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ASTRA H OPC Zahnriemen

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 17:32

Hallo Leute,

ich hab im Hinterkopf einen Wechselintervall vom Zahnriemen von 8Jahren oder 120.000km... ist das richtig?

nichtsdestotrotz möchte ich meinem FOH anfang April den Zahnriemen wechseln lassen, der Wagen ist dann 5,5Jahre alt...sicher ist sicher..

außer dem Bosch Zahnriemen-Satz und der Wasserpumpe werde ich wohl nicht viel mehr brauchen oder?

hat einer eine Ahnung was das Material bei Opel kostet?

und wie schauts mit der Arbeitszeit aus? ist es sonderlich aufwendig?

 

http://www.x1-autoteile.de/index.php?...

http://www.teilesuche24.de/febi/wasserpumpe-26771?c=100091&at=15084

leider finde ich keine Wasserpumpe von Bosch.... hat einer noch ne Information dazu?

Beste Antwort im Thema

Also wer OPC fährt wird sich wohl auch nen Original Zahnriemen leisten können wa? ;)

Immer das gegeize an den falschen stellen :P

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ich bringe mal den namen "airtex" ins spiel.seit einiger zeit arbeite ich in einer freien werkstatt und habe die marke schon x-fach und ausschließlich verbaut.sehr gute paßgenauigkeit,bisher absolut keine probleme mit der marke,3 jahre garantie.

selbst tdi`s,wo der zr recht stramm ist,laufen problemlos.

 

vorher war mir die marke unbekannt,mittlerweile bin ich davon überzeugt.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:57

haben die auch teile für den astra opc :-D

ich weiß nicht... ich baue auf markenteile...

 

hab schon beim panda nur bosch teile verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

haben die auch teile für den astra opc :-D

jop

ich weiß nicht... ich baue auf markenteile...

ist ja nur ne alternative,ich weiß allerdings nicht ob die teurer wären wie zb bosch,ich verbaue sie nur ;)

Also wer OPC fährt wird sich wohl auch nen Original Zahnriemen leisten können wa? ;)

Immer das gegeize an den falschen stellen :P

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von AstraH-Fahrer92

Also wer OPC fährt wird sich wohl auch nen Original Zahnriemen leisten können wa? ;)

Immer das gegeize an den falschen stellen :P

du hast vollkommen recht...

nur muss ich nicht umbedingt das doppelte zahlen für die selben teile wenn die bosch teile die ich kaufe dieselbe qualität aufweisen..

checkheftgepflegt ist er ja... aber einen hacken für motoröl etc bekomme ich nie...

bevor mir opel 1mal das öl wechselt.. wechsel ich im jahr lieber 4mal...

jetzt mit saisonfahrerei 3mal pro saison...

garantie hab ich ja eh keine mehr.. mit bj.10/2006...

opc fahren heisst ja nicht geld raussschmeißen...man bedenke..ich war derjenige der den opc "günstig" bekommen hat :D

Troz allem falls er Checkheft gepflegt ist und du einen Motorschaden durch Zahnriemenriss oder so hast kannst du auf Kulanz hoffen bei Originalteilen was dann doch ganz schön was ausmachen kann.

Am ende ist es natürlich deine Sache und den Teufel wollen wir mal nicht an die Wand malen ;D

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von AstraH-Fahrer92

Troz allem falls er Checkheft gepflegt ist und du einen Motorschaden durch Zahnriemenriss oder so hast kannst du auf Kulanz hoffen bei Originalteilen was dann doch ganz schön was ausmachen kann.

Am ende ist es natürlich deine Sache und den Teufel wollen wir mal nicht an die Wand malen ;D

AUF GRIECHISCHESHOLZ KLOPF!!!!

gerade um sowas zu vermeiden tausche ich teile schneller als das opel will

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

haben die auch teile für den astra opc :-D

 

ich weiß nicht... ich baue auf markenteile...

Wie wärs dann mit Original Opel Teilen, gerade beim Zahnriemen würde ich da nicht sparen!!!!!:eek:

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 22:52

es gibt keinen sinn für qualitativ gleichwertige teile das doppelte zu zahlen...

letztendlich kann es ja auch sein das der boschhersteller derselbe sein kann wie der opelhersteller....

weis nun einer was der zahnriemenwechsel bei opel kostet?

Ich bin bei solchen Steuerungsrelevanten Teilen auch sehr vorsichtig. Hab mir nen Zahnriemenkit von Conti gekauft.

 

Bei Opel kann man nicht sagen, wer der Hersteller ist; is ja immer das GM-Zeichen drauf. Fakt ist, es is niemals immer ein und der Selbe Hersteller, jeder Automobilhersteller hat mehrere Lieferanten...

 

Aber was du da triebst, das is meiner Meinung nach reine Materialverschwendung, mit den übertriebenen Wartungsintervallen...

 

Ich halte mich mit meinem Serienmotor an die vorgeschriebenen Intervalle und mach da auch beim Öl keine Experimente; Wartung macht auch stets Opel.

 

Mit dem neuen Motor sieht das dann schon anders aus. Aber das steht auf nem anderen Blatt.

 

Würd da net so nen Hype drum machen was die Wartung anbelangt; Checkheft einhalten reicht vollkommen aus wenn der Motor Serie ist.

 

Gruss

 

am 29. Dezember 2011 um 10:15

bei conti kann man nichts falsch machen da hat ich schon mehr probleme mit denen vom bosch

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:53

also wenn zwischen bosch/conti und den orginial Opelteilen nur an die 50% unterschied liegen...dann nehm ich natürlich die Opelteile...

wenn aber der FOH mal gleich das Doppelte an Materialkosten verlangt...dann neee.. sorry....

auch bosch, conti und co bieten den zahnriemen für den selben gebrauch wie opel an... sprich...

so n schrott kanns ja nicht sein...

bisher hat sich nur leider keiner geäußert was denn der foh für den riemenwechsel verlangt...

Ich kanns mal beim FOH erfragen - ansonsten wird bei mir spätestens beim Erreichen der 120000km eh der Motor gewechselt, somit wird das bei mir kein FOH jemals durchführen...

 

Morgen weiss ichs wenns net wieder in Vergessenheit gerät, muss eh mein Auto da abholen.

 

 

am 2. Januar 2012 um 19:55

Es gibt 26AW auf den Wechsel inkl. Rollen und WaPu. Werden dann so um 200€ Arbeitslohn sein plus Teile. 

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