ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Leistungsverlust max 3000 Touren Opel-Werkstatt ratlos

Astra H Leistungsverlust max 3000 Touren Opel-Werkstatt ratlos

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:56

Hallo Leute,

Es geht um einen Astra H Caravan 1,7 CDTI Baujahr 2004 mit 101 PS mit folgendem Problem:

- Motorkrontollleuchte ist an.

- unrunder Motorlauf

- + lautere Motorengeräusche (sowohl beim Fahren als auch im Stand)

- dreht nicht über 3000 Touren

- bei max 80-85 km/h ist Leistungsende

Es herrscht ein munteres Rätselraten in der Opel-Werkstatt, Vermutungen gehen in Richtung Turbolader defekt, Steuergerät und Unterdruck Magnetventil. Alleine der Versuch den Turbo zu tauschen kosten ja nun mal n paar Scheinchen, und diese Summe ohne Gewissheit zu investieren dass das Problem damit auch behoben ist, möchte ja keiner.

Wer kann mir zu diesem Problem etwas Hilfestellung geben, hatte wer dieses Vergnügen schon und hat die Ursache gefunden??

MfG

D.K.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

wenn du uns die Fehlercodes verrätst kann man Vermutungen äußern.

Ansonsten bringt das hier nix (das Auto ist im Notlauf, warum kann man nicht ohne weiter Infos sagen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 20:18

Danke für die Antwort.

Ich lass das Fahrzeug nochmal auslesen!

Melde mich nächstes Woche.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von derdanzel

Danke für die Antwort.

Ich lass das Fahrzeug nochmal auslesen!

Melde mich nächstes Woche.

Danke

Viel einfacher: Zündung aus, Gas + Bremse treten und Zündung wieder an. Im BC wird er dir angezeigt.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von derdanzel

Danke für die Antwort.

Ich lass das Fahrzeug nochmal auslesen!

Melde mich nächstes Woche.

Danke

Viel einfacher: Zündung aus, Gas + Bremse treten und Zündung wieder an. Im BC wird er dir angezeigt.

Leider hat dieser Astra H keinen BC, gibt es andere Möglichkeiten dieses fest zu stellen? Ansonsten wird er die Woche noch mal ausgelesen...

Danke

Die Fehlercodes werden im Kombiinstrument (digitale Kilometeranzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho) angezeigt.

Ich denke das sollte jeder Astra haben!

Lass dich nicht übern Tisch ziehen, die Aktion vom FOH stinkt gewaltig.

Also: Gas+ Bremse und Zündschlüssel rum!

ABER NICHT Starten!!!

 

Mfg Frank

Zitat:

Original geschrieben von derdanzel

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

 

Viel einfacher: Zündung aus, Gas + Bremse treten und Zündung wieder an. Im BC wird er dir angezeigt.

Leider hat dieser Astra H keinen BC, gibt es andere Möglichkeiten dieses fest zu stellen? Ansonsten wird er die Woche noch mal ausgelesen...

Danke

Sorry, unklar ausgedrückt. Im Infodisplay im Tacho.

http://www.das-autopfand.de/blog/uploads/opel-astra-tacho.jpg

Und, wie schon gesagt, besser nicht starten ;).

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 10:58

Wozu "Fachwerkstätten" wenn man euch hat, Ihr seit die BESTEN!!

wird gleich, nach dem gemütlichen Sonntags-Essen gecheckt, Ergebnis wird gepostet.

Ganz viel Danke.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 11:12

Schon erledigt, 2 Fehlercodes werden angezeigt:

02345a + 010552

Ich hoffe das hilft uns allen nun weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von derdanzel

Schon erledigt, 2 Fehlercodes werden angezeigt:

02345a + 010552

Ich hoffe das hilft uns allen nun weiter ;)

http://www.motor-talk.de/.../...ehlercode-02345a-notlauf-t4212083.html

Teilweise.

02345a - Willkommen im Club. Unser Asterix geht morgen deswegen zum FOH. Ist ein Problem mit dem Ladedruck (erhöht). Allerdings fährt er ansonsten normal, nicht so wie bei dir. Kann viele Ursachen haben:

Ladedrucksensor

AGR-Ventil

Turbolader (?)

Drallklappen

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:25

Aaaah jeeeee..

Gebt ihr hier bekannt was Opel in dem Fall von Asterix erzählt?

Unser Problem ist, das es sich in unserer Angelegenheit um das Fahrzeug meines Vaters handelt, dieser wohnt ca. 5 Stunden von mir entfernt. Er fährt morgen zu einer anderen Opel-Werkstatt, mit der er bislang "bessere" Erfahrungen gemacht hat, mal schauen was die von sich geben werden.

Ich selber werde zum Ende dieser Woche dort hin fahren und mir das Spielchen life anschauen. Die Bilder helfen mir da natürlich sehr weiter.

Der Motor ist ja nicht der aller leiseste, aber er ist nicht lauter wie sonst, was ja nicht wirklich, eindeutig für nen defekten Turbo spricht, oder?

Da ich selber seit Jahren Fahrzeuge eines Wolfsburger Herstellers fahre, muss ich natürlich erst mal schauen was bei Opel wo sitzt und wie man da ran kommt usw. . Was bei meinem Hobel ein kleineres Problem ist, da ich mich da soweit auskenne.

Die Bilder helfen natürlich schon sehr weiter, gerade wo ich nun weiß wo sich das AGR befindet. Super wäre natürlich, wenn ihr noch weitere Bilder zu den anderen Vermutungen habt. Stelle Google auch derweil schon auf den Kopf...

MfG

Wenn Miraculix für Asterix den Zaubertrank gebraut hat, verrate ich natürlich auch das Rezept ;).

Also: Wenn der FOH was findet und reparieren will, dann werde ich das natürlich hier erstmal zum Beschuss freigeben.

Leider erst für Freitag einen Termin beim FOH bekommen - wir lassen dann auch gleich die Winteräder aufziehen. Es dauert also noch ein bisschen, bis ich mehr sagen kann.

Laut ADAC soll das Ladedruckregelventil Schuld sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 21:49

Bei unserem war es der Unterdrucksensor vom Turbo. Kostenpunkt ca. 120,-€ (das Teilchen).

Danke für eure Hilfe.

 

Der nächste Wagen hat sich schon Krank gemeldet, und muss nun verarztet werden... :( aber hierfür gehts ab in die Abteilung BMW... mit dem Verdacht auf ne defekte Lichtmaschine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Leistungsverlust max 3000 Touren Opel-Werkstatt ratlos