- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J A20DTH Partikelfilterregeneration ca alle 200-250Km
Astra J A20DTH Partikelfilterregeneration ca alle 200-250Km
Hallo Leute kann mir jemand helfen? Habe einen Astra J A20DTH mit einer Laufleistung von 16000KM.
Seit geraumer Zeit macht der Motor Ständig nach 200 bis 250Km eine Partikelfilter Reinigung. Zum Teil wird dieser Punkt vollständig durchgeführt oder abgebrochen. Habe es am Kraftstoffverbrauch gesehen.
Läuft im Stand auf 1000 Umdrehnungen mit einen durchschnittlichen Verbrauch von 1,5 bis 2,5 Liter.
Durch diese Sache komme ich nur noch 850Km und keine 1100Km mehr weil der Kraftstoff in den Auspuff
und ins Öl verflüchtigt. Es sind keine Fehler im Datenspeicher abgelegt. Ein Datenlistenvergleich zeigt auch keine auffälligen Werte an wo man nach einer bestimmten Richtung suchen kann. Partilkelfilter ist frei und Fahrzeug hat super Leistung.
Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?
Ähnliche Themen
31 Antworten
@Matthiasrot
16.000 km bisher??
Bist du mit einem Diesel nur auf Kurzstrecke unterwegs??
Womit den Fehlerspeicher ausgelesen??
Bei meinem Audi Q3 Diesel lag es an einer fast defekten Glühkerze, Widerstand zu hoch, 120 Ohm und nicht 4-6 Ohm.
Hallo Matthiasrot,
fahre den gleichen Motor.
Habe festgestellt, wenn man sehr Eco fährt, regeneriert der Motor öfter. In der Zeit vor Corona, regenerierte der Astra alle ca. 3000 Km, mittlerweile macht er es alle ca. 1000 Km.
Meine Vermutung: durch das Unterturieges fahren sättigt sich der Partikelfilter und muß öfter regeneriert werden.
Sowie es deute liegt dein Verbrauch bei ca. 5 l/100Km.
Versuch den Motor mit 2200-2500 u/min zu drehen, vielleicht hilft es.
Zitat:
@Matthiasrot schrieb am 26. November 2021 um 13:55:38 Uhr:
Hallo Leute kann mir jemand helfen? Habe einen Astra J A20DTH mit einer Laufleistung von 160000KM.
Seit geraumer Zeit macht der Motor Ständig nach 200 bis 250Km eine Partikelfilter Reinigung. Zum Teil wird dieser Punkt vollständig durchgeführt oder abgebrochen. Habe es am Kraftstoffverbrauch gesehen.
Läuft im Stand auf 1000 Umdrehnungen mit einen durchschnittlichen Verbrauch von 1,5 bis 2,5 Liter.
Durch diese Sache komme ich nur noch 850Km und keine 1100Km mehr weil der Kraftstoff in den Auspuff
und ins Öl verflüchtigt. Es sind keine Fehler im Datenspeicher abgelegt. Ein Datenlistenvergleich zeigt auch keine auffälligen Werte an wo man nach einer bestimmten Richtung suchen kann. Partilkelfilter ist frei und Fahrzeug hat super Leistung.
Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?
Was die Corona-Ära mit untertourigem Fahren zu tun erschliesst sich mir nicht. Im Gegenteil, ich fahre her höhertouriger da im Durchschnitt schneller bei weniger Stops. Ich denke mal das meine Stauquote >95% gefallen ist.
Zitat:
@Rippchen_k schrieb am 26. November 2021 um 14:38:45 Uhr:
Hallo Matthiasrot,
fahre den gleichen Motor.
Habe festgestellt, wenn man sehr Eco fährt, regeneriert der Motor öfter. In der Zeit vor Corona, regenerierte der Astra alle ca. 3000 Km, mittlerweile macht er es alle ca. 1000 Km.
Meine Vermutung: durch das Unterturieges fahren sättigt sich der Partikelfilter und muß öfter regeneriert werden.
Sowie es deute liegt dein Verbrauch bei ca. 5 l/100Km.
Versuch den Motor mit 2200-2500 u/min zu drehen, vielleicht hilft es.
Sicher? Alle 3000km?
Hab eine Kontrolllampe verbaut und meiner regeneriert alle 300km ca
Ich fahre nicht untertourig. Er regeneriert alle 250Km was mir einbisschen zuviel erscheint. Fahre jeden Tag 80KM.
Ich habe beim 1.3 cdti im Corsa auch so kurze Intervalle ... schon immer und fahre fast 100km/Tag. Längere Intervalle bräuchten dann wohl auch einen größeren DPF bzw. auch regelmässige "Dampffahrten" ... allerdings nur des regenerierens schnell zu fahren bringt nichts ... da ist der Vebrauch defintiv höher und die Asche wird dadurch nicht weniger, die wird eher mehr.
Zitat:
@Matthiasrot schrieb am 28. November 2021 um 00:24:46 Uhr:
Ich fahre nicht untertourig. Er regeneriert alle 250Km was mir einbisschen zuviel erscheint. Fahre jeden Tag 80KM.
@Matthiasrot
Besorge dir einen ELM 327 BT OBD Adapter, installiere diese unten genannte App für ein Android Handy oder Tablet und schaue dir die Beladungswerte mal an.
https://play.google.com/.../details?...
Dann weiß du mehr über deinen DPF, Beladungszustand, Aschegehalt, Temperatur beim freibrennen usw.
Aber auch sehr gut möglich das der Differenzdrucksensor einen weg hat, bzw. die Schlauchleitungen vom DPF zum Differenzdrucksensor und falsche Werte liefert.
Also normal ist das auf alle Fälle nicht, fahre auch den A20DTH und auch großteil "kurzstrecke 16km zur Arbeit "
Meiner Regeneriert zwischen 800-1300km je nachdem. Wenn man über 180km/h fährt für geraume Zeit brennt er durch die Entstehenden Temperaturen den DPF auch schon frei ohne Regeneration.
Allerdings lese ich meinen Füllstand regelmässig aus und sehe zu das wenn er bei 79-80% ist ich über die AB nen umweg fahre, das er sich Freibrennen kann. Restfüllstand ist danach immer zwischen 12-25%, je nachdem ob er auf der Landstarße oder auf der AB Regenerieren konnte.
Meiner hat jetzt übrigens 133tkm gelaufen. Durch die "Kurzstrecke" werde ich wohl mal das AGR rausnehmen lassen.
Ein Freund von mir hat mir mit seinem Carbon Cleaning Gerät den Motor "gereinigt". Siehe Bild, nächste Regeneration nach meinen 3x 150km hintereinand ist auf 570km gestiegen. Werds weiter beobachten ob es so bleibt. Was sind das eigentlich für andre Werte am Bild? Temp ist mir klar...Egr und Load?
Was heißt Motorreinigung in dem zusammenhang? Ein von aussen plötzlich sauberer Motor wird auf dem DPF keinen Einfluß haben.
Nein, google mal danach. Soll verkokungen im Motor und Dpf lösen. Agr auch z. B. Fakt ist, seit dem ich ihn habe ist das bis jetzt das längste Intervall was er jemala hatte. Sonst immer um die 250 bis 300km.
Letzte Regeneration wieder nach 160km, keine Ahnung ob das normal ist.
Seitdem es kalt ist verbraucht er jedenfalls 0,5 Liter mehr samt Winterreifen.
Darum liebe ich meinen alten Toyota Diesel, grad ein Katalysator ist da drin...
Nein das ist definitiv nicht normal, wie gesagt meiner läuft auch hauptsächlich "Kurzstrecke" und macht die Regeneration alle 700-1200km, je nachdem ob da mal ne längere Strecke drin ist oder nicht.
Das hört sich ehe so an als wenn er sie ab einem bestimmten Punkt wieder Abbricht und dadurch ständig nen Füll stand von 70% und mehr hat.
Hast du nen Bluetooth Adapter zum Auslesen und die OPLDPF app? Das du mal weißt wie voll er ist, mit den stand kannste dann wenn er 79% hat mal auf die AB fahren und beobachten ob er die Regeneration ab 80-81% Füll stand macht und ob er sie vielleicht dann abbricht.
Wenn das der Fall ist kann es sein das nen Sensor falsche Werte liefert oder eine deiner Glühkerzen hin ist, im schlimmsten Fall ist der DPF zu und muß vielleicht mal bei ne Spezial Firma freigebrannt werden.