ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J (BJ 2012, (120 PS), 1.4 Turbo) - RDKS oder nicht? Das ist hier hier die Frage

Astra J (BJ 2012, (120 PS), 1.4 Turbo) - RDKS oder nicht? Das ist hier hier die Frage

Opel Astra J, Opel
Themenstarteram 30. April 2018 um 16:05

Hallo zusammen,

ich bin kurz vorm verzweifeln. Habe mir ein Astra J (BJ 2012, Benzin 88 kW (120 PS), 1.4 Turbo) gekauft und möchte nun Sommerreifen kaufen. Jetzt ist die Fragen ob der Astra ein Reifendruckkontrollsystem hat (wenn ja, welches?) oder nicht. In der Bedienungsanleitung steht davon etwas, aber das muss ja leider nichts zu sagen haben. Im Boardcomputer habe ich aber hingegen nichts gefunden. Gibt es eine Möglichkeit ohne Luft abzulassen zu testen / nachzuschauen?

Bin für jedes Feedback sehr dankbar! Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. April 2018 um 16:11

Wenn im BC nichts angezeigt wird, hast du keins. Freu dich.

Zitat:

@peter889 schrieb am 30. April 2018 um 18:05:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin kurz vorm verzweifeln. Habe mir ein Astra J (BJ 2012, Benzin 88 kW (120 PS), 1.4 Turbo) gekauft und möchte nun Sommerreifen kaufen. Jetzt ist die Fragen ob der Astra ein Reifendruckkontrollsystem hat (wenn ja, welches?) oder nicht. In der Bedienungsanleitung steht davon etwas, aber das muss ja leider nichts zu sagen haben. Im Boardcomputer habe ich aber hingegen nichts gefunden. Gibt es eine Möglichkeit ohne Luft abzulassen zu testen / nachzuschauen?

Bin für jedes Feedback sehr dankbar! Viele Grüße

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es beim Astra ein RDKS gibt ohne Anzeige des Drucks, möglich, aber dann solltest du wenigstens im BC die Möglichkeit haben, die Belastung von leicht, mittel und Eco einstellen zu können

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:37

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 30. April 2018 um 18:11:33 Uhr:

Wenn im BC nichts angezeigt wird, hast du keins. Freu dich.

Wirklich so einfach? Ich bin noch skeptisch ;)

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:38

Zitat:

@manniZ schrieb am 30. April 2018 um 18:15:11 Uhr:

Zitat:

@peter889 schrieb am 30. April 2018 um 18:05:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin kurz vorm verzweifeln. Habe mir ein Astra J (BJ 2012, Benzin 88 kW (120 PS), 1.4 Turbo) gekauft und möchte nun Sommerreifen kaufen. Jetzt ist die Fragen ob der Astra ein Reifendruckkontrollsystem hat (wenn ja, welches?) oder nicht. In der Bedienungsanleitung steht davon etwas, aber das muss ja leider nichts zu sagen haben. Im Boardcomputer habe ich aber hingegen nichts gefunden. Gibt es eine Möglichkeit ohne Luft abzulassen zu testen / nachzuschauen?

Bin für jedes Feedback sehr dankbar! Viele Grüße

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es beim Astra ein RDKS gibt ohne Anzeige des Drucks, möglich, aber dann solltest du wenigstens im BC die Möglichkeit haben, die Belastung von leicht, mittel und Eco einstellen zu können

Auch die Möglichkeit habe ich da nirgends gefunden.

Die Umschaltung zwischen Km-Zähler und Servicemenu kennst du aber? Also wo man die Geschwindigkeitskeitwarnung einstellt und die Öllebensdauer sieht.

am 30. April 2018 um 17:17

Zitat:

@peter889 schrieb am 30. April 2018 um 18:37:33 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 30. April 2018 um 18:11:33 Uhr:

Wenn im BC nichts angezeigt wird, hast du keins. Freu dich.

Wirklich so einfach? Ich bin noch skeptisch ;)

War ich anfangs auch, hatte die gleiche Frage. :D

am 30. April 2018 um 17:20

Wenn du dir nicht sicher bist, frag den nächsten FOH. Ich habe bei meinem auch vorher gefragt, bevor ich mir neue Reifen geholt habe.

Zitat:

@hydrou schrieb am 30. April 2018 um 18:50:17 Uhr:

Die Umschaltung zwischen Km-Zähler und Servicemenu kennst du aber? Also wo man die Geschwindigkeitskeitwarnung einstellt und die Öllebensdauer sieht.

Da war ich jetzt mal von ausgegangen, daß er das weiß, immerhin hat er die BA gelesen.

Ich glaube aber, 2012, da war das noch aufpreispflichtig, der "kleine" Turbo, könnte mir gut vorstellen daß der Erstbesitzer damals darauf verzichtet hat.

Mir wurde es ungefragt eingebaut, Bestellung Juni 2014 (eine Woche vorher wäre ich noch davongekommen), Auslieferung August, RDKS-Pflicht ab November 2014.

Mein Cascada von 2014, der im Inneren ja ziemlich auf dem J basiert, hat auch noch kein RDKS drin. Das war erst für spätere Neukonstruktionen (nicht Neuzulassungen) Pflicht.

Opel hat das RDKS beim Astra ab Modelljahr 2015, also ab 07/2014, in Serie eingeführt. Das wird beim Cascada nicht anders sein.

Und die Pflicht hat nichts mit Neukonstruktion zu tun, sondern hängt an der Neuzulassung.

..aber nicht Neuzulassung eines Fahrzeugs, sondern neue Typzulassung, also neues Modell (als Pflicht). Wenn es in eine laufende Baureihe einfloß (wie beim J), dann eher als Vermarktung zusätzlicher Sicherheit o.Ä. Wenn es aber verbaut ist, dann muss es auch bei Sommer- und Winterrädern aktiv sein.

Falsch, siehe diverse Quellen im I-Net, z.b.

https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

Zitat:

Wann betrifft mich die RDKS-Pflicht?

Sie fahren einen Pkw oder ein Wohnmobil. Dann müssen Sie Folgendes wissen:

Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.

Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.

ODER

http://www.autobild.de/.../...pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html

Zitat:

Wen betrifft's? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Grundsätzlich gilt: Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstlassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012.

Zitat:

@passra schrieb am 30. April 2018 um 21:07:13 Uhr:

Falsch, siehe diverse Quellen im I-Net, z.b.

https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

Zitat:

@passra schrieb am 30. April 2018 um 21:07:13 Uhr:

Zitat:

Wann betrifft mich die RDKS-Pflicht?

Sie fahren einen Pkw oder ein Wohnmobil. Dann müssen Sie Folgendes wissen:

Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.

Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.

ODER

http://www.autobild.de/.../...pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html

Zitat:

@passra schrieb am 30. April 2018 um 21:07:13 Uhr:

Zitat:

Wen betrifft's? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Grundsätzlich gilt: Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstlassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012.

Exakt so ist es.

Was mich in meinem Fall so ärgert, daß Opel mir im Nachhinein ohne Nachfrage und EZ deutlich vor dem Termin zur Pflicht etwas eingebaut hat, was auf lange Sicht nicht unerhebliche Folgekosten mit sich bringt.

Was auch beim verbauten System (das technisch sicher sinnvoller ist als die passiven Systeme) nervt, ist, das sich die Kiste nicht mal 8 Sensoren merken kann, sondern man gezwungen wird, jedes mal beim Reifenwechsel in die Werkstatt zu fahren oder sich ein Anlerngerät zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J (BJ 2012, (120 PS), 1.4 Turbo) - RDKS oder nicht? Das ist hier hier die Frage