- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J 1.6 CDTI Motorleistung Reduziert / ESP überprüfen/ Motor geht aus
Astra J 1.6 CDTI Motorleistung Reduziert / ESP überprüfen/ Motor geht aus
Hallo,
haben seit heute ein Problem mit dem Astra meiner Tochter. Es ist ein 2016 er Astra J 1.6 CDTI 110 PS. Lief gestern noch Einwandfrei, heute ist sie ein paar Kilometer gefahren da zeigte er während der Fahrt "Motorleistung Reduziert" an und ging aus. Dachten erst es liegt an der Kälte, also abgeschleppt und in die Warme Garage. Scheint aber nicht das Problem zu sein. Er springt jetzt kurz an und geht nach ein paar Sekunden aus und zeigt an Motorleistung Reduziert. Man kann ihn danach auch ein paar Sekunden nicht starten.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann? Wollte vorher selbst versuchen ob ich den Fehler finde, bevor er evtl zu Opel muss.
Bitte keine Antworten von Laien, die keine Ahnung haben und deren Antworten nicht weiter helfen! Danke!
Gruß vwdipo
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hatte ich auch schon aber da du keine Antwort von Laien möchtest... Bin gespannt was die Experten schreiben
Zitat:
@sjafor schrieb am 13. Februar 2021 um 14:28:06 Uhr:
Hatte ich auch schon aber da du keine Antwort von Laien möchtest... Bin gespannt was die Experten schreiben
Sorry, aber hättest du dir sparen können. Mit Laie meine ich solche Anworten wie musst du in Werkstatt fahren oder solche Antworten wie deine.
Hallo
kannst Du den Fehlerspeicher auslesen, ohne wird es wohl schwierig, Dir zu Helfen.
@vwdipo
Bin leider auch Laie. Trotzdem würde ich fragen, wie lange der letzte Kraftstofffilterwechsel zurückliegt.
BTW: Du hast ein Problem und willst das Feedback nicht sortieren? Es wird wirklich immer besser hier!
... könnte ein Fettnäpfchenparcour werden.
Evtl. (zuviel) Wasser im Dieselfilter?
Zitat:
[BTW: Du hast ein Problem und willst das Feedback nicht sortieren? Es wird wirklich immer besser hier!
Es schreiben immer viele die keine Ahnung haben und sagen da musst du in die Werkstatt. Dem wollte ich vorbeugen. Sorry wenn das Falsch rüber gekommen ist.
Aber Danke für den Tip. Werde mir den Filter mal anschauen.
@vwdipo
Ich verstehe jetzt etwas besser, was Du ausdrücken wolltest, Danke!
Der Tipp mit der Werkstatt ist immer dann trotzdem nicht verkehrt, wenn ein Fehler gesetzt wurde und man selbst nicht auslesen kann. Der gelistete Fehler lässt in der Regel schon Schlüsse zu, die man sich sonst nur mühsam erarbeiten muss.
"Motorleistung reduziert" ist Notlauf, demzufolge wurde ein Fehler gesetzt.
Aber wenn Du nicht weißt, wann der Filter zuletzt getauscht wurde, dann bleibt der meine erste Wahl.
Filter werde ich Morgen holen und einbauen. Habe ihn mit ScanMyOpel ausgelesen, da kommt aber nicht viel rum.
so wie das aussieht ist die Glühkerze Zylinder 4 defekt, kann man selber Tauschen, aber aufpassen das se Dir nicht abreißt (glaube nicht mit mehr als mit 20-25nm lösen sonst reist se ab), wenn Dir das ne zutraust ab zum FOH ,
Den Fehler mit der Glühkerze zeigte er schon länger an, sprang aber immer an und lief auch. Werde Morgen sehen ob er läuft, werde ihn aber wohl mal mit einem vernünftigen Tester auslesen lassen. Glühkerzen werden dann gleich mit gemacht.
Fehlercode P151B
Motoröllebensdauer überschritten - erzwungene Begrenzung der Motorleistung
... und natürlich hat es nie eine Meldung zum abgelaufenem Wartungsinterval gegeben ....
Motoröl ist noch kein Jahr drin und hat keine 10000 KM hinter sich . Wäre ja ein Witz, wenn ein Motor stehen bleibt weil die Bordelektronik meint das Öl wäre fällig. Am besten bei diesen Temperaturen auf der Autobahn?Motoröllebensdauer lässt sich ja zurücksetzen, aber diese Meldung „Fahrzeug demnächst warten“ lässt sich einfach nicht abschalten.
Wenn du weißt wie, wäre ich dankbar. Gestern Abend bei eBay geguckt wegen Dieselfilter, sollte von Mann 24,85€ kosten. Heute bei Opel 58,58€ bezahlt dafür, schöne Abzocke.
@vwdipo
Warum hast Du für den Filter beim FOH 58 € bezahlt, wenn Du einen MANN für 24 Tacken bekommen kannst?
Dein Ton, der bei mir dauerbeleidigt ankommt, macht Deine Beiträge für mich leider unerträglich.