der Freundliche keinen Fehler gefunden hat? Sollte ich meinen Händler direkt anrufen um ihm dies mitzuteilen? Was wird er tun? Was kann ich tun? Ich habe keine Garantie abgeschlossen, „nur“ die Sachmängelhaftung habe ich auf meiner Seite. Außerdem habe ich nicht die Mittel auf eigener Faust sämtliche Sachen zu ersetzen.

Das Problem ist, ich habe schon einiges in das Fahrzeug investiert und möchte nicht, dass der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird, da der Wagen sonst in einem sehr guten Zustand ist.

Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich im Voraus. ;)

MfG

James

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich würde zum Händler fahren und mal fragen was da los ist! Du hast doch Gebrauchtwagen Garantie! Die sollen da mal nachschauen

am 28. Mai 2015 um 18:22

Vergiss nicht nen Riss im Krümmer durch den Falschluft angesaugt/Abgase verlohren gehen können als mögliche Ursache. Hat dein Steuergerät je eine Aktualisierung erfahren? Gab mal wegen "ungüstiger Heizkennlinie" der Lamdasonde durch das MSTG vermehrt Ausfälle der selbigen (sie ging defekt). Neue Software, NEUE Lambda und das Rücksetzen der Lamda-Lernwerte verhalfen da wohl zu einer Abhilfe des Fehlers.

Ach ja, wenn Kauf vom Händler --> Gewährleistungsfall und alles schriftlich machen, auch jeden Besuch zum Fehlerlöschen und Auslesen (mit Notiz der Fehlercodes und des Unterschreibenden).

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 5:24

Danke für die Antworten.

Ich werde mich auf jedem Fall bei meinem Händler melden, aber bevor ich das tue, wollte ich das Problem gerne eingegrenzt haben, da er ein Stück weiter weg ist.

 

Wie stelle ich fest, ob der Krümmer oder ne Dichtung vom Krümmer einen Riss hat?

Woran kann ich erkennen, ob ein Softwareupdate vorgenommen wurde?

 

Den Beleg und die Rechnung vom Auslesen hab ich an die Seite gelegt. ;-)

am 29. Mai 2015 um 6:19

Nur zur Info: Warte mit der Mangelmeldung nicht zu lange. In den ersten 6 Monaten muss der Händler noch nachweisen dass der Mangel nicht schon beim Kauf vorlag...

Undichten Krümmer kann man bei einem Kaltstart häufig "erschnüffeln" (Motorhaube auf, Motor starten und "Rüssel" oberhalb des Motors wandern lassen). Den Softwarestand kann man nur im Diagnosetester (MDI, TECH2, OP-COM, und ggf. andren OBD Readern) auslesen.

Das beschriebene Symptom passt leider stark auf verstopfte AGR Kanäle. Zieh bitte den Stecker des AGR mal testweise ab und fahre damit ein zwei Tage normal. Sollte das Ruckeln und die unzureichende Leistung weg sein --> sehr warscheinlich zugesetzte AGR Kanäle. Nicht wundern, die MKL bleibt an weil das AGR abgeklemmt ist.

Du kannst die Lambda-Sonden auch abstecken, das hatte ich mal gemacht um einer halbdefekten Sonde auf die Spur zu kommen (Keine MKL) Ruckeln im Teil- oder Schwachlastbereich kann davon kommen.

am 29. Mai 2015 um 14:56

Kann, muss aber nicht. Durch die fehlende Lambdasonde wird auch das AGR nicht mehr angesteuert und somit scheint das Problem auf die Lambdasonde rückführbar zu sein... ein Trugschluss. Lambdasonden misst man besser mit externer Peripherie (od. Tester mit Aufzeichnungsfunktion) durch und schaut sich den zeitlichen Verlauf der Kraftstoffeinspritzmenge und Lambdasonden Regel- und Kontrollsondenspannung an.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:08

Danke für eure Antworten.

Als die MKL zuletzt anging, war das Stottern sehr sehr selten. Bei einer Strecke von 50km kam es 1x vor und bei einer weiteren Strecke von 80km kam es 2x vor.

Also hätte sich es nicht gelohnt, das AGR oder die Lambdasonde abzuklemmen. Der Fehler kam einfach zu sporadisch und zu selten.

Letztendlich bin ich zum Händler gefahren und er gab den Wagen in eine Opel-Vertragswerkstatt.

Heute kam ein Anruf:

Diagnose: Einspritzkanäle weisen Ablagerungen auf ("da sitzt was zu", "Verkrustung")

jetzt werden die Einspritzdüsen gewechselt, Drosselklappe und Ansaugbrücke gereinigt und die AGR Kanäle gereinigt. Das AGR-Ventil ist in Ordnung, keine Ablagerungen, schließt und öffnet normal.

Allerdings hat mir der Händler mitgeteilt, dass wir das mit den Kosten "klären", sodass ich nicht auf den vollen Kosten sitzen bleibe. Er meinte was von 50:50, da das eine Alterserscheinung sein kann.

Ist das nun ein Verschleißteil, also sollte ich mich mit 50:50 zufrieden geben, oder kann ich die Sachmängelhaftung geltend machen, sodass er den gesamten Betrag übernehmen muss?

Mit freundlichen Grüßen

James

am 1. Juni 2015 um 18:39

Als Käufer innerhalb der ersten 6 Monate wirst du mal schön NICHTS an den Zahlen der dir den Wagen verkauft hat (es sei denn der Mangel war im Kaufvertrag festgehalten). Es ist ne bekannte Feldabhilfe in Opels GlobalTIS hinterlegt die genau das beschreibt (siehe meinen zweiten Post - verstopfte AGR Kanäle). Hat dich der Händler zum FOH geschickt oder war der FOH der Verkäufer??

Lass dir die getauschten Altteile zeigen und sichere dir die Überlassung schriftlich zu! Schriftform Schriftform Schriftform, anders kapiert die Servicewüste Deutschland es nicht mehr. Bringt außerdem Vorteile bei einer möglichen juristischen Auseinandersetzung. Lass alle Dokumente mit nem Firmenstempe und einer Unterschrift gegenzeichnen. Allle Dokumente müssen in doppelter Ausfertigung mitgebracht werden (eine unterschriebene Version später für dich und eine für den FOH).

Nein ist kein Verschleißteil, hau ihm seine Pflicht für den Nachweis das der Mangel NICHT schon beim Kauf um die Ohren (aber nur wenn du den Wagen noch keine 6 Monate hast und es NICHT im Kaufvertrag drinsteht!). Lass dich nicht abspeisen, schreib zu Not UMGEHEND an den Opelservice und verweise darauf was für ausgewählte Markenrepräsentanten sie in deinem FOH gewählt haben!

Zitat:

@martinlischke schrieb am 1. Juni 2015 um 20:39:57 Uhr:

... sichere dir die Überlassung schriftlich zu!

Weil? Ein Anrecht auf Altteile die auf Gewährleistung getauscht werden, hat man übrigens nicht.

Gruß Metalhead

am 2. Juni 2015 um 14:12

Wenn man dafür auch nur anteilig bezahlen soll darf man sie zumindest sehen! Und falls der Händler es unterschreibt who cares...

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:10

Das Problem ist nun geklärt. Die AGR Kanäle wurden gereinigt. ;)

am 23. Juni 2015 um 16:51

Danke für die Rückmeldung ;-). Dann Allzeit gute Fahrt mit dem Wägelchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC Z16XEP - Ruckeln, MKL, Messung ohne Befund