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Astra H Kombi 1.9 CDTI 101PS DPF immer zu
Hallo User,
meine Eltern fahren den Astra H 1.9 CDTI Kombi (aktuell 147000 km) mit dem Flottenmotor 101 PS (Ex DB Fahrzeug). Der Preis war heiß und der Astra F hatte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Leider haben meine Eltern große Probleme mit dem DPF. Sie haben das Auto bereits ca 1,5 Jahre und in der Zeit ist der DPF mehrfach zugegangen sodass kaum mehr Leistung zur Verfügung stand und der DPF für viel Geld gereinigt werden musste. Jetzt geht mein Dad mindestens alle 4 Wochen auf die AB und bläßt ihn bei 30-50min Vollgas (mit an und Abfahrt ist das Auto mind 1h an) frei. Trotzdem ist der DPF häufig zu.
Woran liegt das? Kann es zB auch daran liegen dass der Wagen relativ wenig PS bei dem großen Hubraum hat und wegen Euro 4 Kat usw der DPF nicht heiß genug wird? Das Auto fährt nämlich leider fast nur Kurzstrecke zwischen 5 min und 30 min Dauer. Hilft da ev Chiptuning um die Abgastemperatur zu erhöhen und dem DPF mehr feuer zu machen? Oder gibts bei dem Auto auch eine Anzeige oder Warnleuchte wenn er kurz vor dem zugehen ist?
Viele Grüße
felix
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21 Antworten
oder auch ein defekt der das beladungsmodell durcheinanderbringt. evtl agr auf dichtheit prüfen.
ist der dpf zu oft zu oder ist das im kurzstreckenbetrieb normal oder liegt es hier an einem defekt sodass er öfter zugeht?
Gibt es irgend einen Hinweis auf einen DPF der bald zugeht oder sieht man, wenn der Wagen automatisch reinigt?? Meine Eltern sagen, dass hier kein Lämpchen angeben würde...
Hallo! Dein Vater kann auch 3 Stunden auf der Autobahn fahren,und es nützt nichts. Der DPF reinigt sich in bestimmten Intervallen,bei mir alle 1000 km. Dann ist es wichtig zu fahren,und die Reinigung nicht abzubrechen,wenn man da mehrere male Unterbricht wird das Problem immer schlimmer und er ist bald zu. Man erkennt es sehr schlecht ob er sich in der Reinigung befindet,ich hab es immer am Klang erkannt habe einen Sport Endschalldämpfer drunter bei der Reinigung bekommt er einen kernigeren Klang. Mittlerweile habe ich das Comfort Unit das funktioniert tatellos,möchte es nicht mehr missen. Erkundige dich mal im Netz Comfort Unit kostet mit Versand 130 euronen ist es alle male werd. Einfach ne mail an info@pepas.cz ! Viel Glück Dave Daddley!
Sinnlos auf der AB rumgurken mit vollgas bringt da nichts.
Man sollte doch auf den Regenirationszklus achten, dann geht es auch mitder kurzstrecke.
Worauf man achten soll wurde hier schon genug durchgekaut. Mal die suche benutzen.
Trotz der schon höheren Laufleistung dürfte das Problem nicht die Asche im Filter sein.
Wenn das Fahrzeug nur zwischen 5-30min bewegt wird, ist dies eindeutig die Ursache. Kurzstrecken - ein sehr großes Problem für viele Partikelfilter.
Rumfahren bringt erstmal nichts, wenn es zwischen den Regenerationen stattfindet. Dauer Vollgas ist eh sinnfrei. Von wem stammt denn der Tipp?
130-140km/h reicht völlig aus, wenn die Regeneration läuft.
es kann auch zu spontanregenerationen kommen. das sind regenerationen die nicht vom steuergerät ausgelöst werden. dabei entzündet sich der ruß ohne zusätzliche temperaturerhöhung von selbst. evtl. könnte das bei vollgasfahrten passieren.
von wem der Tipp mit Vollgasfahrten stammt kann ich dir nicht sagen. Leider kann man nicht die Regenerationsphase erkennen, da würden ja meine Eltern noch eine extrarunde fahren. Aber wenn man das nicht merkt ?! Finde ich nicht gut gelöst!
der Wagen wird häufig in der Kurzstrecke bewegt, fährt aber mind alle 4 Wochen >1h. Meine Eltern fahren nebenher noch einen 1.9 tdi euro 3 ohne dpf. Da ging das mit den Kurzstrecken ohne Probleme und hier in der Pfalz ist die nächste Umweltzone 80km entfernt
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
es kann auch zu spontanregenerationen kommen. das sind regenerationen die nicht vom steuergerät ausgelöst werden. dabei entzündet sich der ruß ohne zusätzliche temperaturerhöhung von selbst. evtl. könnte das bei vollgasfahrten passieren.
Leider nein. Die dafür erforderliche Abgastemperatur schafft man nicht ohne zusätzliche Einspritzung. Die Abgastemperaturen sind ansonsten beim Diesel einfach zu gering.
Einzige Ausnahme dürften die sog. CDPF Systeme sein, die auch passiv regenerieren können.
Selbst wenn der genannte Opel solch ein System hätte, reichen die gefahrenen Strecken einfach nicht aus.
Zitat:
Original geschrieben von klosp
von wem der Tipp mit Vollgasfahrten stammt kann ich dir nicht sagen. Leider kann man nicht die Regenerationsphase erkennen, da würden ja meine Eltern noch eine extrarunde fahren. Aber wenn man das nicht merkt ?! Finde ich nicht gut gelöst!
Na das stimmt so nicht. Es gibt durchaus Möglichkeiten, die Regeneration zu erkennen (erhöhter Momentanverbrauch, aktive Heckscheibenheizung etc.).
Auch hier kann man gut die Suche konsultieren, denn diese Dinge sind alle nicht neu.
Zitat:
Original geschrieben von klosp
der Wagen wird häufig in der Kurzstrecke bewegt, fährt aber mind alle 4 Wochen >1h. Meine Eltern fahren nebenher noch einen 1.9 tdi euro 3 ohne dpf. Da ging das mit den Kurzstrecken ohne Probleme und hier in der Pfalz ist die nächste Umweltzone 80km entfernt
Naja, wie viel kommt denn dabei rum? 100km?
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum man sich bei einem solchen Fahrprofil einen (zweiten) Diesel kauft. Da wäre ein Benziner klar die bessere Wahl gewesen.
Zitat:
Leider nein. Die dafür erforderliche Abgastemperatur schafft man nicht ohne zusätzliche Einspritzung. Die Abgastemperaturen sind ansonsten beim Diesel einfach zu gering.
Einzige Ausnahme dürften die sog. CDPF Systeme sein, die auch passiv regenerieren können.
Selbst wenn der genannte Opel solch ein System hätte, reichen die gefahrenen Strecken einfach nicht aus.
doch, geht. zumindest laut aussage des herstellers. ich meine auch so etwas schon einmal beobachtet zu haben auf einer fahrt mit angeschlossenem diagnosetester.
Wüsste nicht, wie das klappen kann.
Im Anhang findest du ne kurze Übersicht zum Diesel. Da sind auch typische Abgastemperaturen verzeichnet. Beim Diesel maximal 500°C und das vermutlich auch direkt am Auslass. Weiter stromabwärts nimmt die Temperatur auch rapide ab.
Selbst wenn der Partikelfilter im Motorraum recht motornah montiert ist, dürften es 70-80°C weniger sein.
Ohne Zusätze braucht es im ganzen Partikelfilter ab mind. 650°C, damit der Ruß umgewandelt werden kann.
wie gesagt: aussage des herstellers. kann natürlich auch sein das das quatsch ist. auch inschinöre irren manchmal.
ich bin kein selbiger, und auch kein forscher (und kein dieselfahrer ).
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
es kann auch zu spontanregenerationen kommen. das sind regenerationen die nicht vom steuergerät ausgelöst werden. dabei entzündet sich der ruß ohne zusätzliche temperaturerhöhung von selbst. evtl. könnte das bei vollgasfahrten passieren.
Leider nein. Die dafür erforderliche Abgastemperatur schafft man nicht ohne zusätzliche Einspritzung. Die Abgastemperaturen sind ansonsten beim Diesel einfach zu gering.
Einzige Ausnahme dürften die sog. CDPF Systeme sein, die auch passiv regenerieren können.
Die offenen Filter regenerieren doch aber auch von selbst (oder sind das die CDPF-Systeme?).
@TE: Vollgas ist übrigens keine gute Idee zum regenerieren, da entsteht nämlich auch der meiste Ruß. Tempomat auf 160km/h und mal so etwas länger laufen lassen.
Die DPF-Reinigungsanzeige wurde von Opel wieder entfernt (früher leuchtete dabei die Vorglühanzeige), weil einfach zu viele Idioten desswegen in die Werkstatt gefahren sind.
Während der Reinigung ist übrigens die Heckscheibenheizung an (ohne daß die Kontrolleuchte im Armaturenbrett leuchtet). Einige Leute haben sich schon eine kleine LED zur Anzeige eingebaut (einfach in die Verkleidung der Heckklappe, so positioniert daß man die im Rückspiegel sieht).
Gruß Metalhead
Nein. Offene Partikelfilter sind immer sog. passive Systeme. Heißt also, da erfolgt kein Eingriff durch die Motorsteuerung. Der Ruß wird bei diesen Systemen permanent ab einer Abgastemperatur von 200°C umgewandelt.
CDPF Systeme sind eine Kombination aus aktivem und passivem Filter. Ab einer bestimmten Abgastemperatur (ob es auch 200°C sind, weiß ich nicht; vermute einen höheren Wert) wird der Ruß ebenfalls beim durchströmen direkt umgewandelt. Wenn die erforderliche Temperatur nicht erreicht wird, ist ein normaler aktiver Filter. Der Ruß wird gesammelt und dann periodisch mittels Nacheinspritzung umgewandelt.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Nein. Offene Partikelfilter sind immer sog. passive Systeme. Heißt also, da erfolgt kein Eingriff durch die Motorsteuerung. Der Ruß wird bei diesen Systemen permanent ab einer Abgastemperatur von 200°C umgewandelt.
Warum sollten dann für PM5-Filter höhere Temperaturen nötig sein? Die haben doch einfach nur keinen "By-Pass" wie die offenen PM-3 Filter, also wäre ein zusetzen schlecht (im Vergleich zum offenen System).
Gruß Metalhead