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Astra J Farbcode / DPF
Hallo,
es geht um den Astra J meiner Mutti. Zunächst einmal hat die Heckschürze einen Parkrempler abbekommen. Müsste nachlackiert werden. Ich will nachher mal wegen Farbcode schauen. Aber bevor ich wieder ewig suche, kann mir vlt ein anderer Astra Besitzer verraten, wo ich den finde?
Danke!
Und ein weiteres Problem ist, das ständig der DPF voll ist laut Bordcomputer (manchmal dauert es wohl nicht mal 100km). Ebenso auffällig finde ich, dass das Motoröl ständig am Ende ist (keine 10.000km hält).
Er hat wohl so ne Anzeige drinne, die auf die Lebensqualität hindeutet. Die geht ziehmlich schnell den Bach runter.
Ihre Werkstatt findet das Problem nicht....
Zur Verteidigung von Opel, das Fahrzeug wird vermehrt Kurzstrecke gefahren.
Bin sehr dankbar für Tips oder Erfahrungen!
Achja, Motorkennbuschtabe weiß ich jetzt nicht genau, es ist aber ein 1.7CDTI und müsste wohl der A17DTR sein.
MfG
Beste Antwort im Thema
1 mal Wöchentlich Leuchtet die Lampe bei mir auf (bin Postbote) und dann muss ich den Motor laufen lassen bis sie wieder ausgeht fahre einen T5.
Damit ist das wohl geklärt Diesel ist für Kurzstrecken nicht geeignet und wer die Lampe einfach an lässt darf sich später auf eine teure Reparatur freuen.
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25 Antworten
Ein Bild und die Erklärung für das Typschild findest du hier:
Bei vorwiegend Kurzstrecke empfiehlt sich immer mal über die Autobahn zu fahren, damit der DPF seine Reinigungstemperatur erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von Pandalotus
Hallo,
es geht um den Astra J meiner Mutti. Zunächst einmal hat die Heckschürze einen Parkrempler abbekommen. Müsste nachlackiert werden. Ich will nachher mal wegen Farbcode schauen. Aber bevor ich wieder ewig suche, kann mir vlt ein anderer Astra Besitzer verraten, wo ich den finde?
Danke!
Mann Mann Mann... 2 Sekunden Google nach "Opel Astra J Farbcode" und einen der ersten Treffer nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von Pandalotus
es geht um den Astra J meiner Mutti.
[...]
Und ein weiteres Problem ist, das ständig der DPF voll ist laut Bordcomputer (manchmal dauert es wohl nicht mal 100km). Ebenso auffällig finde ich, dass das Motoröl ständig am Ende ist (keine 10.000km hält).
Er hat wohl so ne Anzeige drinne, die auf die Lebensqualität hindeutet. Die geht ziehmlich schnell den Bach runter.
Kann es sein das "Mutti" Hardcore-Kurzstreckenfahrerin ist und das Auto permanent irgendwas zw. 0,5 bis 9km bewegt? So zum Einkaufen, Canastaclub, Schwimmgruppe, Kaffeeklatsch, mit Waldi zum Park....
Zitat:
ständig der DPF voll ist .......das Motoröl ständig am Ende ist
antwort selbst gegeben:
Zitat:
das Fahrzeug wird vermehrt Kurzstrecke gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Pandalotus
Zur Verteidigung von Opel, das Fahrzeug wird vermehrt Kurzstrecke gefahren.
Ein Auto mit DPF ist schlichtweg nicht für überwiegenden Kurstreckenbetrieb geeignet. Hier hilft nur das Auto zu verkaufen und einen entsprechenden Benziner anzuschaffen.
oder Differenzdrucksensor des DPF zurücksetzen und die neueste Motorsteuergerät Software aufspielen lassen und zuküntig Ultimate Diesel (ist kein Öl drin) tanken.
Mir hat es geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Ein Auto mit DPF ist schlichtweg nicht für überwiegenden Kurstreckenbetrieb geeignet.
Wenn man die Aussage so allgemein trifft, ist sie falsch. Es gibt durchaus Hersteller und/oder Partikelfiltersysteme, die auch mit Kurzstrecken gut klarkommen.
Es sei denn, man fährt nur Strecken um 1-2km. Da ist dann wirklich jedes System machtlos.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Wenn man die Aussage so allgemein trifft, ist sie falsch. Es gibt durchaus Hersteller und/oder Partikelfiltersysteme, die auch mit Kurzstrecken gut klarkommen.
Welche sind das denn zum Beispiel?
Die funktionsgleichen Systeme von Opel, VW, BMW, Audi, Mercedes, Ford, Peugeot, Renault, Toyota, Nissan, Subaru, Skoda, Mazda, Fälltmirgeradenichtein sind es nicht...
Keine Ahnung, woher du deine Infos hast, aber die Systeme der aufgezählten Hersteller unterscheiden sich teilweise ganz erheblich.
Ich meinte jedoch Systeme mit zusätzlichen Additiv und Systeme mit zusätzlicher Einspritzdüse.
- zusätzliches Additiv: Das Additiv senkt die erforderliche Regenerationstemperatur deutlich ab. So benötigt man weniger Kraftstoff und die abgesenkte Temperatur wird schneller erreicht. Daher schafft man die Regeneration auch in der Stadt / bei Kurzstrecken.
- zusätzliche Einspritzdüse: Sie ermöglicht eine Regeneration unabhängig vom Fahrzustand.
Dann lüfte doch einfach das Geheimnis, welcher Hersteller diese Technologien in einem aktuellen Serienfahrzeug (PKW) einsetzt.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Ein Auto mit DPF ist schlichtweg nicht für überwiegenden Kurstreckenbetrieb geeignet. Hier hilft nur das Auto zu verkaufen und einen entsprechenden Benziner anzuschaffen.
Was mich schon seit längerem wundert
und ich auch schon andere Dieselfahrer darüber interviewt habe,
warum kennen diese solche Probleme bei Kurzstrecken-Fahrten eben nicht,
weder bei Audi/VW oder Lancia, etc...
warum haben diese das kein Problem mit der DPF Reinigung.
Hab mal kurz bei Audi/VW geschaut, aber keinen Hinweis auf Probleme bei der Reinigung zusammenhängend mit den Kurzstreckenfahrten erhalten.
Anscheinend gibt es unterschiedliche Techniken, wie der DPF gereinigt wird
Zum Thema VW, DPF und Kurzstrecken gibt sicher die Deutsche Post gerne Erfahrungsberichte ab. Lancia verwendet Motortechnik von FIAT und die Opel Diesel basieren auf einer Kooperationsentwicklung von GM mit FIAT... Im Übrigen kommt es nicht auf die Länge der Fahrtstrecke an, sondern auf die Dauer der Fahrt.
1 mal Wöchentlich Leuchtet die Lampe bei mir auf (bin Postbote) und dann muss ich den Motor laufen lassen bis sie wieder ausgeht fahre einen T5.
Damit ist das wohl geklärt Diesel ist für Kurzstrecken nicht geeignet und wer die Lampe einfach an lässt darf sich später auf eine teure Reparatur freuen.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Dann lüfte doch einfach das Geheimnis, welcher Hersteller diese Technologien in einem aktuellen Serienfahrzeug (PKW) einsetzt.
Zusätzliches Additiv: Bei PSA seit 2000, zudem bei manchen Ford, Volvo, Mazda. Kurzzeitig auch bei VAG, allerdings war das ein eigenes System
Zusätzliche Einspritzdüse: manche Renault und manche Toyota.