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Astra H OPC mit EDS Phase 1 - MKL - Ladedruck zu hoch

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 12:59

Hallo beisammen,

hab letzte Woche per IPF die Phase 1 von EDS aufgespielt..

vorgestern dann habe ich (Bahn war frei) dann mal den Test im Sportmodus gewagt...

bei Tacho 250dann ging die MKL Lampe an...

Fehlerspeicher heute ausgelesen und gelöscht

P1106 SY 12 Ladedruckgeber Signal nicht im Sollbereich

in verschiedenen Foren habe ich schon über diesen Fehler gelesen,

als Hilfe schreiben manche die Elektrodenabstände der Zündkerzen auf 0,5mm zu verringern...

oder Variante 2: die Wastgatedose nicht so "straff" zu stellen

Frage:

-kennt ihr die Problematik?

-warum verändert der Elektrodenabstand die Problematik mit dem Ladedruck?

- was hat es mit dem Wastegate auf sich, warum nicht so "straff" stellen?

(kann man das Wastegate einstellen das es dann bei "zu hohem Ladedruck" von 1.7Bar immer noch nicht aufmacht?)

 

ich bin vorher nur Diesel gefahren, daher ist es für mich noch etwas schwer mich in die Zusammenhänge reinzudenken wie z.b. von Zündkerze zu Ladedruck

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

EDS habe ich bereits kontaktiert... von dort warte ich auf eine Antwort...

ich möchte eigentlich die Phase 240ps / 280ps auf Sport behalten... er zieht richtig schön durch mit der Phase....

Beste Antwort im Thema

hi!

 

als erstes... opel wird nen teufel tun und dir an der wastegatedose bzw dem gestänge rumspielen; ausser du willst sämtliche garantie/kulanzansprüche verlieren... 

 

das gestänge hat nen farbpunkt weil werkseitig kalibriert und sozusagen versiegelt...

 

desweiteren ist es blödsinn an den grenzwerten rumzuspielen denn die haben einen grund!

 

...ich warte ja schon fast drauf das irgendwann ein thread mit "kolben geschmolzen" auftaucht...

 

wenn man sowas macht dann nimmt man sich zeit und spart sich sein geld und geht auf nen prüfstand und lässt da vernünftig abstimmen!

 

wer das nach unzähligen threads immernoch net verstehen will der muss eben lehrgeld bezahlen und im schlimmsten fall nen motorschaden in kauf nehmen...

 

mfg 

 

 

EDIT

 

...etwas positives hat die sache dann doch... (bitte nicht so ernst nehmen...)

 

dank solcher aktionen komm ich dann evtl wieder an nen zerstörten block mit eingebranntem kolbenmaterial in den laufbuchsen --> für kleines geld; und kann mir dann wieder nen neuen motor draus basteln ;-)

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Genau aus den Gründen nimmt man sich die Zeit und fährt zum Tuner hin. Die wissen was Sie nach dem flashen des Steuergerätes noch verändern müssen !

Es ist wohl gemeint, dass das Wastegateventil zu früh aufmacht, das hieße man müsste die Stange der Dose so beeinflussen, dass das Ventil später öffnet und länger höherer Ladedruck herrschen kann.

Man korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Ich meine (!) mich erinnern zu können, dass da die Rede von 5 mm war.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Genau aus den Gründen nimmt man sich die Zeit und fährt zum Tuner hin. Die wissen was Sie nach dem flashen des Steuergerätes noch verändern müssen !

prinzipiell hast ja recht..

aber 700km einfach wegen nem chip....

ich kann ja im normalfall annehmen das das ohne solche fehlermeldungen i.o. geht...

nunja mal schauen was EDS sagt...

wenns mit dem Einstellen der Druckdose getan wäre... kann ich das ja den FOH machen lassen

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:53

mal davon abgesehen glaub ich nicht das ich dem motor damit groß schaden werde...

ich benutze die sporttaste viel zu selten.... maximal 5% meiner fahrtstrecke....

Ich würde da nicht an irgendwelchen Bauteilen rumspielen.

Der Ladedruck ist numal durch das Tuning zu hoch, von nix kommt nix - der Sensor/Elektronik macht genau das, was er machen soll.

Sollen bei EDS halt den Grenzwert, ab dem dieser Fehler gesetzt wird im Steuergerät etwas erhöhen und dann bleibt das Lamperl auch aus.

Also wie du schon gesagt hat, erstmal mit EDS reden, bevor du bei so nen hoch beanspruchten Motor mit irgendwelchen Bauerntricks wie Elektrodenabstand anfängst.

 

hi!

 

als erstes... opel wird nen teufel tun und dir an der wastegatedose bzw dem gestänge rumspielen; ausser du willst sämtliche garantie/kulanzansprüche verlieren... 

 

das gestänge hat nen farbpunkt weil werkseitig kalibriert und sozusagen versiegelt...

 

desweiteren ist es blödsinn an den grenzwerten rumzuspielen denn die haben einen grund!

 

...ich warte ja schon fast drauf das irgendwann ein thread mit "kolben geschmolzen" auftaucht...

 

wenn man sowas macht dann nimmt man sich zeit und spart sich sein geld und geht auf nen prüfstand und lässt da vernünftig abstimmen!

 

wer das nach unzähligen threads immernoch net verstehen will der muss eben lehrgeld bezahlen und im schlimmsten fall nen motorschaden in kauf nehmen...

 

mfg 

 

 

EDIT

 

...etwas positives hat die sache dann doch... (bitte nicht so ernst nehmen...)

 

dank solcher aktionen komm ich dann evtl wieder an nen zerstörten block mit eingebranntem kolbenmaterial in den laufbuchsen --> für kleines geld; und kann mir dann wieder nen neuen motor draus basteln ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:16

Letztendlich hast ja recht!

mit einer Opel Garantie oder Kulanz rechne ich nicht mehr, dafür ist der

Wagen eh zu alt!

Und dafür das ich das ipf vom vectra noch ungebraucht rumliegen hatte war es den versuch wert!

Wenn das Problem gelöst wird wenn Opel am wastegate rumschraubt, meinetwegen! Ich benutz die taste eh zu selten als etwas grossartig passieren kann!

am 23. Juli 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

Letztendlich hast ja recht!

mit einer Opel Garantie oder Kulanz rechne ich nicht mehr, dafür ist der

Wagen eh zu alt!

Und dafür das ich das ipf vom vectra noch ungebraucht rumliegen hatte war es den versuch wert!

Wenn das Problem gelöst wird wenn Opel am wastegate rumschraubt, meinetwegen! Ich benutz die taste eh zu selten als etwas grossartig passieren kann!

nen kolben kann innerhalbs von 3 sekunden wegschmelzen... ;) da muss die sporttaste nicht lange in gebrauch sein^^

aber ich darf da ja gar nicht so laut schreien, so ne turbo-umbau geschichte ist auch mehr WUNDER als WISSENSCHAFT xD

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

Letztendlich hast ja recht!

 

mit einer Opel Garantie oder Kulanz rechne ich nicht mehr, dafür ist der

Wagen eh zu alt!

 

 

 

laut signatur is der wagen gerade mal 5 jahre alt und hat erst 50000km weg....

 

...ist da das checkheft sauber geführt sollte zumindest bei der kulanz ordentlich was bei rumkommen im falle eines defektes!

 

mein astra is 2005er bj und hat derweil 78000 weg, das heftchen sauber geführt vom FOH; da is noch einiges an kulanz drin!

 

mfg

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:20

jo...bei meiner fahrleistung von 35.000km im Jahr werdens bald sehr viel mehr sein :D

mal sehen,

ich probiers jetzt mal mit der 240/265ps phase...

wenn da keine Probleme auftreten bleibts dabei...ansonsten kommt die seriensoftware drauf und gut ist....

nicht das ich klagen muss...240ps mit den oz ultraleggeras sind ok!

aber bissl mehr kann ja nie schaden...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

und wenns sonst nix hilft.. hab ich das angebot von eds nach marl zu fahren zur einzelabstimmung...

ist halt nur ne strecke...695km einfach :(

wird wenn dann verbunden mit nem ausflug nach holland :D

 

zum Thema Kolben:

hieß es nicht das die z20leh kolben gut sind für bis zu 300ps?

ich weis selbst das es mim tuning riskant ist.. aber heiß laufen lassen tu ich den motor nie...

volldampf gibts nur auf der bahn mit dementsprechend warmfahren und wieder kaltfahren..

bin ja jeden tag 70km einfach zur arbeit unterwegs..

die letzten 3-5km wird sowieso kaltgefahren!

die leistung hat nicht sehr viel mit geschmolzenen kolben zu tun... die kolben halten viel mehr als 300 ps aus;-)

 

mfg

Wie schon geschrieben die Leistung ist den Kolben egal. Hier geht's eher um den Lambda Wert.

Läuft dein Motor zu Mager (mehr Luft als Kraftstoff) erhöht sich die Brennraum Temperatur schlagartig. Irgendwann wird es im Brennraum dann so warm, das irgendwas nachgibt. Das sind meistens die Kolben oder Auslassventile.

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Es ist wohl gemeint, dass das Wastegateventil zu früh aufmacht, das hieße man müsste die Stange der Dose so beeinflussen, dass das Ventil später öffnet und länger höherer Ladedruck herrschen kann.

Man korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Ich meine (!) mich erinnern zu können, dass da die Rede von 5 mm war.

das ist doch kontraproduktiv, wenn das Ventil später aufmacht, steigt der Ladedruck doch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

warum verändert der Elektrodenabstand die Problematik mit dem Ladedruck?

Das würde mich auch mal brennend interessieren!

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Genau aus den Gründen nimmt man sich die Zeit und fährt zum Tuner hin. Die wissen was Sie nach dem flashen des Steuergerätes noch verändern müssen !

Hallo,

genau darum weisen seriös arbeitende Tuner auf Folgearbeiten hin, wenn sie die Dinge schon ausser Haus "im Versand" verkaufen.

Gruß Uwe

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