- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J A14NET Kühlwasserverlust , Schlauch Frage
Astra J A14NET Kühlwasserverlust , Schlauch Frage
Hallo Leute,
habe seit 2 Tagen eine Kühlwasserpfütze unter dem Fahrzeug festgestellt. Es ist eindeutig Kühlwasser, erstens anhand der Farbe und zweitens im Ausgleichsbehälter eine Veringerung des Kühlmittelstandes feststellbar. Es ist ein Opel Astra J mit dem 1.4 Liter Turbo Motor (A14NET) aus dem Jahre 2012.
Habe diesen Schlauch als Übeltäter ermitteln können. Könnt ihr mir sagen, wie dieser Schlauch genau heisst oder habt ihr vielleicht sogar die Artikelnummer dafür ?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
17 Antworten
@Aydin1
Müsste der Schlauch auf Pos. 14 sein.
ROHR ZSB.,WASSER,TURBOLADER,RUECKFUHRUNG
T.Nr. 55567067
Scheiß Arbeit um an die Rückseite vom Turbolader zu kommen.
https://www.ilcats.ru/.../?...
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...eitung-turbolader-a6380936
@hwd63
Hi,
vielen Dank, ja das schaut nach dem gesuchten Schlauch aus.
Hast du das schonmal getauscht ?
Muss dazu der Turbolader ausgebaut werden oder geht es so auch und was muss beachtet evtl. mitgetauscht werden ?
@Aydin1
Nein habe ich noch nicht erneuern müssen.
Aber wenn du schon dabei bist, auch die Ölzuleitung vom Turbolader sofort mit erneuern.
Den ndie wurde geändert, wärmeisolierend, Pos. Nr. 1.
Ansonsten alle Dichtungen wie Krümmer und V- Band Schelle Turbolader und Schrauben.
Hey,
des Astra hatte bei 140 tkm schon einen neuen Turbolader beim Vorbesitzer erhalten. Also geht das definitiv nicht ohne Krümmer, Turbolader auszubauen ?
@Aydin1
Bist du dir sicher dass das der Schlauch ist oder das Rohr, was undicht ist?
Am Schlauch ist nicht viel zu sehen, haben das auf der Bühne gehabt und das schaut so aus, als das es vom Rohr kommt. Das ist ja eh zusammen in einem Stück. Das kommt halt immer wenn ich das Auto warm in die Garage stelle und es dann abkühlt. In der Früh ist es am Garagenboden zu sehen.
@Aydin1
Welches Rohr?
Du schreibst Schlauch.
Es gibt noch das Rohr auf Pos. 1, T.Nr. 55565382
https://www.ilcats.ru/.../?...
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...h-fuer-oelkuehler-a5523984
@hwd63
auf meinen Bildern ist ein Schlauch ja, aber der geht doch zum Turbolader als Rohr. Im Anhang ein Bild. Das ist doch in einem Teil und ist nicht seperat austauschbar oder ?
Ich habe das selbe Problem, bei mir ist es allerdings ziemlich sicher der Schlauch. (ist recht porös und sobald ich die Schelle auch nur ein bisschen löse kommt Wasser)
Laut einem user aus dem Astra J Forum bekommt man das Schlauch Stückchen vom Rohr runter und kann es einzeln ersetzen. Weiss jmd. wie das verbunden ist?
Das Rohr ist an der Rückseite vom Turbo auch nur in den Nippel gesteckt (rastet in einer Nut ein), evtl. bekommt man es raus gehebelt. Scheint mir genug Platz zum Block zu sein um es raus zu drücken.
@Aydin1
Also diese Leitung geht vom T- Stück zum Turbolader.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...eitung-turbolader-a6380936
Und diese Leitung hat das T- Stück ist im Kühlmittelkreislauf und geht zum Ölkühler und zweigt sich ab zum Turbolader zu der oberen Leitung.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...h-fuer-oelkuehler-a5523984
Ich werde die nächsten Tage dieses Hitzeschutzblech vorne abmontieren und die Anlage unter Druck setzen. Ich hoffe man sieht dann ganz genau wo das Wasser herkommt.
Guten Abend,
ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.
Hatte nur zwei Tage bzw. Nächte hintereinander Kühlwasser unter dem Auto.
Ab dem dritten Tag habe ich nichts mehr feststellen können.
Habe extra einen Karton auf die Stelle in die Garage gelegt, wo Kühlwasser lag, aber der Karton ist immer trocken. Kühlwasserstand wird auch nicht weniger.
Ich bin auch zum testen längere Strecken gefahren ( hin und zurück ca. 80 km), es waren auch Autobahnabschnitte dabei mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 160 km/h. Nachdem abstellen in der Garage und am nächsten Früh nichts feststellbar.
Ich verstehe halt nicht wie das sein kann. Warum habe ich zwei Tage hintereinander Kühlwasserverlust und dann nicht mehr. Es ist doch so, entweder ist es dicht oder undicht. Oder gibt es etwas dazwischen ?
LG
Hallo, bei meinem Astra J 1.4 t war Folgendes: Immer wieder wurde der Kühlwasserstand geringer (Meldung im Display), ca. 1/4 Liter musste dann aufgefüllt werden. Dazwischen war aber wieder Ruhe. Leck war keines erkennbar, auch nicht bei Prüfung in Werkstatt. Eines Tages ist das Verbindungsstück aus Kunststoff gebrochen, an dem der Schlauch zum Ausgleichsbehälter mit den anderen Kühlwasserschläuchen verbunden ist (Auto musste abgeschleppt werden). Der Mechaniker vermutet, dass dieses Verbindungsstück vor dem Bruch manchmal undicht war, sich dann durch Verbiegen bei Hitze wieder verschlossen hat und dadurch gelegentlich kein Wasser verloren wurde. Vielleicht ist bei deinem Auto Ähnliches? Gruß Kler
@Aydin1
An deiner Stelle würde ich den Kühlkreislauf mal abdrücken lassen.
Ist nicht mit zu spaßen, mit Kühlwasserverlust bei diesen Motoren mit Turbolader.
Gehen schneller hops als zu denken kannst zumal du ja auch feuchte undichte Stellen gefunden hast.
Würde beide Teile austauschen, T- Stück aus Kunststoff und das Metallrohr zum Turbolader.
Billiger als ein neuer Motor.