ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K - Sprachsteuerung Navi 900 Intellilink

Astra K - Sprachsteuerung Navi 900 Intellilink

Opel Astra K
Themenstarteram 1. März 2020 um 13:54

Ich habe einen 2019er Astra K.Hier funktioniert die Sprachsteuerung nicht.Ich habe mich durch die BA und die Einstellungen am Auto gekämpft.Ich habe ein USB-Kabel mit der USB Buchse im Fahrzeug verbunden.Er möchte dann Bilder oder Daten übertragen.Brauch ich nicht.

Er schlägt mir aber vor,mir Android Auto App zu installieren.Brauch ich das? Geht es dann?

Ich wollte mir nicht unzählige Apps auf das Smartphone(Sams.Galaxy A50/2019) laden.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruss Jörn

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn du das kleine R4.0 hast, geht das nur über Android Auto. Nur beim Intellilink 900 kann es das Radio selbst.

Android Auto bringt einige deiner Apps auf das Display vom Auto. Du kannst dann die Bedienung über das Display steuern und das Smartphone in der Ablage lassen. Damit bekommst du auch Google Maps als Navi angezeigt und die Sprachsteuerung von Google ist sehr gut.

Ich nutze z. B. auch Internet - Radio damit.

Android Auto unterstützt nicht alle Apps.

Themenstarteram 1. März 2020 um 19:26

Zitat:

@MTGL schrieb am 1. März 2020 um 19:36:56 Uhr:

Wenn du das kleine R4.0 hast, geht das nur über Android Auto. Nur beim Intellilink 900 kann es das Radio selbst.

Danke erstmal. Wo erfahre ich ob es ein R4.0 ist?Hab den Astra als Firmenwagen.

Bin auch zufrieden damit,ausser Navi (zu langsam)und Licht H7.

Gruss Jörn!

Das IL900 ist mit Navi. Hast du keine BA?

Für besseres Licht gibt es gute Alternativen von Osram oder Philips.

Also wenn du ein eingebautes Navi hast, dann ist es das Navi 900 wie in deinem Titel erwähnt (mea culpa, habe ich übersehen). Hast du es in den Einstellungen aktiviert? Ich dachte, dass man die Sprachsteuerung auch deaktivieren kann.

Das 900er Navi hat eine integrierte Sprachsteuerung, bei Anschluss eines USB Sticks kannst du zum Beispiel ein Album aufrufen bzw. abspielen lassen.

 

Wenn du Android Auto auf dem Handy installierst, dann einrichten und den Google Assistent einrichten und du kannst dann durch "OK Google" dem Handy Befehle geben welche über das Infotainment weiter gegeben werden.

Wenn das Telefon mit Android Auto verbunden ist, kann durch langen Druck auf die Sprachbedienungstaste am Lenkrad der Google-Sprachassistent bedient werden. Ein kurzer Druck löst die Sprachbedienung des integrierten Infotainmentsystems aus. Ich bin noch keiner Option begegnet, letzteres auszuschalten, will es aber auch nicht beschwören, dass es nicht doch eine gäbe...

Themenstarteram 2. März 2020 um 18:39

Danke! Hört sich so an als ginge es nicht ohne Android-Auto(?)

Ich habe mich heute eine ganze Zeit mit der BA durch das Menü gezappt.

In der BA steht man solle bei "Einstellungen" "Sprachein-und Ausgabe" aktivieren.Diesen Button gibt es bei mir nicht.

Ich habe das Smartphone auch entkoppelt und wieder verbunden.Nix.

Heute hat er mich ständig aufgefordert "Bixby" zu installieren/aktivieren.

In der BA steht nicht,daß eine extra App erforderlich ist um die Sprachsteuerung zu nutzen...…

Gruss Jörn!

Wenn du das Navi 900 hast, brauchst du nichts extra. Es könnte noch sein, dass er die Sprachsteuerung vom Handy nutzen will, sobald es verbunden ist. Wenn es ab ist, sollte es aber gehen.

Ich habe manchmal auch das Problem, dass Menüpunkte verschwinden und wieder auftauchen. Einfach andermal nochmal schauen. Bei Opel ist das wie immer "Stand der Technik".

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 2. März 2020 um 14:44:47 Uhr:

Wenn das Telefon mit Android Auto verbunden ist, kann durch langen Druck auf die Sprachbedienungstaste am Lenkrad der Google-Sprachassistent bedient werden. Ein kurzer Druck löst die Sprachbedienung des integrierten Infotainmentsystems aus. Ich bin noch keiner Option begegnet, letzteres auszuschalten, will es aber auch nicht beschwören, dass es nicht doch eine gäbe...

Ich habe es so konfiguriert, dass ich jederzeit nur im Auto "OK Google" sagen kann. Brauche die Taste dafür nicht drücken.

 

Welches Radio hat der TE denn jetzt?

Eigentlich müsste es so funktionieren:

Eingabe Adresse per Sprachsteuerung

https://youtu.be/DuCA9rEvRO8

Astra K Sprachsteuerung

Zitat:

@hoetilander schrieb am 5. März 2020 um 15:29:47 Uhr:

Eigentlich müsste es so funktionieren:

Eingabe Adresse per Sprachsteuerung

https://youtu.be/DuCA9rEvRO8

Das ist die interne Steuerung. Bei dieser kannst du auch Hilfe sagen um Ratschläge zu bekommen.

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:54

Ich bin hier noch nicht weiter gekommen.Wenn ich den Knopf für die Sprachsteuerung länger drücke blitzt für einen Augenblick das Sprachsteuerungssymbol auf dem Bildschirm auf.Irgendwie scheint es zu wollen.....

Gibt es irgendwas im Handy was unbedingt ein -oder ausgeschaltet sein muss?

BT und Sichtbarkeit ist "ein".

Gruss Jörn

Ist das Infotainment denn überhaupt mit deinem Smartphone gekoppelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K - Sprachsteuerung Navi 900 Intellilink