ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Astra-I-Forum bitte in Astra-J umbenennen

Astra-I-Forum bitte in Astra-J umbenennen

Themenstarteram 15. August 2009 um 7:44

Ich habe gerade gesehen, dass das Astra-I-Forum online ist. Der Name ist aber falsch, weil es Astra-J heissen müsste, um Verwechslungen mit der 1 zu vermeiden.

 

Hier ein Zitat aus dem Astra-Blog von Opel:

 

 

Zitat:

Moderator

Am 10. August 2009 um 14:26 Uhr

@ ASTRA NAUT: Gerne schließen wir diesen Teil der Gerüchteküche – es stimmt, der Neue firmiert als Astra J. Und warum nach H nicht logisch I? Astra-Blogger Michael Hartwig hat die Lösung: “Um die Verwechslung von I und 1 zu vermeiden. Deshalb gibt es zum Beispiel auch auf englischen Nummernschildern kein I.”

Wäre super wenn ihr es ändern könntet!

 

OpelWelt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2009 um 7:44

Ich habe gerade gesehen, dass das Astra-I-Forum online ist. Der Name ist aber falsch, weil es Astra-J heissen müsste, um Verwechslungen mit der 1 zu vermeiden.

 

Hier ein Zitat aus dem Astra-Blog von Opel:

 

 

Zitat:

Moderator

Am 10. August 2009 um 14:26 Uhr

@ ASTRA NAUT: Gerne schließen wir diesen Teil der Gerüchteküche – es stimmt, der Neue firmiert als Astra J. Und warum nach H nicht logisch I? Astra-Blogger Michael Hartwig hat die Lösung: “Um die Verwechslung von I und 1 zu vermeiden. Deshalb gibt es zum Beispiel auch auf englischen Nummernschildern kein I.”

Wäre super wenn ihr es ändern könntet!

 

OpelWelt

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Als Anfang der 70er der Nachfolger des Rekord C auf den Markt kam, wurde das Fahrzeug auch als Rekord II bezeichnet weil man Bedenken hatte, die Bezeichnung könnte als die eines Dieselmodells missverstanden werden. Später hat sich dann die Opel-typische Bezeichnung mit dem Buchstaben wieder durchgesetzt.;)

 

Außerdem würde es dann möglicherweise hier zu weiteren Missverständnissen kommen und Fragen würden auftauchen wie: Welcher ist der Astra I? Astra H Facelift = Astra I? Warum wird der neue Astra hier als J bezeichnet? Usw..

 

Kompromissvorschlag: Astra I/J Forum :)

 

Gruß Oli

Moin zusammen ! :)

Oli, OpelWelt dürfte sich dann ja wohl eher auf ein (halb-)offizielles Statement der Opel AG beziehen, und eben nicht auf Meinungen und/oder Wünsche von ihm, anderen Usern hier oder gar auf blanke Mutmaßungen und Auslassungen aus anderen Foren! ;)

Da uns dazu dann aber wieder einmal ein entsprechender Link fehlte, damit man dann nachvollziehen kann, wie offiziell das Ganze dann wohl ist, habe ich mich dann mal kurz dahinter geklemmt (...*puuuh*....war das mal wieder 'ne Mordsarbeit! :( :D) und habe dazu dann Folgendes gefunden:

- ->diesen Beitrag aus einem anderen, Nicht-MT-Forum findet man dann per Google

(...wenn man dann einfach mal mit der Phrase aus dem Zitat vom @ bis zur Gerüchteküche sucht! ;))

- dort findet man dann ->das hier<- aus dem offiziellen Astra-Blog

...und da gibt's dann ziemlich weit unten einen entsprechenden ->Beitrag des wohl zuständigen Moderators

Sieht dann also fast danach aus, als ob man sich hier nicht mit Kompromissen abgeben müsste, sondern dass man dann einfach mal auf wirklich Offizielles warten oder dann vielleicht auch mal direkt mit der AG in Verbindung setzen sollte.....und dann könnte man wirklich über die angesprochene Änderung nachdenken! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Samstag noch, Dynator :)

Themenstarteram 15. August 2009 um 10:22

O.K., wenn du schon bei Astra-h.de warst hättest du vielleicht auch das finden müssen. Opelintern ist er wirklich schon als J aufgeführt.

 

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?...

 

 

 

Zitat:

Von Lif

Ne, meinte schon J ;)

So heißt er jedenfalls im TIS und I macht auch keinen Sinn, da die Verwechsulungsgefahr und Namensgleichheit mit anderen Marken und Modellen zu groß ist!

Ja ne...."müssen"....is' schon klar! :rolleyes: :D ;)

Ist ja auch eigentlich garnicht meine Baustelle.....und "offiziell" sieht dann meiner Meinung nach auch etwas anders aus! ;)

Aber es gibt ja wohl Leute, die da dann auch scheinbar am Ball bleiben! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 15. August 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Ja ne...."müssen"....is' schon klar! :rolleyes: :D ;)

Ich hatte auch vielleicht geschrieben!;) TIS ist die offizielle Opelsoftware bei den Händlern und demnach schon offiziell!;)

Vorschlag: Jemand der Zugang zu TIS 2000 hat, macht 'en Screenshot und stellt den hier rein.;) Oder wir warten bis dazu etwas offizielles von Opel gibt, z.B. wenn das Fahrzeug in einer Pressemeldung als Astra J bezeichnet wird.:)

 

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Ja ne...."müssen"....is' schon klar! :rolleyes: :D ;)

Ich hatte auch vielleicht geschrieben!;)

(...)

Wie....war das jetzt schon alles? :confused:

Ich dachte, wir hau'n uns hier dann jetzt virtuell die Köppe ein.....so richtig nach Klischee! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

(...)

TIS ist die offizielle Opelsoftware bei den Händlern und demnach schon offiziell!;)

Danke, wieder etwas dazugelernt.....dürfte dann wohl dem ETKA von VW entsprechen! ;) :)

(...und ist dann demnach genauso nur für den Dienstgebrauch gedacht! ;))

 

Grüße und 'n schönes Wochenende noch, Dynator :)

Themenstarteram 15. August 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Vorschlag: Jemand der Zugang zu TIS 2000 hat, macht 'en Screenshot und stellt den hier rein.;) Oder wir warten bis dazu etwas offizielles von Opel gibt, z.B. wenn das Fahrzeug in einer Pressemeldung als Astra J bezeichnet wird.:)

 

Gruß Oli

Sehr gute Idee! Vielleicht werde ich mich mal an Opel wenden.

Themenstarteram 15. August 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

 

Ich hatte auch vielleicht geschrieben!;)

(...)

Wie....war das jetzt schon alles? :confused:

 

Ich dachte, wir hau'n uns hier dann jetzt virtuell die Köppe ein.....so richtig nach Klischee! :D ;)

1. Ich fahr zwischendurch auch VW!;)

2. Wir müssen ja nicht jedes Klischee erfüllen und als Vorbild agieren!;)

 

Viel Spass noch,

OpelWelt

Richtig! Das Klischee wird momentan in ausreichend Weise im Opel-Forum gepflegt, da brauchen wir keine weitere Pflegestation.;)

 

Trotzdem guter Spruch, Dynator.:D

am 15. August 2009 um 18:40

Da musste ich auch spontan gleich an die Geschichte mit dem "D" denken, der nicht als DIESEL verwechselt werden wollte ;) Wenn der neue Astra wirklich J und nicht i genannt wird, sollte man es natürlich umstellen. Wenn es nur Gerüchte sind (wären), dann lieber erstmal abwarten bis der erste deinen Fahrzeugschein hat (in meinem stand Wort wörtlich drin: ASTRA-F-CARAVAN bzw. vorher ASTRA-F-CC). Astra I würde aber auch sachlicher passen, da er ja an den Insignia angelehnt ist :D.

 

BTW, mein Passat heißt ja auch 3B und es gab schonmal einen B3. Hat ja auch geklappt ;) Nun gibts den 3C und der neue müsste 3D heißen, mal gucken ob da nicht auch die Bezeichnung geändert wird.

Themenstarteram 15. August 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

dann lieber erstmal abwarten bis der erste deinen Fahrzeugschein hat (in meinem stand Wort wörtlich drin: ASTRA-F-CARAVAN bzw. vorher ASTRA-F-CC). 

Mein Astra-G wurde als T98 bezeichnet! Da stand nirgens Astra-G im Schein!;) Bei meinem H weiss ich es jetzt nicht genau?:confused: Müsste ich erst nachschauen! Ich glaube aber A-H!

'n Abend.....ich bin's nur ! :D :)

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

(...)

BTW, mein Passat heißt ja auch 3B und es gab schonmal einen B3. Hat ja auch geklappt ;) Nun gibts den 3C und der neue müsste 3D heißen, mal gucken ob da nicht auch die Bezeichnung geändert wird.

Ich war vor zwei oder drei Jahren mal in Emden im VW-Shop am Hafen und habe dann dort nach 'nem entsprechenden Modell-Auto für meines Kumpels 3C Variant gefragt, und man hat mich dann dort auch zuerst mit großen Kulleraugen angesehen, bevor's dann wohl irgendwann Klick gemacht hatte und man mich dann nach der Nennung des BJ respektive MJ meinerseits darauf hingewiesen hat, dass es sich dann doch wohl um einen B6 handeln würde - soviel dann zum Umgang der Konzerne (...und dem gemeinen User-Volk hier und da draußen!) mit den Kürzeln für die jeweiligen Modelle und auch "unseren" Thread hier! :rolleyes: ;)

Ein etwas offizielleres Statement auf die jetzige bzw. zukünftige Herangehensweise an dieses "Problem" wäre dann wohl -vielleicht- doch schon hilfreich, bevor hier an Board dann die entsprechenden Änderungen umgesetzt würden! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Samstag Abend noch, Dynator :)

(...der dann eigentlich "familiär bedingt" Ford verhaftet sein "müsste", und der dann dienstlich eigentlich auch nur Opel fährt! ;))

Themenstarteram 15. August 2009 um 19:14

Habe Opel angeschrieben und warte auf Antwort!;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Astra-I-Forum bitte in Astra-J umbenennen