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Astra J gekauft und nach 3 Wochen Zündspule hinüber
Hallo liebe Motor-Talker,
ich habe mir im Januar (23.01.2020) einen Astra J 1.4 Kombi mit 68840km und EZ 27.11.2015 gekauft.
Preis: 11.330€
Habe das Fahrzeug in einem Opel Autocenter mit Big-Deal (Inspektionsgutschein) gekauft.
TÜV/AU hat der Händler vorher neu gemacht.
Nun stotterte das Auto, 3 Wochen nach dem Kauf, beim beschleunigen. Egal in welchem Gang und egal ob im Kalt- oder Warmzustand. Die Motorkontrolllampe ging an und das ESP Symbol sowie der kleine Schraubenschlüssel erschien auf dem Display.
Nun...5 Wochen nach dem Kauf, habe ich es zum Opelhändler in meiner Nähe geschafft.
Private Umstände ließen es nicht eher zu.
Augenscheinlich ist die Zündspule hinüber.
Um die 200 Euro wären wohl für die Reparatur fällig.
Der Händler (bei dem ich es gekauft habe) sagt, er möchte nur 30% übernehmen.
Ich solle 70% übernehmen.
Ich habe die Reparatur jetzt erst mal abgelehnt, weil ich es nicht einsehe, nach so kurzer Zeit gleichmal 200€ nachzuschieben. Ich möchte das diese Instandsetzung der Händler komplett übernimmt.
Nun...was sagt ihr?
Bin ich im Recht? (bin ja noch in den ersten 6 Monaten und der Händler hat die Beweislast?)
Wie sollte ich am besten vorgehen?
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung.
Grüße und Danke im Vorab.
Beste Antwort im Thema
Eine Zündspule ist soweit ich weiß ein Verschleißteil. Und nach 5 Jahren kann das nun mal passieren. Anders wäre es, wenn der Wagen nur 2 Jahre alt wäre. Ich finde es kulant, dass der Händler da 30% übernehmen will und würde das Angebot auch annehmen. Eigentlich müsste er da gar nichts übernehmen aus meiner Sichtweise. Weil, wie gesagt, es ist ein Verschleißteil und das ist kein Mangel. Natürlich sind 140€ nicht nichts, aber über rechtliche Schritte nachzudenken ist doch etwas zu viel des guten. Ganz übernehmen werden sie es so oder so nicht. Und ob sie jetzt 50%, 30% oder 70% übernehmen, dass ist diesen Stress doch nicht wert. Aus meiner Sicht ist es wie gesagt kulanz und mit 30% kommen sie dir freiwillig entgegen. Ich finde es fair.
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33 Antworten
Bin kein Anwalt aber du wirst sehr wahrscheinlich schlechte Chancen haben das komplett bezahlt zu bekommen.
Finde es schon kulant dass der Händler die 30% Angeboten hat, viele hätten gesagt: Pech gehabt, ist halt Verschleiß.
Du kannst dir natürlich das Ersatzteil auch selbst besorgen z.B. von Beru/Hella/Magneti Marelli Kostenpunkt ~90€ +/-
Es sind nur 2 Schrauben und ein Stecker = 3min Arbeit und halber Preis.
Könnten auch Zündkerzen oder korrodierte Kontakte sein. Eine Zündspule würde ICH nicht perse als Verschleißteil einstufen.
Hallo,
der Händler muss die Kosten zu 100% übernehmen. In den ersten 6 Monaten hast du keine Beweispflicht, das der Fehler schon beim kauf vorhanden war.
Lass dir nichts erzählen! Lies dir den Text (im Link) durch und poche auf dein Recht!
Musst nicht gleich mit einem Anwalt drohen.
Würde erstmal versuchen den Fall sachlich zu erklären. Falls darauf niemand eingeht, kannst du immer noch die Keule schwingen!
https://www.finanztip.de/kaufrecht/gebrauchtwagenkauf-maengelhaftung/
Eine Zündspule ist soweit ich weiß ein Verschleißteil. Und nach 5 Jahren kann das nun mal passieren. Anders wäre es, wenn der Wagen nur 2 Jahre alt wäre. Ich finde es kulant, dass der Händler da 30% übernehmen will und würde das Angebot auch annehmen. Eigentlich müsste er da gar nichts übernehmen aus meiner Sichtweise. Weil, wie gesagt, es ist ein Verschleißteil und das ist kein Mangel. Natürlich sind 140€ nicht nichts, aber über rechtliche Schritte nachzudenken ist doch etwas zu viel des guten. Ganz übernehmen werden sie es so oder so nicht. Und ob sie jetzt 50%, 30% oder 70% übernehmen, dass ist diesen Stress doch nicht wert. Aus meiner Sicht ist es wie gesagt kulanz und mit 30% kommen sie dir freiwillig entgegen. Ich finde es fair.
Gewährleistung.
Du bist im recht und der Händler muss dir beweisen das die Spule beim Kauf nicht defekt war.
Lass dich nicht abwimmeln.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 5. März 2020 um 19:52:22 Uhr:
Gewährleistung.
Du bist im recht und der Händler muss dir beweisen das die Spule beim Kauf nicht defekt war.
Lass dich nicht abwimmeln.
Seit wann gibt es auf Verschleißteile Gewährleistung?
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 5. März 2020 um 19:54:19 Uhr:
Zitat:
@gott in rot schrieb am 5. März 2020 um 19:52:22 Uhr:
Gewährleistung.
Du bist im recht und der Händler muss dir beweisen das die Spule beim Kauf nicht defekt war.
Lass dich nicht abwimmeln.
Seit wann gibt es auf Verschleißteile Gewährleistung?
Seit wann ist denn eine Zündspule ein Verschleißteil?
Zitat:
@The_Kane schrieb am 5. März 2020 um 20:56:26 Uhr:
Zitat:
Seit wann ist denn eine Zündspule ein Verschleißteil?
schon so lange, wie ich Auto fahre, und das sind schon einige Jahre...
Zitat:
@frank0607 schrieb am 6. März 2020 um 11:14:55 Uhr:
Zitat:
@The_Kane schrieb am 5. März 2020 um 20:56:26 Uhr:
schon so lange, wie ich Auto fahre, und das sind schon einige Jahre...
Klar, das ganze Auto ist nur noch ein gesamtes Verschleißteil, oder?
Wo fängt man da an und wo hört man da auf?
Verschleißteile in der Praxis sind Zündkerzen, Bremsbeläge, Reifen, Scheibenwischblätter, Leuchtmittel, Zahnriemen, Flachriemen usw.
Oder der Hersteller hat die Verschleißteile im Inspektionplan gelistet, die nach Zeitintervall oder Kilometerintervall getauscht werden müssen.
Ich würde dem Händler einen Brief mit Frist aufsetzen und ihn darin auffordern den Mangel im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung zu beseitigen.
Beste Grüße
Powercruiser
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 5. März 2020 um 19:54:19 Uhr:
Zitat:
@gott in rot schrieb am 5. März 2020 um 19:52:22 Uhr:
Gewährleistung.
Du bist im recht und der Händler muss dir beweisen das die Spule beim Kauf nicht defekt war.
Lass dich nicht abwimmeln.
Seit wann gibt es auf Verschleißteile Gewährleistung?
Rein rechtlich gibt es auf Verschleißteile eine Sachmängelhaftung, seitdem das Gesetz besagt, dass der Händler in den ersten 6 Monaten zum Nachweis des erwartungsgemäßen Verschleißes verpflichtet ist.
Was uns zum nächsten Punkt bringt: kennst du irgendein TEil, welches keinem Verschleiß unterliegt? Es gibt keine "Verschleißteile". Alles ist ein Verschleißteil.
Für 70% von 200€ würde ich es aber auch dabei belassen (oder eine entsprechende zum halben Preis selbst kaufen). Mir wäre das Risiko zu hoch, dass hier sonst nur gepfuscht wird, wenn man auf sein Recht pocht. Stattdessen lieber eine gerechtfertigte negative Bewertung oder so als Genugtuung und den Händler fortan meiden...
Zitat:
@Powercruiser schrieb am 6. März 2020 um 11:44:23 Uhr:
Zitat:
@frank0607 schrieb am 6. März 2020 um 11:14:55 Uhr:
Klar, das ganze Auto ist nur noch ein gesamtes Verschleißteil, oder?
Wo fängt man da an und wo hört man da auf?
Verschleißteile in der Praxis sind Zündkerzen, Bremsbeläge, Reifen, Scheibenwischblätter, Leuchtmittel, Zahnriemen, Flachriemen usw.
Oder der Hersteller hat die Verschleißteile im Inspektionplan gelistet, die nach Zeitintervall oder Kilometerintervall getauscht werden müssen.
Ich würde dem Händler einen Brief mit Frist aufsetzen und ihn darin auffordern den Mangel im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung zu beseitigen.
Beste Grüße
Powercruiser
Danke. Genau das ist auch meine Meinung.
Aber wie man merkt, sieht das jeder anders.
Zitat:
@The_Kane schrieb am 6. März 2020 um 12:16:59 Uhr:
Danke. Genau das ist auch meine Meinung.
Aber wie man merkt, sieht das jeder anders.
Jeder kann es so sehen wie er will. Das ist alles relativ. Der Motor ist auch ein Verschleißteil. Die Garantiebedingungen und Unterlagen sehen in der Regel aber alle gleich aus und daran hat sich dann eben jeder zu orientieren. Motor, Getriebe, vielleicht noch das ZMS, viel mehr wird da nicht erwähnt. Aber mit Sicherheit keine Zündspulen. Aber wie gesagt, da muss der Kollege einfach in seine Unterlagen schauen. Die Frage ist daher relativ überflüssig.
Interessante These, dass sich jeder an Garantiebedingungen orientieren sollte
Zitat:
@guruhu schrieb am 6. März 2020 um 14:45:35 Uhr:
Interessante These, dass sich jeder an Garantiebedingungen orientieren sollte
Du hast das Prinzip von Verträgen glaube ich nicht ganz verstanden.