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Astra H Turbo Getriebeloch
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Kurz zu mir ich bin 36 Jahre alt komme aus Baden Württemberg und treibe mich normalerweise im Cayenne Forum und Mercedes Forum rum.
Heute verschlägt es mich zu euch.
Ich habe letzte Woche einen alten Freund von mir getroffen. Der hatte einen Astra H Turbo GTC in der Einfahrt stehen. Er sagte hat nen Getriebeschaden. Mich hat das Interesse geweckt. Ich bekam ihn für 600€.
Heute auf meine Bühne. Und Siehe da. Loch im Getriebe seitlich. 1€ gross.
Fahren tut er ganz normal bis auf die Typischen Ausrücklager Geräusche die ich vom E36 so eigentlich kenne
Er hat OPC Felgen und überall auf dem Wagen steht Irmscher. Hat 6 ABEs mit Irmscher im Handschuhfach gehabt und eine Friedrich Motorsport Doppelauspuffanlage mit jeweils einem Endrohr Rechts und einem Links. Recaro sitze mit Sitzheizung die Nagelneu wirken.
Der Schalthebel drückt sich runter beim Anfahren. Im 1. Gang vor allem. Also Typisch Getriebeschaden würde ich sagen.
144.000 KM auf der Uhr. Es ist die 170 PS Variante.
Ein Kumpel meinte jetzt, nehm das Diesel Getriebe das ist besser.
Wie sind so eure Meinungen?
Das Loch wäre ja nicht Schlimm. Könnte ich zukleben mit Flüssigmetall und das Getriebe überholen lassen. Kostenpunkt ca 600€ würde ich sagen.
Aber vielleicht habt ihr bessere Ideen? Oder alternativen?
Wars nen Schnapper? Oder bekommt man die wie Sand am Meer? Mir gefällt der eigentlich ganz gut.
Liebe Grüße Burak
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47 Antworten
Hi Burak,
grundsätzlich, wenn du die Möglichkeit zum Schrauben und Bock dazu hast, herzlichen Glückwunsch zum Schnapper würde ich sagen.
Mach überholtes Getriebe und ne neue Kupplung rein und gut is.
Dass das Diesel Getriebe besser wäre kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich aber, die M32 Getriebe, die Opel ab Werk verbaut hat sind leider mit falsch vorgespannten Wellen ausgerüstet und haben auch etwas knapp ausgelegte Ölbohrungen für die Lager usw
Es gibt auch 2 Varianten des Getriebedeckels und einen Überholsatz für die Innereien und warum auch immer ein neues Zahnrad für den 1ten Gang.
Aber wie gesagt, ich würde 1 zu 1 tauschen und gut is.
Und wenn du die Vorderachse schon draußen hast, bau gleich neue Querlenker mit ein, denn da sind, bei der Laufleistung wahrscheinlich schon die hinteren Lager tot, oder am Ende des Lebens angekommen.
Dazu dann noch am Rahmen die mittleren Befestigungen des Vorderachsrahmens entrostet und versiegelt und den Komposter im Kotflügel Richtung Fahrgastzelle beidseitig gereinigt, dann hast m schönes Auto.
Viel Erfolg.
Allein die Sitze sind schon locker das Geld wert wenn die so gut aussehen wie du sagst.
Zum Thema M32 gibt es sehr viel zu lesen, was ich mich aber Frage, durch was kam denn das Loch ins Getriebe?
Je nachdem durch was das Loch ins Getriebe kam, kann die Instandsetzung auch teurer werden.
Aber sonst sehr guter Schuss.
@MaMa1982 Danke für die Infos!
Ich werde es genau so machen. Neues Getriebe rein und gut ist. Hebebühne etc hab ich alles. Zum Glück haben wir Hobbys
@DerEisMann Ich kann mir nicht vorstellen wie das Loch ins Getriebe kam. Habe ich auch noch nie gesehen sowas. Anbei mal ein Foto vom Getriebe mit Loch
Gut das ich gefragt habe. Also das Getriebe das ich benötige heisst M32 richtig?
Lagerdeckel, den gibt es auch einzeln.
Da wollte doch zu 99,99% etwas von Innen nach Außen .
Ergo fehlt jetzt dort drin etwas und da in einem Getriebe nix Überflüssiges verbaut ist, ist deine jetzige Schaltbox ein Fall für den Verwerter. Im besten Fall noch für den Instandsetzer, aber selbst das wage ich zu bezweifeln.
Ob es ein Schnäppchen, oder raus geworfenes Geld ist/war, kommt ganz auf den Pflegezustand an. Vor allem auf Rost an den bekannten Stellen.
Ich hab heute den Unterboden komplett gereinigt. Den Rost weg gemacht angeschliffen und konserviert. Sah garnicht so schlimm aus.
Die Stoßstange vorne hat nen Riss, habe ich heute repariert und lasse ich demnächst Lackieren.
Die Recaro sitze sind wirklich wie neu.
Was bringt der Sport Knopf in der Mittelkonsole? Wäre es ein Automatik dann würde er ja höher drehen etc.
Aber Sport Knopf beim Schalter?
Das Getriebe fährt noch in jedem Gang einwandfrei. Allerdings spinnt der Rückwärts gang. Er fährt gegen einen Widerstand wenn er rückwärts fährt. Obwohl die Kupplung betätigt ist lässt er sich im Rückwärtsgang keinen Hang runter rollen.
Hab beim Verwerter ein Getriebe gefunden. M32. Bin mir halt nicht sicher ob ich den überhaupt drin hab.
Ich denke nicht das die beim Generalüberholen des Getriebes alles überholen. Da wird Safe nur das gemacht was auch Defekt ist. Weil sonst rentiert sich das doch garnicht für 600€
Bezgl. des Sportknopfes: Wenn meine Erinnerungen mich nicht ganz im Stich lassen (hatte den auch im Astra H aber mit Automatik) zieht er wie du schon erwähnt hast die Gänge weiter aus. Zudem hatte ich aber auch das Gefühl dass das Gaspedal etwas empfindlicher schien (lag vielleicht auch an den höheren Drehzahlen) und eine etwas direktere Lenkung. Aber ich kann mich auch täuschen. Habs vielleicht 3 mal aus Spaß ausprobiert.
Drosselklappe geht schneller auf/Gaspedal ist empfindlicher, Lenkung wird direkter und falls vorhanden werden die IDS+ Dämpfer härter.
HIER kannst du nachschlagen was im Auto drin steckt.
Falls bei dir also keiner herumgebastelt hat, ist ein M32 verbaut.
Das sollte sich aber auch anhand der Nummern auf dem Getriebe verifizieren lassen.
Bezüglich Rost sind es am Unterboden "nur" die Längsträger. Schlimmer, da oft durch, ist aber die Achsaufnahme. Dazu spuckt allerdings die SuFu ausreichend aus um das hier nicht noch einmal wiederholen zu müssen.
Stell doch mal Bilder ein von dem Schmuckstück bitte. Würde mich mal interessieren
Ich hab jetzt nur eins von hinten. Ich mach mal heute welche von Innen und aussen.
Wenn das Auto selbst eine ganze Zeit gefahren werden soll, dann würde ich nur ein Überholtes Getriebe von einem Spezialisten aus Winterberg einbauen wollen. Alles andere ist ein Risiko
Risiko?
Er kann doch vieles allein machen…..
Wenn er ein Getriebe vom Verwerter holt ist ohne Einbau nicht möglich das Getriebe zu testen ob es den bekannten Fehler hat, den sieht man ja erst am wippen vom Schalthebel bei Lastwechsel. Die Verwerter haben in der Regel auch keine Rücknahmegarantie und die nicht unerheblichen Arbeit sollte einen auch was wert sein. Ich meine, dass ein sehr geübter Schrauber doch so 4h für Ein und Ausbau braucht. Die Werkstatt berechnet gern mal das doppelte.