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Astra j 1.4t mit Getriebeschaden kaufen?

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 11:35

Hallo.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Auto. Fahre ca 13k bis 15k km im Jahr.

Habe mich bzgl. des m32 eingelesen, Reparatur liegt ja bei ca. 1000 Euro.

Nun habe ich kürzlich 2 Astra j 1.4t probegefahren, natürlich hatten beide Getriebeprobleme haha... Die Besitzer wussten (angeblich) nichts. Beide ca 120000 km.

Macht es Sinn einen solchen Wagen zu kaufen und einfach direkt das Getriebe reparieren zu lassen? Wenn ja was wäre ein angemessener Preis?

Beide liegen aktuell zwischen 7000 und 8000 Euro.

Alternativ hatte ich noch den Astra j 2.0 CDTI oder den Insignia 2.0 CDTI mit 170 PS vor Augen.. sind ja meine ich die selben Motoren mit Keilriemen und naja der kleinen Steuerkette für die Nockenwelle. Machen diese Motoren immer noch so wenige Probleme wie früher? Das f40 ist ja Recht problemfrei.

Grüße an die Mitfahrer

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33 Antworten

1. Ich würde bei der Instandsetzung des M32 eher mit 2.500,- € rechnen (aus eigener Erfahrung in 2023)

2. Es kommt ja immer drauf an, wie die Ausstattung sonst so ist.

Ist ein normaler 1.4t oder einer Sportstourer?

Welche Ausstattungsvariante hat er? (z.B. Innovation etc.)

Wie ist die sonstige Servicehistorie?

Hat er sonstige Macken im Bereich Kühlung, Öl etc?

Hat er reparierte Vorschäden / Unfallschäden?

Welches BJ sind beide?

Sonderausstattung wie bspw. 19" Designfelgen von Opel?

Ich meine der Spielraum beläuft sich da irgendwo auf 2.000 - 5.000 €

Ohne nähere Angaben wird dir hier keiner sagen, "Kauf den für den Preis XY"

Gibt es keine Alternativen in deiner Umgebung? Wenn es Privathändler sind, werden die auch nicht die 2.500,- € vom Kaufpreis runtergehen, die warten dann einfach auf den nächsten, so würde ich es jedenfalls machen.

 

Am Ende musst du es wissen, ob du günstig einen kaputten gebrauchten kaufen möchtest den du erst Instand setzen musst. Wer weiß was noch alles zu Tage kommt, wenn das Getriebe instandgesetzt / repariert / Überholt wird.

Meiner Meinung nach wird sich bei einer Anschaffung nicht nur die Instandsetzung des M32 lohnen sondern direkt Umrüstung auf Generation 2, zudem gibt es dann 3 statt 2 Jahre Garantie (so zumindest meine Erfahrung)

Ja, wenn das Auto sonst ok ist und man den Terz mitmachen will kann man das machen. Ein ordentlich instandgesetztes Getriebe hält dann auch meistens lange. Achtung, je nach Zustand können die Kosten für Instandsetzung auch deutlich höher als 1000 EUR liegen. Bis die Werkstatt das Getriebe aufmacht und reinschaut kann man nur schätzen.

Angemessener Preis je nach Verhandlungsgeschick. Die meisten werden vermutlich lieber hoffen einen Dummen zu finden als sich €2000 abziehen zu lassen weil Du ihnen ein schwer verkäufliches Auto abnimmst was für Dich ein hohes Risiko und Mehraufwand darstellt. Es fährt ja noch und irgendwer wird es schon kaufen ohne das zu merken. Also schwierig, aber machbar.

Zitat:

 

Nun habe ich kürzlich 2 Astra j 1.4t probegefahren, natürlich hatten beide Getriebeprobleme haha... Die Besitzer wussten (angeblich) nichts.

Wie oben und haha......könnte ein Griff in die Kloschüssel sein haha......

MfG kheinz

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:08

Zitat:

@Faranos schrieb am 24. Februar 2024 um 12:42:23 Uhr:

1. Ich würde bei der Instandsetzung des M32 eher mit 2.500,- € rechnen (aus eigener Erfahrung in 2023)

2. Es kommt ja immer drauf an, wie die Ausstattung sonst so ist.

Ist ein normaler 1.4t oder einer Sportstourer?

Welche Ausstattungsvariante hat er? (z.B. Innovation etc.)

Wie ist die sonstige Servicehistorie?

Hat er sonstige Macken im Bereich Kühlung, Öl etc?

Hat er reparierte Vorschäden / Unfallschäden?

Welches BJ sind beide?

Sonderausstattung wie bspw. 19" Designfelgen von Opel?

Ich meine der Spielraum beläuft sich da irgendwo auf 2.000 - 5.000 €

Ohne nähere Angaben wird dir hier keiner sagen, "Kauf den für den Preis XY"

Gibt es keine Alternativen in deiner Umgebung? Wenn es Privathändler sind, werden die auch nicht die 2.500,- € vom Kaufpreis runtergehen, die warten dann einfach auf den nächsten, so würde ich es jedenfalls machen.

 

Am Ende musst du es wissen, ob du günstig einen kaputten gebrauchten kaufen möchtest den du erst Instand setzen musst. Wer weiß was noch alles zu Tage kommt, wenn das Getriebe instandgesetzt / repariert / Überholt wird.

Meiner Meinung nach wird sich bei einer Anschaffung nicht nur die Instandsetzung des M32 lohnen sondern direkt Umrüstung auf Generation 2, zudem gibt es dann 3 statt 2 Jahre Garantie (so zumindest meine Erfahrung)

Erstmal danke für die ausführlichen und Schnellen Antworten.

Ist bei 1000 Euro für die Getriebereparatur noch nicht die Umrüstung auf gen2 drin?

Sind beides Sports Tourer. Die Ausstattung unterscheidet sich. Der favorisierte hat Navi und ist optisch sehr gepflegt und Scheckheftgepflegt.

Auch Sommerreifen auf Alu plus Winterreifen sind dabei, keine Unfallschäden. BJ 2014. Der andere (teurere) hat kein Navi und schon latent zerkratzt.

Reicht das für eine grobe Schätzung eines potentiellen Kaufpreises?

Gruß

Wie schon geschrieben. Ich hab Anfang 2023 meines Instandsetzen lassen. Habe 2.300 € bezahlt und war in Winterberg. Es gibt dafür ja direkte Fachwerkstätten.

Kommt ja immer drauf an, was alles kaputt ist. Aber die 1000€ halte ich für zu wenig. Rechne lieber mit 2000 aufgrund ZMS und diverser synchronringe.

Das Navi kannst du vergessen, Updates sind veraltet und es kommen seit ein paar Jahren keine neuen. Radio mit Android Auto Kopplung wäre besser, dann kann man das Handy zum navigieren koppeln.

Ansonsten kannst du mal bei einem der großen Autokaufportale schauen. Gibst die Kriterien ein und siehst die die Preise an. Dann ziehst du da 2T€ ab und hast deinen Preis.

Persönlich würde ich aber vom Kauf abraten, es könnte immer ein Fass ohne Boden sein. Auch wenn du eine der teuren Sachen bereits ausgemacht hast.

Am Ende hat er noch Probleme mit der ZKD oder dem Turbo was auch alles sehr teure Reparaturen sind.

Aber das kann dir auch bei jedem anderen passieren.

Gibt es für dein Preislimit keine andere Lösung?

Wenn ich mal schnell eine Suche durchführe mit den Werten

Opel

Astra

BJ 2014

KM: 115000 - 125000

Hubraum 1300-1500

PS: 130-150

Kraftstoff: Benzin

Sind die Ergebnisse ab 7T€ und reichen bis knapp 11,5T€

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 13:26

Aber ZKD und Turbo können ja bei jedem Wagen abschmieren egal ob da jetzt schon n Getriebeschaden vorlag. Und das Getriebeproblem wird ja wahrscheinlich bei anderen Astra j auch früher oder später auftauchen, so dachte ich mir.

Also wurde bei deinem Getriebe auf gen2 geupdated, ZMS und synchronringe erneuert? Oder waren auch Zahnräder dabei?

Als andere Lösungen hatte ich halt noch den Astra j 2.0 CDTI und den Insignia 2.0 CDTI (mit 170 PS?) angedacht. Die haben ja das quasi problemfreie f40 Getriebe. Und wenn ich die Foren richtig verstanden habe, macht der Motor auch wenig Probleme wenn man den regelmäßig freifährt und beim Zahnriemen direkt die Steuerkette der Nocken mitwechselt. Preislich liegen die halt schon deutlich über 8 Richtung 9.

Gruß

Im Forum hier liest du oft von Problemen mit dem M32

Aber eher auch aus dem Grund, das einer ohne Probleme keinen Beitrag erstellen wird.

Es gibt viele die kein Problem damit gegen uns deutlich über 120 TKm gefahren sind.

ZMS (von LuK) bei mir auch getauscht. Dazu noch einen Kupplungssatz, Synchronkörper 1.-2., 3.-4. und 5.-6. Gang. Schaltrad 2. Und 3. Gang. Größere Lager sowie Umbau auf Getriebe Gen 2

Zusätzlich noch ein neues flexrohr eingeschweißt.

Alles in allem rund 2.200€ netto

Es spielt überhaupt keine Rolle ob Gen1, 2 oder 3. Die Teile sind alle über kurz oder lang fertig :D

Und nen Fahrzeug mit dem Mangel für die genannten Preise kaufen, so nah kann keine Schaukel an der Wand gestanden haben.

Beim Astra mit 2.0 Diesel (A20DTx Euro 5) hast halt Probleme mit der aushärtenden Ölansaugdichtung, der undichten Ansaugbrücke, brechenden HD Pumpenrädern, undichte AGR Kühlergehäuse. :)

Beim Euro 6 Insignia mit B20DTH kommt neben der Kette noch der ganze AdBlue Krempel hinzu, der Probleme macht :) Von der Elektrik mal abgesehen.

Der Preis ist wirklich überzogen, würde ich nicht kaufen. Der 1.4T ist kein Saubermann, der Motor hat genug Probleme, ein paar wurden ja hier schon genannt. Meiner einer hat 197tkm drauf, Bj. 2013. Keine Probleme mit dem Getriebe, dafür waren schon genug andere Sachen am Motor kaputt.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 15:26

Zitat:

@gott in rot schrieb am 24. Februar 2024 um 15:57:47 Uhr:

Es spielt überhaupt keine Rolle ob Gen1, 2 oder 3. Die Teile sind alle über kurz oder lang fertig :D

Und nen Fahrzeug mit dem Mangel für die genannten Preise kaufen, so nah kann keine Schaukel an der Wand gestanden haben.

Beim Astra mit 2.0 Diesel (A20DTx Euro 5) hast halt Probleme mit der aushärtenden Ölansaugdichtung, der undichten Ansaugbrücke, brechenden HD Pumpenrädern, undichte AGR Kühlergehäuse. :)

Beim Euro 6 Insignia mit B20DTH kommt neben der Kette noch der ganze AdBlue Krempel hinzu, der Probleme macht :) Von der Elektrik mal abgesehen.

Uff aber demnach kann man ja keines der genannten Autos kaufen oder was? Sind die Probleme der Diesel tatsächlich so gravierend, dass man die komplett meiden muss?

Dass 7000 für den Astra 1.4t zu viel ist, ist klar. Deswegen ja die Frage nach nem faireren Kaufpreis bei dem getriebeschaden.

Irgendeinen Tod muss man ja sterben. Ich bin den Wagen probegefahren und der Motor hat auf mich so weit in Ordnung gewirkt und es gibt ja auch genug astras mit relativ problemlosem Motor. Steuerkette kann ein Freund von mir selbst wechseln. Hätte hier die Möglichkeit gesehen einen Astra quasi günstig zu nem fairen Preis zu kaufen den ich direkt auf das gen2 Getriebe umrüsten könnte...

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 15:30

Zitat:

@Faranos schrieb am 24. Februar 2024 um 15:11:10 Uhr:

Im Forum hier liest du oft von Problemen mit dem M32

Aber eher auch aus dem Grund, das einer ohne Probleme keinen Beitrag erstellen wird.

Es gibt viele die kein Problem damit gegen uns deutlich über 120 TKm gefahren sind.

ZMS (von LuK) bei mir auch getauscht. Dazu noch einen Kupplungssatz, Synchronkörper 1.-2., 3.-4. und 5.-6. Gang. Schaltrad 2. Und 3. Gang. Größere Lager sowie Umbau auf Getriebe Gen 2

Zusätzlich noch ein neues flexrohr eingeschweißt.

Alles in allem rund 2.200€ netto

Oha also wurde bei dir neben der Getriebereparatur auch die Kupplung und das ZMS komplett gewechselt?

Nu laßt doch mal die Kirche im Dorf.... der 1.4T ist ein Problem Motor? Meiner nicht. Das F32 ist immer Kaputt? Meins nicht. Sonstige Probleme? Kaum..... mußte heute ne Glühbirne vom Tagfahrlicht tauschen..... schreckliches Auto..... :-)

Egal welchen Hobel du hier hinterfragen wirst, zu jedem werden hier Leute die Hand heben und abraten, da immer jemand mal Pech hatte, oder beim kauf nicht aufgepasst hat. Menschen mit Problemlosen Autos sind in Autoforen leider selten. Was sollen die da auch.........

Ab wann war Gen2 beim F32 eigentlich Serie? Wie haben sich die Getriebe Probleme bemerkbar gemacht?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 19:58

Zitat:

@gott in rot schrieb am 24. Februar 2024 um 15:57:47 Uhr:

Es spielt überhaupt keine Rolle ob Gen1, 2 oder 3. Die Teile sind alle über kurz oder lang fertig :D

Und nen Fahrzeug mit dem Mangel für die genannten Preise kaufen, so nah kann keine Schaukel an der Wand gestanden haben.

Beim Astra mit 2.0 Diesel (A20DTx Euro 5) hast halt Probleme mit der aushärtenden Ölansaugdichtung, der undichten Ansaugbrücke, brechenden HD Pumpenrädern, undichte AGR Kühlergehäuse. :)

Beim Euro 6 Insignia mit B20DTH kommt neben der Kette noch der ganze AdBlue Krempel hinzu, der Probleme macht :) Von der Elektrik mal abgesehen.

Was für ein Auto fährst du denn?

@ben_78 Ich fahre einen 2011er Insignia A mit A20DTH (160PS)

Und sicher kannst du dir eines der genannten Fahrzeuge kaufen. Es kommt halt immer auf die Pflege an. Nur ich persönlich würde kein Fahrzeug mit Adblue kaufen ;)

@yellowpointer Es gibt kein F32 Getriebe bei Opel ;)

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