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Astra J GTC DAB+ Splitter?
Hallo miteinander,
hat jemand schonmal bei einem Astra J GTC Jg 2012 DAB+ mit einem Splitter nachgerüstet?
Auf RTA-Mobile wird für dieses Fahrzeug kein originaler angeboten, aber ich habe schon gelesen, dass ein Universaler passen soll. Ich habe auch schon gelesen, dass das Auto ab Werk eine DAB(-fähige)-Antenne verbaut hat & ein Splitter problemlos funktioniert.
Danke für eure Tipps!
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30 Antworten
Ich verstehe den 1. Satz nicht. Willst Du DAB+ inkl. Splitter nachrüsten oder hat das Auto schon DAB+ und nun soll ein Splitter rein?
Wozu? Du hast du ne extra DAB Antenne im GTC Sofern die Flosse aufm Dach ist.
Du brauchst STeuergerät und Verstärker (ab CD400).
Splitter bringt da nix, weil UKW nicht DAB ist
Zitat:
@Patricck schrieb am 17. Mai 2020 um 13:59:17 Uhr:
Wozu? Du hast du ne extra DAB Antenne im GTC Sofern die Flosse aufm Dach ist.
Du brauchst STeuergerät und Verstärker (ab CD400).
Splitter bringt da nix, weil UKW nicht DAB ist
Ich hatte bei meinem Peugeot 207 einen Splitter der das UKW-Signal in DAB+ umgewandelt hat. Dafür wurde die Dachantenne verwendet. Der 207 hatte keine wirkliche DAB-Antenne verbaut - der Splitter ist ja eine "umwandler" , damit man keine Scheibenklebeantenne verbauen muss.
Ich habs schon geahnt, dass der Astra GTC die Antenne doch schon besitzen muss. Muss mann das ganze bei einem FOH nachrüsten lassen oder sind die Teile auch als Privatmann verfügbar? Wenn ja, wo bekomme ich diese?
Ein Splitter ist kein Umwandler, der ist ein Frequenzbandtrenner (aka: Weiche). Und wo kein DAB+-Frequenzband (Bundesmux) ist kann er auch nichts abtrennen.
Und selbst wenn es Codierer gibt die ein UKW-Signal in digitales DAB+ auf entsprechender Frequenz codieren damit eine NUR-DAB+Radio wenigstens UKW wiedergeben kann, dann gibt es die Qualität auch nur max. so gut wieder wie sie auf UKW-reinkommt.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 18. Mai 2020 um 18:10:39 Uhr:
Ein Splitter ist kein Umwandler, der ist ein Frequenzbandtrenner (aka: Weiche). Und wo kein DAB+-Frequenzband (Bundesmux) ist kann er auch nichts abtrennen.
Und selbst wenn es Codierer gibt die ein UKW-Signal in digitales DAB+ auf entsprechender Frequenz codieren damit eine NUR-DAB+Radio wenigstens UKW wiedergeben kann, dann gibt es die Qualität auch nur max. so gut wieder wie sie auf UKW-reinkommt.
Indemfall muss ich es so verstehen: Das Radio kann DAB, jedoch nur mit dem passenden Steuergerät?
Mein normales 207 konnte ja kein DAB & es kam deswegen direkt ein neues Radio hinein. Ich bin echt irritiert, weil ich mich bezüglich nachrüsten bei einem lokalen Anbieter gemeldet habe - dieser sagte dann, ich brauche eine Scheibenklebeantenne.
Danke für Eure Hilfe
DAB+ Steuergerät nachrüsten, Antennenverstärker und das ganze bei Opel Freischalten (Code kostet 115 Eur)
Dann funktioniert DAB im Auto, ich hab das ja schon nachgerüstet.
UKW und DAB sind 2 Völlig andere Frequenzbereiche, und ne Weiche bringt da garnix, weil die UKW Antenne garnicht wirklich für den VHF Bereich ausgelegt ist.
Der PAP Shop vertreibt das original Steuergerät im Internet. Den Code brauchst du von OPEL.
Ich glaube aber du bist günstiger dir Steuergerät Halter und Verstärker bei Opel zu kaufen.
Ich weiß ja nicht was du für nen Radio drin hast, ich habs mitm Navi900 und zwingend Software 208 per Update CD
Ich habe DAB+ auch nachgerüstet. Das Modul habe ich vom PAP Shop.
Freischalten ging dann nur bei Opel. Hat alles zusammen 650€ gekostet. 500€ für die Teile vom PAP Shop. Einbau war im Preis mit drin. 115€ codieren bzw. Programmieren beim FOH + Leihwagen. Es kann bis zu 24Stunden dauern, bis der FOH den entsprechenden Code aus Rüsselsheim bekommt. Und nicht jeder OH macht das Programmieren. Ich musste bei drei Anfragen und das waren alles große Ketten.
PS: Ich hab das NAVI650
Laut PAP Shop Seite geht aber jeder Radio / Navi ab CD400
Zitat:
@AstraJ89 schrieb am 19. Mai 2020 um 10:07:50 Uhr:
Ich habe DAB+ auch nachgerüstet. Das Modul habe ich vom PAP Shop.
Freischalten ging dann nur bei Opel. Hat alles zusammen 650€ gekostet. 500€ für die Teile vom PAP Shop. Einbau war im Preis mit drin. 115€ codieren bzw. Programmieren beim FOH + Leihwagen. Es kann bis zu 24Stunden dauern, bis der FOH den entsprechenden Code aus Rüsselsheim bekommt. Und nicht jeder OH macht das Programmieren. Ich musste bei drei Anfragen und das waren alles große Ketten.
PS: Ich hab das NAVI650
Laut PAP Shop Seite geht aber jeder Radio / Navi ab CD400
Billiger ist vermutlich die teile bei Opel zu bestellen, das Adapterkabel braucht man normalerweise nicht.
Und der Support vom PAP Shop ist nach Bezahlung eher mäßig.
Aber so preislich in etwa wars bei mir auch, allerdings hatte ich beim navi900 noch Probleme mit der Software, was das ganze nochmal verteuerte (Info dazu bekam ich ausm netz)
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe reden wir bei Opel auch nicht von Steuergerät sondern einer Decodiereinheit da die (Opel)Radios damals noch nicht intern decodieren konnten weshalb es auch keine Softwareupdatelösung gab.
Steuergerät, Decodereinheit, auf jedenfall ist es ne Kiste die unterm Handschufach sitzt. Wenn die nicht da ist, dann gibts kein DAB+. Soweit mir bekannt ist das heute noch so, das DAB optional angeboten wird.
Zitat:
@Patricck schrieb am 18. Mai 2020 um 22:37:37 Uhr:
DAB+ Steuergerät nachrüsten, Antennenverstärker und das ganze bei Opel Freischalten (Code kostet 115 Eur)
Dann funktioniert DAB im Auto, ich hab das ja schon nachgerüstet.
UKW und DAB sind 2 Völlig andere Frequenzbereiche, und ne Weiche bringt da garnix, weil die UKW Antenne garnicht wirklich für den VHF Bereich ausgelegt ist.
Der PAP Shop vertreibt das original Steuergerät im Internet. Den Code brauchst du von OPEL.
Ich glaube aber du bist günstiger dir Steuergerät Halter und Verstärker bei Opel zu kaufen.
Ich weiß ja nicht was du für nen Radio drin hast, ich habs mitm Navi900 und zwingend Software 208 per Update CD
War heute beim Händler und habe gefragt, ob "DAB ab Werk" nachgerüstet werden kann.
Dieser meinte, nein, man warte aner schon Jahre darauf.
Komische Sache?!
Es wurde doch schon angedeutet, dass da nicht jeder FOH dran geht.
Und der, der nicht will, sagt dann halt, dass es nicht ginge.
Ist zwar in der Sache falsch, verstehen kann ich's trotzdem irgendwie.
Da hilft nur weitersuchen oder eben lassen oder ein Auto suchen, was schon DAB hat.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 22. Mai 2020 um 17:38:37 Uhr:
Es wurde doch schon angedeutet, dass da nicht jeder FOH dran geht.
Und der, der nicht will, sagt dann halt, dass es nicht ginge.
Ist zwar in der Sache falsch, verstehen kann ich's trotzdem irgendwie.
Da hilft nur weitersuchen oder eben lassen oder ein Auto suchen, was schon DAB hat.
Ja, dass da nicht jeder drangeht hab ich schon verstanden. Aber dass man dann sagt, es sei technisch nicht umsetzbar, ist finde ich falsch.
Und nein, ich habe mich in das Auto verliebt. DAB wäre on Top optimal, ist aber nicht matchentscheidend gewesend um mir ein Auto zu kaufen. Ich war nur verwirrt, indemfall werde ich weitersuchen.
Von welchem Werks-Radio/Navi reden wir denn?