- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra j 1,4 Turbo Haltbarkeit
Astra j 1,4 Turbo Haltbarkeit
Hallo leute
Fahre meinen astra j 1,4 turbo sport nun schon seit 1 jahr und 1 monat
Meistens autobahn und sobald er warm ist meist immer gleich auf hohe drehzahlen . Kann mir jemand sagen ob er auf irgendwas anfällig ist ???
Mfg chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Geht das wirklich nur, wenn ich vorher die komplette Innenausstattung rausreiße und den Fahrersitz gegen einen gewichtsoptimierten Campingklappstuhl tausche??
Der 1.4er ist der bessere Motor!! Sparsamer und stärker als der 1.6er mit 115 PS. Typische Schäden sind nicht bekannt.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ja hi,
Ich habe meinen jetz seit 6 wochen ca als Vorführwagen gekauft mit 15000 km. ebenfalls 1.4 turbo eben mit 140 ps Benzin.
Sein kann immer was aber ich muss sagen bin sehr sehr zufrieden, überhaupt mit den Spritverbrauch für 140 PS
hatte davor den H mit 115 ps und der hatt eimmer durst!
obwohl der neue astra so schwer ist finde ich den verbrauch super, nur das gewicht merke ich halt gegenüber den anderen.
Aber du wirst bestimtm auch weiterhin eine freude habe mit den auto.
Probleme die mir schnell einfallen z.b:
Lichtsensor funkt machnmal nicht so richtig -> wenn trüb bleibt er im nachtmodus und geht nicht im tag zurück am Display
Und einmal im stand einfach so abgesoffen nach dem wegfahren mit Klima auf AUTO ?? keine ahunug warum -> hatte sich verschluckt oder so??
Zitat:
Original geschrieben von Aschristra j
Hallo leute
Fahre meinen astra j 1,4 turbo sport nun schon seit 1 jahr und 1 monat
Meistens autobahn und sobald er warm ist meist immer gleich auf hohe drehzahlen . Kann mir jemand sagen ob er auf irgendwas anfällig ist ???
Mfg chris
Ja diese kleinen maken kenne ich schon in und auswendig stören mich aber wenig da alles relativ gut funktioniert und jetzt mal ehrlich bei so viel technik ^^ ... nur ich habe jetzt 42000 t km drauf und mein lader zieht mittlerweile immer mehr hörbar an und da dachte ich vllt sollte ich auch mal ein bisschen ruhiger fahren will ihn ja länger als nur 2 jahre ohne schaden fahren würde mich halt interesieren wo der 1,4 l 140 ps 200nm 14 net motor so seine schwächen hatt auf dauer weil er ist schon sehr durchzugsstark und man kann damit auch in höheren ps klassen mithalten was mich sehr beeindruckt hatt mfg chris
Ja so Probleme weiss ich leider keien direkt, bsi jetz Motortechnisch alle gut ( ausser einaml Maderbiss schlauch bei Kühlerfrostschutz) aber sonst ist er ebenfalls top....
Ich warte auch mal ab auf Infos.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Aschristra j
Ja diese kleinen maken kenne ich schon in und auswendig stören mich aber wenig da alles relativ gut funktioniert und jetzt mal ehrlich bei so viel technik ^^ ... nur ich habe jetzt 42000 t km drauf und mein lader zieht mittlerweile immer mehr hörbar an und da dachte ich vllt sollte ich auch mal ein bisschen ruhiger fahren will ihn ja länger als nur 2 jahre ohne schaden fahren würde mich halt interesieren wo der 1,4 l 140 ps 200nm 14 net motor so seine schwächen hatt auf dauer weil er ist schon sehr durchzugsstark und man kann damit auch in höheren ps klassen mithalten was mich sehr beeindruckt hatt mfg chris
Zitat:
Original geschrieben von Aschristra j
Ja diese kleinen maken kenne ich schon in und auswendig stören mich aber wenig da alles relativ gut funktioniert und jetzt mal ehrlich bei so viel technik ^^ ... nur ich habe jetzt 42000 t km drauf und mein lader zieht mittlerweile immer mehr hörbar an und da dachte ich vllt sollte ich auch mal ein bisschen ruhiger fahren will ihn ja länger als nur 2 jahre ohne schaden fahren würde mich halt interesieren wo der 1,4 l 140 ps 200nm 14 net motor so seine schwächen hatt auf dauer weil er ist schon sehr durchzugsstark und man kann damit auch in höheren ps klassen mithalten was mich sehr beeindruckt hatt mfg chris
??? fährst du einen anderen Motor ???
ok ist nicht schlecht aber durchzugsstark ist was anderes :-)
Zitat:
Original geschrieben von RXV495
??? fährst du einen anderen Motor ???
ok ist nicht schlecht aber durchzugsstark ist was anderes :-)
Kommt immer auf das subjektive Gefühl an, im Gegensatz zu meinem alten i30 mit 1,4l und 109PS zieht der 1,4t 140PS sehr gut. Bin aber auch schon viele Sixtwagen gefahren, wie zum Beipspiel einen 530d mit 6 Zylinder, oder einen Audi TT mit 2.0 TSI. Mit dem verglichen zieht der 1,4t ziemlich schecht. Alles in allem ist der 1,4t aber mehr als ausreichend und vom Preis/Leistung meiner Meinung nach der beste Motor im GTC Programm. Ich bin absolut Zufrieden mit der Leistung und dem Verbrauch. Macht immer wieder Spass das Auto zu bewegen.
Gruß,
HotteX
Zitat:
Kommt immer auf das subjektive Gefühl an, im Gegensatz zu meinem alten i30 mit 1,4l und 109PS zieht der 1,4t 140PS sehr gut.
Gleicher Fall bei mir - bin auch vom i30 auf den 1.4T gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Beim i30 sind die Motoren eh etwas... schwächlich. Auch beim neuen i30. Aber das ist hier nicht Thema.
was ist denn an diesem Motor durchzugsstark?
bin gestern durch Zufall einen Astra H mit 105Ps gefahren und dieser war sportlicher, ebenso war mein erstes Auto Golf3 mit 75 Ps auf gleichem Niveau.
Auch kann ich die Sprizsparsamkeit bei dem AstraJ genau so wenig bestätigen wie bei dem von mir vorher gefahrenen Astra H Kombi als Diesel. Habe momentan bei 6000km einen Verbrauch von 8,6L und beim Diesel lag dieser bei 6,8 nach 54000km. Die Fahrweise lag auf spritsparend.
Das Auto gefällt mir, aber der Motor ist in meinen Augen nicht zeitgemäß.
Grüß HARIBOTE
Zitat:
Original geschrieben von RXV495
Zitat:
Original geschrieben von Aschristra j
Ja diese kleinen maken kenne ich schon in und auswendig stören mich aber wenig da alles relativ gut funktioniert und jetzt mal ehrlich bei so viel technik ^^ ... nur ich habe jetzt 42000 t km drauf und mein lader zieht mittlerweile immer mehr hörbar an und da dachte ich vllt sollte ich auch mal ein bisschen ruhiger fahren will ihn ja länger als nur 2 jahre ohne schaden fahren würde mich halt interesieren wo der 1,4 l 140 ps 200nm 14 net motor so seine schwächen hatt auf dauer weil er ist schon sehr durchzugsstark und man kann damit auch in höheren ps klassen mithalten was mich sehr beeindruckt hatt mfg chris
??? fährst du einen anderen Motor ???
ok ist nicht schlecht aber durchzugsstark ist was anderes :-)
Stimmt verglichen war mein ehemaliger Astra H GTC 1.6 115 PS auch sportlocher unterwegs, aber verbrauch war merh als bei dem neuen jetz mit Turbo !!
Bin deshalb sehr zufrieden weil ich das Auto ja täglich brauche..
und bei den Spritpreisen vergeht es mir eh....
Aber ist schon klar, der neue astra ist halt ein Kleines Schalchtschiff von Gewicht und das merkt man schon bis man den Bewegt.. auch wenn es 140 PS sidn, so starkt meke ich diese Pferde nciht... bei 1480 KG...
Aber er ist ein für mich immerhin ein Kleiner Insignia
Zitat:
Original geschrieben von HARIBOTE
was ist denn an diesem Motor durchzugsstark?
bin gestern durch Zufall einen Astra H mit 105Ps gefahren und dieser war sportlicher, ebenso war mein erstes Auto Golf3 mit 75 Ps auf gleichem Niveau.
Auch kann ich die Sprizsparsamkeit bei dem AstraJ genau so wenig bestätigen wie bei dem von mir vorher gefahrenen Astra H Kombi als Diesel. Habe momentan bei 6000km einen Verbrauch von 8,6L und beim Diesel lag dieser bei 6,8 nach 54000km. Die Fahrweise lag auf spritsparend.
Das Auto gefällt mir, aber der Motor ist in meinen Augen nicht zeitgemäß.
Grüß HARIBOTE
Zitat:
Original geschrieben von HARIBOTE
Zitat:
Original geschrieben von RXV495
??? fährst du einen anderen Motor ???
ok ist nicht schlecht aber durchzugsstark ist was anderes :-)
Zitat:
Original geschrieben von airportmax
Stimmt verglichen war mein ehemaliger Astra H GTC 1.6 115 PS auch sportlocher unterwegs, aber verbrauch war merh als bei dem neuen jetz mit Turbo !!
Bin deshalb sehr zufrieden weil ich das Auto ja täglich brauche..
und bei den Spritpreisen vergeht es mir eh....
Aber ist schon klar, der neue astra ist halt ein Kleines Schalchtschiff von Gewicht und das merkt man schon bis man den Bewegt.. auch wenn es 140 PS sidn, so starkt meke ich diese Pferde nciht... bei 1480 KG...
Aber er ist ein für mich immerhin ein Kleiner Insignia
Zitat:
Original geschrieben von airportmax
Zitat:
Original geschrieben von HARIBOTE
was ist denn an diesem Motor durchzugsstark?
bin gestern durch Zufall einen Astra H mit 105Ps gefahren und dieser war sportlicher, ebenso war mein erstes Auto Golf3 mit 75 Ps auf gleichem Niveau.
Auch kann ich die Sprizsparsamkeit bei dem AstraJ genau so wenig bestätigen wie bei dem von mir vorher gefahrenen Astra H Kombi als Diesel. Habe momentan bei 6000km einen Verbrauch von 8,6L und beim Diesel lag dieser bei 6,8 nach 54000km. Die Fahrweise lag auf spritsparend.
Das Auto gefällt mir, aber der Motor ist in meinen Augen nicht zeitgemäß.
Grüß HARIBOTE
Zitat:
Original geschrieben von airportmax
Zitat:
Original geschrieben von HARIBOTE
Hey, macht mich net schwach. Vergleichbar mit einem H GTc mit 115 PS. Dieser ist wiederrum mit meinm G mit 101 PS vergleichbar. Neben dem schöneren Design möchte ich auch noch ein gaaaaaanz klein wenig flotter vorankommen, wenn ich mir den 1,4 Turbo kaufe. Geht das wirklich nur, wenn ich vorher die komplette Innenausstattung rausreiße und den Fahrersitz gegen einen gewichtsoptimierten Campingklappstuhl tausche??Seufz..., ich könnte noch 10 Wochen in Hungerstreit treten,
Zitat:
Geht das wirklich nur, wenn ich vorher die komplette Innenausstattung rausreiße und den Fahrersitz gegen einen gewichtsoptimierten Campingklappstuhl tausche??
Der 1.4er ist der bessere Motor!! Sparsamer und stärker als der 1.6er mit 115 PS. Typische Schäden sind nicht bekannt.
Ja wenn man ehrlich ist sagen wir so, ein rennen werden wir nciht unbedingt mit den 140 PS gewinnen
Und mir sagte ein Verkäufer den Astra Min mit 140 PS nehmen da beginnen die motorren erst richtig.. drunter nieeeee.. viel zu schwer und so..
also hat das scho was wahres an sich.!!
Ich hätte auch lieber den 180 PSigen gewollt aber ja ich bin eh zufrieden mit den Bezin verbrauch,
Zitat:
Original geschrieben von roter_hugo
Zitat:
Original geschrieben von airportmax
Stimmt verglichen war mein ehemaliger Astra H GTC 1.6 115 PS auch sportlocher unterwegs, aber verbrauch war merh als bei dem neuen jetz mit Turbo !!
Bin deshalb sehr zufrieden weil ich das Auto ja täglich brauche..
und bei den Spritpreisen vergeht es mir eh....
Aber ist schon klar, der neue astra ist halt ein Kleines Schalchtschiff von Gewicht und das merkt man schon bis man den Bewegt.. auch wenn es 140 PS sidn, so starkt meke ich diese Pferde nciht... bei 1480 KG...
Aber er ist ein für mich immerhin ein Kleiner Insignia
Zitat:
Original geschrieben von roter_hugo
Zitat:
Original geschrieben von airportmax
Zitat:
Original geschrieben von roter_hugo
Zitat:
Original geschrieben von airportmax
Hey, macht mich net schwach. Vergleichbar mit einem H GTc mit 115 PS. Dieser ist wiederrum mit meinm G mit 101 PS vergleichbar. Neben dem schöneren Design möchte ich auch noch ein gaaaaaanz klein wenig flotter vorankommen, wenn ich mir den 1,4 Turbo kaufe. Geht das wirklich nur, wenn ich vorher die komplette Innenausstattung rausreiße und den Fahrersitz gegen einen gewichtsoptimierten Campingklappstuhl tausche??Seufz..., ich könnte noch 10 Wochen in Hungerstreit treten,
Zitat:
Original geschrieben von Asozialprodukt
Zitat:
Geht das wirklich nur, wenn ich vorher die komplette Innenausstattung rausreiße und den Fahrersitz gegen einen gewichtsoptimierten Campingklappstuhl tausche??
Der 1.4er ist der bessere Motor!! Sparsamer und stärker als der 1.6er mit 115 PS. Typische Schäden sind nicht bekannt.
Danke, trotzdem überleg ich mir das mit dem Hungerstreik. Neben Gewichtseinsparung, könnte auf Grund der körperlichen Entkräftung die Illusion eines Fluges in einer F16 entstehen.
Oder ich finde Jemand der mir den 1,4 Turbo in meinen G einbaut. 200 Kilo weniger. Wozu noch OPC
Zitat:
Original geschrieben von Aschristra j
Ja diese kleinen maken kenne ich schon in und auswendig stören mich aber wenig da alles relativ gut funktioniert und jetzt mal ehrlich bei so viel technik ^^ ... nur ich habe jetzt 42000 t km drauf und mein lader zieht mittlerweile immer mehr hörbar an und da dachte ich vllt sollte ich auch mal ein bisschen ruhiger fahren will ihn ja länger als nur 2 jahre ohne schaden fahren würde mich halt interesieren wo der 1,4 l 140 ps 200nm 14 net motor so seine schwächen hatt auf dauer weil er ist schon sehr durchzugsstark und man kann damit auch in höheren ps klassen mithalten was mich sehr beeindruckt hatt mfg chris
Hallo Aschristra j,
welchen Durchschnittsverbrauch schaffst Du bei dieser Fahrweise?
@ airportmax: Welcher Durchschnittsverbrauch macht Dich zufrieden?
Vielen Dank im Voraus vom 1.6T - Fahrer!
Ich habe im moment ein Durchschnitt realistisch gesagt 7,9... ansosnten war ich schon mal auf 7,2 aber ich pendle so 7,9 und 8,6 L wie man halt fährt haha
Zitat:
Original geschrieben von bezinfresser
Zitat:
Original geschrieben von Aschristra j
Ja diese kleinen maken kenne ich schon in und auswendig stören mich aber wenig da alles relativ gut funktioniert und jetzt mal ehrlich bei so viel technik ^^ ... nur ich habe jetzt 42000 t km drauf und mein lader zieht mittlerweile immer mehr hörbar an und da dachte ich vllt sollte ich auch mal ein bisschen ruhiger fahren will ihn ja länger als nur 2 jahre ohne schaden fahren würde mich halt interesieren wo der 1,4 l 140 ps 200nm 14 net motor so seine schwächen hatt auf dauer weil er ist schon sehr durchzugsstark und man kann damit auch in höheren ps klassen mithalten was mich sehr beeindruckt hatt mfg chris
Hallo Aschristra j,
welchen Durchschnittsverbrauch schaffst Du bei dieser Fahrweise?
@ airportmax: Welcher Durchschnittsverbrauch macht Dich zufrieden?
Vielen Dank im Voraus vom 1.6T - Fahrer!