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Astra J 1.6 Erfahrungen
Hallo zusammen,
so es ist mal wieder Zeit für was Neues. Mein jetziger Astra G BJ2002 hat mittlweile gute 150000km drauf und jetzt wird es langsam Zeit für was anderes. Da mein Opel extram zuverlässig war, hat mich bis jetzt nicht einmal im Stich gelassen und ich auch sonst sehr zufrieden bin mit der Marke, würde ich mir gerne wieder einen holen. Jetzt habe ich mir den Astra J angesehen, vom Aussehen sehr ansprechend und jetzt wollte ich einmal fragen, was es denn bei den 2011er so für Kinderkrankheiten gibt oder insgesamt wie zuverlässig und zufrieden seit ihr mit dem neuen Astra? Habe mir den 1.6 mit 116PS angesehen, mir reicht das und einen Turbo will ich nicht unbedingt.
Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet
Gruß und noch schöne Feiertage!!
Fabian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Das ist völlig Banane, ob man das mit einem anders abgestimmten Getriebe oder einem 6. Gang macht. So wie es ist, ist es suboptimal.
Stimme nicht ganz zu. 6 Gänge ergeben eine feinere Abstufung, wenn man es richtig macht. Besser für bergige Stellen. Außerdem gibt es genug Fahrzeuge mit 6 Gängen, die im 6. Gang auch eine zu hohe Drehzahl haben. Deswegen kann man nicht davon ausgehen, dass ein Auto mit 6 Gängen automatisch angenehm bei schnellerer Fahrt ist. Das beste Beispiel, das mir hierfür einfällt, ist ein Golf IV 1.6 16V (6 Gänge, 115 PS). Der dreht im 6. Gang genauso hoch wie der Astra J 1.6 mit 115 PS im 5. Gang.
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17 Antworten
Ein Fahrzeug EZ 2011 hat ja noch bis mindestens Ende 2012 Herstellergarantie. Insofern solltest du vorhandene Mängel noch relativ einfach beseitigen lassen können.
Dem 1.6 Saugbenziner fehlt ein 6. Gang. Das ist für mich das größte Manko dieser Motorisierung. Vieleicht macht das nichts aus, wenn man auch vorher keinen hatte
Ja stimmt da hab ich noch Herstellergarantie doch ich meinte ob es allgemein schwerwiegende Mängel gibt bei der Motorisierung?
Die 5 Gänge naja sind schon irgendwo nicht mehr zeitgemäß aber ich mein so oft fahr ich nicht Autobahn wo man den 6.Gang bräuchte von daher könnte man darauf verzichten obwohl es weh tut. Wie ist eigentlich der Spritverbrauch so beim 1.6 mit 116PS bei spritmonitor ist er so mit um die 7-7,5Liter/100km angegeben kommt das hin?
Das kommt schon hin, wenn man ab und zu Strecke fährt. Ich sehe ihn eher irgendwo bei 8,5. Bei ausschließlich Stadtverkehr kommt er schon zwischen 9 und 10.
Also der Motor ist kein Sprinter und kein Sparwunder...
Ich fahre meinen fast vollausgestatteten mit 8.5l in der Stadt und außerhalb mit ca. 7l.. Fahre aber auch ziemlich spritzig und öfters auch mal nur Kurzstrecke, Klima immer an...
Also zur Leistung möchte ich aber noch ergänzen, dass es zum flitzen eigentlich reicht... Mit Turbo wäre besser, aber du hättest auch mehr Verschleißteile und solltest schon darauf achten den Motor warm zu fahren und nicht "heiß" abzustellen... Viel sparsamer wird er aber auch nicht...
Über Design, Verarbeitung usw brauchen wir nicht sprechen... Top!
Hey,
habe jetzt auch ca. 1 Jahr den 1,6er.
Bin recht zufrieden mit dem Motor. Mein Fahrverhalten ist berufsbedingt sehr unterscheidlich.
Mal nur Stadt und etwas Land und dann wieder viel Autobahn.
Der Durchschnitt lt. BC liegt bei meinem bei 7,6.
Der Motor reicht für normale Fahrten vollkommen aus. Ein kurzer Sprint ist mit entsprechender Drehzahl auch drin. Wer den BUMS haben möchte, der muss natürlich den 1,4 T fahren.
Ich hatte mich auch für den 1,6 entschieden, weil eigentlich geplant war das ich nur noch ca. 11 Kilometer zur Arbeit fahre und habe deswegen den Astra H 1,9 CDTI verkauft. Und für 11 KM zur Arbeit benötige ich keinen Turbolader. Also wieder ein Bauteil weniger, was irgendwann mal den Dienst einstellen könnte.
Gruß
Tobi
Also mit einem Verbrauch um die 7,5Litern würde ich zufrieden sein, besonders weil ich kein Raser bin. Ich verbrauch mit meinem G und seinen 101PS um die 6,7-7Litern also sind 7,5Liter realistsich.
Was mich bei meinem G immer gestört hat oder noch stört ist das knarzen im Amaturenbrett und die Krankheit mit den hinteren Bremsen ist das bei dem jetzigen eigentlich immer noch so?
Zitat:
Original geschrieben von Cherry87
Was mich bei meinem G immer gestört hat oder noch stört ist das knarzen im Amaturenbrett und die Krankheit mit den hinteren Bremsen ist das bei dem jetzigen eigentlich immer noch so?
Das iet ein völig anderes Auto und nicht vergleichbar. Grundsätzlich knarzt da nichts. Bei den Bremsen berichten einige über eine Klapperneigung, für die es aber eine Abhilfe gibt. Wenn die nicht hilft, klappern die Stoßdämpfer
Ich habe meinen Astra J 1.6 seit dem August 2011. Auch ich habe mich bewusst gegen einen Turbo entschieden, da ich nur 2-10 km zur Schule habe und hier wäre ein Turbo echt unangebracht gewesen.
Wegen der Kurzstrecken und der hügligen Landschaft habe ich zurzeit einen Verbrauch von 9,2 l/100 km.
Zur Verarbeitung kann ich nur eines sagen: Top. Freu mich immer wieder wenn ich mich in den Astra setzen darf.
Eigentlich schade, dass ich immer nur Kurzstrecken fahren muss.
Bei mir (~29.000km) klappert nix... Nur wenn die Anlage seinen Dienst mehr als erfüllt, vibriert alles, aber das geht okay.. XD
Ist echt Top verarbeitet...
Hmm also ich hab fast 20km in die Arbeit, denkt ihr, dass sich da ein Turbo rentiert? Ich persönlich mag die Dinger nicht wirklich.
Oh das mit der guten Verarbeitung freut mich, ich mein ein Reinfall war oder ist mein G auch nicht, doch im Winter oder auch hin und wieder im Sommer hat der zwischen Lenkrad und Radio es knarzen angefangen, doch nach ein bißchen hindrücken war das auch wieder weg also nicht so wie z.B. in einem Ford
Nur noch so ne Frage am Rande, bin jemand der gerne seinen Kundendienst, sprich Öl wechseln, Zündkerzen erneuern, Filter tauschen usw. selber macht, ist das eigentlich noch möglich oder sollte man für solche Sachen in die Werkstatt?
hallo,
also wir fahren einen astra j 1.6T was das auto angeht sind wir echt super zufrieden damit und die Verarbeitung ist auch TOP,
kein knarzen oder quwietschen,
wir haben uns für den 1.6T entschieden da wir ca. 7000KM im jahr fahren (zum glück bei den preisen )
aber ich persönlich würde mich an deiner stelle um einen 1.4T umschauen. wir sind denn auch gefahren und wahren sehr positive über den motor überrascht was durchzug und fahrferhalten angeht.
mfg
Also ich fahr den 1.6er seit dem letzten Dezember.
Weder Knarzen noch Knacken bisher.
Die Wagen hat mit der Motorisierung schon ein wenig zu kämpfen, ich habe mich aber auch bewusst gegen den T entschieden aufgrund der Verschleissproblematik. Mein 1.6er verbraucht im Schnitt 9,2 l bei sportlicher Fahrweise, 30% Autobahn, 70 % Stadt.
Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Manko: der 6. Gang fehlt wirklich auf der Bahn.
Zitat:
Original geschrieben von Cherry87
Nur noch so ne Frage am Rande, bin jemand der gerne seinen Kundendienst, sprich Öl wechseln, Zündkerzen erneuern, Filter tauschen usw. selber macht, ist das eigentlich noch möglich oder sollte man für solche Sachen in die Werkstatt?
Wenn du keine Garantie oder Kulanzansprüche an Opel stellen willst und keine Anschluß- bzw. Flexgarantie abschließt kannst du das gerne selber machen. Die ersten beiden Inspektionen, während des Garantie-/Gwährleistungszeitraumes würde ich allerdings immer bei einer Opel Vertragswerkstatt machen lassen. Es sei denn, du bist selbst eine Werkstatt, die "nach Herstellervorgabe" arbeiten kann und immer Zugriff auf die aktuellsten Opel Serviceunterlagen hat, sowie entsprechende Test-und Diagnosegeräte bereithält.
Beim Selbermachen ohne Zugriff auf die aktuellen Serviceunterlagen gibt es noch zwei beachtenswerte Dinge:
1. Du merkst nicht, wenn Wechselintervalle (z.B. Zahnriemen) verkürzt werden, weil es in der Praxis zu Problemen kam.
2. Du erhältst keine Infos über Kampagnen, die für dein Auto nötig sind. Sollten sich (auch nach der Garantiezeit) kritische Fehler an deinem Modell zeigen, die die Fahr- und Verkehrssicherheit nicht beeinflussen sind, gibt es keinen Rückruf. Diese Nachbesserungen werden in einem Kampagnen Informationssystem erfasst und üblicherweise im Rahmen einer Inspektion vom Händler auf Kosten von Opel mit durchgeführt
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Dem 1.6 Saugbenziner fehlt ein 6. Gang. Das ist für mich das größte Manko dieser Motorisierung. Vieleicht macht das nichts aus, wenn man auch vorher keinen hatte
Dem 1.6 fehlt kein 6. Gang, sondern ein ordentlich abgestimmtes 5 - Gang - Getriebe. Dem 1.4 Eco Flex fehlt ja auch kein 6. Gang.