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Astra H Xenon, geht kurz an und dann wieder aus, Vorschaltgerät defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:44

Hi zusammen,

ich wende mich mit meiner Frage mal an die Fachleute. Meine Schwägerin fährt einen Astra H Caravan (Bj 2005) mit Xenon-SW. Seit einigen Tagen geht das Licht beim Einschalten an und auf der Fahrerseite gleich wieder aus. Das Licht flackert nicht und verfärbt sich auch nicht rosa. Ich dachte zuerst an den Brenner, doch die Tatsache, dass er anspringt und gleich wieder ausgeht, spricht eher gegen den Brenner und für das Vorschaltgerät oder?

Wenn es das Vorschaltgerät sein sollte, gibt es da mehrere verbaute Modelle im Astra H?

Bislang konnte ich nur das Hella 5DV finden.

Danke im Voraus!

Gruß Benjamin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:14

Ich war mit dem Astra heute auf der Hebebühne und habe zunächst die Brenner ausgetauscht.

Dann habe ich ein neues Vorschaltgerät beim linken SW eingesetzt und das Problem (Lichtabbruch nach max. 2 Sekunden) bestand weiterhin. Nun habe ich das Vorschaltgerät des rechten SW mit dem linken getauscht und, siehe da, der rechte SW wies das Problem auf. Also doch das Vorschaltgerät! Hab den ganzen Kram dann wieder zusammengebaut und ein neues VSG bestellt (100€ in der Bucht). Beim Ausbau hab ich noch 3 von den Torxschrauben, welche die VSG halten abgerissen...

Danke für die zahlreichen Tipps der MT'ler!!!

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Es kann dennoch der Brenner sein. Das Gas kann bereits sehr träge reagieren und den Lichtbogen zwar anfangs entstehen aber dann auch schnell wieder abreißen lassen. Du kannst nun wie folgt vorgehen. Zu allererst muss ohnehin am besten die Stoßstange ab und die SW raus. Wenn die SW nun herrausen sind kannst du die Brenner ja mal kreuztauschen. Wechselt der Fehler mit ist der Brenner defekt. Wenn der Fehler auf der selben Seite bestehen bleibt tauscht du die Vorschaltgeräte mal kreuz, die Diagnose ist äquivalent.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 21:07

Hmm das hätte ich nicht gedacht, ist halt nicht so die klassische Alterserscheinung beim Brenner. Ich denke, ich werde auf Verdacht zwei neue Brenner bestellen und einbauen. Ist auf jeden Fall die günstigere Variante. Beim FOH erzählte man meiner Schwägerin etwas von ~600€ für ein neues Vorschaltgerät inkl. Einbau. Sie war mäßig begeistert...

wenn du ohnehin keine Lust auf Fehlersuche hast hättest du dir den Post hier aber auch sparen können ;)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 21:29

Ich hab die Stoßstange beim Astra H noch nicht demontiert und dachte, wenns ein recht großer Aufwand ist, mach ich gleich Nägel mit Köpfen. Eine Hebebühne hab ich zur Verfügung.

Ich kenn das Ausfallverhalten von meinem A4 halt anders, erst die rosa-Färbung, dann der Ausfall und Wechsel (und anschließend hats mir innerhalb von 4 Wochen beide Vorschaltgeräte zerlegt, aber das ist ein anderes Thema..) ;-)

i.d.R. Werden die auch beim Astra erst rosa bevor sie defekt sind, ich hab aber auch schon andere Erfahrungsberichte gelesen und würd daher den Brenner nicht ausschließen. 

 

Wenn man die Stoßstange mal ab hatte ist's recht einfach, den Unterboden muss man nicht lösen, man kann die Stange vors Auto legen und kommt an die SW zum Ausbau ran. 

am 23. Januar 2014 um 16:55

Ich hatte vorige Woche das gleiche Problem. Bei mir war es das Steuergerät. Kommst nur mit Hebebühne von unten ran. Liegt so unterhalb so unterhalb des Brenners und Vorschaltgerät. Da ist bei mir allerdinds rechts kleine Streben und datrunter ist das Steuergerät. Sollte bei Opel 250€ plus Steuer kosten. Habe es etwas günstiger bekommen. Wie gesagt bei mir gleicer Fehler nach Wechsel alles ok.

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:22

Jetzt wirds schwierig. ich werde zwei Brenner und ein Vorschaltgerät kaufen und erstmal die Brenner durchtesten. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kanns ja eigentlich nur das Vorschaltgerät sein oder? Gibts bei dem Modell auch noch ein Zündgerät/Modul?

Gibts beim astra H denn mehrere Modelle oder Varianten des Vorschaltgeräts?

Es kann so einiges anderes sein aber das würdest du sehen wenn du das Steuergerät ausliest. Am wahrscheinlichsten is es aber dann das Vorschaltgerät. Ein (elektronisches) Vorschaltgerät (EVG), is für die Zündung zuständig....

am 24. Januar 2014 um 9:56

ich empfehle dir einfach mal den kompletten Scheinwerfer mit Steuergeräten und Vorschaltgerät quertauschen. Wenn dies immer noch nicht funktioniert, dann nur einzelne Komponenten (Steuergeräte, Vorschaltgerät, Brenner) Stück für Stück quertauschen.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:14

Ich war mit dem Astra heute auf der Hebebühne und habe zunächst die Brenner ausgetauscht.

Dann habe ich ein neues Vorschaltgerät beim linken SW eingesetzt und das Problem (Lichtabbruch nach max. 2 Sekunden) bestand weiterhin. Nun habe ich das Vorschaltgerät des rechten SW mit dem linken getauscht und, siehe da, der rechte SW wies das Problem auf. Also doch das Vorschaltgerät! Hab den ganzen Kram dann wieder zusammengebaut und ein neues VSG bestellt (100€ in der Bucht). Beim Ausbau hab ich noch 3 von den Torxschrauben, welche die VSG halten abgerissen...

Danke für die zahlreichen Tipps der MT'ler!!!

ich hol den theard noch mal hervor..

bei mir geht der rechte Scheinwerfer nur noch sporadisch so jeder 2. versuch..

wenns mal an ist gehts aber..

auch das Vorschaltgerät?

danke

Kann sein, kann auch nicht sein. Da hilft nur ausprobieren (kreuztauschen, neue Brenner))

Ich würde mir aufjedenfall mal die Brenner angucken. Wir hatten, dank Wassereinbruch, auch ein ähnliches Fehlerbild. Der Brenner war hinterher an den Kontaktstellen zerbrannt (und gebröckelt). Da reichte dann ein neues Zündmodul u. ein Brenner. Zur Sicherheit also erst einmal ausbauen, auseinandernehmen und überprüfen.

ja hab ihr 2 neue brenner liegen

zündmodul kommt morgen :)

Danke für die tipps :)

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