1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H nimmt plötzlich kein Gas mehr an (tempomat??)

Astra H nimmt plötzlich kein Gas mehr an (tempomat??)

Opel Astra H
Themenstarteram 27. September 2013 um 16:12

Hey,

Ich fahre einen Opel Astra H Caravan, BJ. 2005 mit 90 PS(1,4 l, mein ich :D) und ca. 1450000 KM laufleistung. Bis vor kurzem fuhr er wirklich gut und ich hätte, als VW-fahrer mit "Überzeugung" nie gedacht das mir ein Opel doch so gut gefällt... :D

Da ich zur arbeite immer eine Strecke fahre die zum zu schnellen fahren verleitet, habe ich mir angewöhnt an dieser Stelle mit Tempomaat zu fahren um mich nich wieder Blitzen zulassen :D Klappt auch eigentlich.. bis vor kurzem...

Da bin ich wie gewohnt meine ca. 70 KM/H mit Tempomat gefahren, auf einmal ( es geht an der stelle über eine Autobahn-Brücke leicht bergauf) ruckelt es kurz und er nimmt kein Gas mehr, weder vom Tempomat, noch vom Gaspedal... Weiterhin blinkt die ESP- Leuchte und die Werkstatt.leuchte leuchtet...

Dann recht ran fahren und Motor neustarten, er fährt wieder, aber die Werkstatt leuchte leuchtet immer noch...

Bei einer Opel Werkstatt war ich und habe den Fehler auslesen lassen... leider wird aber kein Fehler angezeigt... wäre alles in ordnung hieß es..- Sie setzen den machen die leuchte wieder aus und sagen kannst ganz normal weiterfahren...

2 Wochen Später das gleiche.... wieder hin, wieder nichts gefunden....

Und jetzt Gestern, ca wieder 1,5 wochen später.... wieder nimmt er kein Gas.... Und immer an der gleichen Stelle auf der Strecke... und wieder ist ie Werkstatt ratlos....

Nun, nach diesem Roman (sry :D ) meine Frage:

Hatte schonmal jemand dieses Problem?

liegts am Tempomat?

oder hat evtl jemand eine andere Idee?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure ANtworten ;)

Also DANKEEEE :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du auch mal versucht selber den Fehlerspeicher auszulesen? Wie das geht steht in der FAQ und dort findet sich auch eine Liste mit den Bedeutungen der einzelnen Codes.

Lies dir in der FAQ unter 2.6 (Link oben unterm Astra Bild) durch wie du selbst die Fehlercodes auslesen kannst. Du brauchst dafür nicht zum Opel Händler. Schau am besten sofort ob etwas drinnen steht (i.d.R. wenn die Service Leuchte leuchtet steht auch etwas im Fehlerspeicher). Wenn nichts in Fehlerspeicher steht lies das nächstemal sofort nachdem der Fehler aufgetaucht ist den Fehlerspeicher aus und schreib uns die Fehlercodes, dann können wir gemeinsam analysieren. Generell kann es vieles sein, da wäre es reine Raterei nun Ratschläge zu erteilen, den Tempomat schließe ich jedoch als Schuldigen aus.

Themenstarteram 30. September 2013 um 6:21

danke erstmal ihr beiden,

Also bei meinem wird nicht direkt ein Code angezeigt, das läuft mit blinkCodes... Auf jedenfall sagt er nur "Drehmoment unpassend", was ja klar ist, er nahm ha kein Gas mehr an und ich habe ja aufs Gaspedal getreten wodurch er ja ein Signal bekommt das die Drehzahl nicht passt.... Mehr hat er leider nicht gesagt werde whol doch nach Opel fahren müssen und die sollen das dann auslesen und mir den Fehler Code sagen...

Zitat:

Original geschrieben von chickentrucker

Also bei meinem wird nicht direkt ein Code angezeigt, das läuft mit blinkCodes...

Nö das sollte direkt angezeigt werden.

Zitat:

Auf jedenfall sagt er nur "Drehmoment unpassend", was ja klar ist, er nahm ha kein Gas mehr an und ich habe ja aufs Gaspedal getreten wodurch er ja ein Signal bekommt das die Drehzahl nicht passt....

Hää? Das hat nix damit zu tun.

So wie es sich anhöhrt, denkt das Steuergerät daß die Reifen druchdrehen und desshalb wird die Leistung zurückgenommen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:06

Naja ich hab nich so viel Ahnung davon :D aufjedendall war ich heute morgen bei Opel...die habeb auch nur diesen Fehler gefunden... Der genaue Wortlaut war: Drehmoment unplausibel... Das das steuergerät denkt die Reifen würden durchdrehen... Klingt in soweit logisch weil die ESP leuchte angeht.... Komisch ist, das es nur mit tempomat vorkommt, und wieso nimmt er gar kein Gas mehr an? Nicht mal ein bisschen... Aber danke für den Tipp ich werde dem auch mal etwas nachgehen... ;)

Was haltet ihr von dem Gedanken es könnte ein Radsensor sein? Oder eine sporatische Unterbrechung in der Leitung oder Stecker dorthin?

Grüße von Timmi

Zitat:

.... Komisch ist, das es nur mit tempomat vorkommt, und wieso nimmt er gar kein Gas mehr an? Nicht mal ein bisschen...

Naja, die Traktionskontrolle nimmt ja auch gas weg wenn du nicht mit Tempomat fährst.

Ich halte es eigentlich für Zufall, daß es nur bei Tempomat vorkommt.

Nimmt er gar kein Gas mehr an bis du neu startest, oder gibt sich das ab einer gewissen Zeit/Geschwindigkeit/Drehzahl wieder?

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Was haltet ihr von dem Gedanken es könnte ein Radsensor sein? Oder eine sporatische Unterbrechung in der Leitung oder Stecker dorthin?

Dann sollte eigentlich ein Fehlercode gesetzt werden.

Durch sporadische Unterbrechung könnten natürlich Pulse fehlen und die Drehzahl wäre als zu gering eingestuft. Wäre das ein Fall für's ESP (eigentlich nicht, ehr ABS würde ich sagen).

Nen Blick wäre es natürlich schon wert. Sehr komischer Fehler.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 15:59

Hey, also erstmal nochmal danke für die Tipps.... Also er bleibt nach diesem Fehler im standgas... Da kann ich das Pedal noch so weit durchtreten... Es rührt sich nichts.... Erst neustarten, dann gehts wieder... Ist echt ganz komisch..

Bekannte meinten jetzt das evtl was mit den drosselklappen sein kann... Weil es ja nur bei "bergfahrt" ist... Und es tritt nur mit temopmat auf, weil der langsamer und vorallem genauer arbeitet... Dh. Mit GasPedal fahren geht, weil man dann über die Stelle mit dem Fehler drüber kommt... Also das heißt beim treten geht man sofort über die kaputte Stelle, z.b. Un kabel drüber.... Könnte kann so genau manuell Gas geben wie mit tempomat, wurde er da wahrscheinlich auch Probleme machen.... Etwas kompliziert aber ich hoffe ihr versteht es... Was haltet ihr davon? Sie waren sich nicht sicher und es wäre nur eine ganz wage Vermutung...

Zitat:

Hey, also erstmal nochmal danke für die Tipps.... Also er bleibt nach diesem Fehler im standgas... Da kann ich das Pedal noch so weit durchtreten... Es rührt sich nichts.... Erst neustarten, dann gehts wieder... Ist echt ganz komisch..

Bekannte meinten jetzt das evtl was mit den drosselklappen sein kann... Weil es ja nur bei "bergfahrt" ist... Und es tritt nur mit temopmat auf, weil der langsamer und vorallem genauer arbeitet... Dh. Mit GasPedal fahren geht, weil man dann über die Stelle mit dem Fehler drüber kommt... Also das heißt beim treten geht man sofort über die kaputte Stelle,

Wenn das Pedal (bzw. dessen Verkabelung) etwas hätte würde ein entsprechender Fehler gesetzt.

Der Tempomat ist rein Software, der hat gar nix mit dem Gaspedal zu tun. Meiner Meinung nach ist es nahezu ausgeschlossen daß der Fehler nur mit Tempomat auftritt (wie du schon sagst möglicherweise durch andere Rahmenbedingungen).

Blinkt die ESP-Leuchte wirklich (wie beim regeleinsatz) oder leuchtet die Permanent.

Hast du mal selber Fehlercodes ausgelesen?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 20:28

Hey, also die ESP- Leuchte blinkt wie beim ganz normalen Einsatz...

Und das mit dem Fehler selber auslesen, bei mir hatte er das gleiche gesagt wie mir die Leute aus der Werkstatt gesagt haben.. Immer nur "Motordrehmoment unplausibel"

Ich merk schon, das scheint sich langsam in ein unlösbares Problem zu entwickeln... Wäre echt schade...

Wieso sagst du uns nicht einfach die Codenummer??? Ich geh mal von 1600 oder 1606 aus, i.d.R. Hat dabei das Steuergerät eine Macke.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 21:48

P1606 Motor Drehmoment nicht plausibel B-030

na dann arbeite doch mal die geführte diagnose ab punkt b-030 ab.:D

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 20:17

also, auch auf die gefahr hin dass ihr mich jetzt für dumm haltet :D

was meinst du mit geführter Diagnose? :D

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Motorsteuergerät ne Macke hat... ind den letzten Tagen kam der nächste Fehler...

Nach starten geht er wieder aus... Fehler war P1614 Irgendwas vonwegen Transponderschlüssel...Von dem hatte ich auch schon was gehört, das hatte nen Bekannter auch schon... dem haben die netten Leute von Opel gesagt, das es am Motorsteurgerät liegt...

Aber egal, wenns daran liegt, dann bleibts so, kann ichs nich ändern, das würde zu teuer werden... :D

Sorry für meine kleinen Probemchen undd dummen Fragen...

Deine Antwort