ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j GTC Winterreifen 1.4 T

Astra j GTC Winterreifen 1.4 T

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:48

moin moin leute,

ich bräuchte eure hilfe weil ich im internet und dem serienreifenkatalog nicht weiter komme.

und zwar sollen es diese felgen sein http://www.felgenoutlet.de/.../Felgenoutlet_Fakie_silber

und die bereifung soll 235/45 R18 98H sein,darf ich diese überhaupt montieren?falls ich sie erst eintragen lassen muss wäre auch nicht das problem.

danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Serienreifenkatalog gilt nur für Original-Opel-Felgen.

Für deine Felge gilt das Gutachten und die in deinen Papieren (z.B. COC Papier) eingetragenen Reifengrößen. Ist die Reifengröße nicht eingetragen, aber auf der Felge laut Gutachten zulässig, musst du sie eintragen lassen, wenn das Gutachten nicht bescheinigt, dass sie auch ohne Eintragung zulässig ist.

In deinem Fall musst du sie also nachtragen lassen, wenn 235/45 R18 98H nicht schon in deinen Papieren stehen. Das sollte aber vereinfacht und ohne Einzelabnahme bei der Zulassungsstelle unter Vorlage des Gutachtens gehen:

Zitat:

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,

so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,

Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Zitat:

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

(Das würde ich mir überlegen, wenn du in einem schneereichen Gebiet wohnst, oder in den Skiurlaub fahren willst.)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Der Serienreifenkatalog gilt nur für Original-Opel-Felgen.

Für deine Felge gilt das Gutachten und die in deinen Papieren (z.B. COC Papier) eingetragenen Reifengrößen. Ist die Reifengröße nicht eingetragen, aber auf der Felge laut Gutachten zulässig, musst du sie eintragen lassen, wenn das Gutachten nicht bescheinigt, dass sie auch ohne Eintragung zulässig ist.

In deinem Fall musst du sie also nachtragen lassen, wenn 235/45 R18 98H nicht schon in deinen Papieren stehen. Das sollte aber vereinfacht und ohne Einzelabnahme bei der Zulassungsstelle unter Vorlage des Gutachtens gehen:

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,

so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,

Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

(Das würde ich mir überlegen, wenn du in einem schneereichen Gebiet wohnst, oder in den Skiurlaub fahren willst.)

danke dir,zum glück wohn ich nicht in einem schneereichen gebiet^^

Sollte 235/45 R18 98H nicht schon in deinen Papieren stehen, würde ich mir das Gutachten ausdrucken und mit allen Papieren (COC-Papier, Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) zur Zulassungsstelle fahren und das gleich eintragen lassen, noch bevor du sie bestellst.

am 9. Oktober 2012 um 9:13

Schau mal hier http://www.opel.de/.../konfigurator.html

am 9. Oktober 2012 um 9:16

Winterkompletträder€ 1.572,004 x Alu-Rad im 7-Speichen-Design mit Luftdrucksensor, 7½J x 18 ET 41, 5-Loch. Reifengröße: 245/45 R 18 - 100 V, Pirelli. Nicht für 1.4 mit 74 kW (100 PS), 1.7 (109 g CO2/km).€ 1.516,004 x Alu-Rad im 7-Speichen-Design, 7½J x 18 ET 41, 5-Loch. Reifengröße: 245/45 R 18 - 100 V, Pirelli. Nicht für 1.4 mit 74 kW (100 PS), 1.7 (109 g CO2/km).€ 1.196,004 x Stahl-Rad mit Luftdrucksensor, 7J x 17 ET 41, 5-Loch. Reifengröße: 225/55 R 17 - 101 V, Continental.€ 996,004 x Stahl-Rad, 7J x 17 ET 41, 5-Loch. Reifengröße: 225/55 R 17 - 101 H, Kleber.€ 1.100,004 x Stahl-Rad mit Abdeckung 10 06 271, 7J x 17 ET 41, 5-Loch. Reifengröße: 225/55 R 17 - 101 V, Pirelli. Achtung: Dieses Angebot gilt ausschließlich im Rahmen der 4 für 3 Aktion bei teilnehmenden Opel Service Partnern. Dargestellt wird der bereits reduzierte Preis bei der Abnahme von 4 Rädern. Nur solange Vorrat reicht!€ 1.676,004 x Alu-Rad im 5-Doppelspeichen-Design, 7½J x 18 ET 41, 5-Loch. Reifengröße: 235/45 R 18 - 98 V, Pirelli. Nur für Astra OPC.

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem.

Die Winterkompletträder von Opel sind mir einfach zu teuer. Besonders die Größe/Breite passt mir überhaupt nicht. Mit 245er Schlappen im Winter rumkurven? Ne danke...

Interessant finde ich diese:

Borbet CC

5/115, 17 Zoll, 8.0J - ET37

http://gutachten.bmf-application.com/.../...15-15~op-5-115-70-et38.pdf

Das Gutachten gilt zwar für P-J/SW, was ja auch der GTC ist (siehe Gutachten), aber wird komischerweise überall nur für den Sportstourer aufgelistet und nicht für den GTC (ich weiß jedoch nicht mehr, wo ich den Link zum Gutachten her habe :P).

Viele (z.B. Borbet selber) deklarieren den GTC als P-J. Das stimmt doch garnicht?! Und dafür sind die Borbet CC dann laut Borbet nicht zugelassen/passend. Felgenoutlet auf der anderen Seite sagt jedoch, dass die Borbet CC passen, aber als eintragungspflichtig? Das ist alles so dermaßen widersprüchlich - ich blick da nicht mehr durch und das geht mir gehörig auf die Nerven.

Die Borbet CC wollte ich mit 225/55 R17 97H fahren.

Kann mir denn hier jemand sagen, ob die Borbet mit dieser Reifengröße so für den GTC i.O. sind? Oder muss ich dann irgendwas von TÜV/Zulassungsstelle eintragen/begutachten lassen?

An die GTC-Fahrer:

Welche Winterreifen/-felgen fahrt ihr? Danke schonmal für jegliche Antworten!

am 9. Oktober 2012 um 21:03

ich habe mir welche bei ebay bestellt von reifenschreiber-de Winterräder Opel Astra-J GTC (P-J/SW) LK115 235/55R17 103V NOKIAN WR A3 für 690 Euro auf Stahlfelge von opel jetzt kosten die aber schon 842 Euro

Zitat:

Winterräder Opel Astra-J GTC (P-J/SW) LK115 235/55R17 103V NOKIAN WR A3

Radsatz bestehend aus:

4x Stahlfelge 7x17 ET41 LK 5x115

4x Winterreifen Nokian 235/55 R17 103V Nokian WR A3 XL

4x Montage & Wuchten (fertig montiert und gewuchtet)

Sind leider Stahlfelgen... :( Hätte schon gerne Alus :)

Ich lass mir Conti 235/45R19 auf meine Opel-Sommerfelgen draufmachen und kauf mir nächstes Jahr dann ein paar schicke 19er Bi-Color Felgen auf die ich meine Sommerreifen draufmache. Hab da so an die Schmidt Mystik oder Oxigin V-two gedacht.

Ich habe mir 225/55/R17 Semperit Speed Grip2 auf Alcar Dezent RE Felge machen lassen.

Hallo GTC-Gemeinde!

Ich habe mich für diese Kombination entschieden:

Rial Milano 7,0x17 LK5x115 EP40 mit

Continental ContiWinterContact TS 830 P 225/55 R17 97H

Wollte auch erst die Original Opel-Felgen haben.

Doch der Preis ließ mich dann doch wieder auf den Boden zurück kommen!

18" Alu mit 235er Pelle sollten 440,- EUR das Stück kosten.

Jetzt zahle ich für den Komplettsatz 1150,- EURONEN!

Auch sehr viel Geld, aber:

1. Reifenhändler ist direkt im Ort und

2. Alle Reifenhändler im Netz waren 80 bis 150 EUR teurer!

Jetzt warte ich nur noch auf die Ankunft!

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 7:51

so,nachdem ich mir die 235/45 R18 bestellen wollte schrieben sie mir das ich die gar nicht montieren darf,

dann hab ich mich für 225/40 R18 entschieden,also die bestellt -> 1 tag später schrieben sie wieder das ich diese nicht montieren darf,

ich frag mich echt ob die mich ver....... wollen,was stimmt nun?ich seh langsam nicht mehr durch :(

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Hott3X

Ich habe mir 225/55/R17 Semperit Speed Grip2 auf Alcar Dezent RE Felge machen lassen.

darf ich fragen was du dfür bezahlt hast? und gibt es bilder mit diesen winterreifen auf deinem gtc?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GhosTiiii

darf ich fragen was du dfür bezahlt hast? und gibt es bilder mit diesen winterreifen auf deinem gtc?

mfg

Ich habe 950€ Komplettpreis für den Satz inkl. Montage, Wuchten usw. bezahlt. Fotos habe ich leider noch nicht, da ich erst einen Termin für Ende Oktober zum wechseln habe. Kann dann aber gerne welche nachreichen, wenn Du willst.

Gruß,

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen