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Astra J: Lenkradheizung und Sitzheizung Fahrerseite gehen nach kurzer Zeit aus

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 14:51

Hallo zusammen,

bei Astra J (Bj. 2013) meiner Verlobten gehen die Sitzheizung des Fahrersitzes sowie die Lenkradheizung nach kurzer Zeit wieder aus. Sitz und Lenkradheizung werden aber zunächst warm, was meine erste Vermutung, dass hier eine Sicherung defekt ist, eher entkräftet.

Lt. Google kann hier die Heizmatte im Sitz defekt sein - dass diese aber gleichzeitig mit der Lenkradheizung ausfällt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Kann es an dem Bedienteil in der Mittelkonsole liegen? Oder ein Wackelkontakt (SHZ hat sich aber auch schon an der roten Ampel abgeschaltet)? Welche Ideen habt ihr? Die Beifahrer-Sitzheizung bleibt immer an...

Danke und viele Grüße

Sebastian

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15 Antworten

Wenn sich die Heckscheibenheizung/Spiegelheizung ebenso sich frühzeitig abschaltet, tippe ich auf eine Batterie, welche die besten Jahre hinter sich hat. Noch die erste Batterie verbaut? Bisserl Ahnung von Kfz?

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:17

Die Batterie habe ich vor gut einem Jahr getauscht. Müsste dann die SHZ vom Beifahrersitz nicht auch streiken? Wir können das mit der Heckscheibenheizung auf jeden Fall morgen mal testen!

Wie alt die Batterie ist, ist - zunächst - so was von egal. Wenn die Batterie, noch vor dem Starten des Motors, direkt an der Batterie gemessen, weniger als 12,5 Volt hat könnte das schon der Grund für die Störungen sein.

Wenn die Batterie, kurz nach dem - starten des Motors -, direkt an der Batterie gemessen, nicht mindstens 14,4 Volt hat wird die Batterie nicht ausreichend geladen, könnte das schon der Grund für die Störungen sein.

MfG kheinz

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 26. Januar 2022 um 18:23:14 Uhr:

Wenn sich die Heckscheibenheizung/Spiegelheizung ebenso sich frühzeitig abschaltet, tippe ich auf eine Batterie, welche die besten Jahre hinter sich hat. Noch die erste Batterie verbaut? Bisserl Ahnung von Kfz?

Beste Grüßé

Powercruiser

Mein Akku ist auch erst ein halbes jahr alt (Varta) trotzdem schaltet die Sitzheizung in Stufe 3 weg.

Wenn ich sie mehrfach zuschalte bleibt dann auf Stufe 2 an.

Jeder der hier das Astra J Forum länger mitverfolgt bekommt mit, daß eine alte Batterie zum Teil für kuriose Fehler sorgt. Wenn die benötigte Leistung nicht mehr mit Batterie und Generator gedeckt werden kann, werden leistungshungrige Verbraucher vom Überwachungssystem abgeschaltet. Daher mein TIP mit der Batterie bzw. die Frage zum Alter.

 

Wenn der Generator am Anfang 14,4V liefert, bedeutet dies nicht das dieser es bis zu einer vollständigen geladenen Batterie beibehält. Das Lademanagement geht in dieser Hinsicht ganz eigene Wege und das Ziel ist es die Batterie so wenig wie möglich mit Kraftstoff zu Laden. Befindet sich das Fahrzeug in einer Phase der Rekuperation, so wird die Batterie mit der gewonnen Energie erst vollständig geladen. Für andere Ladephasen ist eine halb volle Batterie genug. Kommt jetzt viel Kurzstrecke dazu, kann man sich leicht vorstellen das die Batterie sich in keinem guten Zustand befindet. Und eine dauerhafte Unterladung schädigt die Batterie und geht an Ihre Substanz bzw. Kapazität. Diese kann immer noch 12,5V anzeigen, aber bei einem größeren Verbraucher zusammenbrechen und eine Erholung erfolgt nicht mehr. Dies geht dann vielleicht ca. 6 Jahre gut und dann war es mit der Betriebssicherheit.

Daher spielt bei diesem Fahrzeug speziell der A14NET ohne Start/Stop das Alter der Batterie ein große Rolle.

@Kodiac2

Du als alter Hase hier im J Forum, weißt doch sicher was bei deinem einzigen Problem Sitzheizung zu tun ist. Dein Problem mit der Sitzheizung würde ich nicht in den gleichen Topf von diesem Thread werfen. Es wäre zwar möglich das der Threadersteller ein Überschneiden der Problematik der Sitzheizung hat, aber ich denke immer noch beim Threadersteller fehlt die Leistung im System.

@Sebastian1991

Messe mal Morgens vor dem ersten Starten die Batterie Spannung. Sollte diese unter 12,2V liegen ist dies schon grenzwertig. Was passiert wenn nach dem Starten alle leistungsstarken Verbraucher eingeschaltet werden, wie beide Sitzheizungen, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, Gebläse höchste Stufe, Licht, Radio? Werden einzelne Systeme abgeschaltet? Sofort oder erst nach ein paar Km?

Wenn dies geschieht, die Batterie über Nacht an ein modernes Ladegerät anschließen und den Test am nächsten Tag wiederholen.

Es kann natürlich sein das die Fehler Lenkradheizung und Sitzheizung auch unabhängig bei guter Stromversorgung auftreten. Dann kann es der klassische Sitzheizungsfehler bzw. Heizungsmattenfehler sein. Für die Lenkradheizung wäre der Übergang vom Lenkstock zum Lenkrad eine Fehlerquelle.

Beste Grüße

Powercruiser

Gut erklärt ,lässt keinen Zweifel offen.

Ein neuer/anderer/aufgeladener Akku wäre für den TE auf jeden Fall erstmal einen Test wert .

Kann auch gut möglich sein das es sich dabei um 2 separate Fehler handelt.

Die Leistungsfähigkeit des generator spielt eigentlich keine Rolle ... den an seine Grenzen zu bringen bedarf schon echter Klimmzüge. Die meisten Elektronikfehler kommen wenn der Generator noch nicht läuft ... im Moment des Anlassens ... oder wenn die Batte schlammig ist bzw. labil.

Wenn das Batteriemanagement einen Grund hat einzugreifen und Verbraucher runterzufahren dann eher wenn Motorstop anliegt oder ein Gigavebraucher wie elektrische Zuheizer die schnell mal im kW-Bereich liegen können.

Genau, wenn die Batterie labil ist und so viele Verbraucher in Betrieb sind, das der Generator im angehobenen Standgas die Energie nicht mehr liefern kann, kommt es zu Ausfällen. Es werden die unwichtigsten Verbraucher wie Sitzheizung und Lenkradheizung als erstes Zwangsabgeschaltet oder nur im gedrosselten Betrieb geduldet.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 20:26

Danke für eure Antworten. Wenn es an der Batterie liegt, müsste dann nicht auch die Sitzheizung vom Beifahrersitz spinnen?

 

Bei div. Probefahrten hat sich die Lenkradheizung nun übrigens normal verhalten…

Die Möglichkeit besteht natürlich ,obwohl die einzelnen Elektroniksysteme bei verschiedenen Spannungswerten ausfallen. Die Realität sagt das meistens die Heizmatte defekt ist.

Ich hoffe auch noch immer das ich einen günstigeren Fehler finde.

Ein User hat die Kontakte im Steuergerät mit Erfolg nachgelötet.

Wenn jetzt nur die Sitzheizung auf der Fahrerseite ausfällt, würde ich den Defekt an der selbst vermuten. Was getan werden kann ist in vielen Threads zu lesen. Als erstes die Widerstände der Heizmatten mal durchmessen.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 8:36

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. Januar 2022 um 22:01:46 Uhr:

Die Möglichkeit besteht natürlich ,obwohl die einzelnen Elektroniksysteme bei verschiedenen Spannungswerten ausfallen. Die Realität sagt das meistens die Heizmatte defekt ist.

Ich hoffe auch noch immer das ich einen günstigeren Fehler finde.

Ein User hat die Kontakte im Steuergerät mit Erfolg nachgelötet.

Ist das der schwarze Kasten vorn unterm Sitz?

an die noobs die meinen "huch, da ist ja gar kein lötzinn am stecker":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einpresstechnik

;)

Ich hab meine Pins nachgelötet.

Bin Energieelektroniker und Prüfstandselektriker.Und mir ist es geläufig, dass es Einpresstechnik gibt.Aber deshalb kann es trotzdem passieren,dass an dieser Stelle ein höherer Übergandswiderstand entsteht.Es gibt ja auch die Möglichkeit , dass der Übergangswiderstand am Stecker entsteht.Ich hab mir jedenfalls ein neues Steuergerät besorgt gehabt und eingebaut und es hat funktioniert.Dann hab ich das vermutlich defekte geöffnet und die Pins nachgelötet und wieder kreuzgetauscht und es hat wieder funktioniert.

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