1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H - Neuer Felgensatz - passt das?

Astra H - Neuer Felgensatz - passt das?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 23:56

Hallo liebe Mittalkter :D

ich fahre zur zeit einen astra h sport, 1,8 liter aus dem jahr 2004

ich wollte mir demnächst felgen kaufen und wollte einfach mal nen paar fragen loswerden:

welche größe kann ich draufmachen ohne iwas im radkasten, kotflügel zu machen? (natürlich auch ohne schleifen bei belastung im auto)

und:

würden diese hier wohl passen?

http://cgi.ebay.de/.../200576013339?pt=Auto_Felgen&hash=item2eb343141b

vielen dank im vorraus !

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja passen, steht doch auch in der auktion.

Da brauchst du auch nix zu machen am Radkasten.

Hallo

Im Gutachten stehen reichlich Auflagen die zu erfüllen sind und bei 8x18 sind garantiert Umbauarbeiten nötig. Schau dir das vor dem Kauf gut an.

Gruß Dirk

Die Felgen passen locker ohne Veränderungen.

am 5. Juni 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Im Gutachten stehen reichlich Auflagen die zu erfüllen sind und bei 8x18 sind garantiert Umbauarbeiten nötig. Schau dir das vor dem Kauf gut an.

Gruß Dirk

Grüß Dich,

muss dw1566 da mal widersprechen. Die Felgen passen drauf, ohne Probleme. Hab die gleiche Größe drauf wie die was du jetzt willst, gab keine Probleme, auch ned beim eintragen lassen. Worrauf du aber aufpassen mußt ist wennst dein Auto schon tiefer hast oder tieferlegen willst. Der Tüvmann hatte mir schon gesagt das wenns tiefer werden soll nimmer viel drin ist. Hab das in der Werkstatt jetzt mal ausmessen lassen und 30mm sind Grenze. Wennst jedoch nix machen willst brauchst dir keine Sorgen machen.

LG Blacki

p.s.: Die Felgen aus folgenden Grund: von Opel werden Felgen in 18x7,5 freigegeben, allerdings mit ner einpresstiefe von 35. Diese haben 18x8 und ep38 ;) Glück gehört ja bekanntlich auch dazu

Zitat:

Original geschrieben von BlackPhantom76

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Gruß Dirk

Grüß Dich,

muss dw1566 da mal widersprechen. Die Felgen passen drauf, ohne Probleme. Hab die gleiche Größe drauf wie die was du jetzt willst, gab keine Probleme, auch ned beim eintragen lassen. Worrauf du aber aufpassen mußt ist wennst dein Auto schon tiefer hast oder tieferlegen willst. Der Tüvmann hatte mir schon gesagt das wenns tiefer werden soll nimmer viel drin ist. Hab das in der Werkstatt jetzt mal ausmessen lassen und 30mm sind Grenze. Wennst jedoch nix machen willst brauchst dir keine Sorgen machen.

LG Blacki

p.s.: Die Felgen aus folgenden Grund: von Opel werden Felgen in 18x7,5 freigegeben, allerdings mit ner einpresstiefe von 35. Diese haben 18x8 und ep38 ;) Glück gehört ja bekanntlich auch dazu

sag ich doch;-)

am 5. Juni 2011 um 23:52

gesagt schon aber auf die begrüdung weils in der artikelbeschreibung steht würde ich mich ned verlassen ;) spätestens der mann vom tüv sagt dir dann ob du auf die artikelbeschreibung was geben kannst. aber mal im ernst hattest ja recht, aber vielleicht hilft ihm eine weitere meinung ja weiter anderen genaueren gründen.

LG Blacki

Zitat:

Original geschrieben von BlackPhantom76

gesagt schon aber auf die begrüdung weils in der artikelbeschreibung steht würde ich mich ned verlassen ;) spätestens der mann vom tüv sagt dir dann ob du auf die artikelbeschreibung was geben kannst. aber mal im ernst hattest ja recht, aber vielleicht hilft ihm eine weitere meinung ja weiter anderen genaueren gründen.

LG Blacki

wenn er schreibt astra h steht in der beiliegenden gutachtenliste, dann kann man die auch eintragen, hab ich gemeint;-)

also nochmal zusammenfassend:

18x8 und ep38 => haut hin

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

also nochmal zusammenfassend:

18x8 und ep38 => haut hin

Kann ich bestätigen, fahre die OZ Ultraleggera in der gleichen Größe!

mfg Opel-King

am 6. Juni 2011 um 13:59

Könnte mal jemand Bilder mit größeren als den 16"-Felgen einstellen? Bin mir nämlich am überlegen, ob ich 17" oder 18" draufmache oder es bei den 16" belasse.

Noch eine - vielleicht naive - Frage:

Wie ist das bei größeren Felgen mit der Straßenlage bei gleichbleibendem Fahrwerk? Wird sie vielleicht schlechter, dadurch, dass das Auto danach ja quasi höher liegt?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von daskind

Wie ist das bei größeren Felgen mit der Straßenlage bei gleichbleibendem Fahrwerk? Wird sie vielleicht schlechter, dadurch, dass das Auto danach ja quasi höher liegt?

Das Auto liegt mit größeren Felgen nicht höher! Das was du mehr an Felge hast, hast du an Reifen weniger!

Fahrverhalten wird teilweise schlechter (zieht mehr Spurrillen und Unebenheiten nach) und teilweise besser (direkter durch den flacheren Reifen und mehr Grip durch die breiteren Reifen).

Dann kommt noch das Gewicht des Rades zum tragen.

Das Felgengewicht kann man allerdings nicht direkt an der Felgengröße festmachen. Es gibt 18-Zoll Felgen die wiegen nur etwas mehr als 8Kg (hab ich drauf) und es gibt bestimmte welche die an 20Kg gehen. Das ist dann alles ungefederte Masse, die sich auch schlecht auf das Fahrverhalten auswirken. die Faustregel ist: 1Kg Ungefederte Masse wirkt sich in etwa so auf das Fahrverhalten aus, wie 4-7Kg gefederte Masse (dicke Beifahrerin usw. ...)

Bilder von meinem:

Astra-H GTC mit OZ Ultraleggera 8x18 Et38 mit 225/40 R18 Michelin PS3 mit Eibach Pro-Kit (30mm tiefer)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Das Fahrverhalten wird mit größeren Felgen etwas straffer, weil ja weniger Gummi auf der Felge ist der sich in den Kurven bewegt. Härter wirds in jedem Fall weil weniger Gummi auch weniger Federung seitens der Reifen bedeutet.

Eventuell verschlechtert sich die Beschleunigung weil 18 Zoll Alus i.d.R. schwerer sind als ein 16 Zoll Komplettrad.

Höher gelegt wird dein Auto mit 18 Zöllern nicht wirklich. Die Felge wird zwar größer, aber gleichzeitig hat der Reifen einen kleineren Querschnitt. Unten habe ich mal ein Bild mit meinen 18 Zoll und 50/30 KAW Federn.

Dsc01642

Hallo

Noch so nebenbei, ich hab nie gesagt das es nicht geht, allerdings kenn ich die Tüvprüfer und da gibts ganz große Pfennigfuchser. Da steht in der ABE das gegebenfalls die Kanten zu bearbeiten sind und der Prüfer besteht drauf das es gemacht wird, auch wenns eigentlich nicht notwendig ist.

Somit nochmals mein Rat : ABE von der Autecseite ausdrucken, zum Tüv dappeln und fragen was der haben will, bevor man die einfach so kauft.

Gruß Dirk

am 6. Juni 2011 um 14:54

@Opel-King & LordZwiebel: Danke für die Erklärungen und Bilder! Sieht schon besser aus ;-)

@dw1566: Klar hast du recht, solche Vögel gibt es. Aber ganz ehrlich, ich fahre zum nächsten Prüfer wenn einer was am Blech gemacht haben will ohne das es wirklich Not tut.

Deine Antwort