- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H TwinTop - Fehlercode P0301 - Z18XER
Astra H TwinTop - Fehlercode P0301 - Z18XER
Moin Forengemeinde,
als ich grad das Forum betrat musste ich zweimal gucken denn da war jemand der nach einem Fehelrccode 300X fragte, aber andere Code und anderer Motor.
Ich wollte grad los und habe Plötzlich nach 5 Minuten Fahren eine MKL und kaum Leistung, habe dann angehalten und ghehört das der Wagen sehr unruhig läuft und stottert beim gas geben. Also umgedreht und nach Hause wo ich noch einen einfachen OBD 2 Bluetooth Adapter liegen hatte der mir dann mit Torque den folgenden Fehler zeigte P0301 Antriebsstrang Cylinder 1 Missfire Detected.
Meine größte sorge ist nun nachtrlich das ich einen Motorschaden habe, kann das sein?
Zudem bin ich nun unsicher ob ich damit noch zur Werkstatt fahren sollte oder eher nicht?
Ich habe nicht viel ahnung von der Motorentechnik.
Das Fahrzeug ist BJ 2006, Astra TwinTop 1,8L - Motorcode Z18XER mit aktuell 62tkm
Wäre für ein paar aufmunternde Worte dankbar
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die Ursache ist meist die gleiche wie im Link.
https://www.motor-talk.de/.../...-h-2004-fehlercode-3002-t7215629.html
Das vergleichbare Problem ist eben erst erledigt. Mit glück ist es nicht mehr. Das Problem ist übergreifend und nicht auf einen Motor begrenzt. Im Prinzip sind die Motoren alle gleich gestrickt in einer Euro Klasse. Mit jeder neuen Euronorm kommen weitere, an für sich kleinere, technisch Änderungen. Die Basis bleibt aber ziemlich gleich.
OK, macht es denn Sinn auf Verdacht die zündleiste und die Kerzen zu tauschen? Ich bin handwerklich nicht ungeschickt würde aber nur schrauben wenn ich nicht zu viel dafür abbauen müsste da mir einfach das wissen fehlt und ich ja nicht mehr kaputt machen will als es schon ist.
Er läuft bei fahren halt sehr unrund mit deutlich verminderter Leistung und das trat Grad sehr spontan beim zügigen beschleunigen aus dem Stand auf, vorher war alles ok. Öl verbraucht er im übrigen nicht.
Zündkerzen und Zündmodul neu. Ist in 10-15 Min erledigt.
Die Kerzen halten meist ca. 30.000 km oder kürzer, kommt auf die jeweilige Kerze an. Wenn Du die tauschen tust, nimmst Du eh die Zündleiste ab um da ran zu kommen.
Mit Zündkerzen dauert die Aktion keine halbe Stunde.
Wenn du die Teile prüfen lässt, das ist möglich, sind die hälfte der Kosten für die Ersatzteile schon leicht weg. Vom alter passt das mit der Zündleiste regelmäßig.
OK, dann werde ich das selbst probieren. Muss ich die Teile bei Opel direkt holen oder kann ich die wo bestellen? Welche grosse an Zündkerzenstecker brauche ich da? Habe einen 16er und Ben 21er, reichen die? Ach und sammelt sich da viel Dreck? Da muss man vermutlich gut aufpassen das nichts in den Brennraum fällt?! Sorry für die Fragen aber ich habe da durchaus Respekt vor ??
Bin ich da hier richtig?
Nimm einen Namhaften Hersteller:
https://www.daparto.de/.../3-f9087b6b-638?...
SW 16
Die Kerzenschächte sind normalerweise sauber. Wenn dann ist da ÖL drin, wenn es viel ist, sauber entfernen, auch von den Kerzensteckern und mal fahren, vielleicht ist dann der Fehler schon weg und du brauchst kein neues Modul.
Ach ja, zum Anziehen einen Drehmomentschlüssel verwenden! Sowohl für die Kerzen als auch für das Modul.
Habe jetzt beides neu bestellt. Habe bei bandel bestellt weil der nicht weit weg ist und ich hoffe daß es schneller da ist. Die Leiste habe ich von Febi genommen und Kerzen von Bosch. Die zündleiste von Delphi war dort leider nicht auf Lager. Passt Febi?
@GhostWriter
Ich kaufe immer hier.
Und nur die Premium Hersteller nehmen, Bitte.
T.Nr. 10458316
https://opel.7zap.com/de/car/a04/p/1/23-2/
https://www.daparto.de/.../10458316?...
Und einen Satz neue Zündkerzen.
Die CNG/LPG weglassen und auf die FG. Nr. achten.
Hier kannst du nach Eingabe der FG. Nr. bei VIN die Zündkerzen filtern.
Und hier dann die T.Nr. finden.
https://opel.7zap.com/de/car/a04/p/1/3-1/
https://www.daparto.de/.../3-f9087b6b-667?...
Ach krass, auf Opel.7zap war ich vorhin aber habe nach Eingabe der vin und halben Stunde suchen die zündleisten nicht gefunden.
Daparto scheint eine Vergleichsplattform zu sein? Du hattest geschrieben dass du immer "hier" kaufst, hier ist daparto oder ein spezieller Händler?
Also die Teile die ich bestellt habe, sollten passen hoffe ich febi taucht auf der von dir verlinkten Seite zumindest unter Premium auf.
FEBI Zündspule 28108
4x Bosch Zündkerzen BOSCH Art-Nr.: 0 242 229 699 / FQR 8 LEU2
Ich danke euch bis hier hin schon Mal für die schnelle und kompetente Hilfe ?? wenn die MKL an geht ist das erst Mal ein komisches Gefühl.
Zitat:
@GhostWriter schrieb am 3. Januar 2022 um 18:40:27 Uhr:
wenn die MKL an geht ist das erst Mal ein komisches Gefühl.
Ich glaube doch, dass du lange genug dabei bist, um zu wissen, wie man damit umgeht. Auch weißt du doch wohl, wie man andere Themen zu deinem Fehlercode findet. Dein Posting oben liest sich wie von nem 18 jährigen Grünspan, der sich das erste Mal in nem Forum angemeldet hat.
Und wie schafft man es ne halbe Stunde zu brauchen, um ein gägngiges Teil im EPC nicht zu finden, wenn man schon die FIN eingegeben hat? Man geht auf "Elektrische Ausrüstung" (es ist ja ein elektronisches Teil), auf Motor und dann auf Zündmodul. Das sind keine 2 Minuten.
Hier über die Suche nach Zündmodul und Z18XER geht wahrscheinlich genau so schnell. Da findet man auch sicherlich Hinweise dazu, welche Marke man kaufen sollte.
Und wo man das dann im Internet kauft ist doch total egal. Wenn man die Teilenummer bei Google eingibt und auf Shopping klickt, dann kann man manchmal soagr nen ordentliches Schnäppchen machen. Ebay muss nicht zwingend das günstigste Angebot haben.
Moin Meisterjäger,
ich bin schon lange in Autos unterwegs und auch hier im Forum, meist als silent Reader. In all den Jahren habe ich glücklicherweise nie eine MKL leuchten sehen. Mich hat das gestern sehr unruhig gemacht weil ich auf den Wagen angewiesen bin und hier leider nicht über das soziale Umfeld verfüge das .or in einer solchen Situation hilft. Daher eventuell meinetwas aufgeregter Schreibstil. Wenn dich das triggert tut es mir leid aber ich bleibe bei sowas nicht cool. Meine Schraubenerfahrungen beschränken sich auf Autoradios in meine anfangen und ein paar Zahnräder und eine Ausgleichbehälter am Astra.
Ich habe gestern wohl nach dem falschen Fehlercode gesucht, als ich das gerade nochmal gemacht habe, habe ich tatsächlich entsprechende topics gefunden. Ich habe, inspiriert durch den topic vor mir nach 3001 statt 0301 gesucht, ist aber auch erst jetzt aufgefallen, mein Fehler.
In dem teile auch system habe ich unter Motor sehr lange nach dem Teil gesucht, gehörte für mich zu diesem und habe die Teilenummer nicht gefunden. Ist vieleicht Erfahrungssache die mir ganz klar fehlt.
Zu guter Letzt ist es natürlich erst Mal egal wo man kauft, mir jedoch sind möglichst wenig Probleme und in dem Fall eine schnelle Lieferung wichtig, ich setze dabei seit dem ich im Internet unterwegs bin auf Erfahrungen anderer und treibe mich deshalb noch heute in Forum herum. Ich lege mir Lesezeichen an mit Shops die gut sind und bin insbesondere bei negativen Erfahrungen froh diese nicht immer selbst machen zu müssen.
Ich finde deine Vorwürfe hier unangebracht. Ich stimme dir zu das ich gestern nicht entspannt und emotional ruhig war, das mag ich im Schreiben wiederspiegeln. Es ist halt nicht so geil wenn man eher ländlich wohnt und auf die Kiste angewiesen ist, zudem das soziale Umfeld fehlt das helfen könnte. Mich macht dann eine leuchtende MKL sehr unruhig weil ich dabei erst Mal nicht von einer Kleinigkeit ausgehe. Anscheinend triggert dich das irgendwie. Aber auch du hast mir schon sehr geholfen hier im forum, mein fachgebiet ist halt nicht das schraube sondern ein anderes. Zudem mag ich den Astra und möchte nicht das er einen Motorschaden hat. Das hat mich gestern halt sehr aufgewühlt wodurch meine Schreibstil für dich vielleicht etwas zu jugendlich war.
Meines Erachtens geht es hier um die Lösung von Fahrzeugproblemen. Persönliche Scharmützel, die keinen Beitrag zum Thema sind, sind da etwas fehl am Platz. Sowas lässt sich auch per PN mitteilen und erfordert keine öffentliche Darstellung.
Hier stehen für gewöhnlich Fragen zu einem Problem für das Lösungswege aus Erfahrungen angeboten werden. Was an Infos fehlt wird erfragt, was bei überwiegenden Laien nun mal normal ist. Die wenigsten verfügen über fundierte Kenntnisse oder Ersatzfahrzeuge.
Da möchte man sich auch nicht mit langen Erklärungen aufhalten, beim lesen, die nichts bringen. Für mich ist damit ein Thema dann erledigt.
@meisterjaeger
Ich finde das auch nicht so ganz angebracht.
Ich bin da auch schon öfters dran gescheitert, da suchst du dich manchmal dumm und dämlich.
Finde da z.B. mal den Kühlerlüfter für meine Kiste:
https://opel.7zap.com/de/car/a04/p/1/28-2/?vin=w0l0ahl3582013427
https://opel.7zap.com/de/car/a04/f/0/31-1/?vin=w0l0ahl3582013427
Im EPC ist der Lüfter an beiden Stellen gelistet.
In manchen Dingen ist 7zap dämlich gestaltet. Ich sehe da erst zur Übersicht bei Daparto rein und war da bei Deinem Lüfter gleich fündig. Vergleichen musst Du selbst, was passt.
Manchmal sucht man besser am Altteil erstmal nach der Teilenummer. Ein Ausbau ist zuvor nicht immer gleich dafür nötig, aber man ist sicher für die Passgenauigkeit. Bei div. Teilen gibt es Varianten, die man nicht anders ermitteln kann.
Bei Opel sind viele Teile Modellübergreifend. Da wird nicht für jedes Modell oder Ausrüstung gleich ein eigenes Bauteil entwickelt, eher nur eine andere Teilenummer.
In unseren drei Opels sind mitunter Originalteile ab Werk verbaut die in dem Modell laut Liste nicht sein dürften.
Kühlergebläse
https://www.daparto.de/.../3-3b47101a-844