- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H Heizung bringt keine Wärme Luft
Astra H Heizung bringt keine Wärme Luft
Guten Abend. Leider musste ich heute feststellen, das die Heizung an meinem Astra H keine warme Luft bringt. Thermostat ist ok. Habe auch herausgefunden, das der Stellmotor der Temperatur nur bis 22 Grad regelt, sich aber nichts an der Temperatur ändert. Kann mir jemand helfen, bitte
MfG
Ähnliche Themen
52 Antworten
Stellmotoransteuerung der Mischklappe rundgelutscht. Fahrerseite hinter der Abdeckung Richtung Radio.
Stellmotor erneuern und gut ist es.
Aber beim Einbau auf die richtige Stellung achten, sonst kann es wie bei uns passieren, dass er nur noch vollgas heizt und was zuviel ist, ist zu viel.
Dazu braucht man auch keinen Mech sondern nur ein bisschen Gelenkigkeit.
aber in der Regel ist die Mischklappe zerbröselt. Das Stück wo der Stellmotor reingeht. deswegen hängt die auch nach unten und mischt nur kalt.
um die rauszubekommen muss man wahrlich halbes Auto zerlegen.
die Klappe bzw Stellmotor findet man wie ich schrieb hinter der Abdeckung im Fussraum Fahrerseite Richtung Radio.
Zitat:
@steel234 schrieb am 26. September 2018 um 09:18:51 Uhr:
. . .
die Klappe bzw Stellmotor findet man wie ich schrieb hinter der Abdeckung im Fussraum Fahrerseite Richtung Radio.
Aber Vorsicht, da sind 2 solcher Stellmotoren.
Bei mir war "nur" das Motörchen kaputt. Falls hier allerdings die Klappe kaputt ist, sollte der kleine Motor wenigstens noch surren oder Ähnliches. Also ab in den Fußraum und von einer Hilfsperson an der Temperaturregelung spielen lassen. Wenn sich nix rührt, sollte es der Servomotor sein.
Bau doch den Motor ab, es sind 3 Schrauben
Zitat:
@Kaboom77 schrieb am 26. September 2018 um 17:21:18 Uhr:
Der Motor surrt ja noch etwas, aber eben nur in einem bestimmten Temperaturbereich
Ohhh wehh, ich drück dir die Daumen, denn das klingt dann nach Servo in Ordnung und Klappe im Ar... .

PS: Mittels dem kleinen Stift unter einem geschriebenen Post kann man für etliche Minuten editieren . . .
Hallo
Ich hab folgendes Problem:
Astra H 2004 bj benziner 125 ps klimaautomatik
Seit 4 Wochen kommt aus der Lüftung nur Luft mit Außentemperatur - weder Heizung noch Kühlung möglich.
War dann in der freien Werkstatt die meinten der Wärmetauscher wird’s sein (ggf verstopft weil ich depp mal Klima dichtmittel rein gekippt hab)
Ok dachte ich mir - klingt logisch.
Jetz wars aber so dass auf einmal bei vollem aufdrehen auf Stufe 7 die Lüftung so ein Geräusch wie als ob sich eine Klappe elektronisch öffnet gemacht hat und dann kam auf einmal warme Luft. Das funktionierte nur bei Max Temperatur und genau so auch bei minimaler Temperatur -
Bis gestern. Jetz geht wieder gar nix mehr.
Kann es sein dass statt der Wärmetauscher (zu und Ablauf sind heiss also kann der doch gar nicht zugesetzt sein) irgendeine Temperatur Klappe etc kaputt ist? Oder ein Stellmotor etc?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung wird nicht warm' überführt.]
Such mal im Forum nach Stellklappen/Stellmotoren für die Heizung. Wir ggf. auch bei dir abgerissen sein
Überprüfe doch erstmal wie warm der Motor wird.
Gut möglich dass das Thermostat defekt ist, denn es wird ja keine Temperatur im Cockpit angezeigt.
Kaufe einen ELM 327 Bluetooth Adapter und installiere mal eine App wie Torque wenn du ein Android Handy oder Tablet hast.
Motor is ausreichend warm- Wärmetauscher wird auch heiß durchspült
Ist das kleine Servomotörchen am Abrauchen?
Du findest 2 davon wenn du im Fußraum unter der Abdeckung in Richtung Mittelkonsole schaust. Welcher der Beiden jetzt dein Schuldiger ist, weiß ich nimmer auswendig, aber da die Dinger nur an 3 Schräubchen hängen, kann man sie auch abschrauben und mit ein bisschen Spielen an der Temperatureinstellung leicht testen.