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Astra J 1.6 CDTI ruckelt extrem unter Last, kein Vortrieb mehr, es muss heruntergeschaltet werden.

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:47

Hallo, Ich habe einen Astra J 1.6 CDTI (Diesel) mit 110 PS und einer Laufleistung von ca. 110k Kilometer und Baujahr 2015 mit Schaltgetriebe und habe folgendes Problem:

Ich habe ein starkes Ruckeln ab ca. 2000 Umdrehungen, sobald Leistung benötigt wird. (z.B. Bergfahrten). Die Intensität variiert deutlich. Mal ist es gar nicht vorhanden, mal ein wenig und mal ist es so schlimm, dass es im 3. Gang bei 2000 Umdrehungen kein Vortrieb mehr herrscht, ich werde langsamer und muss mit 30 Km/H im 2. fahren. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der DPF ca. alle 100 km erfolgreich regenriert (Ausgelesen, DPF Reg. ist wird immer erfolgreich durchgeführt). Servicereg. habe ich auch mal durchgeführt.

Mit diesem Problem bin ich zum FOH, dieser machte eine Probefahrt, es trat natürlich wie immer nicht auf, Fehlerspeicher war leer, demnach ist laut ihm alles in Ordnung und es besteht kein Handlungsbedarf.

 

Daraufhin habe ich einen Bosch Dieselexpert aufgesucht, das Problem geschildert. Das Problem wurde erkannt und angeblich wäre der Differenzdrucksensor vom DPF defekt. -> wurde getasucht. Leider war es das nicht und ich bin mit Diagnose wieder 500 Euro ärmer. Zusätzlich wurde eine DPF Endoskopie durchgeführt. -> alles in bester Ordnung. Die Abgasbegutachtung ergab, dass alles i.O. ist, er rußt etwas stärker als üblich aber alles i.O., so der Bosch Service.

Ca. 2 Wochen später ließ ich dann die Injketoren überprüfen (Nicht nur Rücklaufmenge, das volle Programm mit Spritzbild etc.) -> alles i.O. Wieder 350 Euro los.

 

Nun meine Frage: Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte? Was würdet ihr pauschal noch prüfen? Das AGR wäre wohl i.O., da kein Fehler hinterlegt und bei Last das AGR eh nicht arbeitet, somit wurde es pauschal erstmal ausgeschlossen. Der Fehlerspeicher ist übrigens immer leer, es war noch nie ein Fehler hinterlegt. Was sagt ihr zur Hochdruckpumpe/Kfraftstoffpumpe? Könnten die Symtome dazu passen?

Ich danke euch schonmal.

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29 Antworten

Hy, klingt banal, aber wie alt ist dein Dieselfilter/ Kraftstofffilter...

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 20:11

Zitat:

Hy, klingt banal, aber wie alt ist dein Dieselfilter/ Kraftstofffilter...

Wurde erst vor 2 Wochen bei der großen Inspektion gewechselt, daran liegt es leider nicht. Das wäre auch zu schön gewesen

Nicht das am Kraftstofffilter die Leitungen vertauscht sind.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 11:49

Das müsste ich mal in kürze überprüfen, danke für den Tipp.

@phli2008

Schaue dir mal den MAP Sensor an in der Ansaugbrücke.

Ausbauen und reinigen mit Bremsenreiniger.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 14:40

Danke für den Tipp, werde ich gleich morgen mal machen, bzw. übermorgen mal machen und dann berichten ob es etwas gebracht hat.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 14:58

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Juli 2023 um 16:36:08 Uhr:

@phli2008

Schaue dir mal den MAP Sensor an in der Ansaugbrücke.

Ausbauen und reinigen mit Bremsenreiniger.

Was hältst du von der Idee, mal den Stecker abzuziehen und dann quasi nach Kennfeld zu fahren?

@phli2008

Ist nur eine Schraube lösen.

Stecker ziehen nicht, gut, da du keinen OBD Scanner hast zum löschen bestimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=zhIZlQFg4_U&t=57s

Zumesseinheit ist aber in Ordnung?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:17

Fehlercodes kann ich löschen, komme in alle Steuergeräte, kann alles mögliche anlernen usw. Das wäre nicht das Problem.

Die Frage ich halt, ob ich damit schaden anrichten würde oder ob der Motor dann einfach nach Kennfeld fährt?

@phli2008

Ok, dann versuche es mal.

Was ist denn mit dem Ladedruckregelventil?

Und alle 100 km, eine Regeneration deutet auf zu wenig Luft hin.

Daher meine Vermutung mit dem MAP Sensor.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:33

Zum Ladedruckregelventil kann ich dir leider wenig sagen. Wie kann ich es prüfen?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:41

@hwd63

Deine Vermututng war goldrichtig! Im Anhang sind Bilder vor und nach der Reinigung. Das Ding war wirklich komplett dicht, also so komplett, da hing nur noch ein Klumpen drin.

Und ich habe nun seit 200 km keine Reg. des DPF mehr gehabt, es werde es beobachten. Das Ruckelbn ist nun noch leicht da, jedoch kaum noch Leistungsverlust.

Ich danke dir vielmals. Echt traurig, dass da bisher keine Werkstatt drauf gekommen ist... Aber hauptsache es wurden der LMM und der Diff. Sensor getauscht + Injek. geprüft.

Die Frage ist halt, ob ich den eventuell sogar neu machen soll, was würdest du sagen? Ich habe mich zum besagten Sensor belesen, dass saubermachen das Problem zwar deutlich mindert, jedoch hat der Senso tief im Inneren auch Verkrustungen, die man so gut wie nicht oihne Zerstörung sauberbekommt. Man sol lden Sensor wohl nicht mehr in einen neuen/neuwertigen Zustand bringen können.

Dazu wäre ich auch nochmal an deiner Meinung interressiert.

 

Ich danke dir aber wirklich wie verrückt :-)

 

Im Anhang dann die Bilder.

Map
Map
Map

@phli2008

Ja kaufe einen neuen am besten.

Diese Ölkohle und Versottung drückt sich überall durch.

Kostet ja nicht die Welt.

Neuen rein und auch in Zukunft ordentlich mal mit Drehzahlen scheuchen, damit der im Ansaugbereich auf Temperatur kommt und die Versottung auflöst.

Auch um den DPF wenn der sich frei brennt ordentlich auf Temperatur zu bekommen.

Ja die Diesel leiden alle unter Versottung im Ansaugbereich, deswegen habe ich auch meinen Diesel verkauft, weil ich keine Langstrecken mehr fahre.

Vergiß die Werkstätten, die haben alle keinen Plan.

An deiner Stelle würde ich hinfahren und mir das Geld wiederholen, LMMm Diff. Sensor usw.

Und denen sagen, wie unfähig die sind die Ursache zu finden.

Aber freut mich, das ich dir habe helfen können.

Danke fürs Feedback und gute Fahrt.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 11:11

@Astradruide

Die Leitungen sind korrekt angeschlossen, trotzdem danke für den Tipp

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