- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J GTC 1.6 179PS läuft nur 199-201KMH
Astra J GTC 1.6 179PS läuft nur 199-201KMH
Hallo zusammen,
ich fahre einen
2012er Astra j GTC mit 179 PS
19 zoll 235er Sommer und Winterreifen
Mein Problem ist der ich ihn bei normaler Schaltweiße (3000u/min) nicht unter 10,5l bekomme.
Die Höchstgeschwindigkeit von 220 packe ich nichtmal auf der A5 bei leichtem Gefalle .....immer nur 199-201KMH
Navi zeigt einen Unterschied von 5KMH an, also relativ gleich.
Wurde da was an meiner Software begrenzt ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen Danke im Voraus
Ähnliche Themen
38 Antworten
Beim 1.4 Turbo wird die Höchstgeschwindigkeit nur im 5 Gang erreicht. Der 6te ist sehr lang Übersetzt.
Okay und wie ist die Übersetzung beim 1.6er ?
ist offentsichtlich ein 1,6er mit 179 PS ...der 1,4er hat nur 140 PS
Wie schauts aus mit Durchsichten ? Wurden die regelmäßig gemacht, Zündkerzen ok?
Zitat:
@UweB1962 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:49:15 Uhr:
ist offentsichtlich ein 1,6er mit 179 PS ...der 1,4er hat nur 140 PS
Wie schauts aus mit Durchsichten ? Wurden die regelmäßig gemacht, Zündkerzen ok?
Hallo ich denke ich habe ihn letzte Woche gekauft und da wurde eine Inspektion gemacht.
Dann wurden sicher auch die Filter gewechselt und das Problem liegt evtl woanders.
Da reicht es schon aus wenn der Vorbesitzer das Auto nur in der Stadt bewegt hat und es nie richtig ausgefahren hat. Somit würde sich der Verbrauch erklären und die geringe Höchstgeschwindigkeit.
Ich würde den also öfter mal flott bewegen und dann sollte sich mit der Zeit auch ne Besserung zeigen. Mein 1,6er Sportstourer mit 179 Ps hat 245 km/h geschafft auf ebener Strecke,natürlich nach Tacho.
Meine Frau hat den 1,6er als Limousine ,fährt aber auch etwas ruhiger als ich . Jedesmal wenn ich ihren Wagen gefahren habe ,merkt sie wie er wieder besser zieht. Ich dreh ich auch mal bis kurz vor den roten Bereich in den einzelnen Gängen.
@UweB1962 Danke für deine zügige Antwort,
ich werde beides mal Probieren: 5 Gang ausfahren und vor allem mal bis zum roten drehen lassen.
Meint Ihr es ergibt sinn über eine Software Optimierung zu überlegen ?
Ich würde mich erstmal "rantasten" wie dein Astra sich verändert in Bezug auf Beschleunigung und Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit. Eine Software Optimierung brauchst du dann vielleicht gar nicht mehr .
Also meiner ist auch im 5 Gang schneller als im 6.
Nach dem ich Chip Tuning machen lassen habe ich es genau anders rum.
Und endgeschwindigkeit geht er bei mir laut Tacho auf 220.
Also mach dir da kein Kopf??
Hmm okay
Also ich werde die Tage trotzdem mal zum FOH fahren und ihn mal checken lassen was die andere Werkstatt da so dann gemacht hat
Zitat:
@GTC179er schrieb am 27. Januar 2019 um 11:39:25 Uhr:
Mein Problem ist der ich ihn bei normaler Schaltweiße (3000u/min) nicht unter 10,5l bekomme.
und da werden einige sagen das das quasi schon Sportmodus ist.
Wenn ich nicht wirklich im pers. Sport-Laune-Modus bin schalte ich bei max. 2000!
... und in den papieren steht wirklich das es 179PS sind?
Zitat:
@GTC179er schrieb am 27. Januar 2019 um 12:37:44 Uhr:
Hmm okay
Also ich werde die Tage trotzdem mal zum FOH fahren und ihn mal checken lassen was die andere Werkstatt da so dann gemacht hat
Satz Zündkerzen und Luftfilter kannst du ja selber wechseln.
Da brauchst es keinen FOH.
Wie viel Kilometer ist der denn gelaufen?
Dir muss aber auch bewusst sein das die 19 zöller richtig Kraft fressen.
Mach mal 17 zöller drauf und dann merkst du mal denn Unterschied.
Unserer geht mit Winterreifen wesentlich besser als mit Sommerreifen
Ich habe auch den GTC 1.6 mit 179PS und war von der Leistung etwas enttäuscht.
Gegenüber meinem Vorgänger, einem Vectra B 1.8 mit 115 PS, war der Unterschied nicht so wirklich berauschend. Der GTC geht zwar ganz gut, aber ich habe mehr erwartet. So nach und nach, verstand ich aber, warum.
Der Astra ist relativ schwer und mit den Sommerreifen 245/40 R20 erreiche ich die angegebene Höchstgeschindigkeit auch nicht. Mit den 17 Zöllern im Winter ist es etwas besser, aber ich frage mich, wie Opel diese Höchstgeschwindigkeit ermittelt hat.
Wenn du mal in den Foren rumstöberst, findest du viele, denen es auch so geht.
Ich bin auch kurz davor, mir Phase 1 aufspielen zu lassen. Jetzt nicht wegen der Endgeschwindigkeit, eher wegen dem Durchzug im mittleren Drehzahlberreich. Mir ist wohl aufgefallen, dass der A16LET mit Superplus runder läuft.