ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Motorcode A16ZER keine Leistung!

Astra J Motorcode A16ZER keine Leistung!

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 18:47

Opel Astra J 1.6 Motorcode A16ZER Motor Hat keine Leistung, Motorelektronik kein Fehlercode abgelegt,und keine Kontrolleuchte an ,in kein system kein Fehler.Motor startet ganz normal läuft etwas rau ,keine Aussetzer , Steuerzeiten stimmen Perfekt auch schon überprüft wo liegt das Problem?

Ähnliche Themen
17 Antworten

In jedem Drehzahlbereich bzw in welcher Situation tritt es auf?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:59

Bei jeder Drehzahl ist keine Leistung,Danke das jemand der Sache annehmt ,meine Vermutung Hydrostößel oder verstelleinheit ,aber Astra Crist würde gerne deine Meinung dazu nehmen.

@Chikane009O

Der Motor hat keine Hydrostößel.

Ich vermute mal defektes Zündmodul.

Denn du schreibst ja, rauer Motorlauf.

Im Leerlauf alles normal, nur ab erhöhter Drehzahl setzt das Zündmodul dann aus.

Zündkerzen sind wie alt? Denn die sind alle 40- 50.000 km fällig.

Hast du einen OBD Scanner zur Hand, z.B OPCOM um im Menü die Fehlzündungen zu sehen im Zähler?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:58

Alles erneuert original ,Alle Filterelemente+Zündkerzen+Zündspule Ventildeckel+Ölkühler+Motoröl+++++Zylinderkopf Überholt alle Auslassventile+Einlassventile u.s.w.Danke!

@Chikane009O

Hättest du gleich schreiben können, was du schon alles gemacht hast.

LPG Umbau hast du aber nicht?

Kannst du mal ein Video mache, aber nicht so kurz und auf Youtube einstellen?

Welches Bj. denn?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:59

Das Fahrzeug ist vom Baujahr 07.07.2011 Astra J Tourer Motorcode A16ZER Der Motor ist nicht ausgestattet mit Aufladung (Turbo) normaler Sauger mit variabler saugkanal (Drallklappensteuerung)und variabler Nockenwelle Verstellung wie schon im Vorfeld beschrieben also Zylinderkopf ist komplett überhollt vom profi.alle Dichtungen sind erneuert,alle 16 Ventile auch ,kein Riss am Zylinderkopf,Motor läuft relativ gut,kühlung auch ok (Temperatur) ,das Fahrzeug ist in einem 1a Zustand,das einzige was nicht erneuert ist Hydrostößel und die versteller Nockenwelle , zusätzlich zu Fahrzeug Info,der Antrieb erfolgt mit einem Automatik Getriebe,und nochmal kein Fehlercode abgelegt in irgendeinem Steuergerät,außer im Audio system das mit dem vorne links Ausgang (sehr wahrscheinlich Box vorne links oder Ausgang Radio oder Kontakte , Steckverbindung)das hat aber kein Einfluss auf die motorleistung.wenn jemand mir einen Tip geben würde wäre ich die oder der Danke . viel Spaß beim Schreiben Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:02

Und entschuldige ich habe was vergessen der Motor besitzt keine Gasanlage alles original.Bay Bay

Dann würde ich behaupten, dass das Ventilspiel nicht korrekt eingestellt wurde.

@Chikane009O

Du muss uns den Motor nicht erklären.

Denn kennen einige In- und Auswendig.

Sage uns doch mal die Laufleistung von deinem Motor und wie gesagt, der Motor hat keine Hydrostößel.

Wie @AstraChris schon erwähnte, Ventilspiel überprüfen.

Und die Verstellung der NW über den NW- Versteller kann man per OBD Scanner auslesen.

Eigentlich sollte man die erneuern, wenn man den ZR erneuert und die Geräusche machen beim starten.

Auf die 95°C- 105°C kommt dein Motor aber schon wenn du fährst, per OBD Scanner ausgelesen?

Da keine neuen Tassen verbaut.Und ja Ventile eingeschliffen oder sogar Ventilsitz nachgesetzt wurde kann das Ventilspiel niemals stimmen

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:56

Das habe ich mich vertippt er hat natürlich hydrostößel.danke für den Tipp werde das Ventilspiel überprüfen.Gruss chikane009O

@Chikane009O

Wer hat denn den Zylinderkopf instandgesetzt?

Da gehört schon zu den Grundaufgaben, das Ventilspiel zu überprüfen, wenn die Ventile erneuert wurden.

Das nennt man Pfusch, wenn du es nicht selbst gemacht hast, sondern ein Instand Setzer.

Wie man es überprüft weiß du aber?

Hier die Werte

Vorgeschriebenes Ventilspiel

– Einlassventile 0,21 - 0,29 mm (Nennwert 0,25 mm )

– Auslassventile 0,27 - 0,35 mm (Nennwert 0,30 mm )

Anschließend alle Tassenstößel ausbauen, wenn das Spiel nicht stimmt und rechnen.

Danach dann neue Tassenstößel bestellen.

Würde mal an deiner Stelle schon mal die Kompression prüfen.

Alles unter 10 Bar ist Schrott.

Ideal wären 13 Bar und mehr.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:26

Habe alles selbst gemacht,genau nach Arbeitsanweisung,habe alle Auslassventile, Einlassventile per Hand eingeschliefen vor und nachschleifpaste verwendet alle haben die Grauzone auf den Ventilsitz 3-4mm,Kompression habe ich noch nicht geprüft aber den Verdichtungsraum mit Bremsenreiniger befüllt alle waren dicht . übrigens der Motor hat ca.158000km.Habe auch mit dem Diagnosegerät in Parameter die versteller überprüft die Arbeiten nur 50-60% ,laut Tester Sollwert bis 100% was die nicht machen egal in welchen lastbereich,meine Diagnose neue versteller,die werde ich morgen erneuern und werde bescheid geben wenn wieder Leistung der Motor abgibt,bis dann!

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:30

Danke hwd63 werde auch das Ventilspiel Überprüfen,sind das Werte im kalten Zustand oder Betriebstemperatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen