1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Astra J umbau brauche hilfe

Astra J umbau brauche hilfe

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:32

habe eine anlage in mein astra j bauen lassen aber so wie es ist gehts nich wenn ich zündung aus mache geht musik aus radio läuft weiter und die blinker geräüsche sind auch seher laut .

wenn ich das radio auf stufe 1 habe fallen ein bald die ohren ab ist viel zu laut und und es ist immer ein pipen im hintergrund

das hat ein fachman gemacht aber er weis nicht weiter kann mir jemand helfen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sh-opel89

das hat ein fachman gemacht aber er weis nicht weiter

:rolleyes::rolleyes:

Wie sind die Pegelregler an den Endstufen eingestellt ?

Welche Komponenten wurden insgesamt verbaut ?

am 12. März 2012 um 17:45

Den "Fachmann" kannst wohl total vergessen.

Das Pfeifen wird davon kommen das die Cinch Kabel mit den Power Kabeln zusammen liegen.

Dadurch hörst die Lichtmaschiene pfeifen.

Das einem bei geringem Aufdrehen des Radios die Ohren abfallen würde ich auf eine falsch eingestellte eingangsempfindlichkeit der Endstufen schieben.

Und das die Anlage aus geht wenn du zündung anmachst könnte an nem Falsch angeschlossenem Remote liegen, um das genau zu sagen müsstest aber nochmal Fotos vom Kabelbaum am Radio machen.

Fotos von den Reglern an den Endstufen wären auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:45

ich denke mal den pegelregler kann man runterregeln ja aber wie Komponenten genau heißen weis ich echt nicht ich habe auch das originale radio drinen und der ist wohl mir den kabel von den originalen lautsprecher abgegengen undhat die am souondprozesor angeschlossen

Zitat:

und hat die am soundprozesor angeschlossen

Welcher Soundprozessor ? Das Helix AFC ?

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:48

helix ja aber welcher weis ich nicht genau kann das davon kommen das piepen im hintergrund

Zitat:

helix ja

Das ist kein Soundprozessor, sondern ein High-Low-Konverter !

Zitat:

ja aber wie Komponenten genau heißen weis ich echt nicht

Steht normal drauf ! Raten wird hier keiner wollen.

Zitat:

ich denke mal den pegelregler kann man runterregeln

Was hält dich zurück ? Am Helix AFC kannst du etwas zurückdrehen, an den Endstufen auch. Der AFC liefert fast 10 V, wenn er voll aufgedreht ist. Das ist viel.

Wenn du einen Tip willst : ab zum Händler, ein richtiges Radio holen. Der AFC kann dann verkauft werden, der Händler stellt alles ein. Dann läuft die Anlage auch.

Oder willst du das Radio aus gewissen Gründen behalten (weil´s ein Navisystem ist z.B)

??? Du weißt nicht, welche komponenten ? Wie konntest du dann die Kaufentscheidung treffen ?

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:52

ichbin kein fachmann weis zwar wie man das macht aber aber das ist das kleinste problem wenn ich die zündung ausmache geht musik aus und radio läüft weiter finde ich echt doof und der sagt das geht nicht anders bekommt man vom originalen radio kein remote singal was kann man da machen

Zitat:

bekommt man vom originalen radio kein remote singal was kann man da machen

Normal hat jedes Autoradio eine Antennensteuerungs- Leitung........das ist dann Remote. Und wenn Zünd- und Dauerplus richtig angeschlossen sind, geht das Radio normal auch wie gewünscht aus und an.

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:01

und wie bekommt man das pipen im hintergrund weg haste da auch eine idee

Also können wir wohl davon ausgehen, daß Dein `Fachmann´ selbst nichtmal weiß, was er da verbaut hat...und sowas dann `Fachmann´ nennen...naja...grenzwertig ;)

Wie schon geschrieben wurde:

Stelle mal Bilder von den Positionen der Pegelregler ein, denn ich denke auch, daß da nur mal wieder gedacht wurde, daß `viel´ auch `viel hilft´...

Wenn da jetzt alles auf `Anschlag´ steht, dann ist klar, daß da nichts Anständiges bei rumkommen kann...

Bei Deiner Schilderung mit der Zündung, nehme ich weiterhin an, daß Dein `Fachmann´ auch beim Anschluß des Radios nicht so genau wußte, was er da tat, was die Remotespannung betrifft...

...und möglicherweise war er bei den Masseverbindungen auch nicht so `präzise´, wie er es hätte sein sollen, denn Störgeräusche aus der Bordelektronik kommen auch äußerst gern von gänzlich fehlenden oder schlecht kontaktierten Masseverbindungen.

...und falls er da auch noch mit Lyster- oder gar Abzweigklemmen gearbeitet haben sollte, dann würde es mich garnicht wundern, wenn Du bei genauerer Sichtprüfung unter jeder Schraube die Isolation der Leitungen finden würdest... ;)

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Also können wir wohl davon ausgehen, daß Dein `Fachmann´ selbst nichtmal weiß, was er da verbaut hat...und sowas dann `Fachmann´ nennen...naja...grenzwertig ;)

Wie schon geschrieben wurde:

Stelle mal Bilder von den Positionen der Pegelregler ein, denn ich denke auch, daß da nur mal wieder gedacht wurde, daß `viel´ auch `viel hilft´...

Wenn da jetzt alles auf `Anschlag´ steht, dann ist klar, daß da nichts Anständiges bei rumkommen kann...

Bei Deiner Schilderung mit der Zündung, nehme ich weiterhin an, daß Dein `Fachmann´ auch beim Anschluß des Radios nicht so genau wußte, was er da tat, was die Remotespannung betrifft...

...und möglicherweise war er bei den Masseverbindungen auch nicht so `präzise´, wie er es hätte sein sollen, denn Störgeräusche aus der Bordelektronik kommen auch äußerst gern von gänzlich fehlenden oder schlecht kontaktierten Masseverbindungen.

...und falls er da auch noch mit Lyster- oder gar Abzweigklemmen gearbeitet haben sollte, dann würde es mich garnicht wundern, wenn Du bei genauerer Sichtprüfung unter jeder Schraube die Isolation der Leitungen finden würdest... ;)

na ja so die verarbeitung denke ich ist schon ganz gut bloß er sagt weil das auto so neu ist weiß er nicht wie es gemacht wird und ich habe das originale radio ja drin gibt es da immer so viel problem

Das Piepen geht wahrscheinlich fast ganz oder sogar ganz weg, wenn du die Pegelregler richtig einstellst.

Zähle doch hier mal alle gekauften Sachen auf, dann kann man zu deiner Anlage möglichst viel schreiben.

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das Piepen geht wahrscheinlich fast ganz oder sogar ganz weg, wenn du die Pegelregler richtig einstellst.

echt super und weil die so hoch sin´d ist bestimmt der klang auch nicht so gut oder

Hmmm....laß mich kurz überlegen...wenn man sich selbst auch als `Fachmann´ bezeichnet und weiß, was man da tut...und sich dann auch wirklich mit der Materie befaßt, um zu verstehen, wie die Hersteller was genau machen...und was wie funktioniert...

...dann:

Nein, es gibt NICHT immer solche Probleme ;)

Aber anscheinend weiß er ja nichtmal, daß es bei jedem (heutigen) Radio einen Schaltausgang gibt (egal, ob für Antenne oder als ausgeschriebenen Remote)...und scheinbar war es ihm auch nicht wichtig genug, um sich dahingehend schlau zu machen.

Der Ausbau sieht soweit schon brauchbar aus, klar...aber leider ist ja eben (wie auch bei den meißten Menschen ;)) das Aussehen kein Indiz für Können, Potenz (im klanglichen Sinn natürlich!) oder Funktionalität...

Aber prüfe als Erstes mal die Eintellungen der Regler...wahrscheinlich ist dann (nach dem Zurückdrehen) zumindest schonmal Dein `Lautstärkeproblem) behoben, und um den Rest kümmern wir uns dann ;)

Deine Antwort