ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H TT 1,8 Klimaanlage defekt CAN-Bus Probleme oder CIM?

Astra H TT 1,8 Klimaanlage defekt CAN-Bus Probleme oder CIM?

Opel Astra H

Hallo Foren-Gemeinde!

Als bislang stiller Leser möchte ich mich zunächst erstmal für all die hilfreichen Beiträge bedanken.

Ich habe bereits die Suche benutzt jedoch konnte ich den Fehler noch nicht genau eingrenzen. Nun hoffe ich auf diesem Wege dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Vor etwa 2 Wochen habe ich mir einen Astra H TT 1,8 Cosmo mit knappen 115.000KM zugelegt. Habe das Fahrzeug mit defektem Verdeck gekauft in der Hoffnung es selbst reparieren zu können. Beim einlesen in die Thematik ist mir dann klar geworden, dass lediglich das Wechseln der Kabelbäume durch Hochflexible eine langfristige Lösung darstellt. Das nehme ich dann im Frühjahr nächsten Jahres in Angriff.

Kommen wir nun aber zu meinem Problem: Die Klimaanlage funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen nicht. Der Klimakompressor wurde bereits durch einen Neuen ersetzt, ebenso wie das Klimabedienteil. Beim Auslesen des Fehlercodes zeigt mir OP-Com folgendes an:

UEC (Underhood Electrical Centre): "U2139-00 CAN-Bus No Communication with CIM)"

ECC/SAC (Electronic Climate Control): "U2181-00 ????"

DIS (Infor Display TID BID GID CID): "U2208-00 CAN-Bus no Communication with Electronic Climate Control"

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das Fahrzeug ein größeres Problem hat. Da bereits Steuergerät und CIM mal gewechselt wurden und die auftretenden Fehlercodes größtenteils was mit dem CAN-Bus zu tun haben.

Vielleicht hat ja einer von euch nen Plan was mit der Klima nicht stimmt und kann mir entsprechende Tipps geben. Wäre euch dafür sehr dankbar :)

Vielen Dank im Voraus

 

P.S. Bzgl. der Verdeckproblematik meint mein Dach-Steuergerät, dass das Dach noch geöffnet sei und fängt ab 30km/h an den Dauergong zu spielen. Des Weiteren lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen. Die Fehlermeldungen die ich dazu ausgelesen habe, wären folgende:

Electrohydraulic Hardtop: "B129B-06 Luggage Protection Sensor Circuit Open or Low Voltage"

Positionen der verschieden Dachkomponenten habe ich angehängt, falls diese überhaupt relevant sind. Die Verhaltensweise sowie der ausgelesene Fehler verweisen auf den linken Kabelbaum und die "Sollbruchstelle", korrekt?

Steuergeräte Übersicht
Dachstellung 1
Dachstellung 2
+5
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mich beschleicht der Verdacht, dass du nicht wirklich stiller Mitleser bist. Oder nur soweit wie du Lust hast. Denn wenn du etwas liest, dann scheinbar nicht richtig.

Du machst keine oder nur unvollständige Angaben. Z.B. zur Klima. Keine ANgabe wie es mit dem Kältemittel aussieht. Keine Angabe ob der Kompressor anspringt. Keine Angaben zu Drücken trotz Opcom!

Und die U-Codes haben nicht wirlich etwas mit dem nicht Funktionieren zu tun.

U2181 ist übrigens CAN-Bus keine Kommunikation mit elektrohydraulischem Hardtop

Dann schreibst du oben das mit dem Dach hat bis nächsten Frühling zu tun und nun berichtest du doch davon und möchtest scheinbar Hilfe. Versteh ich nicht so wirklich!

Zum Dach kann ich dir auch nur sagen, das was du da gelesen hast, hat eher rein ganr nichts mit der Sollbruchstelle zu tun. Da du ja die Angaben zu Sensoren und Fehlermeldungen hast, weißt du doch durchd ein Lesen genau, wo die Fehler zu finden sind.

Mich beschleicht übrigens eher das Gefühl, dass da nur Leute am Auto reparieren, die keine Ahnung haben. Also Werkstatt, so wie du. Warum sollte denn das CIM etwas mit einer nicht funktionierendenden Klima zu tun haben?

He meisterjaeger,

danke dir erstmal für deine Antwort um diese doch so späte Uhrzeit.

Bzgl. des Kompressors: dieser springt nicht mit an, Kältemittel und Druck sind ausreichend, die Lüfter laufen

Dass ich Ahnung habe, wurde nie behauptet. Ganz im Gegenteilsogar, ich bin Laie und möchte mich nun ins Thema reinfuchsen. Danke dir für die Aufklärung was es mit der U2181 auf sich hat. Mein OP-Com hat das warum auch immer nicht korrekt angezeigt.

Kommen wir zum Dach: Der Wechsel auf hochflexible Kabelbäume hat Zeit bis zum Frühling. Was jedoch die Problematik dahinter ist, würde ich selbstverständlich jetzt schon gerne erfahren. Einfach um Klarheit zu haben.

Leider weiß ich auch mit den ausgelesenen Sensoren und Positionen nicht wo der Fehler liegt. Wie gesagt meine Vermutung liegt auf dem abgehenden Kabel links am Kofferraumdeckel. Falls du es besser als ich weißt, dann hilf mir doch gerne. Ich bin nicht abgeneigt mich eines Besseren belehren zu lassen.

Mit deiner Vermutung, dass größtenteils Leute an dem Auto dran waren die keine Ahnung haben, wirst du wahrscheinlich Recht haben. Denn auch die Licht- und Regenautomatik sind ohne Funktion. Vielleicht wurde die Konfiguration zerschossen?

Ja, so wird es sein. Wenn einem Steuergerät nicht gesagt wird, welche Steuergeräte alles am Bus-System teilnehmen, dann kommen eben solche Meldungen. Wenn CIM und ECC gewechselt wurden und nicht richtig konfiguriert wurden, dann kommen eben solche Meldungen. Gegen eine falsche Konfiguration spricht allerdings, dass keine Meldung zu fehlender Konfiguration da ist.

Wenn du dir den Fehler B129B übersetzt, dann weißt du sofort, wo du suchen musst! Du hättest halt mal direkt ne deutsche Software nutzen sollen.

Dass bei dem U2181 kein Text steht, liegt halt daran, dass in der Software für den billigen Chinaclone oft Übersetzungsfehler oder erst gar keine Infos zu den Fehlercodes drinstehen.

Und eine Sendorposition passt nicht zum Rest. Verriegelung vorne und hat mit nem Kabelbruch im Dachkabelbaum Fahrerseite zu tun.

Also beides nicht Kabelbaum Kofferraum, sprich nicht die Sollbruchstelle.

Ich würde vorschlagen,dass Du als Ahnungsloser erstmal Dich mit nur einem Thema beschäftigst.

Und das wäre wohl die KLIMA.

Falls doch nicht,dann sag einfach Bescheid.

Es fehlt noch die Baujahrangabe und Bilder vom UEC sowie vom KLIMA-Bedienteil.

Die Problematik mit nicht anziehender Kompressorkupplung trotz drehendem Lüfter gibt's hier auch in nem Parallel-Thread.

Hier :

https://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-t7323316.html

Da kannste Dich mal einlesen.

Die Angaben,die Meisterjäger angesprochen hat,solltest Du auch durchgeben.

- KLIMA-Druck

-Status des Relais K 8

Hey @BlackyST170 und @meisterjaeger,

nachdem ich den Ganzen Tag unterwegs und am machen war melde ich mich zu Wort. Vorab, die Klima funktioniert wieder! :D

Ich bin mit dem OP-Com nocheinmal alle Steuergeräte durchgegangen und hab mir die Low-Speed, Mid-Speed und High-Speed Konfigurationen angeschaut. Und tatsächlich scheint irgendwer die Konfiguration zerschossen zu haben. Denn in einem Steuergerät war die Auto Klima nicht auf vorhanden gesetzt. Hätte mir eigentlich schon gestern Mittag auffallen müssen.

Den extra gekauften Spannungsprüfer um das Verfahren aus dem, von BlackyST170 erwähnten, Thread durchzuspielen kann ich dann wohl zurückgeben. Übrigens auch der Regensensor funktioniert wieder, der Lichtsensor will iwie immer noch nicht so richtig.

Jetzt bleibt nur noch die Dachthematik. @meisterjaeger würdest du mir freundlicherweise verraten wo der Kabelbruch bzgl der Sensorposition vorn am Dach und dem U2181 zu finden sind? Wäre dir sehr verbunden :)

Vielen Dank im Voraus ihr wart mir bereits jetzt schon ne riesen Hilfe

Ach übrigens, auch die heizbare Heckscheibe will nicht. Falls das was zur Sache tut :)

Die Heckscheibenheizung wird bei einem Dachproblem deaktiviert, weil die Leitung mit über die Dachkabelbäume verlegt sind. Und Hilfe kann ich dir nur geben mit dem Hinweis mal die Suche zu nutzen. Vorallem nach deinem Fehlercode und der Verriegelung. Den Hinweis hast du wohl nicht verstanden im vorigen Post.

Doch den Hinweis hab ich tatsächlich rauslesen können :D

War daraufhin auch am Auto, hab die Dachverkleidung abgenommen, die Isolierung entfernt und mir das kleine Kabelchen angeschaut. Und es sieht total intakt aus, habe dir mal ein Bild angehängt. Oder hab ich etwa was falsch verstanden und es ist ein anderes Kabel gemeint?

Angehängt findest du zum einen den Beispielbruch und dann als zweites das intakte Kabel in meinem Auto.

Beispiel-gebrochenes-kabel-vorderes-dachsegment
Intakter-kabelbaum-bei-mir

Kabel sichtbegutachten ist wie reparieren durch Handauflegen! Und glaubst du, dass nur an dieser einen Stelle die Kabel kaputtgehen können?

PS Wenn du den Hinweis doch erkannt hast, dann frage ich mich, warum du dem dann nicht vor deinem Posting nachgegangen bist und ich dich dann erst darauf ansprechen musste. :confused:

Themenstarteram 9. September 2022 um 0:06

Naja weil ich den Hinweis erst nach meinem Post gesehen hab, danke dir auf jeden Fall dafür!

Bzgl. des sichtbegutachtens, ich dachte so lange das Kupfer nicht durchzusehen ist und das Kabel intakt aussieht, ist alles paletti. Wohl getäuscht...

Ich setz mich morgen Nachmittag nochmal ins Auto und schau mir den kompletten Kabelbaum im vorderen Dachsegment an. Bzw. prüfe die Kabel auch gleich mal mit nem Spannungsmessgerät.

Wegen dem B129B bin ich aber leider immer noch nicht weiter gekommen :( Klar selbst der Text neben dem Code verrät, was das Problem ist aber wo die Kabel dazu verlaufen oder wie das Problem zu beheben ist, ist mir immer noch nicht klar geworden :/

Themenstarteram 9. September 2022 um 0:10

Ich meine natürlich ein Multimeter und nicht Spannungsmessgerät

Zitat:

@sinrow schrieb am 9. September 2022 um 02:06:34 Uhr:

Naja weil ich den Hinweis erst nach meinem Post gesehen hab, danke dir auf jeden Fall dafür!

Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Ich lese das genau andersrum.

Zitat:

Bzgl. des sichtbegutachtens, ich dachte so lange das Kupfer nicht durchzusehen ist und das Kabel intakt aussieht, ist alles paletti. Wohl getäuscht...

Das ist ja auch so. Aber die gesamte Leitung unterm Isolierband war gemeint.

Zitat:

Ich setz mich morgen Nachmittag nochmal ins Auto und schau mir den kompletten Kabelbaum im vorderen Dachsegment an. Bzw. prüfe die Kabel auch gleich mal mit nem Spannungsmessgerät.

Nen Durchgangsprüfer reicht da bestimmt aus.

Zitat:

Wegen dem B129B bin ich aber leider immer noch nicht weiter gekommen :( Klar selbst der Text neben dem Code verrät, was das Problem ist aber wo die Kabel dazu verlaufen oder wie das Problem zu beheben ist, ist mir immer noch nicht klar geworden :/

Das verstehe ich jetzt nicht. Du weißt um welches Bauteil es sich handelt, nutzt es um das Dach öffnen zu können, aber weißt nicht, wo es zu finden ist? Dort sind dann natürlich auch die Kabel dazu zu finden. Ich denke du solltest dir mal nen Schaltplan dazu besorgen, dann kennst du auch die Kabelfarben. Die Dachgeschichte ist im Schaltplan unter A178 zu finden.

Ja wo sich das Sicherheitsnetz befindet ist mir selbstverständlich klar. Aber wo der dazugehörige Sensor sitzt, welcher quasi registriert ob diese eingehängt ist oder et ist mir noch unklar. Ich entferne heute einfach die Kofferraumverkleidung und mach mich auf die Suche. :)

Hey meisterjaeger,

es ist jetzt ein bisschen Zeit vergangen und ich bin schlauer als zuvor :D

Habe die Kabel des vorderen Sensors alle abisoliert und auf Durchgang geprüft. Und tatsächlich war das Kabel hinten Richtung Dach gebrochen. Hab es nun durch flexible Kabel ersetzt und siehe da... es funktioniert.

Ich danke dir meisterjaeger, für deine Hilfe. Jetzt bleiben nur noch die anderen Kleinigkeiten, die ich mir vorgenommen hab :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H TT 1,8 Klimaanlage defekt CAN-Bus Probleme oder CIM?