1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Konfigurator Sitz-Paket vs. Ergonomiesitz

Astra Konfigurator Sitz-Paket vs. Ergonomiesitz

Opel Astra J
Themenstarteram 21. März 2012 um 13:45

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir den neuen 150 Jahre Opel Astra 5-Türer zu bestellen und habe Ihn weitgehends zusammen konfiguriert. Nun noch eine Frage zu den Sitzen. Es gibt ein Zusatzpaket Sitz-Funktions-Paket Fahrer sowie einen Ergonomiesitz (welcher lt. Opel Händler auch extra bestellt werden kann).

Aber wo genau liegt den nun der Unterschied zwischen beiden Sitzen. Inhalt lt. Opel.

1.) Sitz-Funktions-Paket Fahrer

Beifahrersitz 2fach einstellbar (Länge)

Fahrersitz 6fach einstellbar (Höhe, Länge, Neigung)

Lendenwirbelstütze, Fahrer, 4fach elektropneumatisch einstellbar (Länge, Höhe)

2.) Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.), Fahrer

Aktive Kopfstützen, vorn, 4-fach einstellbar Fahrer 2-fach einstellbar Beifahrer

Ausziehbare Oberschenkelauflage, Fahrer

Beifahrersitz 2fach einstellbar (Länge)

Fahrersitz 6fach einstellbar (Höhe, Länge, Neigung)

Lendenwirbelstütze, Fahrer, 4fach elektropneumatisch einstellbar (Länge, Höhe)

Ich sehe hier außer den aktiven Kopfstützen sowie der Oberschenkelauflage keinen Unterschied ? Ich saß gestern in einem Opel Astra GTC, aber der hatte meiner Meinung nach zusätzlich Sportsitze, da diese an den Sitzaußenflächen nach oben gebogen waren, sowie früher diese Schalensitze (sorry als Mädel kennt Frau sich leider nicht so gut aus ;-). Und Sportsitze möchte ich auf keinen Fall.

Grüßli Seni

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. März 2012 um 14:14

Der AGR-Sitz ist ein Sportsitz, aber wohl nicht so extrem wie der Sitz im GTC. Zu den normalen Sitzen mit Sitzpaket kann ich nichts sagen, denn das Sitzpaket gab es vorher nicht. Eines ist aber sicher, ich hätte immer den AGR-Sitz genommen.

Die AGR-Sitze sind vom Design her immer Sportsitze.

Solange man noch jung und beweglich ist, wird man den AGR-Sitz nicht zu schätzen wissen. Wenn man aber mit Rückenschmerzen ins Auto einsteigt und nach 300 km Fahrt ohne wieder aus, dann weiss man, wo der Unterschied beim AGR-Sitz liegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Solange man noch jung und beweglich ist, wird man den AGR-Sitz nicht zu schätzen wissen.

Das ist so nicht ganz korrekt :D

Themenstarteram 21. März 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Der AGR-Sitz ist ein Sportsitz, aber wohl nicht so extrem wie der Sitz im GTC. Zu den normalen Sitzen mit Sitzpaket kann ich nichts sagen, denn das Sitzpaket gab es vorher nicht. Eines ist aber sicher, ich hätte immer den AGR-Sitz genommen.

Nun ja, dass Problem ist wohl, dass es regulär für den neuen Opel Astra 5-Türer diesen Sitz nicht gibt. Ihn der Händler aber wohl separat bestellen kann. Daher wäre ich dankbar wenn mir jemand zu dem Sitz-Paket etwas sagen könnte.

Themenstarteram 21. März 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die AGR-Sitze sind vom Design her immer Sportsitze.

Solange man noch jung und beweglich ist, wird man den AGR-Sitz nicht zu schätzen wissen. Wenn man aber mit Rückenschmerzen ins Auto einsteigt und nach 300 km Fahrt ohne wieder aus, dann weiss man, wo der Unterschied beim AGR-Sitz liegt ;)

Nun ja, mir würde die Lendenwirbel Unterstützung ja schon reichen.....wenn ich den Unterschied zum AGR wüßte und das war eigentlich meine Frage.

Der AGR-Sitz ist nicht prinzipiell nichts anderes als ein Sportsitz (den du ja nicht willst) mit einer ergonomischeren Polsterung. Diese ist komfortabler als beim Sportsitz und unterstützt eine korrekte, ermüdungsfreie Sitzhaltung.

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:23

Also würde es ausreichen das nachfolgende Paket dazu zukaufen ? Sehe ich das richtig ?

1.) Sitz-Funktions-Paket Fahrer

Beifahrersitz 2fach einstellbar (Länge)

Fahrersitz 6fach einstellbar (Höhe, Länge, Neigung)

Lendenwirbelstütze, Fahrer, 4fach elektropneumatisch einstellbar (Länge, Höhe)

am 21. März 2012 um 19:19

Also das Sitzfunktionspaket, das du wählen möchtest kostet 195 Euro. Der AGR-Sitz (Fahrer) 390 Euro, was gerade nur mal 195 Euro Unterschied sind. Dafür hat der AGR einen anderen Stoffbezug und aber die bessere Sitzfläche, die auch ausziehbar ist und somit noch zusätzlich zum ermüdungsfreien Fahren beiträgt. Wenn du normalgroß bist kannst du unter Umständen mit der normalen Sitzfläche auskommen. Ich kann nur dazu raten, die zusätzlichen 195 Euro noch dazuzulegen.

Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich dann gegen die AGR-Sitze entschieden!

 

Die AGR-Sitze waren sehr bequem (gerade wegen der ausziehbaren Oberschenkelauflage), aber ich fand Sie (rein subjektiv) auch enger geschnitten, was ich als nicht so angenehm empfunden habe.

 

Aber das mag auch an meiner etwas breiteren Statur liegen... :cool:

 

Habe dann das Sitzfunktionspaket für Fahrer- und die Beifahrerseite bestellt.

 

Grüße

 

Björn

am 21. März 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

 

Die AGR-Sitze waren sehr bequem (gerade wegen der ausziehbaren Oberschenkelauflage), aber ich fand Sie (rein subjektiv) auch enger geschnitten, was ich als nicht so angenehm empfunden habe.

Aber das mag auch an meiner etwas breiteren Statur liegen... :cool:

 

Grüße

Björn

Wenn die Statur so ist, ok. Für mich allerdings dürften sie ruhig etwas enger/sportlicher sein und damit besseren Seitenhalt geben. Ich erinnere mich da gerne an meine RECARO-Sitze.

Themenstarteram 22. März 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich dann gegen die AGR-Sitze entschieden!

Die AGR-Sitze waren sehr bequem (gerade wegen der ausziehbaren Oberschenkelauflage), aber ich fand Sie (rein subjektiv) auch enger geschnitten, was ich als nicht so angenehm empfunden habe.

Aber das mag auch an meiner etwas breiteren Statur liegen... :cool:

Habe dann das Sitzfunktionspaket für Fahrer- und die Beifahrerseite bestellt.

Grüße

Björn

Fährst Du das Fahrzeug mit dem Sitzfunktionspaket jetzt schon ? Falls ja, wie zufrieden bist Du ? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, dass ich in der Mitte (wie ja manch andere Mädels auch) a bisserl breiter geschnitten bin...;-)..und habe mich somit in den Sportsitzen überhaupt nicht wohl gefühlt. Und wenn es "nur" um die Oberschenkelauflage geht, die brauche ich bei meiner Größe nicht zwingend...

Themenstarteram 22. März 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Also das Sitzfunktionspaket, das du wählen möchtest kostet 195 Euro. Der AGR-Sitz (Fahrer) 390 Euro, was gerade nur mal 195 Euro Unterschied sind. Dafür hat der AGR einen anderen Stoffbezug und aber die bessere Sitzfläche, die auch ausziehbar ist und somit noch zusätzlich zum ermüdungsfreien Fahren beiträgt. Wenn du normalgroß bist kannst du unter Umständen mit der normalen Sitzfläche auskommen. Ich kann nur dazu raten, die zusätzlichen 195 Euro noch dazuzulegen.

Danke für den Preis des AGR-Sitzes, den wußte ich nämlich bis dato nicht. Jetzt stelle ich vielleicht eine blöde Frage, aber wenn der AGR-Sitz für den Fahrer einen anderen Bezugstoff hat, haben dann die restlichen im Fahrzeug schon auch den gleichen...;-( ? Denn ich habe mir das 150 Jahre Modell mit den speziellen Sitzbezügen ausgesucht.

Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, besteht der tatsächliche Unterschied zwischen den normalen Sitzen und den AGR Sitzen dann nur in der Oberschenkelauflage bzw. den aktiven Kopfstützen oder ? Ich bin 170cm groß und benötige die Oberschenkelauflage nicht zwingend, also wird es wohl eher das Zusatzpaket zu 195,- € werden....

am 22. März 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Seni8166

... wenn der AGR-Sitz für den Fahrer einen anderen Bezugstoff hat, haben dann die restlichen im Fahrzeug schon auch den gleichen...;-( ? Denn ich habe mir das 150 Jahre Modell mit den speziellen Sitzbezügen ausgesucht.

Die AGR-Sitze gibt es nur mit Leder oder Lace/Schwarz. Die normalen Bezüge gibt es nicht mit dem AGR-Siegel (Zumindest in der Ausstattungslinie INNOVATION, aber ich denke, das wird auch bei den anderen so sein). Wenn du einen AGR-Sitz bestellst, dann sind die übrigen Sitze ebenfalls in de jeweiligen Stoff gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Seni8166

 

Fährst Du das Fahrzeug mit dem Sitzfunktionspaket jetzt schon ? Falls ja, wie zufrieden bist Du ? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, dass ich in der Mitte (wie ja manch andere Mädels auch) a bisserl breiter geschnitten bin...;-)..und habe mich somit in den Sportsitzen überhaupt nicht wohl gefühlt. Und wenn es "nur" um die Oberschenkelauflage geht, die brauche ich bei meiner Größe nicht zwingend...

Aua, dass tut jetzt weh....:D

 

Eigentlich sollte ich schon zwei Wochen lang auf den Sitzen gesessen haben.... aber mein Wagen kommt und kommt nicht!

 

Hatte damals in der Ausstellung sowohl im Meriva und Astra die AGR-Sitze getestet und für die Probefahrt hatte ich einen Wagen ohne AGR.

 

Im Prinzip sind das die Seriensitze ohne Oberschenkelauflage, aber mit den gleichen Funktionen wie bei AGR (also auch Sitzneigung, Sitzhöhe und Lendenwirbelstütze). Die AGR-Sitze sind meiner Meinung nach etwas mehr ausgeformt.

 

Wenn Du mit den AGR-Sitzen nicht zurechtgekommen bist, so wie ich, bestell lieber das Sitzfunktionspaket als Alternative.

 

Grüße

 

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen