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Astra J A14NET Motor überhitzt (laut Anzeige)

Opel Astra J
Themenstarteram 28. März 2018 um 14:07

Hallo zusammen,

 

Leider habe ich schon wieder Probleme mit unserem Astra. Laut Anzeige geht die Temperatur auf über 120 Grad mit dem Hinweis... Vorsicht Überhitzung etc..

 

Der Motor strahlt nicht übermäßig viel Hitze ab (subjektive Einschätzung). Das System steht auch nicht unter hohem Druck... Es zischt nicht Mal so richtig beim öffnen des Ausgleichsbehälters. Wasser ist drin!

Lüfter läuft zeitweise... Der Kühler ist jedoch kalt.

 

Nach meiner laienhaften Einschätzung könnte sein, dass:

 

- der Motor gar nicht zu heiß ist sondern ein Temperaturfühler kaputt und der falsche Werte liefert!?

 

- der Motor zu heiß ist und das Thermostat nicht aufmacht

 

- die Wasserpumpe nicht fördert ( abgebrochenes Rad oder so) und das heiße Wasser nicht vom Motor weg gefördert wird.

 

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich das Problem eingrenzen kann?

 

Vorab schon Mal danke für alle konstruktiven Kommentare

Gruß Ulik83

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20 Antworten

Das sind die drei Fehler die in Frage kommen. Was sagen die Schläuche vom kleinen Kreislauf? Werden die warm? Wenn ja, komplette Schlauchlänge? Kannst du evtl einen Flüssigkeitsfluss ertasten? Gibt es einen abgelegten Fehler bzgl. Sensorwert unplausibel oder kannst die exakte Temperatur über die ODB Schnittstelle auslesen? Vielleicht hängt das Thermostat im kleinen Kreislauf fest. Wie schnell steigt die Temperatur laut Anzeige an?

Themenstarteram 28. März 2018 um 18:16

Die Schläuche werden.... In Motornähe lauwarm. Richtung Kühler ist aber alles kalt. Fehler ist keiner abgelegt. Über das (nicht professionelle) Ausglesgerät bekomme ich analog zur Anzeige im Tacho bis zu 130 Grad angezeigt. Seit längerer Zeit ist vom Kühler aus gesehen auf der rechten Seite an dem Plastik Stutzen öfter Mal was feucht und er riecht deshalb schon länger nach Frostschutz. Der Wasserverlust beschränkt sich aber auf ca. einen halben Liter pro Monat. Hatte schon vermutet, dass das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters defekt ist. Hab den Deckel getauscht. Bisher hatte es nämlich ganz schön gesprudelt als ich bei warmem Motor den Deckel geöffnet hatte. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass der Systemdruck zu hoch ist.... Kann auch Einbildung sein.

Hm es kann der Sensor sein oder die Wasserpumpe. Thermostat scheidet meiner Meinung nach aus da keine Schläuche in Motornähe richtig heiß sind. Gibt es die Möglichkeit einen Schlauch abzustecken und zu prüfen ob die Wasserpumpe wenigstens pumpt? Gibt es einen Sensor der die Flussmenge messen könnte? Den Sensor kann man nur im demontierten Zustand testen. Das gleiche gilt für das Thermostat welches mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht für den Fehler verantwortlich ist wenn du nen richtigen Schlauch geprüft hast.

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:01

Ich schau morgen nochmal. Aber wenn die Wasserpumpe nicht fördern würde und das Wasser im Motor 130 Grad heiß wäre..... Dann wäre doch entsprechend Druck auf dem System... Oder?

Ich denke leicht erhöht sollte er sein aber da bin ich mir nicht sicher. Bleibt die Heizung auch kalt?

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:23

Heizung macht gut warm.

Dann ist es bestimmt das Thermostat. Die Wasserpumpe funktioniert da sonst die Heizung nicht heizen würde. Sensor sollte dann nicht kalt anzeigen (was er ja auch nicht macht). Jetzt sollte das Thermostat den großen Kreislauf öffnen da die Kühlleistung des kleinen Kreislaufes nicht ausreicht. Thermostate sind gerne die Übeltäter aber zum Glück nicht teuer. Hängt bestimmt auf "zu" bzw. Kleinem Kühlkreislauf fest. Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter sollte kalt sein da dieses vom großen Kreislauf (vom Frontkühler) zurück läuft aber kein Kühlmittel dort fließen kann weil das Thermostat sperrt.

Schau mal bei Ytube unter "how to replace thermostat 1.4 turbo a14net"

Es ist ja so das auf Grund eines erhöhten Druckes und anderen Faktoren im Kühlsystem die Temperatur auf über 100° gefahren werden kann ohne das dass Kühlmittel anfängt zu sieden,kann der Druck auf Grund einer Undichtigkeit nicht gehalten werden ,ist es möglich das dass Kühlmittel anfängt zu sieden .

Auf Dauer ist das nicht gesund für die Systemteile da kochendes Kühlmittel die Mess-und Regeleinheiten irritieren sogar schädigen können ,was nur eines der kleineren Übel ist.Deswegen das blubbern wenn der Ausgleichsbehälter bei warmen Motor geöffnet wird.

Denke du wirst dir das Thermostat geschrottet haben wenn die Anzeige heiss zeigt der Kühlerschlauch aber kalt bleibt.

Wobei ich sagen muss das der Thermostat auch so anfällig ist ,er soll unter Umständen hängen bleiben und den Motor zum überhitzen bringen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 10:11

Danke für eure Hilfe! Heute morgen ist er nicht angesprungen und hat immer noch eine Überhitzung angezeigt (bei kaltem Motor). Nach tauschen des Temperaturfühlers wieder alles gut. Hab ihn mal etwas geprügelt... Was mich nur wundert... Das Thermostat hat auf meiner kurzen Ausfahrt nicht auf gemacht.... Muss es ja aber auch nicht... Wenn er stabil bei 90 Grad bleibt. Denke im Hochsommer wird's schon öffnen. Ich behalte es auf jeden Fall im Auge!

90 Grad Anzeige müssen nicht 90 Grad Motortenperatur sein. Es heißt lediglich: Motor im normalen Betriebsbereich.

Zitat:

@Ulli_83

... Wenn er stabil bei 90 Grad bleibt. Denke im Hochsommer wird's schon öffnen.

:cool:

 

Die Betriebstemperatur ist 108°C. :rolleyes::rolleyes:

Eben, dieses auf 90°C faken war ja hierzugroup schon mehrfach Thema.

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:10

OK. 90 oder 108... Wichtig ist doch aber, dass mir mit Mittelstellung des Zeigers die Betriebstemperatur angezeigt wird und diese konstant bleibt und nicht überschritten wird.

 

Ist dann die Aussage, dass das Thermostat nicht zwangsläufig öffnen muss falsch?

 

Es ist doch möglich, dass das Thermostat OK ist... Aber halt erst unter stärkerer thermischen Beanspruchung auf macht.....z.B. bei langer Autobahnfahrt im Hochsommer.

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