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Astra H Twin Top 1,6l/ Antriebswelle???

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 16:54

Hallo zusammen,

habe seit kurzem beim langsam fahren auf unebener Straße ein poltern vorne. War mal auf einer Bühne. Konnte nur feststellen, dass an dem Teil etwas Spiel ist. Ist doch die Antriebswelle richtig? Sonst habe ich nichts finden können was das Poltern auslösen könnte.

Habe mal ein Foto angehangen. Er hat bereits 202.000km runter.

Antriebswelle
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16 Antworten

Die Gelenke der Welle haben Spiel in Längsrichtung für den Längenausgleich. Die Aufnahmen an Rad und Getriebe dürfen kein Spiel haben.

Das Foto dürfte die Getriebeaufnahme der Welle sein. Wenn die sich bewegt dürfte ein Lagerschaden im Diff. vorhanden sein. Die Welle ist nur eingesteckt und per Ringfeder fest und gesichert.

Spiel in der Radaufhängung finden braucht Erfahrung da die Feder alles unter Spannung hält. Manchmal findet man ausgeleierte Gelenke nur sicher, wenn die Spannung der Feder weggenommen wird (mit einem Federspanner).

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 18:05

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 31. Januar 2022 um 18:53:53 Uhr:

Die Gelenke der Welle haben Spiel in Längsrichtung für den Längenausgleich. Die Aufnahmen an Rad und Getriebe dürfen kein Spiel haben.

Das Foto dürfte die Getriebeaufnahme der Welle sein. Wenn die sich bewegt dürfte ein Lagerschaden im Diff. vorhanden sein. Die Welle ist nur eingesteckt und per Ringfeder fest und gesichert.

Spiel in der Radaufhängung finden braucht Erfahrung da die Feder alles unter Spannung hält. Manchmal findet man ausgeleierte Gelenke nur sicher, wenn die Spannung der Feder weggenommen wird (mit einem Federspanner).

Das ist die Aufnahme am Getriebe. Da ist ein wenig Spiel wenn ich dran wackel. Was kostet denn ca. die Reparatur wenn es ein Lagerschaden im Differenzial wäre?

Keine Ahnung, für gewöhnlich kommt man da so nicht ran zur Diff Reparatur, begrenzt vielleicht. Ob es Getriebe gibt wo es so einfach gewechselt werden kann hab ich noch nicht gesehen. Muss aber nichts heißen. Für gewöhnlich muss das Getriebe raus, Kupplungstausch bittet sich dann an weil es die gleiche Arbeit ist und ein anderes gebrauchtes Getriebe rein.

Wenn es ein Lagerschaden des Diff ist, werden die Zahnräder wahrscheinlich schon einen weg haben durch das Spiel und müssten ersetzt werden. Um das zu sehen müsste das Getriebe erstmal zerlegt werden um den Umfang des Schaden zu sehen.

Lass das jemanden Ansehen, ob diese Möglichkeit auch vorliegt. Wenn ja, dann ein gebrauchtes Getriebe besorgen, Öl und ggf. Kupplung tauschen (sofern Handschalter). Die Reparatur lohnt sich mit der Laufleistung nicht mehr wirklich und wäre sicher deutlich teurer als ein Ersatzgetriebe.

Bei Reparatur wäre es nur Sinnvoll, das gesamte Getriebe neu zu Lagern und das wird sich im ganzen kaum lohnen, so meine Erfahrung bei solchen Schäden am Diff.

Die Welle steckt doch im Diff in einem Zahnrad, sicher das dort kein Spiel ist?

Warum kommst du auf die Antriebswelle ?

Die Antriebswelle hat erfahrungsgemäß immer ein geringes Spiel, welches jedoch keine lauteren Geräusche von sich geben dürfte.

Ist das Geräusch an der VA oder HA, mehr links oder Rechts ?

Da du geschrieben hast, dass die Geräusche bei Unebener Straße auftreten, würde ich zu 95 Prozent einen Defekt am Fahrwerk vermuten:

- Federn, Gummibuchsen, Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker usw...

Denkbar wäre auch ein Ausgeschlagenes Motorenlager (Halter)

 

kommen die Geräusche bei speziellen Fahrsituationen ?

- Beschleunigen / Bremsen / Lenken / Schlaglöcher o.ä

Wenn das Geräusch eher Sporadisch auftritt, würde ich die Antriebswelle gänzlich ausschließen, da die Welle bei einem Lagerschaden nahezu durchgehende Geräusche verursachen würde.

 

Bester Gruß

Benny

Das nennt sich Keilnutwelle an der Gelenkwelle und ist selbst praktisch spielfrei und nur in Längsrichtung beweglich zum ein- und Ausbau.

Wenn da irgendwo spiel drin ist wird es bei den da wirkenden Kräften zerlegt. Mit zunehmenden Spiel (z.B. Lagerschaden) immer schneller. Da wirkt immerhin die gesamte abgeforderte Motorleistung drauf als Drehmoment.

In Längsrichtung ist die Belastung gering daher reicht der Federring zur Fixierung und klemmt auch spielfrei. Um den Klemmring aus seinem Sitz zu bekommen bedarf es mehr als Muskelkraft. Rein geht er von Hand und rastet fest ein.

Die Lagerung ist in der Regel ein massives Kegelrollenlager auf jeder Seite. Die Einstellung der Lager muss Spielfrei sein und erfolgt deshalb mit Distanzscheiben die die Kräfte aufnehmen können.

Das gesamte Diff. hat nur messbares, kein fühlbares, Spiel. Die Zahnräder vertragen kein taumelndes Spiel und werden deshalb zerfressen. Das würde bei einem Lagerschaden aber auftreten. Daher auch besser von jemanden ansehen lassen, der sich damit auskennt.

In der Ferndiagnose kann man die Beschreibungen nur bedingt bewerten und ein Video könnte vielleicht ausreichend sein. Mit Fotos geht da nicht wirklich was außer es ist schon sehr krass was an unterschieden sichtbar.

Zitat:

Das nennt sich Keilnutwelle an der Gelenkwelle und ist selbst praktisch spielfrei und nur in Längsrichtung beweglich zum ein- und Ausbau.

Wenn da irgendwo spiel drin ist wird es bei den da wirkenden Kräften zerlegt. Mit zunehmenden Spiel (z.B. Lagerschaden) immer schneller. Da wirkt immerhin die gesamte abgeforderte Motorleistung drauf als Drehmoment.

In Längsrichtung ist die Belastung gering daher reicht der Federring zur Fixierung und klemmt auch spielfrei. Um den Klemmring aus seinem Sitz zu bekommen bedarf es mehr als Muskelkraft. Rein geht er von Hand und rastet fest ein.

Die Lagerung ist in der Regel ein massives Kegelrollenlager auf jeder Seite. Die Einstellung der Lager muss Spielfrei sein und erfolgt deshalb mit Distanzscheiben die die Kräfte aufnehmen können.

 

Das gesamte Diff. hat nur messbares, kein fühlbares, Spiel. Die Zahnräder vertragen kein taumelndes Spiel und werden deshalb zerfressen. Das würde bei einem Lagerschaden aber auftreten. Daher auch besser von jemanden ansehen lassen, der sich damit auskennt.

 

In der Ferndiagnose kann man die Beschreibungen nur bedingt bewerten und ein Video könnte vielleicht ausreichend sein. Mit Fotos geht da nicht wirklich was außer es ist schon sehr krass was an unterschieden sichtbar.

Das ist Richtig,

 

Ich habe einzig aufgezeigt, dass das Poltern auch eine andere Ursache haben kann.

 

Eine seriöse Ferndiagnose ohne jegliche Videos und Bilder zu treffen, ist natürlich äußerst Schwierig.

 

Wir wissen nicht wie laut dieses Poltern ist, und ob solch ein Poltern überhaupt von der Antriebswelle kommen kann (Lautstärke).

 

Er hat geschrieben, dass das Geräusch von der Vorderachse kommt.

Das Auto hat keinen Heckmotor, sodass ich einen Defekt am Differenzial ausschließen kann.

 

Ich bleibe weiterhin dabei, dass es höchstwahrscheinlich ein Defekt am Fahrwerk ist.

Besonders durch die Aussage "Langsam und bei unebenen Straßen"

 

Bester Gruß

Benny

Das Poltern kommt auch nicht vom Diff, eher Fahrwerk bzw. Unterboden. Das Getriebe wird eher ein Zufallsfund sein.

Sollte sich ein Getriebeschaden dabei möglicherweise ergeben haben, dann ist das Poltern erstmal vorübergehend Nebensache und lässt sich später klären. Das Getriebe hat aus Kostengründen vorerst Priorität.

Das Poltern ist erfahrungsgemäß meist Kostengünstiger und hilft nicht wenn anschließend das Getriebe aufgibt.

Wenn das Getriebe vielleicht problemlos abgesegnet wird, geht man dem Poltern wieder nach. Ist das Getriebe aber angeschlagen spielen die Gesamtkosten eine Rolle ob der TE das Investment noch machen will. Der Gesamtzustand und Fahrzeugdaten, außer km-Stand, sind hier unbekannt.

Daher erstmal Getriebe ansehen lassen und da er dann schon auf der Bühne ist, nach dem Poltern sehen (lassen) drängt sich dann schon auf und kostet nur kleines Geld. Da schaut nur einer nach möglichen Ursachen. Um eine Reparatur geht es dann noch nicht und wird vor Ort zu entscheiden sein.

Die Fragen vorn, hinten, Links, Rechts etc. sind schon zielführend in Sachen poltern.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 8:23

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 31. Januar 2022 um 20:32:37 Uhr:

Keine Ahnung, für gewöhnlich kommt man da so nicht ran zur Diff Reparatur, begrenzt vielleicht. Ob es Getriebe gibt wo es so einfach gewechselt werden kann hab ich noch nicht gesehen. Muss aber nichts heißen. Für gewöhnlich muss das Getriebe raus, Kupplungstausch bittet sich dann an weil es die gleiche Arbeit ist und ein anderes gebrauchtes Getriebe rein.

Wenn es ein Lagerschaden des Diff ist, werden die Zahnräder wahrscheinlich schon einen weg haben durch das Spiel und müssten ersetzt werden. Um das zu sehen müsste das Getriebe erstmal zerlegt werden um den Umfang des Schaden zu sehen.

Lass das jemanden Ansehen, ob diese Möglichkeit auch vorliegt. Wenn ja, dann ein gebrauchtes Getriebe besorgen, Öl und ggf. Kupplung tauschen (sofern Handschalter). Die Reparatur lohnt sich mit der Laufleistung nicht mehr wirklich und wäre sicher deutlich teurer als ein Ersatzgetriebe.

Bei Reparatur wäre es nur Sinnvoll, das gesamte Getriebe neu zu Lagern und das wird sich im ganzen kaum lohnen, so meine Erfahrung bei solchen Schäden am Diff.

Meiner ist von 2006. Hört sich echt abenteuerlich an und nicht günstig. Bin da auch kein Fachmann. Mal sehen ob ich den mal in die Werkstatt für eine Einschätzung abgebe. Eine Reparatur übersteigt wohl den Restwert. Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 8:26

Zitat:

@Texas-Heimwerker schrieb am 31. Januar 2022 um 21:28:45 Uhr:

Warum kommst du auf die Antriebswelle ?

Die Antriebswelle hat erfahrungsgemäß immer ein geringes Spiel, welches jedoch keine lauteren Geräusche von sich geben dürfte.

Ist das Geräusch an der VA oder HA, mehr links oder Rechts ?

Da du geschrieben hast, dass die Geräusche bei Unebener Straße auftreten, würde ich zu 95 Prozent einen Defekt am Fahrwerk vermuten:

- Federn, Gummibuchsen, Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker usw...

Denkbar wäre auch ein Ausgeschlagenes Motorenlager (Halter)

 

kommen die Geräusche bei speziellen Fahrsituationen ?

- Beschleunigen / Bremsen / Lenken / Schlaglöcher o.ä

Wenn das Geräusch eher Sporadisch auftritt, würde ich die Antriebswelle gänzlich ausschließen, da die Welle bei einem Lagerschaden nahezu durchgehende Geräusche verursachen würde.

 

Bester Gruß

Benny

Ein Kumpel meinte es sei die Antriebswelle. Es ist an der VA. Das Geräusch klingt so als wäre es sehr mittig unter der Motorhaube.

Also es poltern nur bei langsamer Fahrt wenn die Straße uneben ist oder Schlaglöcher. Auf gerader Strecke oder Autobahn merke ich nichts. Beim Lenken merke ich auch nicht wirklich was. Beim Bremsen oder Beschleunigen auch nicht. Danke dir.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 8:29

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 31. Januar 2022 um 21:42:28 Uhr:

Das nennt sich Keilnutwelle an der Gelenkwelle und ist selbst praktisch spielfrei und nur in Längsrichtung beweglich zum ein- und Ausbau.

Wenn da irgendwo spiel drin ist wird es bei den da wirkenden Kräften zerlegt. Mit zunehmenden Spiel (z.B. Lagerschaden) immer schneller. Da wirkt immerhin die gesamte abgeforderte Motorleistung drauf als Drehmoment.

In Längsrichtung ist die Belastung gering daher reicht der Federring zur Fixierung und klemmt auch spielfrei. Um den Klemmring aus seinem Sitz zu bekommen bedarf es mehr als Muskelkraft. Rein geht er von Hand und rastet fest ein.

Die Lagerung ist in der Regel ein massives Kegelrollenlager auf jeder Seite. Die Einstellung der Lager muss Spielfrei sein und erfolgt deshalb mit Distanzscheiben die die Kräfte aufnehmen können.

Das gesamte Diff. hat nur messbares, kein fühlbares, Spiel. Die Zahnräder vertragen kein taumelndes Spiel und werden deshalb zerfressen. Das würde bei einem Lagerschaden aber auftreten. Daher auch besser von jemanden ansehen lassen, der sich damit auskennt.

In der Ferndiagnose kann man die Beschreibungen nur bedingt bewerten und ein Video könnte vielleicht ausreichend sein. Mit Fotos geht da nicht wirklich was außer es ist schon sehr krass was an unterschieden sichtbar.

Danke dir. Habe ein Video aber mit Musik im Hintergrund. Muss mal sehen ob da was von brauchbar wäre. Lade es dann hoch. Kann zwar einige Dinge am Auto selber machen aber das ist mir dann zu hoch was du da erklärst. Da muss echt ein Fachmann drüber gucken,

Bei Video: auf YouTube hochladen und hier den Link einstellen, falls du das nicht schon kennst.

Bleibt zu hoffen das am Getriebe nichts ist und es mit dem Poltern weitergehen kann.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 12:34

Danke für den Hinweis. Aber bei Youtube kann ich es nicht laden wegen der Musik. Copyright. Da muss ich mal schauen wie ich da nochmal ein Video von machen kann.

Man kann sich auch anstellen …

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