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Astra J ST 1.7 CDTI Sport Probleme....

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:09

Hallo,

fahre seit Sommer den Astra Sports Tourer Sport. So weit so gut, ein schönes Auto wenn es denn nicht gerade zicken macht.

Problem Nr.1:

Lautes fiependes Geräusch aus dem Motorraum (AGR-irgendwas Bereich?) sobald die Türen geöffnet werden. Leider auch im Stand wenn der Wagen überhaupt nicht genutzt wird. Daher wurde im Sommer schon die Batterie ausgetauscht, da der wagen nicht mehr ansprang. Werkstatt war der Meinung eine Zelle wäre beschädigt und es würde daran liegen. Geräusch blieb jedoch wie oben beschrieben.... scheinbar zieht dies laute fiepen ja Saft von der Batterie?

Problem Nr.2:

Beim "anziehen" der elektrischen Feststellbremse ertönt im Rückraum des Fahrzeugs ein lautes schlagendes Geräusch. Auch hier sagte die Werkstatt das sei normal, da dies das alte Modell sei? Baujahr 2011

Problem Nr.3:

Bei Nutzung der Zentralverriegelung erklingt beim abschließen in Höhe des Tankdeckels ein lautes Geräusch das m.M. nach auch nicht normal scheint. War zumindest am Anfang nicht da, und so laut schließt kein Auto ab...

Problem Nr.4:

Motor zieht im Leerlauf Drehzahl stoßweise an. Werkstatt stellte einspritzzeiten neu ein. Hat bisher nicht geholfen, zieht immernoch (tagesformabhängig) stoßweise viel Drehzahl im Leerlauf und Stand, eindeutig zu viel...

Kennt sich jemand mit den oben genannten Problemen aus? Hatte jemand selbe Probleme?

Für Hilfe wäre ich Dankbar. Bin selber leihe...

Mit freundlichem Gruß

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21 Antworten

Zu deinem Problem 4: die schwankende Drehzahl im Leerlauf deutet darauf hin, daß der partikelfilter in der Regeneration ist. Beobachte mal über den BC den Momentanverbrauch im Leerlauf.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:41

Ok. Inwieweit sagt mir hoher/niedriger verbrauch dann das der partikelfilter der grund dann ist?

1: Fiepgeräusch habe ich auch bei meinem Astra und beim Firmenwagen MB Citan. Kein Problem mit der Batterie.

2: Mein 2012er macht so ein Geräusch nicht.

3: Mein 2012er macht so ein Geräusch nicht.

4: Wenn der Partikelfilter regeneriert wird, dann steigt der Momentanverbrauch an.

Regeneration findet aber nur alle x Kilometer statt und nur wenn der Motor heiss genug ist.

Drehzahlschwankung kann durch defekte Zumesseinhet verursacht werden.

Zu 1.: Ist vollkommen normal, hat meiner auch. Schaltet sich ja auch nach ca. 2 min wieder ab.

Zu 2. & 3.: Ohne die Geräusche zu hören, wird eine Ferndiagnose schwierig.

Zu 4.: Wenn der Verbrauch höher ist, reinigt der Partikelfilter gerade. Dann zeigt der BC während der Schubabschaltung auch ca 0,8-1,0L/100km an statt 0,0L.

sicher das er während der Schubabschaltung einspritzt?

"Problem 1" habe ich auch bei meinem 1.7 CDTI, allerdings keine Auffälligkeiten bei der Batterie

Zu Problem 3: Laut abschließen tut meiner auch, hört sich an, als wenn in Fort Nox die Türen zugehen ... habe aber keine Bedenken

Zitat:

Werkstatt stellte einspritzzeiten neu ein.

hat sie dir das erzählt?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Dezember 2015 um 15:03:23 Uhr:

sicher das er während der Schubabschaltung einspritzt?

Macht meiner zumindest, wenn er regeneriert.

Hallo

 

Problem Nr.1:

Lautes fiependes Geräusch mach meiner auch sobald man ihn aufsperrt, oder eine Türe öffnet , keine Probleme damit (BJ 2011)

Problem Nr.2:

Kann es sein dass die Bremsbeläge fest sind und sich dann schlagartig lösen? Ist ein bekanntes Problem dass diese mit der Zeit festgehen

Problem Nr.3:

ist mir noch nie aufgefallen, ZV allgemein sehr laut

Problem Nr.4:

LL bei mir stabil, deffinitiv nicht normal, wie viel km hat er drauf?

Zu 1. Das ist bei Diesel Modellen normal!?

Es fließen bis zu 5 Minuten noch Strom nach dem schließen der Türen. ( Info laut eines Chip Box herstellers)

Zu 4. Wechsel den Dieselfilter mal, bei mir war es danach weg.

Beim Benziner zumindest fiebst die Kraftstoffpumpe im Tank kurzzeitig nach dem Einschalten der Zündung. Eventuell gibt es beim Diesel so eine Art elektrische Vorförderpumpe zum Druckaufbau.

Oder es hängt mit der Elektronik der Vorglühanlage zusammen ...

das piepen ist ein pwm signal der dk bedingt durch ecu vor/nachlauf.

Aha! :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. Dezember 2015 um 07:41:26 Uhr:

das piepen ist ein pwm signal der dk bedingt durch ecu vor/nachlauf.

Was hat Dänemark mit dem Ecu zu tun?

Mit Tiefpassfilter der PWM-Generator? :D

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