ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Sports Tourer ADAPTIVES Bremslicht

Astra J Sports Tourer ADAPTIVES Bremslicht

Opel Astra J
Themenstarteram 9. März 2019 um 13:41

Hallo zusammen,

musste heute auf der Landstraße eine Vollbremsung machen weil ein Opa meine er müsste mitten auf der Straße zurück zu setzen weil er die Ausfahrt verpasst hatte....

Na ja ... war nicht so lustig für uns und den nachfolgenden Verkehr....

Da kam mir wieder in den Sinn das mein ST ja dieses Adaptive Bremslicht haben soll was bei einer Vollbremsung anfängt zu Blinken...

Habe das noch nie gesehen und bei Youtube auch nichts entsprechendes gefunden...

Hat evtl jemand ein Video dazu wie das aussieht?

LG und danke

Beste Antwort im Thema

Ist in der UNECE R-13H und R-48 beschrieben, die sind neben vielen anderen auch, verbindlich für die Erlangung der Typgenehmigung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja bei YT findest genügend Videos von div. Opelfahrzeugen.

Es Blinken halt die Bremslichter

Probiere es doch bei Regen Wetter und Dunkelheit aus... Siehst doch im Rückspiegel.

Mich würde interessieren, warum ich dieses Ausstattungsmerkmal bisher in keiner offiziellen Liste gefunden habe (vielleicht bloß übersehen). Immer nur davon "gehört"... Ist es tatsächlich so, dass der Astra sowas hat? Oder ist das bloß ein Märchen? Wenn ja, standardmäßig oder bei bestimmten BJ oder Ausstattungsniveaus? Mehrmals habe ich "gehört", dass die adaptive Bremsleuchte nur bei Fahrzeugen verbaut sein soll, die über LED-Bremsleuchten verfügen, weil diese das ausreichend schnelle Ansprechverhalten bieten. Wie's tatsächlich ist, keine Ahnung. ;-)

Die Bremslichter "blinken" auch nur, solange das ABS im Einsatz ist und man bei der ABS Bremsung schneller als (bin mir da gerade nicht ganz sicher!) 30 km/h ist. Wie oben schon geschrieben bei nasser Fahrbahn und Schnee in der Dunkelheit ausprobieren. Sieht man im Rückspiegel sehr deutlich!

EDIT: Mein Corsa D konnte das auch schon, fällt mir gerade ein und der hatte keine LED Rückleuchten.

Meiner "hat" das, das hat mir der ADAC-Instrukteur vor 2 Jahren beim Sicherheitstraining gesagt. Wusste das vorher auch nicht.

Zitat:

@motoreisen schrieb am 9. März 2019 um 17:14:58 Uhr:

Mich würde interessieren, warum ich dieses Ausstattungsmerkmal bisher in keiner offiziellen Liste gefunden habe (vielleicht bloß übersehen). Immer nur davon "gehört"... Ist es tatsächlich so, dass der Astra sowas hat? Oder ist das bloß ein Märchen? Wenn ja, standardmäßig oder bei bestimmten BJ oder Ausstattungsniveaus? Mehrmals habe ich "gehört", dass die adaptive Bremsleuchte nur bei Fahrzeugen verbaut sein soll, die über LED-Bremsleuchten verfügen, weil diese das ausreichend schnelle Ansprechverhalten bieten. Wie's tatsächlich ist, keine Ahnung. ;-)

Ist schon in der Preisliste von 2009 vorhanden.

Unter Serienausstattung.

Bff75d79-7fca-456b-a9d4-276d72b1574f

Das ist glaube ich sogar Pflicht

DAS wiederum glaube ich nicht, mir ist keine solche Vorschrift bekannt.

Ist in der UNECE R-13H und R-48 beschrieben, die sind neben vielen anderen auch, verbindlich für die Erlangung der Typgenehmigung.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 9. März 2019 um 20:55:30 Uhr:

Zitat:

 

 

Ist schon in der Preisliste von 2009 vorhanden.

Unter Serienausstattung.

Danke. Und wieder um eine Sache schlauer! Muss ich mir bei Gelegenheit "anschauen".

Mein Astra H von 2004 hatte das Adaptive Bremslicht auch schon

Zitat:

@gott in rot schrieb am 9. März 2019 um 21:56:39 Uhr:

Ist in der UNECE R-13H und R-48 beschrieben, die sind neben vielen anderen auch, verbindlich für die Erlangung der Typgenehmigung.

So denke ich eben, irgendwann wars Vorschrift.

Is aber auch egal, er hats.

Probieren einfach auf nasser Fahrbahn vollbremsung, oder nen Sicherheits Training machen.

am 10. März 2019 um 9:16

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 9. März 2019 um 18:57:31 Uhr:

Die Bremslichter "blinken" auch nur, solange das ABS im Einsatz ist...

EDIT: Mein Corsa D konnte das auch schon, fällt mir gerade ein und der hatte keine LED Rückleuchten.

Ich meine es blinken nicht alle Bremslichter, sondern nur die dritte Bremsleuchte oben.

Die war bei deinem Corsa auch schon in LED Technik.

Es blinken alle, mache Hersteller schalten Warn blinker dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Sports Tourer ADAPTIVES Bremslicht