ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Sports Tourer Erfahrungen!?!?

Astra J Sports Tourer Erfahrungen!?!?

Opel Astra J
Themenstarteram 15. April 2012 um 19:13

Servus Leute,

als alter Opelfan und ehemaliges Opelclub-Mitglied bin ich die letzten Jahre aus div. Gründen etwas von der Marke mit dem Blitz abgekommen. Bin jetzt aber in der glücklichen Lage mir demnächst einen Firmenwagen zu konfigurieren. Als erstes dachte ich an einen VW Touran oder aber einen Skoda Octavia,da ich mit meinem aktuellen Firmenwagen ,eben Octavia,echt zufrieden bin. Letztens ist mir ein Astra Sportstourer in schwarz verkommen und ich dachte mir,Boa geiler Wagen!!!

Hab mir mal spaßeshalber bei Opel.de einen konfiguriert.Da ich echt angetan bin und ein Teil meines Herzens eben immernoch für Opel schlägt.

Daher mal meine Frage nach euren Erfahrungen!? Bzw. Vielleicht hat ja auch einer den direkten Vergleich zum Touran und/oder Octavia!?

Besten Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

auch ich möchte bissl was zum 96 kw start/stop bzw. den Astra J ST schreiben. Nach 3800 km hab ich doch einen recht positiven Eindruck vom Auto. Ich halte mich kurz:

- Motor: nicht schlecht, nicht schlecht. Ich hatte davon den 1.7 / 110 Ps im Astra H ST. Die Anfahrtsschwäche bzw. das Turboloch sind nicht mehr so gravierend vorhanden. Der 96 Kw Motor zieht ab ca. 1300 u/min kräftig an der Vorderachse. Ab und zu hab ich das bekannte Turboloch, hier denk ich aber, dass es an mir liegt bzw. an meiner Schaltweise. Ich kanns nicht reproduzieren, mal passierts mal nicht. Ich finde, der 96 Kw Motor ist ein Tick lauter wie sein Vorgänger, stör mich aber nicht. Vom Verbrauch her, klar traue ich der Bordcomputer Anzeige nicht, liege ich bei 5,5 L/100km. Ich fahre ca. 60% Landstrasse, 30% Stadt, 10% Autobahn. Ich schalte ziemlich früh, dass heißt, ich gehe seltenst über 3500-4000 U/min. Ich komme mit einer Tankfüllung knappe 900 km weit. Das war mitm Astra H St undenkbar. Hier war bei 750 km schluss. Hat der Astra J St einen grösseren Tank!?

- Fahrwerk: ist für den Alltag absolut ok. Ich hätts mir ein bissl strammer gewünscht. Aber vielleicht siehts mit den Sommerreifen anders aus. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen.

- Innen: Top! kein Vergleich zum Astra H. Zwar viele Knöpfe im ersten Augenblick, aber dran gewöhnt man sich schnell! Alles gut verarbeitet. Bis heute klappert nix. Das Einzige was ich bemängelt ist die Armlehne. Oh man, warum hat man hier nicht eine höhenverstellbare genommen? ich muss die Armlehne ständig nach vorne schieben. Das ist sehr lästig. Die Handbremse ist auch nicht genial gelöst. Ab und zu klemme ich meine Finger zwischen Handbremse-Knopf vorne und den Gangschaltung-Rand, ich nenns mal so. Gut, hier hätte meine Firma die elekt. Parkbremse nehmen sollen. Die Klimaanlage und ich sind noch keine Freunde. Auf Auto und 22°C blässt die wie ne irre. Ich muss ständig manuell auf 1 oder max.2 runterdrehen. Natürlich spielt die Außentemperatur eine grosse Rolle. Trotzdem blässt die wie verrückt.

- Außen: sehr schönes Auto, sehr schöner Kombi. Die Xenons sind der Hammer. Absolut genial gelöst.

Wie gesagt, das sind Erfahrungswerte nach 6 Wochen bzw. 3800 km

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bestell dir auf jeden Fall den Parkpilot vorne und hinten mit. Der Astra J ist gerade vorne deutlich unübersichtlicher, als man denkt und rangieren macht keinen großen Spaß, wenn man immer nur schätzen kann, wo das Auto aufhört. Sicherlich gibt es Profi-Fahrer, die einfach viel besser Auto fahren können als ich, die brauchen so etwas nicht ;)

habe jetzt keinen direkten vergleich zu den von dir genannten wagen aber ich kann dir sagen, dass der wagen echt klasse ist, die verarbeitung die optik und alles einfach klasse. am anfang gab es paar kleine probleme aber war halt einer der ersten. ich hab den 2.0cdti mit noch 160 ps und bewege ihn bei 5,8L und das für das schwere auto ok. die frage ist was möchtest du haben. das auto wiegt 1,7t also von daher ist es sicher keine rennmaschine aber mit den 165PS diesel bist schon gut motorisiert. ich bin seit 51Tkm sehr zufrieden.

was du dir auf alle fälle gönnen solltest ist das afl+ ;)

Der Astra Sportstourer ist ein guter Wagen. Was sind denn deine Anforderungen an den Wagen? Wieviele Personen willst du mit ihn befördern? Also den Astra kannst du nicht mit den Touran vergleichen, da der Touran ein kompaktvan und kein Kompaktkombi ist.

Ich kann da eigentlich immer nur eine ausgedehnte Probefahrt mit den einzelnen Kandidaten empfehlen, aber nimm beim Astra wegen des höheren Gewichtes beim Motor eine Nummer größer ... ;)

Ich habe den direkten Vergleich zum Oktavia gehabt, da ich ihn direkt vor dem Astra ca. 4 Wochen als Langzeitmiete hatte.

- Das schönere Auto ist m.E. der Astra.

- Er ist aber im Verhältnis zum Oktavia sehr unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran (auch wenn es mich eine Schramme in der Heckstossstange gekostet hat :rolleyes:). Aber wie netvoyager schon schrieb, die Piepser besser nicht vergessen.

- Der Innenraum des Astra ist gefühlt kleiner; ob er tatsächlich kleiner ist, weiß ich nicht... Es kommt einem auf alle Fälle alles etwas "kompakter" um einem rum vor. Fühlt sich aber nicht schlecht an, nur eben anders als der Oktavia.

- Der Oktavia fühlt sich spritziger an als der Astra (140PS TDI gegen 160PS CDTI). Ich bin allerdings im Astra mit dem FlexRide (u.a. Änderung der Gasanahme oder so ähnlich) sehr zufrieden.

- Der Oktavia ist im Innenraum (vor allem Armaturenbrett) deutlich spießiger/konservativer.

Die angeblich Überfrachtung mit Knöpfen im Astra lässt sich sehr objektiv wiederlegen (Nachzählen: Mein Benz hat z.B. zwei Knöpfe MEHR). Man muss sich das im Astra nur mal bewusst für ein paar Sekunden vor der ersten Fahrt anschauen und sieht dann, dass die Knöpfe eigentlich recht logisch angeordnet sind. Da findet man bei vielen anderen Herstellern mehr Unlogik.

Wenn man das liest würde man meinen, ich würde mich für einen Oktavia entscheiden. Mitnichten, der Oktavia ist mir in seiner Gesantheit einfach zu bieder, daher die Entscheidung zum Astra.

Den ST bin ich mal einen Tag mit 4 Personen gefahren (1,4T Innovation). Was als Gesamteindruck im Gedächtnis geblieben ist, war "solide" und "souverän". Gerade im Vergleich zum Astra G ist der J echt eine Burg. Alles unspektakulär, aber recht vertrauenseinflößend. Den Grenzbereich des Fahrwerks muß ich noch suchen, der Motor macht, was er soll. Der Laderaum ist opeltypisch sehr gut nutzbar und für den Normalbedarf mehr als ausreichend. Die AGR-Sitze sind einfach genial.

Der Octavia ist natürlich auch ein feines Auto. Pi mal Daumen würde ich sagen, daß er auf der Rückbank etwas mehr Platz hat. Im Laderaum hast Du 100 l mehr. Der 170 PS-TDI soll im RS auch etwas besser gehen als der CDTI im Astra. Nachteil beim Octavia ist natürlich der falsch angeordnete Navibildschirm. Das kann Opel (und BMW, Mercedes, Audi ab A4, Ford, ...) besser.

Den Touran würde ich mal links liegen lassen. Ist doch uralt, die Kiste. ;)

Meine Entscheidung? Bei wenig Ausstattung und viel Leistungshunger den Octavia. Wenn er nicht ganz nackt dastehen soll und die Kiste nicht zum Dragracing hergenommen wird, ist der Astra das bessere Angebot. Einfach, weil Xenon, Navi, Multikontursitze besser sind.

Ich kann euch nur die Blitzklinik empfehlen.. In Berlin - Tegel!!

auch ich möchte bissl was zum 96 kw start/stop bzw. den Astra J ST schreiben. Nach 3800 km hab ich doch einen recht positiven Eindruck vom Auto. Ich halte mich kurz:

- Motor: nicht schlecht, nicht schlecht. Ich hatte davon den 1.7 / 110 Ps im Astra H ST. Die Anfahrtsschwäche bzw. das Turboloch sind nicht mehr so gravierend vorhanden. Der 96 Kw Motor zieht ab ca. 1300 u/min kräftig an der Vorderachse. Ab und zu hab ich das bekannte Turboloch, hier denk ich aber, dass es an mir liegt bzw. an meiner Schaltweise. Ich kanns nicht reproduzieren, mal passierts mal nicht. Ich finde, der 96 Kw Motor ist ein Tick lauter wie sein Vorgänger, stör mich aber nicht. Vom Verbrauch her, klar traue ich der Bordcomputer Anzeige nicht, liege ich bei 5,5 L/100km. Ich fahre ca. 60% Landstrasse, 30% Stadt, 10% Autobahn. Ich schalte ziemlich früh, dass heißt, ich gehe seltenst über 3500-4000 U/min. Ich komme mit einer Tankfüllung knappe 900 km weit. Das war mitm Astra H St undenkbar. Hier war bei 750 km schluss. Hat der Astra J St einen grösseren Tank!?

- Fahrwerk: ist für den Alltag absolut ok. Ich hätts mir ein bissl strammer gewünscht. Aber vielleicht siehts mit den Sommerreifen anders aus. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen.

- Innen: Top! kein Vergleich zum Astra H. Zwar viele Knöpfe im ersten Augenblick, aber dran gewöhnt man sich schnell! Alles gut verarbeitet. Bis heute klappert nix. Das Einzige was ich bemängelt ist die Armlehne. Oh man, warum hat man hier nicht eine höhenverstellbare genommen? ich muss die Armlehne ständig nach vorne schieben. Das ist sehr lästig. Die Handbremse ist auch nicht genial gelöst. Ab und zu klemme ich meine Finger zwischen Handbremse-Knopf vorne und den Gangschaltung-Rand, ich nenns mal so. Gut, hier hätte meine Firma die elekt. Parkbremse nehmen sollen. Die Klimaanlage und ich sind noch keine Freunde. Auf Auto und 22°C blässt die wie ne irre. Ich muss ständig manuell auf 1 oder max.2 runterdrehen. Natürlich spielt die Außentemperatur eine grosse Rolle. Trotzdem blässt die wie verrückt.

- Außen: sehr schönes Auto, sehr schöner Kombi. Die Xenons sind der Hammer. Absolut genial gelöst.

Wie gesagt, das sind Erfahrungswerte nach 6 Wochen bzw. 3800 km

Themenstarteram 18. April 2012 um 18:46

Hi Leute,

vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! So langsam tendiere ich auch zum Astra,einfach auch,da ich von meiner Firma nen höheren Spielraum vom Preis eingeräumt bekomm als beim Octavia.Den schlechten Rundumblick,kenn ich vom "hörensagen" schon vom Insignia ST. Die "Piepser" nehm ich wenn,dann definitiv.

Wie ist den der Sound beim kleinen Navi?

Wer hat den die Sportvariante? Kann hier mal einer ein paar Pic´s posten?! Find nirgends was über den OPC-Stylingkit.(Front/Heckschürtze,etc...)

Zitat:

Original geschrieben von viperman666

Hi Leute,

vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! So langsam tendiere ich auch zum Astra,einfach auch,da ich von meiner Firma nen höheren Spielraum vom Preis eingeräumt bekomm als beim Octavia.Den schlechten Rundumblick,kenn ich vom "hörensagen" schon vom Insignia ST. Die "Piepser" nehm ich wenn,dann definitiv.

Wie ist den der Sound beim kleinen Navi?

Wer hat den die Sportvariante? Kann hier mal einer ein paar Pic´s posten?! Find nirgends was über den OPC-Stylingkit.(Front/Heckschürtze,etc...)

Der Sound ist in Ordnung, aber wenn du ein Musik Junkie bist, dann empfehle ich dir die infinity. Zu opc Ausstattung, Schau einfach in mein Profil.

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:25

Zitat:

 

Der Sound ist in Ordnung, aber wenn du ein Musik Junkie bist, dann empfehle ich dir die infinity. Zu opc Ausstattung, Schau einfach in mein Profil.

Vielen Dank!!! Geile Bilder!!! Ist das das "Design-Paket-Sportive"? Für über 1100 Öcken?

Ich hatte mir das,dann doch noch heftiger vorgestellt.Der ST Sport,hat ja sowieso schon ne andere Optik als normal,oder?Ich hoff das hört sich jetzt nicht abwertend an,aber da nehm ich wohl lieber stattdessen die Xenons,da ich preislich am Limit bin,muß ich zwischen Design-Paket und Scheinwerfer entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von viperman666

Zitat:

 

Der Sound ist in Ordnung, aber wenn du ein Musik Junkie bist, dann empfehle ich dir die infinity. Zu opc Ausstattung, Schau einfach in mein Profil.

Vielen Dank!!! Geile Bilder!!! Ist das das "Design-Paket-Sportive"? Für über 1100 Öcken?

Ich hatte mir das,dann doch noch heftiger vorgestellt.Der ST Sport,hat ja sowieso schon ne andere Optik als normal,oder?Ich hoff das hört sich jetzt nicht abwertend an,aber da nehm ich wohl lieber stattdessen die Xenons,da ich preislich am Limit bin,muß ich zwischen Design-Paket und Scheinwerfer entscheiden.

Ist nicht abwertend für mich. Habe ja auch das AFL+. Wenn ich mich zwischen denn Design sportive Paket oder AFL+ entscheiden müsste, würde ich auch das AFL+ wählen.

Edit: ja ist das Paket. Hast aber in den Preis die tieferlegung und die 18 Zöllner dabei + OPC Schürzen.

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:18

Jepp,ich denke du hast recht.Da ist das AFL+ wohl die cleverere Wahl!? Der Astra sieht ja sowieso schon echt bullig und geil aus!!! ;-)

am 18. April 2012 um 20:48

Unten auch noch mal einige Bilder vom ST mit Design Paket Sportive (OPC Paket)... wirkt vor allem bei den hellen Farben!

Weitere Bilder in meinem Profil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen