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Astra J 1.6 Turbo Sportstourer Automatik: Beschleunigung- und Schaltprobleme
Hallo.
Ich wende mich mit meinem Problem an euch in der Hoffnung jemand kennt die Problematik die ich nun folgend schildern möchte:
Kürzlich erwarb ich einen Astra J 1.6 Turbo (180PS) mit Automatik von Privat (Checkheft gepflegt), 4 Jahre alt und 50 000 gelaufen. Dieser Astra ist ein sehr schönes Auto allerdings macht mir die Automatik plötzlich Sorgen.
Vor Kurzem hatte ich auf einmal das Problem, dass während der Schaltvorgänge des Automatikgetriebes (kein Easy-Tronic) der Motor kurz hochdrehte, verglichen mit einem Handgetriebe das zu frühe Gas geben beim Gangwechsel.
Diese Problematik konnte seitens der Fachwerkstatt durch Austausch des Getriebe-Öls und neu anlernen der Software erst einmal abgestellt werden. Angeblich kam der Umstand durch einen Fahrerwechsel zustande, da nur ein Vorbesitzer und somit auch nur eine Person den Wagen gefahren ist.
Allerdings hat der Wagen immer noch Probleme, nämlich beim Beschleunigen. Bin ich ca. unter 50 KM/h und zwischen 1500-3000 Umdrehungen ruckelt der Wagen während der Beschleunigungs-Phase. Vor allem kann man das sehr gut merken, wenn man in die manuelle Schaltung übergeht und ihn somit zwingt nicht in einen kleineren Gang zu flüchten.
Würde man die Beschleunigung als Graph darstellen wollen, dann würde der Graph ein Sägezahn-Verhalten darstellen, sprich während der Beschleunigung hat man das Gefühl, als würde der Wagen immer wieder ganz leicht vom Gas gehen, dann wieder beschleunigen etc.
Kurz: Der Wagen beschleunigt aus meiner Sicht nicht ordentlich durch. Wenn der Wagen erst einmal auf Trab ist, fällt dieser Umstand weniger auf. Der Wagen wird dann seinen 180 PS auch gerecht.
Subjektiv und im Gesamten betrachtet lief und läuft das Automatik-Getriebe nicht schön, aber das hängt auch von der individuellen Wahrnehmung ab.
Da es mein erstes Automatikgetriebe ist, bin ich mir somit nicht sicher, ob dieses Verhalten normal ist. Die Fachwerkstatt ist auch überfragt da diese noch nicht oft ein Fahrzeug mit meiner Konfiguration vorstellig hatten. Sie raten mir erst einmal dazu, die Software an meine Fahrweise anlernen zu lassen, somit würden sich die holprigen Schaltvorgänge auch abstellen lassen die ich aktuell habe.
Leider hatte ich diese Beschleunigungsprobleme auch schon vor der genannten Reparatur, somit glaube ich nicht, dass es mit ein paar gefahrenen hundert Kilometern getan ist.
Liegt es überhaupt am Getriebe oder kann es ggf. mit dem Motor-Management zusammenhängen (wegen bspw. Einhaltung Euro-Norm)?
Weiß wer Rat?
Beste Antwort im Thema
Hallo Parameter ,
auf die Frage von dir muss ich leider mitteilen das Opel Adam AG noch bis heute kein Ersatzteil liefern konnte , da ich selbst von Autos etwas Ahnung habe konnte ich mir zum Glück selbst helfen in dem Ich ein Nagel neues Automatikgetriebe über Ebay ran geschaffen habe und bereits verbaut sowie eine Softwareanpassung der Steuergeräte in eine Opel Werkstatt durchgeführt habe. länger als 3 Monate ist das schon her !
Diesbezüglich habe ich meine Bestellung bei Opel Adam AG storniert !
Mein Astra fährt zum Glück wieder , das mein Fahrzeug wieder läuft habe ich nicht Opel Adam AG zu verdanken wie ich bereits schon geschrieben habe , sondern meinen Recherchen Usw.
Ein Gewährleistung habe ich noch nicht beantrag da ich das Ersatzteil ja über andere Quellen beschaffen konnte oder besser gesagt musste ,sehe ich hier ganz schlechte Chance etwas erstattet zu bekommen !
Eigentlich eine Schande für einen Deutschen Autobauer im meinem Fall Opel Adam AG !
Aber ich gebe dir mal ein guten Tipp , im Netz gibt es ein paar Anbieter die Automatikgetriebe Reparatur anbieten dazu musst du allerdings das Getriebe ausbauen Bzw... ausbauen lassen und es reparieren lassen .
Sobald ich alle Rechnungen erhalten habe über meine Reparaturkosten werde ich eine Beschwerdebrief an Opel Adam AG verschicken , und kann dann nur hoffen das man zumindest einen Bruchteil der Kosten mir wieder erstatten würde .
Melde mich wieder wenn die Post von Opel Adam AG bei mir erscheint .
MFG Opelhappens
Ps: habe große Hoffnung das hier mal ein Opel Vorstand den Sachverhalt zu Kenntnis nimmt !
Mann kauft sich ein gebrauchten Opel für 20000 Euro damit man zu Fuß laufen soll ?? Sehe ich leider nicht so Liebe Opel Adam AG!
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61 Antworten
Also ruckt der Wagen auch, wenn er den Gang nicht wechselt ?
Zitat:
@olli27721 schrieb am 23. Juni 2015 um 16:35:35 Uhr:
Also ruckt der Wagen auch, wenn er den Gang nicht wechselt ?
Es ist nicht das gleiche Ruckeln das dem Gangwechsel entspricht. Diese sind natürlich wesentlich deutlicher zu spüren.
Beim Beschleunigen sind es eher ganz viele kleine Ruckvorgänge. Ich musste dem KFZ-Meister auch erst mit der Nase daraufstoßen, weil es ihm nicht aufgefallen war.
Edit: ich muss noch dazu sagen, dass ich von einer Beschleunigungsphase ohne Gangwechsel spreche welche leicht ruckelt.
fahrzeugweite fehlercodes? update UND konfiguration beider steuergeräte? mal testweise neues zündmodul eingebaut?
Sind alle Schläuche dicht ??
Keine Fehlermeldung, keine Schläuche undicht. Updates wurden aufgespielt.
Zündmodul wurde nicht getauscht, wohl aber vorsorglich die Zündkerzen erneuert.
Ich habe den Wagen gründlich in der Werkstatt überprüfen lassen und so langsam wird es auch teuer.
Wie gesagt, die können sich auch keinen Reim darauf machen und wollen erst einmal die Anlernphase der Software abwarten (circa 500 KM laut Opel).
Laut Getriebe-Experten von Opel ist diese Vorgehensweise notwendig um ausschließen zu können, dass kein Getriebeschaden vorliegt. Allerdings ist diese Beschleunigungsproblematik für viele neu.
Ich habe nun über 500 Km ausgiebige Probefahrten durchgeführt und muss leider feststellen, dass beim Automatikgetriebe keine Besserung eingetreten ist, im Gegenteil.
- Beim Übergang von P zu D ist "meistens" der Gangwechsel durch einen Ruck merklich spürbar.
- Beim Anfahren kriecht der Wagen nicht, sondern spurtet "meistens" gleich abrupt los, obwohl ich kein Gas gebe.
- Beim Beschleunigen zieht der Wagen nie sauber durch, sondern ruckt leicht mehrmals während der Beschleunigungsphase (siehe oben), nun unabhängig von der Drehzahl.
- Bei den Schaltvorgängen schaltet der Wagen "meistens" nicht sauber, sondern:
--> wirft die Gänge mit einem spürbaren Schlag ein
--> schaltet zu spät (der erste Gang dreht zu hoch)
--> vergisst herunterzuschalten (bei 900 U/min fällt ihm ein mit einem Ruck herunterzuschalten)
--> der Motor jault kurz auf weil der Gang zu spät greift
--> somit manuelles eingreifen oft notwendig
- Beim kurzen Stehen an der Ampel etc. (Modus D) gehen "meistens" und öfters leichte Stöße durch den Wagen
- Beim darauffolgenden Anfahren dauert es "meistens" bis ein Gang eingelegt ist (2-3 Sek.)
Warum "meistens"? Die geschilderten Vorgänge kommen mal mehr und mal weniger vor. Eine Konstante habe ich noch nicht lokalisieren können.
Aufgrunddessen das ich diverse Dienstfahrzeuge mit Automatikgetriebe hatte kann ich mir nur einen Verleich mit diesen Fahrzeugen erlauben, leider war kein Opel dabei.
Ist das von mir geschilderte Verhalten des Automatikgetriebe normal für den Astra?
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Getriebe und der Motorisierung? Kann es vielleicht auch an Sensoren etc. liegen?
Ich mache mir langsam richtig sorgen, vor allem da die Werkstatt schon angedeutet hat, sollte keine Besserung eintreten das ein Getriebewechsel ggf. notwendig wäre.
Und die Kosten bereiten mir extreme Bauchschmerzen!
Zitat:
@Parameter schrieb am 27. Juni 2015 um 14:54:13 Uhr:
Ist das von mir geschilderte Verhalten des Automatikgetriebe normal für den Astra?
-
Nein - ist es nicht.
Ich habe mal eine neue Software bekommen, weil "sich beim Rangieren das Motordrehmoment kurzzeitig erhöhen kann". Das ist nun wohl behoben. In der Tat kam es mir vor, als ob der Wagen mal eigenmächtig kurz Gas gab. War aber auch eine Feldabhilfe und muss jeder kompetente FOH wissen.
Vernünftig anlernen ist bei Deinem Verhalten des Motor/Getriebes ja sowieso nicht drin.
Besteht nicht die Möglichkeit einen Getriebespezialisten zu befragen ?
-
Zitat:
Zündmodul wurde nicht getauscht, wohl aber vorsorglich die Zündkerzen erneuert.
-
Zündmodul könnte man nochmal versuchen, um auszuschliessen, das das vom Motor kommt - manchmal sterben die zusammen mit den Kerzen.
@ olli27721:
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde gleich Montag dem Werkstattmeister daraufhinweisen, die Zündspule in Augenschein zu nehmen.
Gerade was die Beschleunigungproblematik angeht ist eine defekte Zündspule plausibel.
Müsste dann nicht aber eine Fehlermeldung generiert sein?
Hinsichtlich der Problematik des Automatikgetriebe ist der Werkstattmeister mit einem Experten von Opel in Kontakt. Von diesem kam dann auch der Hinweis, erst einmal das Getriebe-Öl zu wechseln und die fahrerbedingten Einstellungen auf Null zu setzen.
Sollte das nicht helfen, müsste man an das Getriebe herangehen (irgendwas mit Überprüfung Ventilsteuerung). Ein Austausch des Getriebes ist auch nicht ausgeschlossen.
Was mich daran stört: Das Getriebe "zickt" ja nicht immer herum (abgesehen von der ruckelnden Beschleunigungsphase), somit kann ich mir nicht vorstellen, dass ein gravierender technischer Defekt vorliegt der einen Austausch des Getriebes rechtfertigt.
Ich möchte halt vermeiden, dass man durch einen "kleinen" technischen Defekt (defekter Sensor etc.) gleich das ganze Getriebe ausbaut und ich somit enorme Kosten habe die nicht hätten sein müssen.
Heute habe ich den Wagen noch einmal getestet und was soll ich sagen, über Nacht habe ich "wieder" einmal ein neues Auto bekommen.
Abgesehen von der ruckelnden Beschleunigung die stets vorliegt, war das Automatikgetriebe im Gegensatz zu gestern sanft und ruhig. Die von gestern geschilderten Auffälligkeiten waren nicht präsent.
Dabei waren die Vorraussetzungen gestern zu heute gleich: Strecke, Streckenlänge, Temperatur, Luftdruck, Fahrintensität etc.
Mal schauen wie der Wagen sich morgen verhalten wird, aber so langsam kann ich mir keinen Reim mehr darauf machen warum der Wagen bzw. das Getriebe solch eine schwankende Fahrqualität von sich gibt.
Zitat:
@Parameter schrieb am 27. Juni 2015 um 14:54:13 Uhr:
- Beim Anfahren kriecht der Wagen nicht, sondern spurtet "meistens" gleich abrupt los, obwohl ich kein Gas gebe.
Ähnliches ist mir bei meinem 1.6T Automatik auch aufgefallen. Zwar spurtet er nicht los wenn ich kein Gas gebe, aber wenn ich losfahren will und mein Fuß von der Bremse nehme und das Gaspedal nur minimal betätige, sprintet der Wagen die ersten Meter regelrecht davon.
Zitat:
@ruffy0511 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:04:06 Uhr:
Zitat:
@Parameter schrieb am 27. Juni 2015 um 14:54:13 Uhr:
- Beim Anfahren kriecht der Wagen nicht, sondern spurtet "meistens" gleich abrupt los, obwohl ich kein Gas gebe.
Ähnliches ist mir bei meinem 1.6T Automatik auch aufgefallen. Zwar spurtet er nicht los wenn ich kein Gas gebe, aber wenn ich losfahren will und mein Fuß von der Bremse nehme und das Gaspedal nur minimal betätige, sprintet der Wagen die ersten Meter regelrecht davon.
Somit scheint es wohl eine generelle Auffälligkeit des 1.6T Automatik zu sein.
Ist die Frage ob das technisch in Ordnung bzw. von den Entwicklern so gewollt ist.
Problematischer finde ich, dass es Tage gibt, an dem mein Wagen sanft "loskriecht", dann wieder Tage an dem beim loslassen der Bremse im Modus D regelrecht Sätze nach vorne macht, oder im Modus R auch nach hinten.
Dann zuweilen aber erst nach ein paar Gedenksekunden des Getriebes, das auch ab und an mal vorkommt.
Ich werde heute in der Werkstatt vorstellig werden und dann wieder berichten.
Ist die Motordrehzahl denn höher, wenn ein Lossprinten zu bemerken ist?
Könnte ja auch sein, dass aufgrund von Temperatur, Ladungszustand oder dergleiche die Leerlaufdrehzahl erhöht ist und der Motor entsprechend mehr Moment aufbauen kann.
Zitat:
@Steph666 schrieb am 29. Juni 2015 um 11:01:08 Uhr:
Ist die Motordrehzahl denn höher, wenn ein Lossprinten zu bemerken ist?
Könnte ja auch sein, dass aufgrund von Temperatur, Ladungszustand oder dergleiche die Leerlaufdrehzahl erhöht ist und der Motor entsprechend mehr Moment aufbauen kann.
Nein, die Motordrehzahl liegt meistens zwischen 800-1000 U/min wenn der Wagen anfährt.
Zitat:
@Parameter schrieb am 29. Juni 2015 um 12:22:33 Uhr:
Zitat:
@Steph666 schrieb am 29. Juni 2015 um 11:01:08 Uhr:
Ist die Motordrehzahl denn höher, wenn ein Lossprinten zu bemerken ist?
Könnte ja auch sein, dass aufgrund von Temperatur, Ladungszustand oder dergleiche die Leerlaufdrehzahl erhöht ist und der Motor entsprechend mehr Moment aufbauen kann.
Nein, die Motordrehzahl liegt meistens zwischen 800-1000 U/min wenn der Wagen anfährt.
Dann liegts wohl eher am Gasfuß. Das Gaspedal ist schon recht aggressiv abgestimmt.