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Astra-J 1,4T 140PS hat keine Leistung, keine Fehlermeldung

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:55

Hallo

Zur Vorgeschichte, durch einen längeren Krankenhausaufenthalt und die damit verbundenen gesundheitlichen Einschränkungen durfte ich etwa 6 Wochen kein Auto fahren. Nach 4 Wochen habe ich den Motor vor der Garage für ca 10-15min laufenlassen, er ist auch sofort angesprungen, also keine tiefentladene Batterie. Heute, die 6 Wochen sind rum, wollte ich dann eine mittelgroße Runde fahren, zuerst war auch alles ganz normal, nach ca 15km hatte der Motor dann plötzlich keine Leistung mehr, auffällig dabei ist: wenn ich im Normalbetrieb bei ca 80-90 im 6.Gang das Gaspedal weiter durchdrücke geht der Momentanverbrauch bis ca 14-16l/100km, bei Werten darüber schaltet die Automatik dann einen Gang runter, jetzt werden aber nur Werte von 7-8l/100km erreicht, bevor das Getriebe schaltet (selbst im manuellen Modus wird nicht mehr Benzin eingespritzt), aber auch die Werte im 5. Gang sind zu niedrig um damit gut beschleunigen zu können. (in den unteren Gängen wird ebenfalls im Vergleich zu früher zuwenig Benzin eingespritzt)

Im Leerlauf läuft der Motor absolut ruhig und gleichmäßig, also kann ich einen Ausfall eines Zylinders/Zündkerze ausschließen.

Eine Fehlermeldung habe ich nicht angezeigt bekommen, von daher dürfte ein Besuch in der Werkstatt auf die üblichen Ratespiele hinauslaufen, wird sich aber wohl kaum vermeiden lassen.

Oder hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw was kann ich vorher selber noch überprüfen?

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15 Antworten

Zitat:

@manniZ schrieb am 27. Januar 2019 um 22:55:06 Uhr:

Nach 4 Wochen habe ich den Motor vor der Garage für ca 10-15min laufenlassen, er ist auch sofort angesprungen, also keine tiefentladene Batterie.

Warum tut man sowas? Dem Motor tut man keinen Gefallen damit.

Zitat:

@manniZ schrieb am 27. Januar 2019 um 22:55:06 Uhr:

[...] nach ca 15km hatte der Motor dann plötzlich keine Leistung mehr, auffällig dabei ist: wenn ich im Normalbetrieb bei ca 80-90 im 6.Gang das Gaspedal weiter durchdrücke geht der Momentanverbrauch bis ca 14-16l/100km, bei Werten darüber schaltet die Automatik dann einen Gang runter, jetzt werden aber nur Werte von 7-8l/100km erreicht, bevor das Getriebe schaltet (selbst im manuellen Modus wird nicht mehr Benzin eingespritzt), aber auch die Werte im 5. Gang sind zu niedrig um damit gut beschleunigen zu können. (in den unteren Gängen wird ebenfalls im Vergleich zu früher zuwenig Benzin eingespritzt)

90 km/h im 6. ist schon mal nicht wirklich gut. Manuell in den 4. Gang schalten. Was macht er dann - und bei welchen Drehzahlen?

Die "Verbrauchswerte" sind zwar ganz nett anzuschauen aber wenig aussagekräftig. Es wird nur angezeigt was er machen SOLL und nicht was er gerade TATSÄCHLICH MACHT.

Wie hoch ist die Laufleistung? Viel Kurzstrecke oder eher 30 km oder mehr einfach täglich?

Zitat:

@manniZ schrieb am 27. Januar 2019 um 22:55:06 Uhr:

Im Leerlauf läuft der Motor absolut ruhig und gleichmäßig, also kann ich einen Ausfall eines Zylinders/Zündkerze ausschließen.

Jein. Denn mag ja sein das er ohne Last "normal läuft", unter Last kann es jedoch dann anders aussehen. Insbesondere bei defekten Zündspulen.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 28. Januar 2019 um 00:58:09 Uhr:

90 km/h im 6. ist schon mal nicht wirklich gut.

Warum?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Januar 2019 um 09:12:18 Uhr:

Zitat:

@X_FISH schrieb am 28. Januar 2019 um 00:58:09 Uhr:

90 km/h im 6. ist schon mal nicht wirklich gut.

Warum?

Genau diese Frage wollte ich gerade auch stellen. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren! :-)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Januar 2019 um 09:12:18 Uhr:

Warum?

Der TE beschreibt das der Astra im 6. bei 90 km/h beim forcierten Test nicht sonderlich gut beschleunigt, träge ist.

Warum nur? ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 16:37

Zitat:

@X_FISH schrieb am 28. Januar 2019 um 13:10:24 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Januar 2019 um 09:12:18 Uhr:

Warum?

Der TE beschreibt das der Astra im 6. bei 90 km/h beim forcierten Test nicht sonderlich gut beschleunigt, träge ist.

Warum nur? ;)

Grüße, Martin

Genau das frage ich mich ja auch, die Automatik schaltet sogar schon bei 70 in den 6. Gang, wenn man wenig Gas gibt.

Tatsache ist, er hat vorher besser beschleunigt, der Übergang zum jetzigen Status kam abrupt.

Warum ich dan Motor habe im Leerlauf laufen lassen? Nun, damit die Batterie nach 4 Wochen Standzeit in der Kälte wieder etwas geladen wird, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 2 Wochen nicht fahren sollen vor mir. Ich habe dabei auch über einen längeren Zeitraum Drehzahlen von ca 2000 benutzt, also kein reiner Leerlauf.

Zu den Verbrauchswerten, hier wird angezeigt, was er in dem Moment gemacht hat und die passen zu der mageren Beschleunigung, mit 8l/100km läßt sich eben erheblich schlechter beschleunigen als mit 15, was er früher ja auch gemacht hat, erst wenn ich das Gaspedal dann noch weiter durchgedrückt habe hat die Automatik dann geschaltet, jetzt tut sie das eben schon bei etwa 8l/100km, wobei beide Werte bei in etwa gleichem Pedalweg erreicht werden.

Auch bei 90-100km/h im 4. Gang hat er nicht die Beschleunigung wie früher.

Dürfte also ein generelles Problem irgendeiner Messung sein, die die Spritzufuhr derart reduziert, leider eben ohne daß mir ein Fehler angezeigt wird

am 28. Januar 2019 um 17:04

Zitat:

@manniZ schrieb am 27. Januar 2019 um 22:55:06 Uhr:

Heute, die 6 Wochen sind rum, wollte ich dann eine mittelgroße Runde fahren, zuerst war auch alles ganz normal, nach ca 15km hatte der Motor dann plötzlich keine Leistung mehr, auffällig dabei ist

Turboproblem?

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 20:16

Zitat:

@andirel schrieb am 28. Januar 2019 um 18:04:36 Uhr:

Zitat:

@manniZ schrieb am 27. Januar 2019 um 22:55:06 Uhr:

Heute, die 6 Wochen sind rum, wollte ich dann eine mittelgroße Runde fahren, zuerst war auch alles ganz normal, nach ca 15km hatte der Motor dann plötzlich keine Leistung mehr, auffällig dabei ist

Turboproblem?

Daran habe ich zwar auch schon gedacht, aber ist der nicht besonders gut überwacht und müßte dann eine Fehlermeldung liefern?

am 29. Januar 2019 um 8:59

Zitat:

@manniZ schrieb am 28. Januar 2019 um 21:16:15 Uhr:

aber ist der nicht besonders gut überwacht und müßte dann eine Fehlermeldung liefern?

Wer sagt das...wo steht das? Fehler auslesen und du weißt mehr. Besteht dein Problem jetzt die ganze Zeit?

Ich würde mal Batterie abklemmen, 20 Minuten warten, anklemmen und dann mal ne Runde fahren..

Zitat:

@manniZ schrieb am 28. Januar 2019 um 17:37:17 Uhr:

Genau das frage ich mich ja auch, die Automatik schaltet sogar schon bei 70 in den 6. Gang, wenn man wenig Gas gibt.

Du willst wissen ob er genügend Sprit fördern kann oder nicht. Dann brauchst du hohe Drehzahlen und nicht den OD bei 80 km/h. Die Anzeige ist - wie schon geschrieben - ganz nett, aber nur mäßig aussagekräftig.

Das man auch mit 50 km/h im 6. Gang fahren kann ist bekannt. Oder das man bei 140 km/h - mit Schalter - bergab einfach auskuppeln kann und gar keinen Gang braucht. Nur ist es dann nicht möglich zu überprüfen ob er überhaupt in der Lage ist genügend Kraftstoff zu fördern. ;)

Zitat:

@manniZ schrieb am 28. Januar 2019 um 17:37:17 Uhr:

Warum ich dan Motor habe im Leerlauf laufen lassen? Nun, damit die Batterie nach 4 Wochen Standzeit in der Kälte wieder etwas geladen wird, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 2 Wochen nicht fahren sollen vor mir. Ich habe dabei auch über einen längeren Zeitraum Drehzahlen von ca 2000 benutzt, also kein reiner Leerlauf.

Höherer Verschleiß, geringe Ladewirkung -> da wäre es sinnvoller gewesen gleich mal "30 Minuten in der Landschaft herum" zu fahren - oder zu jemandem mit Ladegerät.

Ja, über ca. 2'000 U/min liegt - üblicherweise - die Leistung des Generators so hoch das nicht nur die Verbraucher bedient sondern auch die Batterie geladen wird. Allerdings wird sie binnen 10-15 Minuten sicherlich nicht "voll" und eventuell nicht mal sonderlich nachgeladen.

_____

Zitat:

@manniZ schrieb am 28. Januar 2019 um 17:37:17 Uhr:

Zu den Verbrauchswerten, hier wird angezeigt, was er in dem Moment gemacht hat und die passen zu der mageren Beschleunigung, mit 8l/100km läßt sich eben erheblich schlechter beschleunigen als mit 15, was er früher ja auch gemacht hat, [....]

Nur ist nicht klar warum. Würde die Pumpe nicht richtig arbeiten -> Fehlermeldung. Wäre der Motor im Notlauf -> Fehlermeldung. Bekommt das Steuergerät vom E-Gas nicht die Info »Kickdown« -> keine Fehlermeldung, keine weitere Rückmeldung sondern »passt schon, mach mal den 6. rein, Spritsparen und so«.

Daher -> in die Werkstatt. Auslesen lassen welche Werte das Gaspedal in welcher Position an die Steuergeräte meldet.

Teppich wird ja keiner unter das Pedal gerutscht sein, den fehlenden Weg vom Pedal hättest du ja spüren müssen.

Darum ja auch der Vorschlag bewusst nicht im 6. Gang zu fahren. Wenn er im 4. oder 5. nicht beschleunigt obwohl du schon ganz durchgetreten hast -> Werte vom E-Gas prüfen lassen.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 29. Januar 2019 um 11:57:46 Uhr:

Zitat:

@manniZ schrieb am 28. Januar 2019 um 17:37:17 Uhr:

Genau das frage ich mich ja auch, die Automatik schaltet sogar schon bei 70 in den 6. Gang, wenn man wenig Gas gibt.

Du willst wissen ob er genügend Sprit fördern kann oder nicht. Dann brauchst du hohe Drehzahlen und nicht den OD bei 80 km/h. Die Anzeige ist - wie schon geschrieben - ganz nett, aber nur mäßig aussagekräftig.

Es braucht vor allem Leistungsanforderung. Hohe Drehzahlen im Leerlauf haben keine Aussagekraft.

Also ist die Frage was er bei eingelegten Gängen beim Kickdown macht.

Zitat:

Höherer Verschleiß, geringe Ladewirkung -> da wäre es sinnvoller gewesen gleich mal "30 Minuten in der Landschaft herum" zu fahren - oder zu jemandem mit Ladegerät.

Letzteres.

Zitat:

Ja, über ca. 2'000 U/min liegt - üblicherweise - die Leistung des Generators so hoch das nicht nur die Verbraucher bedient sondern auch die Batterie geladen wird. Allerdings wird sie binnen 10-15 Minuten sicherlich nicht "voll" und eventuell nicht mal sonderlich nachgeladen.

Egal welcher Betriebsmodus - in 10min pumpt man nicht wirklich viel Kapazität in einen Bleiakku. Und dann ist das ganze noch Temperaturabhängig.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 20:20

Heute wollte ich damit zu Opel und siehe da, Auto fährt wieder einwandfrei. Ich habe es auch nicht bei einer kurzen Runde belassen, auf ca 30km keine Probleme.

Wieso soll Opel einen Fehler auslesen können, der mir als Fahrer nicht angezeigt wird? Finde ich sehr unlogisch, zumal es sich hier nicht um ein kaputtes Birnchen handelt sondern um einen massiven Eingriff in die Fahreigenschaften.

Ziemlich seltsam jedenfalls, immerhin kann damit der Turbo an sich ausgeschlossen werden

Zitat:

@manniZ schrieb am 30. Januar 2019 um 21:20:06 Uhr:

Wieso soll Opel einen Fehler auslesen können, der mir als Fahrer nicht angezeigt wird?

Weil der FOH alles aus den Steuergeräten auslesen kann und nicht nur das was von Zeit zu Zeit mal im Display angezeigt wird.

Aber: Ist dein Auto. Mach was du willst. Hier schreibt dir niemand etwas vor.

Grüße, Martin

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 17:15

Zitat:

@X_FISH schrieb am 30. Januar 2019 um 23:08:23 Uhr:

Zitat:

@manniZ schrieb am 30. Januar 2019 um 21:20:06 Uhr:

Wieso soll Opel einen Fehler auslesen können, der mir als Fahrer nicht angezeigt wird?

Weil der FOH alles aus den Steuergeräten auslesen kann und nicht nur das was von Zeit zu Zeit mal im Display angezeigt wird.

Aber: Ist dein Auto. Mach was du willst. Hier schreibt dir niemand etwas vor.

Grüße, Martin

Ich erwarte einfach mal, daß mir ein solch gravierender Fehler auch in irgendeiner Form angezeigt wird, und sei es nur als Meldeleuchte, als Bestätigung daß die Steuergeräte einen Fehler erkannt haben, und nicht, oh, das Auto fährt aber schlecht, nun mal schnell in die Werkstatt, vielleicht finden die ja diesmal etwas.

Der umgekehrte Fall ist mir nämlich schon passiert, MKL an und kein Fehler abgespeichert

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