1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J mit 87PS Motor -> Erfahrungen?

Astra J mit 87PS Motor -> Erfahrungen?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 18:08

hallo allerseits!

gibt es jemand unter euch der den neuen astra mit dem 87Ps motor gefahren ist bzw. besitzt?

mich würde interessieren ob der nur mühsam zu fahren ist oder eh ganz okay ist...ich bin kein raser, fahre meistens in der stadt aber auch aufs land ziehts mich öfters...da gehts dann auch etwas hügeliger zu...

ich kann die kiste nicht probefahren weil mein FOH diesen motor nicht hat dummerweise.

wär toll wenn ihr mir eure meinungen zu diesem motor mitteilt!

Beste Antwort im Thema

Hab die ersten 1000 km mit unserem neuen Astra J 1.4 ecoflex (87 PS) nun schon gefahren. Sowohl Autobahn als auch Landstraße und auch schon mit den Fahrrädern auf dem Flex-Fix.

Fahrleistungen:

Zum Beschleunigen muss man schon mal schalten, im vierten und fünften Gang zieht er (natürlich) schlecht unten raus. An längeren Autobahnsteigungen geht ihm (natürlich) die Luft aus und man muss zurück schalten. Aber wenn er dann so auf der gewünschten Geschwindigkeit auf gerader Strecke ist, dann gleitet er schön ruhig dahin. Autobahn bergab hatte ich ihn heute auf 196 km/h (laut GPS!), auf dem Tacho waren 210 angezeigt. Überhaupt übertreibt der Tacho, bei 50 km/h zeigt er 57 km/h an, bei 120 km/h steht die Nadel auf 130 km/h. Bergab bei diesem Tempo zeigte der DZM ca. 5000 Umdrehungen, also alles im grünen Bereich.

Zum Spritverbrauch:

beim ersten Tanken genau 7,0 Liter auf 100, dabei hatte ich wie gesagt eine zeitlang die Fahrräder auf dem FlexFix und ich stand auch ein paar km im Stau. Gefahren bin ich Landstraße, Autobahn und auch jeden Morgen Stadtverkehr zur Arbeit. Der derzeitige Verbrauch dürfte niedriger liegen, jedenfalls nimmt der Tankinhalt diesmal im Vergleich nicht so schnell ab. BC zeigt 6,9 Liter an.

Mängel:

Hab bislang noch keine erkannt, alles funktioniert wie es soll, auch der Tempomat spinnt nicht... toi toi toi

Mein erstes Fazit:

Ein schickes, praktisches Auto (finde auch die oft kritisierte Übersicht ausreichend), die Flex-Fix Fahrradträger sind einfach spitze, Fahrwerk klasse, Fahrleistungen ausreichend, Benzinverbrauch ok. Ich bin bislang sehr zufrieden! Würde mir das gleiche Auto wieder kaufen.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Versuch beim FOH mal einen 1.4 mit 100 PS zur Probefahrt zu bekommen der ist ja mit dem 87 PS fast identisch und holt die 100 PS erst bei höheren Drehzahlen. Sollte also bei normaler Probefahrt ähnliche Fahrleistungen bringen.

MfG

am 23. Mai 2010 um 21:53

Habe den mit 100PS: für die Stadt ok, mehr aber auch nicht.

Spritverbrauch ist auch nach 1500km meilenweit (9l statt 7l) von der Herstellerangabe entfernt. Da hätte ich auch meinen 10 Jahre alten Astra behalten können... :rolleyes:

am 23. Mai 2010 um 22:46

@4C61797A54

Macht man nicht erst eine Probefahrt, statt sich später zu beschweren?

Ich kauf mir doch kein 300Ps Auto und bemerke, das er komischerweiße 15L braucht :rolleyes::rolleyes:

am 23. Mai 2010 um 23:17

Ich kan mir gut vorstellen, dass der "kleine" Motor mehr Sprit verbraucht.

Man muss einfach viel mehr Gas geben, um "normal" zu fahren.

Das ist beim 1.4 Turbo ganz anders...

 

Zitat:

Original geschrieben von 4C61797A54

Habe den mit 100PS: für die Stadt ok, mehr aber auch nicht.

Spritverbrauch ist auch nach 1500km meilenweit (9l statt 7l) von der Herstellerangabe entfernt. Da hätte ich auch meinen 10 Jahre alten Astra behalten können... :rolleyes:

am 24. Mai 2010 um 9:07

Zitat:

Macht man nicht erst eine Probefahrt, statt sich später zu beschweren?

Wenn du des Lesens mächtig wärst hättest du obige Aussage "ich kann die kiste nicht probefahren weil mein FOH diesen motor nicht hat" eventuell ja verstanden. Desweiteren ist die Kiste nunmal für die Stadt gekauft worden und ich konnte mir schon denken das man damit auf der Autobahn keinen Porsche stehen lässt.

Zitat:

Ich kauf mir doch kein 300Ps Auto und bemerke, das er komischerweiße 15L braucht

Aha, weil ich den kleinsten und angeblich spritsparendsten Motor genommen habe hätte ich natürlich wissen müssen das er ein haufen Sprit schluckt. Hätte von einem Autobauer erwartet das er einen Motor verbaut der mit dem Gewicht auch klar kommt und sich wenigstens halbwegs an die Prospektangaben hält - mein Fehler.

Im Gegensatz zu deinem irgendwie sinnbefreiten Posting hoffe ich @theReddish bei seiner Entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben...

Hab die ersten 1000 km mit unserem neuen Astra J 1.4 ecoflex (87 PS) nun schon gefahren. Sowohl Autobahn als auch Landstraße und auch schon mit den Fahrrädern auf dem Flex-Fix.

Fahrleistungen:

Zum Beschleunigen muss man schon mal schalten, im vierten und fünften Gang zieht er (natürlich) schlecht unten raus. An längeren Autobahnsteigungen geht ihm (natürlich) die Luft aus und man muss zurück schalten. Aber wenn er dann so auf der gewünschten Geschwindigkeit auf gerader Strecke ist, dann gleitet er schön ruhig dahin. Autobahn bergab hatte ich ihn heute auf 196 km/h (laut GPS!), auf dem Tacho waren 210 angezeigt. Überhaupt übertreibt der Tacho, bei 50 km/h zeigt er 57 km/h an, bei 120 km/h steht die Nadel auf 130 km/h. Bergab bei diesem Tempo zeigte der DZM ca. 5000 Umdrehungen, also alles im grünen Bereich.

Zum Spritverbrauch:

beim ersten Tanken genau 7,0 Liter auf 100, dabei hatte ich wie gesagt eine zeitlang die Fahrräder auf dem FlexFix und ich stand auch ein paar km im Stau. Gefahren bin ich Landstraße, Autobahn und auch jeden Morgen Stadtverkehr zur Arbeit. Der derzeitige Verbrauch dürfte niedriger liegen, jedenfalls nimmt der Tankinhalt diesmal im Vergleich nicht so schnell ab. BC zeigt 6,9 Liter an.

Mängel:

Hab bislang noch keine erkannt, alles funktioniert wie es soll, auch der Tempomat spinnt nicht... toi toi toi

Mein erstes Fazit:

Ein schickes, praktisches Auto (finde auch die oft kritisierte Übersicht ausreichend), die Flex-Fix Fahrradträger sind einfach spitze, Fahrwerk klasse, Fahrleistungen ausreichend, Benzinverbrauch ok. Ich bin bislang sehr zufrieden! Würde mir das gleiche Auto wieder kaufen.

 

am 26. Juni 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von JoergTh

...steht die Nadel auf 130 km/h. Bergab bei diesem Tempo zeigte der DZM ca. 5000 Umdrehungen, also alles im grünen Bereich.

Da musst du dich geirrt haben. Der dreht niemals 5000 U/min. bei 130 km/h!

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von JoergTh

...steht die Nadel auf 130 km/h. Bergab bei diesem Tempo zeigte der DZM ca. 5000 Umdrehungen, also alles im grünen Bereich.

Da musst du dich geirrt haben. Der dreht niemals 5000 U/min. bei 130 km/h!

nein, bezog sich auf die 196 km/h.... da waren es ca. 5000

am 26. Juni 2010 um 21:46

OK, das ist dann endlich wieder eine schön lange Abstimmung.

am 28. Juni 2010 um 6:04

Bin mit meinem 87PS Motor sehr zufrieden. Hatte das Auto voll beladen und der hat immernoch in der Stadt die gleiche kraft gehabt. Bei meinem alten Corsa D merkte ich es viel stärke das er voll beladen war.

Bin momentan viel in der Stadt unterwegs und habe einen Verbrauch von 8l/100km, Autobahn ca 6l/100km bei 120km/h. Für die 1000€ aufpreis kannst dir was für die Ausstattung holen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rixlym

Bin mit meinem 87PS Motor sehr zufrieden. Hatte das Auto voll beladen und der hat immernoch in der Stadt die gleiche kraft gehabt. Bei meinem alten Corsa D merkte ich es viel stärke das er voll beladen war.

Bin momentan viel in der Stadt unterwegs und habe einen Verbrauch von 8l/100km, Autobahn ca 6l/100km bei 120km/h. Für die 1000€ aufpreis kannst dir was für die Ausstattung holen ;)

wie lange fährst du ihn denn schon?

am 30. Juni 2010 um 10:42

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,703525,00.html

hier ein testbericht zum 100PS Ecoflex. Wollte kein neues Thema aufmachen, darum schreib ichs hier rein für jeden, den es intressiert. Für alle die es nicht interessiert einfach überlesen! ;)

am 30. Juni 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Ecospeed

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,703525,00.html

hier ein testbericht zum 100PS Ecoflex. Wollte kein neues Thema aufmachen, darum schreib ichs hier rein für jeden, den es intressiert. Für alle die es nicht interessiert einfach überlesen! ;)

Eigentlich kein schlechtes Statement, wobei der Testfahrer offenbar recht schnell gefahren ist, bei normaler Fahrweise sind unter 7 Liter locker drin .

Aber auch er hängt sich an den Knöpfen auf, die wohl alle auf der Negativliste haben müssen.

Der aber damit jeden Tag fährt, hat damit keine Probleme.

Schaut man sich mal den neuen A 1 an, da sind einige Schalter in der Konsole in Höhe der Schaltung, ob das wohl besser ist ??

Aber das ist ja ein Premiumhersteller, genauso hat der Golf das Navi irgendwo untenrum, sehr übersichtlich !!,

am 30. Juni 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Stadtmensch16

Zitat:

Original geschrieben von Ecospeed

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,703525,00.html

hier ein testbericht zum 100PS Ecoflex. Wollte kein neues Thema aufmachen, darum schreib ichs hier rein für jeden, den es intressiert. Für alle die es nicht interessiert einfach überlesen! ;)

Eigentlich kein schlechtes Statement, wobei der Testfahrer offenbar recht schnell gefahren ist, bei normaler Fahrweise sind unter 7 Liter locker drin .

Aber auch er hängt sich an den Knöpfen auf, die wohl alle auf der Negativliste haben müssen.

Der aber damit jeden Tag fährt, hat damit keine Probleme.

Schaut man sich mal den neuen A 1 an, da sind einige Schalter in der Konsole in Höhe der Schaltung, ob das wohl besser ist ??

Aber das ist ja ein Premiumhersteller, genauso hat der Golf das Navi irgendwo untenrum, sehr übersichtlich !!,

Ganz genao so sieht es aus, ich wollte mal hören wenn bei Opel die Lüftungsregler so tief hinter der Schaltung angebracht wären wie beim A1.

Aber das ist halt scheinbar der Audi Bonus bei vielen Testzeitschriften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen